[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ja wie gesagt: Ich weiss nicht, was die CPU noch so macht, wenn mal ordentlich Rechenaufwand hinzu kommt.
Die 680 Watt sind in der Base gemessen. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit aktuellem System siehe Sig, zieht mein System z.B. bei Just Cause 2 zwischen 200-225 Watt, soweit so gut.

Den Schock bekam ich heut, als ich mal wieder Darksiders 1 gezockt habe, da zieht die Kista sage und schreibe fast 300 Watt :eek:

Jetzt frage ich mich natürlich, ob es nicht doch sinnvoll wäre, das S12II-380 (Combined 324 Watt) zu ersetzen?

Wie seht ihr das?
 
Problem soweit keins, nur falls dann doch mal ne neue Graka rein soll (ich denke da an 7870 bzw. werde ich wohl auf die neue Generation warten) wird da dann keine Luft mehr sein, oder?

Bzw. wäre es nicht sinnvoll ein neues NT einzusetzen?
 
Wird dann eng wenns die 7870 wird, aber solange du die neue nicht kaufst, brauchst auch das NT nicht wechseln.
Die neue Generation kann ja dann auch wieder anders sein und mehr oder weniger als die 7870 verbrauchen, dann hast du evtl.
dann wieder ein falschens NT, wenn du jetzt schon kaufst.
 
Da hast natürlich auch wieder recht :)

Dann belass ichs beim Alten ;)

Danke!
 
neues Netzteil

hallo ich such für mein System ein neues netzteil
wieviel Watt wären sinnvoll mit etwas puffer

Kabelmangent ist wichtig
dachte an ein be quiet Dark Power Pro 550W

das muss angeschlossen werden.

Asus Z87 Del.
Intel i5 4670K
Ati 7970
SSd Festplatte
3,5" wd green
DVD Brenner

ein dank vorraus
 
beitrag #5950 :moved:

wenn du bereit bist das geld auszugeben, ein sehr gutes netzteil.
 
Was würdet ihr für eine Office Config empfehlen?
Athlon X4 740
ASRock FM2A75M-DGS
1 SSD
1 HDD
1 DVD

300W sollten ja reichen. Grundsätzlich käme vom Preis das be quiet! System Power 7 300W in Frage. Allerdings überlege ich, ob es vllt nicht sinnvoll wäre, Silber/Gold/Platinum zu nehmen.
Leider gibts da bis 300W nicht wirklich was unter 50 Euro bis auf das LCPower. Da gehen die Meinungen aber extrem auseinander.
Ansonsten gäbe es noch das be quiet! System Power 7 450W

Ich würde jetzt zum System Power 7 greifen. Meint ihr das ist sinnvoll? Oder sollte man lieber etwas mehr investieren (sogar über 50 Euro)? Der Rechner wird allgemein von Studenten genutzt in einem Büro, also nicht rein privat, deswegen ist das Budget begrenzt. Es kann sein, dass das Ding die nächsten 5-10 Jahre dort seinen Dienst ableisten wird - kann aber auch sein, dass es frühzeitiger gegen bessere Hardware getauscht wird. Da wäre es eventuell ja ganz gut, wenn man das NT weiter benutzten könnte?

Was könnt ihr empfehlen von meinen drei Kandidaten? Wenn die nichts taugen, was dann?
 
das system power 7 ist ausreichend für so ein system.
und ob bronze, silber oder gold ist wenig relevant.

du musst bedenken, dass du in dem bereich im idle vielleicht 2-3 watt sparen kannst.
da brauchst du wirklich lange laufzeiten, um den mehrpreis über die ersparnis wieder reinzuholen.
 
Danke für den Input! Lohnt sich ein Aufpreis im Allgemeinen bzgl Garantie oder ist das mehr eine subjektive Entscheidung?
 
die garantie wäre sicherlich noch am ehsten ein grund mehr geld auszugeben.
ansonsten denke ich spielen eher vorlieben mit rein.
 
Mahlzeit,

brauche mal eure Hilfe welches PSU ich mir kaufen soll. Die Gewichtung liegt bei mir auf Qualität (verbaute Schaltungen, Platinenaufbau, Bauteile). Zur Auswahl stehen:
Befeuert werden muss:
  • i7-4770 K/S
  • ASUS Gryphon Z87 (zieht ziemlich wenig Saft)
  • 32 GB RAM (4x 8GB, 1,5v)
  • ASUS GeForce 650 Ti Boost 2GB
  • 4x HDD (3x WD Green, 1x WD Blue)
  • 1x SSD (Samsung 840 Pro)
  • 2x Gehäuselüfter
  • 1x Fluxkompensator
Ich denke die Netzteile sollten leistungstechnisch mehr als ausreichend sein. Schätze den max. Verbrauch auf 260W. 80% von 450W sind 360W. Bleiben also 100W Spiel nach oben. OC ist nicht geplant, ehr undervolten. Idle dürfte max. 50W betragen.

Sollte die Leistung der Netzteile nicht ausreichen oder zu viel sein: Immer her mit den Vorschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Netzteile sollten leistungstechnisch mehr als ausreichend sein. Schätze den max. Verbrauch auf 260W. 80% von 450W sind 360W. Bleiben also 100W Spiel nach oben. OC ist nicht geplant, ehr undervolten. Idle dürfte max. 50W betragen.

Sollte die Leistung der Netzteile nicht ausreichen oder zu viel sein: Immer her mit den Vorschlägen.

Was ist das für eine merkwürdige Rechnung oder warum ziehst Du 20% von der Nennleistung ab ?

Für Deine Config würde das gut reichen:

Sea Sonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das hat allerdings nur 4x Sata .. also einfach einen Adapter für 2,50€ dazu bestellen.

Oder Du schaust Dir das mal an:

Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W ATX 2.3 (SS-400FL2) (passiv) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist halt eine andere Preisklasse - dafür mit 7 Jahren Garantie.

Sonst spricht auch wenig gegen das G-450 von Seasonic - außer dass es eigentlich überdiemesioniert ist.

Habe die Tage einen i7 4770K 4.4 GHz mit einer MSI GTX670 PE @ 1300 MHz durch einige Benchmarks gejagt.

Dabei wurden nicht mehr als 265W gezogen ... getestet mit einem SS-460FL2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach oben sollte immer noch etwas Luft sein. Deshalb der 20%ige Abzug. Wenn ich mich recht entsinne hat man früher pauschal gesagt 1/3 sollte nach oben hin noch frei sein. Und es muss beim Zocken ja nicht alles unter "Vollast" laufen.

Aber hast natürlich Recht: Die PSUs scheinen wirklich überdimensioniert. Habe mal im "Was verbraucht euer System" Thread geschaut...
 
stimme ironage hier zu, bei der konfig kommst du auch mit ner nummer kleiner jeweils aus.

wenn es dir hauptsächlich um die qualität geht, dann ist das p-400 hier erste wahl.
 
Unter 400W gibt es schlichtweg kaum hochqualitative Netzteile und nach einem solchen suchst du ja.
Ich würde dir ebenfalls zum Seasonic Platinum raten und falls das Fiepsen sollte zum E9, die Seasonic G-Serie ist schlicht und ergreifend zu laut.
 
Dann ist die G-Serie direkt mal raus. Entweder auf oder in das Fanless würde ich einen eLoop BS-1 packen. Unhörbar und die Bauteile im Netzteil danken es einem auch.
 
Ich bin auch wieder auf der Suche nach einem geeigenten Netzteil für meinen Rechenknecht :)

Zur zeit ist folgendes Verbaut

Intel Core i3 2100T
Asus P8H61I
2x2 GB 1333 RAM
1TB Festplatte
2 Lüfter
Arctic Fusion 550R

Das Arctic habe ich noch übergehabt deswegen benutzte ich es momentan.... Ist aber natürlich völlig OP
Ich bekomme die Tage eine GTX 460 und möchte früher oder später die CPU auch noch Aufrüsten auf nen i5

Ich Suche ein Netzteil das möglichst Modular ist und keine 160mm in der Tiefe hat (wegen dem Gehäuse). Ob laut oder leise spielt keine Rolle. Ich bin nicht Marken fixiert wäre super wenn ihr mir 2-3 Netzteile vorschlagen könntet.

Was ist von dem Corsair CX430M zuhalten? Hatte auf einer Englischen Seite gelesen das es ganz gut Werte für so ein Günstiges NT haben soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
was willst du denn investieren?
und welches gehäuse nutzt du?
 
Ich nutze ab Mitte der Woche ein prodigy, dass hat zwar Platz für ein 160mm tiefes Netzteil aber ich hatte gerne Max 150mm tiefe um so Platz für ein bisschen kabelmanagement zu haben.
Investieren ist halt so ein Thema, ich will schon was ordentliches...aber für Features die ich nicht brauche will ich kein Geld ausgeben ^^ z.B. 7 Jahre Garantie, die wird das Netzteil eh nicht bei mir sein ;)

Wenn's für 50€ was gibt wäre das super, wenn es der Aufpreis wert ist dann auch 60€ aber viel mehr wollte ich nicht ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
neues Netzteil 550Watt

erstma hi an alle Luxxer,

nachdem ich damals mein netzteil aufgeschraubt hab, um es bisschen von Staub zu befreien, hab ich jetzt immer so ein leicht ungutes gefühl, wenn der rechner ohne aufsicht n paar stunden allein läuft.
Deswegen soll jetzt ein neues Netzteil her.
bis jetzt ist ein "Xilence 580W" verbaut, mit dem ich so auf zufrieden bin, nur das neue sollte mit Kabelmanagement sein, weil soll ja alles gut aussehen da drin.
Preis sollte so um die 70 Euro sein, hauptsache das Preis/Leistungs verhältniss passt

Falls wichtig, hier noch ne auflistung was alles verbaut is:

ASUS M5A78l-M LE
AMD FX-4100
ATI HD 7750
2x DVD-LW & 4xSATA HDD´s
n bisschen beleuchtung und Lüfter
 
beitrag #5969 :moved:

also die systemangabe ist elementar bei der suche nach einem netzteil.
für dein system brauchst du nicht mal im ansatz 550 watt.
dieses hier wäre sehr gut geeignet: be quiet! Pure Power L8-CM 430W
 
erstma danke für die antwort (und fürs verschieben), wieviel spielraum würde mir denn bei 430W bleiben?
also ob denn da noch z.B. n paar lichter und vielleicht noch ne Festplatte ohne probleme möglich is, oder ob das dann schon an der grenze is.
 
hm, ich schätze das netzteil wäre vielleicht zu 50% ausgelastet.
 
Welches netzteil ?

Hallo zusammen :)

Hab einen i5 3470, ssd: samsung 120 gb 840 basic , eine gigabyte 7870 und ein schlichts laufwerk . Alles soll in ein zalman z9 plus verbaut werden . Es wird auch später noch eine 1tb hdd verbaut . Meine frage ist , welches netzteil und es sollte nicht teuerer als 70 euro sein aber modular :) lg Andy

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh