[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Na gut dann werd ich jetzt bis April mein L8 400W nen wenig Quälen und dann das G550 pcgh kaufen, wobei mir das Km nicht schmeckt auf Grund dessen durfte ich damals mein X-760 verkaufen da die Postion der Kabel sehr ungünstig ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Enermax Platimax eigentlich noch empfehlenswert oder schon "veraltet" und es gibt besseres fürs Geld?
Priorität liegt auf 1. Lautstärke im Idle betrieb (insbesondere Elektronikgeräusche wie Fiepen oder Surren!!!) und 2. Effizienz.
Ist ja gerade in den Zack Zack Angeboten für 85+5 Euro Versand in der 500W Version, die wohl für ein i7-4790K und GTX970 System locker ausreichen sollte?
 
Ist das Enermax Platimax eigentlich noch empfehlenswert oder schon "veraltet" und es gibt besseres fürs Geld?
Das Enermax Platimax ist seit 2011 nicht mehr empfehlenswert, da Enermax seine Fabriken verkauft hat und Fremdfertigen lässt, seitdem sehen die Teile so aus: http://www.hardwaresecrets.com/imageview.php?image=40083
Zum Vergleich eines der "Alten":http://www.techpowerup.com/reviews/Enermax/EPM850EWT/images/in_main_PCB.jpg

Ist ja gerade in den Zack Zack Angeboten für 85+5 Euro Versand in der 500W Version, die wohl für ein i7-4790K und GTX970 System locker ausreichen sollte?
Für 85 Euro bekommst du aber auch schon fast n E10 500W oder n Antec TP-550C und die sind abgesehen vom fehlenden Platin Zertifikat in allen Punkten überlegen.
 
Noch günstiger das VS550SM..ist in fast allen Punkten besser als das E10, nur der Lüfter hat halt kein FDB Lager.
 
Und welches der genannten ist das leiseste? Will auf gar keinen Fall eins mit Surren/Fiepen oder Lüfterklackern! Auch kein leichtes..
Kosten sind zweitrangig.
 
Und welches der genannten ist das leiseste? Will auf gar keinen Fall eins mit Surren/Fiepen oder Lüfterklackern! Auch kein leichtes..
Kosten sind zweitrangig.
Dann BQ E10, Seasonic G 550 PCGH, Dark Power Pro 10.
 
Ok danke, tendiere jetzt stark zum BQ Straight Power E10. 500W wird auf jeden Fall locker reichen, laut diverser Tests ziehen Systeme mit ner GTX 970 ja nur ca. 330-360W unter Volllast (z.b. hier bei hwluxx sogar mit nem übertakteten 6-Kerner..)

Das 400W E10 ist natürlich nochmal günstiger, da hab ich aber etwas Angst ob die Reserven nicht zu klein sind, weil ich sowohl mit CPU (4790K) als auch mit der GTX 970 moderates OC betreiben will. Obwohl BQ auf Ihrer Seite sogar für die 400W Version 400W für Dauerbetrieb und 450W Spitzenlast angibt.
 
Das 400W E10 ist natürlich nochmal günstiger, da hab ich aber etwas Angst ob die Reserven nicht zu klein sind, weil ich sowohl mit CPU (4790K) als auch mit der GTX 970 moderates OC betreiben will. Obwohl BQ auf Ihrer Seite sogar für die 400W Version 400W für Dauerbetrieb und 450W Spitzenlast angibt
Das 400er hat nur eine PCI-E Schiene, d.h. beide Grafikkartenkabel hängen an einer 18A Rail und 216 Watt +- 40 bis die OCP triggert und die 75 vom Motherboard müssen dann meiner Meinung nicht sein, laufen würde es natürlich aber beim 500er ist das Puffer doppelt so groß da jeder Anschluss mit 18A abgesichert ist.
 
Das 400er hat nur eine PCI-E Schiene, d.h. beide Grafikkartenkabel hängen an einer 18A Rail und 216 Watt +- 40 bis die OCP triggert und die 75 vom Motherboard müssen dann meiner Meinung nicht sein, laufen würde es natürlich aber beim 500er ist das Puffer doppelt so groß da jeder Anschluss mit 18A abgesichert ist.

Okay danke, deshalb wohl auch der Preisunterschied. Denke ich werde mir noch einen digitalo Gutschein besorgen und das 500er E10 nehmen für etwa 75 Euro. Die CM Version ist ja identisch nur mit abnehmbaren Kabeln korrekt? Das ist mir den Aufpreis nicht wert.
 
Okay danke, deshalb wohl auch der Preisunterschied. Denke ich werde mir noch einen digitalo Gutschein besorgen und das 500er E10 nehmen für etwa 75 Euro. Die CM Version ist ja identisch nur mit abnehmbaren Kabeln korrekt? Das ist mir den Aufpreis nicht wert.
Da ich davon ausgehe das du n Laufwerk und ne Festplatte hast musst du ja sowieso ein Kabelstrang nach oben und einen nach unten legen also sparst du dir dadurch sowieso nur ein Kabel.
 
Das 400W E10 ist natürlich nochmal günstiger, da hab ich aber etwas Angst ob die Reserven nicht zu klein sind, weil ich sowohl mit CPU (4790K) als auch mit der GTX 970 moderates OC betreiben will. Obwohl BQ auf Ihrer Seite sogar für die 400W Version 400W für Dauerbetrieb und 450W Spitzenlast angibt.

Hatte selbst eine GTX970 mit i5-2500K und E10 400W. Unter Spielelast waren ca. 240W fürs gesamte System messbar. Solange du nicht noch zusätzlich fordernde Komponenten im System hast, würde auch die 400W Version ausreichen.
 
Hallo,
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, ein neues passendes Netzteil für folgende Zusammenstellung zu finden:

- AMD FX 8350 (Sollte noch ein Jährchen halten, danach wahrscheinlich wechsel auf X99 + OC oder AMD Zen)
- AMD R9 290X (Reserven für OC erwünscht, spätere Aufrüstungsmöglichkeit in Richtung R9 300/400, falls es irgendwann nicht mehr reichen sollte)
- Das übrige Zeug (Vier Lüfter, drei Festplatten, usw.)

Anforderungen:

- Multi-Rail
- Modular, wenn möglich voll-modular


Effizienz, sowie Lautstärke sind mir wurscht. Letzteres ist auch der Grund, warum ich mich nicht mit beQuiet anfreunden kann, da ich mich nicht überwinden kann, für etwas zu zahlen, was ich nicht brauche.
Ich hatte soweit an sowas gedacht: 650 Watt Antec Edge EDG650 Modular 80+ Gold - Hardware,

Hoffe 'mal auf Vorschläge oder Kommentare zum Antec.
 
Wie gesagt, die Sache mit beQuiet, könnte man sich auch nochmals überlegen. Ansonsten lege ich doch schon Wert auf Multi-Rail.
 
Ok das mit Multi Rail habe ich überlesen, sorry.

Dann würde ich das G-550 PCGH von Seasonic nehmen! Ist mit dem P10 ebenbürtig, hat aber halt einen etwas lauteren Lüfter bei 100%.. aber ist ja sowieso irrelevant für dich :)
 
Wie sieht's mit der Garantie bei denen aus? Beim EDGE würde ich, wenn mich nicht alles täuscht, 5 Jahre bekommen.
 
Umgebungstemperatur beachten. Das In Win mag keine hohen Temperaturen im Case.
 
klingt erstmal nicht schlecht.
mal einen test würde ich aber schon gerne sehen.
 
Den gibts auf PC-Max ;)

Nur noch Kabelmanagement und Sleeve fehlt diesem gegenüber einem Cooler Master GM. Ansonsten aber wirklich ziemlich interessant.
 
danke für den tip :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh