[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

grundsätzlich pech kann man immer mal haben.
aber je mehr schutzeinrichtungen ein netzteil hat, umso kleiner wird natürlich auch das risiko.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches ist das bessere NT?
Das Dark Power - mit gewaltigem Abstand-

Nebenbei: Ist HeatGuard ein wesentlicher Vorteil beim Enermax?
"Der Netzteillüfter läuft für 30 bis 60 Sekunden nach dem Abschalten weiter, um die Systemrestwärme abzuführen und die Lebensdauer von System und Komponenten zu verlängern."
Halte ich für Unnütz.

---------- Post added at 06:42 ---------- Previous post was at 06:40 ----------

Alles klar :d

zum Schluss noch eine Frage:
Kann es überhaupt dazu kommen, dass bei einem BQ, Enermax, bzw Markenhersteller das Netzteil beim anschließen durchbrennt und somit der Rechner flöten geht?
Oder sind das alles nur Gerüchte?
Hab davon bisher nichts weiter gehört, ganz ausschließen kann mans auch nicht. Die Wahrscheinlichkeit liegt aber - ohne Fremdeinwirkung - in einem geringen einstelligen Prozentbereich.

Wenn 'nen hoher Spannung Impuls übers Netz kommt, schauts natürlich anders aus. Bei so einem 10kV Impuls denke ich nicht, dass da viel überleben wird.
 
Frage für einen Freund:

Er möchte einen 3930k mit GTX Titan befeuern. Sind sonst zwei HDs dran und eine SSD.

Reicht das Netzteil:

be quiet! Pure Power L8 500W

?

Der 3930k wird unter Umständen mal übertaktet. Soll halt möglichst leise sein.
 
die 456 watt sollte zumindest für etwas oc ausreichen.

aber bei der konfig kein geld mehr für ein netzteil der gleichen klasse wie die rest hardware über? ;)
 
456W?

Es ist so, dass er mir ein Bündel Scheine in die Hand gedrückt hat (er ist extrem wohlhabend, da spielen 5 Riesen keine Rolle) und ich was bauen soll. Er hat 0 Peilung, wollte aber Intel 6 Kern und einfach die beste Grafikkarte.

Ich will halt nicht unnötig ausgeben, damit für mich ordentlich was übrig bleibt :drool: aber auch nicht noname Krempel verbauen.
 
Dann ist L8 denke ich mal zu günstig, E9 sollte es da schon sein wenn nicht mehr, wenn er schon soviel ausgeben will und was leises will.
 
ja, das L8 leistet 456 watt auf der 12v schiene.

bei so einem system würde ich eher sowas verbauen: be quiet! Dark Power Pro 10 550W
das ist angemessen und leistet knapp 100 watt mehr.
 
Für einen kleiner Server ohne GPU, mit kleinem Intel i3/Pentium,ca. 4 Festplatten und 2 SAT Karten sollte das BeQuiet E9 400W perfekt passen oder ?
 
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Jo das es zu viel Power hat is klar aber unter 400w gibt's ja kaum was :-P Wo sind denn die Unterschiede zu dem E9? Mehr Garantie, leiserer Lüfter und bessere Technik? Denke bei nem Server sollte man net am NT sparen. Net das es noch die Festplatten killt :fresse:
 
AW: Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Gut hab das E9 eh im MP nun geschossen. Mit meinem großem E9 im Gaming Rechner bin ich schließlich auch zufrieden ;-) wobei selbst da würden 400W fast reichen :fresse: Hätte davor 2 Seasonic und kann nicht behaupten das ich Einbüßen habe, im Gegenteil ist sogar leiser und hat bessere Kabel.
 
Weiß gerade jemand, ob das Dark Power in der 650W Variante viel lauter ist als das 550er?

Letzteres wurde ja in der PCGH bei egal welcher Last (!!) mit nur 0.1 Sone getestet.

Laut Bequiet HP ist das 650er zwar lauter, aber wenns nur 0.2 durchweg hat wäre mir das Wurst.
 
Also ich kann es direkt daneben nur ganz leise wahrnehmen. Ein klein wenig lauter wird es im Vergleich zum 550er wohl trotzdem sein, denn es sind zwei verschiedene Lüfter verbaut: 1.500 rpm vs. 1.800 rpm.
Also beide sind sehr leise, egal bei welcher Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!

Ich wundere mich nur, ich kenne das 850er davon und das ist nicht so richtig leise.

Komischerweise ist es aber aut bequiet HP leiser als das 650er!?? Wenn das stimmt, ist das 650er aber nicht leise. =(
 
Ja, das 850er ist deutlich lauter, hab ich auch schon wahrgenommen. Aber in der Leistungsklasse ab 800 W wird es sowieso schwierig etwas leises / leiseres als das P10 zu bekommen.

Das 650er kann man aber wirklich noch als Silent Netzteil durchgehen lassen.
 
Achso, also du kennst sowohl das 650er als auch 850er und kannst defintiv sagen, dass das 650er leiser ist ja? Das wäre klasse.

Ich frage mich nur was BQ dann für Werte auf der HP angibt. Da sieht man wieder mal wie viel man auf Herstellerangaben geben kann. =(
 
Achso, also du kennst sowohl das 650er als auch 850er und kannst defintiv sagen, dass das 650er leiser ist ja? Das wäre klasse.

Ja, das ist definitiv leiser. Wenn du nicht direkt neben dem Netzteil bist, wirst du das 650er wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen können.

Auf die Herstellerangaben bezüglich der Lautstärke würde ich sowieso nichts geben ;)
 
Es ist jetzt ein SystemPower 7 mit 500W geworden. Das gabs günstig (neu) im Marktplatz :d


Hallo TzK,

freut mich für dich das du fündig geworden bist, auch wenn du mit 400W locker ausgekommen werdes. ;)
 
Die Netzteil- Kaufberatung *Reloaded* Stand: 12/2012 - in Bearbeitung

Was ist von dem CX500M von Corsair zu halten?
 
Was soll man mit einem 700W NT anfangen was nur 2x 6/8-Pin PCIe hat, bissl sinnfrei.
Und ob es inzwischen wirklich Multi-Rail ist weiß auch keiner.
Die Elektronik ist ebenfalls gut verarbeitet, allerdings fehlen die getrennten 12 Volt Leitungen. Auch wenn die Sicherungsschaltungen vollständig sind - der Überstromschutz ist wie bei allen Single-Rail Geräten weniger wirksam.Zudem wird das Gerät auf Verpackung, Datenblatt und im Handbuch als Multi-Rail beschrieben. Auf unseren Hinweis wird der Hersteller übrigens ab Anfang 2013 eine korrekt abgesicherte Multi-Rail Revision in den Handel bringen.
Tech-Review.de » Artikel » Reviews » Inter-Tech CobaNitrox Nobility CN-700 - Preis-/Leistung in Silber?
 
Hey,

ich bin neu hier im Forum und auf diesen Thread gestoßen.

Aktuell besitze ich noch ein etwas älteres System mit einem Intel Core 2 Quad Q9550. Ich habe aktuell ein Enermax Modu 82+ 500 Watt Netzteil, das mir aber zu laut ist. Es ist da einzige das noch hörbar ist, und man hört ein beständiges rauschen, das mich persönlich stört.

Ich plane deshalb ein neues Netzteil zu erwerben, und möchte hier auf die Enermax Platimax Serie setzten, dies scheint wohl die aktuell beste Netzteilserie am Markt zu sein. Meine Fragestellung geht jetzt dahin.

Ich möchte Ende 2014 mit Haswell-E ein Komplett neues System zusammenbauen. Also Haswell-E 8 Kerner mit OC + eine High-End Graffikarte mit 225 - 250 Watt. Hierbei würde ich dann schätzungsweise 450-500 Watt bei maximal Last verbrauchen. Glaubt ihr das ein Enermax Platimax 600 Watt für ein solches System ausreichen wird, oder sollte ich gleich zum 750 Watt Modell greifen?

Hoffe auf gute Ratschläge ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh