[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Netzteil für Haswell-Konfiguration

Hallo!
Suche ein Netzteil für folgende Systemkomponenten:
4770K
Amd neue R9 TopDog Graka
Rest ist glaube ich nicht wichtig. Vorraussetzungen:
vollmodular
Flachkabel, bzw. gesleevte Kabel kaufbar

Wollte das Seasonic Platinum fanless 520w kaufen, bin mir jedoch nicht sicher, ob ein konplett passives Netzteil in einem Corsair 350D mit voll Wakübestückung (4 von 5 Lüftern durch Radatoren besetzt) eine gute Idee ist.
Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beiträge #6274+6275 nochmal verschoben, sorry :fresse:

in dem kleinen gehäuse würde ich dann vielleicht auch eine nummer höher gehen und das semi passive 660er nehmen.
 
beiträge #6274+6275 nochmal verschoben, sorry :fresse:

in dem kleinen gehäuse würde ich dann vielleicht auch eine nummer höher gehen und das semi passive 660er nehmen.
Danke, hätte ich mir beinahe gedacht, dass ein passives Netzteil in einem schlecht durchlüftetem, kleinem Gehäuse nicht das Beste wärw
 
es würde sicher gehen, aber es dürfte dadurch etwas wärmer werden.
 
Moin,

Auf Grund kommender Games á la BF4 muss so langsam eine neue Grafikkarte her. Wenn der Preis weiterhin so fällt wird es wahrscheinlich eine HD 7970 und da wollte ich fragen ob ich mein geliebtes Netzteil verabschieden muss. (System siehe Profil)
Der 2500k läuft derzeit auf 4Ghz, ich will ihn aber demnächst mal auf 4,5Ghz bringen.

Vielen Dank schonmal

Cyba

Das Seasonic S12 430W hat recht wenig Ampere auf den 12V Schienen, eine HD7970 + OC i5 2500k wird mMn nicht klappen.
Mal abwarten was thom_cat sagt.
 
es wird vielleicht knapp reichen, allerdings wird es dann sicher unter last recht laut werden.

aufgrund des alters würde ich aber mal was aktuelles holen.
 
Danke für die Einschätzung. Ich hab das Netzteil mit einem Scythe S-Flex versehen, so dass es auch auf höchster Stufe nahezu lautlos ist. Ich denke ich werde es einfach mal probieren. Im schlimmsten Fall würde doch die Schutzschaltung greifen oder?

Edit: Falls dann doch ein neues NT ansteht, liebäugle ich gerade mit dem Seasonic G-550. bequiet! fällt bei mir eigentlich kategorisch raus, da mir selber schon 2 um die Ohren geflogen sind, sowie weitere bei Bekannten. Von den bisher 7 verbauten Seasonics laufen alle bis dato einwandfrei. Gibt es sonst noch Alternativen im 500+ Bereich? Abnehmbare Anschlüsse und nahezu unhörbare Lüftergeräusche in Idle und mittleren Lastsituationen würden auf der Wunschliste stehen. Wobei das mit den Anschlüssen nicht sooo wichtig wäre. Max. Budget wären 80€

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte kurz eure Meinung. Ich baue mir ein neues System zusammen:

LianLi PC-9F
Asus Z87 Pro
4770K
2x4GB RAM
~GTX770 (oder eine Volcanic Island Karte, wir werden sehen)
2HDDs + 2SSDs

Ich wollte mir ursprünglich ein Straight Power E9 kaufen. Das Enermax Platimax 500W gibt's für CHF 25.- (~20€) mehr zu kaufen. Das User-Review habe ich bereits gelesen. Welches würdet ihr mir denn Empfehlen? Der PC soll einige Jährchen halten.
 
hm, reichen beide locker aus und auch in sachen effizienz wirst du mit dem platin modell wirst du nicht wirklich besser fahren.
im grunde kann man sich den aufpreis sparen.
 
Von der Ausstattung her wohl auch ziemlich dasselbe?
Beim Platimax sollen ja hochwertigere teile verbaut sein - schlussendlich habe ich bei BQ aber auch 5 Jahre Garantie...glaube dann spare ich mir die 20€. Ausser eben jemand hat noch einen weiteren Grund, welcher für das Platimax spricht :)


Schlussendlich bin ich dann vom Preis her schon ziemlich nahe am Dark Power Pro dran, und das ist ja dann wirklich deutlich über dem Platimax angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
deutlich über dem platimax würde ich nicht sagen.
die ausstattung beim p10 wäre besser, die bauteile sind aber auf ähnlichem niveau.
 
Eventuell falsch ausgedrückt, ich meinte von der Klassierung her deutlich (wenn nicht weit) über dem Platimax. Preislich wäre das halt einfach erneut rund 20€, wäre ich halt bald 50% über dem ursprünglichen Preis vom E9 :)

Wird wohl schlussendlich eine Bauchentscheidung sein. Scheinen ja wirklich beides super Geräte zu sein.
 
nein, auch von der klassierung nicht.
 
Hmm, dann weiss ich auch nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Wird wohl wirklich eine Bauchentscheidung zwischen dem E9 und dem Platimax (mit Tendenz zum E9) werden, das P10 ist mir dann doch etwas zu teuer. Vielen Dank für deine Einschätzung!
 
hi vllt kann mir ja jemanden helfen

reicht ein 530 watt thermaltake hamburg für einen 8320 + 7970 plus ssd + festplatte + 4 lüfter ?

welches NT wäre sonst zu empfehlen wenn man auch etwas OC betreiben möchte und CM haben möchte.

beste grüße Hester
 
Für unter 40€ ist das Hamburg bis auf die Lautstärke ja ganz ok, wäre da nicht die Restwelligkeit auf 3,3 Volt.

Welche Komponenten werden überhaupt über die 3,3 Volt Leitung versorgt?
 
Naja, für unter 40€ würde ich da eher ein 400W System Power S7 nehmen bzw für etwas über 40€ ein Pure Power L8 oder System Power S7 mit 450W.

Der Punkt ist auch, dass man im Hamburg keine nennenswerten Kühler vorfindet und auch die verbauten Kondensatoren von eher schlechter Qualität sind.
Was aber besonders schlimm ist: Die Restwelligkeit auf der +3,3v Leitung ist _IMMER_ außerhalb der Spezifikationen, nicht nur unter Last...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut das NT war im bundle dabei, ist jetzt eher die frage ob das reicht und ich es erstmal nutze oder ob ich mir direkt was besseres bestelle....

deswegen meien frage :)
 
Suche leises Netzteil mit Kabelmanagement (sogar abnehmbar!?)

Hi,

Ich habe mir echt viele Netzteile angeschaut und mich hier belesen..allerdings sagen die einen Hersteller x ist doof, Hersteller y ist besser... Dann kommt der nächste und dreht diese These um ;)

Also, was suche ich:

- leise, da rest wassergekühlt wird ( anfangs nur CPU, zeitnah GPU)
- i5 Haswell wird zeitnah n bissl übertaktet ( keine Rekordversuche, nur moderat)
- Kabelmanagement sehr wichtig, Möglicherweise sogar abnehmbare kabelbäume!?

Es sollten doch cä 500 Watt langen oder?
Preis sollte ungern die 60-70€ übersteigen, es sei denn es gibt unschlagbare Argumente ;)

Danke euch
 
Welches voll modulare Netzteil benutzt an beiden Kabel Enden die gleichen Stecker?
Also 2x 24Pin ATX Stecker, ohne irgendwelche Sonderformen?

Würde gerne die Kabel vollständig selber anfertigen, für passende Längen. Aber möchte nicht die original Kabel zerlegen um die Stecker auf Netzteilseite nutzen zu können.
z.B. das Sea Sonic Platinum Series Fanless hat für IDE/Sata scheinbar 6-Pin PCI-E Stecker.
CPU/PCIE sind 8-PIN PCI-E nur der 24Pin Stecker ist aufgeteiltauf komische 10 und 14Pin Stecker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah also wenn ich merke, dass das Netzteil mit den 4,5Ghz an der CPU nicht zurecht kommt, sollte ich den OCK Schalter Einschalten. Danke!:wink:
 
Guten Morgen Liebe elektrifizierten Luxxer ;)

habe mir folgendes gegönnt:


i7-3770K @5000 Mhz 1,328 Volt
ASRock Z77 OC Formula
Corsair H100i @4x Noiseblocker Multiframe L-M12P 12 Volt
2x4GB DDR3-2400 G.Skill RipJawsZ CL10 1T 1,65 Volt
PoV GTX 580 TGT Ultracharged @900/4200 Mhz 1,125 Volt
OCZ Vertex 4 M 512GB
Super Flower Golden Green Pro 550W


Die cpu Kühlung ist noch nicht da bzw noch nicht sicher aber in die richtung wird es gehen zwecks verbrauch, meint ihr das Netzteil packt das ?
Durch oc und OV geht die GTX 580 alleine schon auf ca 280 Watt hoch, cpu schätze ich auch min auf 150 watt
+ H100i und 4 lüfter sowie 2 gehäuselüfter..

hier der screen, die cpu packt den takt


wird aber so laufen, minimal höhere vcore, dafür mit 2400mhz beim ram




Was meint ihr, packt das Netzteil das ganze ?

edit: passt wohl besser in den wie stark muss mein NT sein Thread, sry. Fals hier doch wer was dazu sagen kann gerne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi GA-Thrawn,

das sollte das Netzteil eigentlich noch schaffen, ich schätze den Verbrauch bei normaler Volllast auf etwa 400 W ein. Hatte auch mal eine ähnliche Konfiguration sehr stark übertaktet (i5 3570k und 7970) und bin auf etwas unter 400 W gekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh