[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Okay ... Das wusste ich nicht.
Also kann man quasie davon ausgehen, dass jedes Netzteil was diesen Sicherungs-IC besitzt nahezu die selben Triggerpoints hat?

Nein, die werden über die Widerstandswerte festgesetzt. Habe es mir nicht so genau angeschaut, aber da stand im Datenblatt glaub ich ne Formel, welchen man wie wählen muss!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, die werden über die Widerstandswerte festgesetzt. Habe es mir nicht so genau angeschaut, aber da stand im Datenblatt glaub ich ne Formel, welchen man wie wählen muss!

Die Beispielsrechnung habe ich auch gesehen, aber das mit dem Wiederstand habe ich mir schon fast denken können :)
Danke für die Info !!!
 
Die Beispielsrechnung habe ich auch gesehen, aber das mit dem Wiederstand habe ich mir schon fast denken können :)
Danke für die Info !!!

Kein Ding! Ich hoffe mal, dass jetzt keiner hier auf die Idee kommt "Hey, wenn das so simpel ist löt ich die OCP meines 500W Netzteils auf 1000W um!" :d

Lötarbeiten am Netzteil sollte man generell unterlassen, eenn man nicht ganz genau weiß, was man macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu div. NT-Testberichten im Web bzgl. Angaben zum Verbrauch.

Was ist gemeint mit "Aus" und "Standby"?

Bedeutet "Aus", der Rechner ist heruntergefahren, das NT aber nicht am eigenen Schalter ausgeschaltet und "Standby" der Rechner ist eben im Standbymodus und nicht heruntergefahren, oder, das NT ist bei "Aus" wirklich ausgeschaltet, bzw. vom Stromnetz getrennt und "Standby", dass das NT nicht ausgschaltet ist, der Rechner jedoch aus, also runtergefahren?
 
Kurzes Fazit vom Chieftec Smart SFX-500GD-C die werte sind mit meinem be quiet! Straight Power 10-CM 500W vergleichbar.
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Idle 39-42W
Game 155-160W
Prime 89-92W

Chieftec Smart SFX-500GD-C
Idle 38-41W
Game 152-158W
Prime 88-91W

Was mich aber total stört sind Schleifgeräusche vom Lüfter, am Anfang waren sie Unerträglich, jetzt hat es schon ein wenig nachgelassen. jetzt stelle ich mir die Frage ob die Schleifgeräusche noch ganz verschwinden und der Lüfter so etwas wie eine Einlauf zeit benötigt? Ist das Möglich oder wird jetzt der Lüfter immer Geräusche von sich geben?
 
es kann durchaus noch etwas besser werden, aber ich denke ganz weg wird es eher nicht gehen.
 
Guten Morgen zusammen,

habe momentan ein Corsair HX 620W (CMPSU-620HXEU) im Einsatz.
Seit gestern liegt hier nun eine gtx 980 ti (evga acx2+).

Als EVGA Neukunde könnte ich jetzt z.B. ein EVGA 850W G2 mit 50% Rabatt kaufen.

"Lohnt" sich das?
Das Corsair wird wohl mit der 980ti zurecht kommen, aber sicherlich fehlen diesem "neue Features" wie Haswell Support - es ist ja immerhin von 2007.

Was würden die Profis tun? :)
 
der preis für das evga wäre sicher verlockend... allerdings in sachen leistung schon seeeeeehr großzügig.

tauschen würde ich das netzteil aber schon für die karte.
 
es kann durchaus noch etwas besser werden, aber ich denke ganz weg wird es eher nicht gehen.

Ich habe jetzt mal das SilverStone Strider Series 300W SFX12V bestellt, (semi-passiv) unter last ist mir die Lautstärke egal, mal schauen wie sich das verhält, schade eigentlich ist das Chieftec Smart SFX-500GD-C ein gutes Netzteil, frage mich wirklich warum alle an dem Lüfter sparen.
 
die lüfter aber auch die lüftersteuerungen werden leider oft vernachlässigt.
wobei man bei der globalen betrachtung von dem thema feststellt, dass die lautstärke in sehr vielen anderen ländern deutlich weniger gewicht hat.
liegt wohl daran, dass bei den meisten herstellern hier "gespart" wird.

be quiet bildet hier eine ausnahme, da sie hauptsächlich im europäischen raum vertreten sind.
 
Sieht man ja auch bei Grakas, manche Hersteller legen garkeinen wert auf Silent..
Verstehe allerdings nicht warum zb in den USA die Leuts auch mit lauten Rechnern gerne zocken..

- - - Updated - - -

Guten Morgen zusammen,

habe momentan ein Corsair HX 620W (CMPSU-620HXEU) im Einsatz.
Seit gestern liegt hier nun eine gtx 980 ti (evga acx2+).

Als EVGA Neukunde könnte ich jetzt z.B. ein EVGA 850W G2 mit 50% Rabatt kaufen.

"Lohnt" sich das?
Das Corsair wird wohl mit der 980ti zurecht kommen, aber sicherlich fehlen diesem "neue Features" wie Haswell Support - es ist ja immerhin von 2007.

Was würden die Profis tun? :)

Kannst bie evga kein NT in der 600+Watt Klasse günstige bekommen ? Mussja nicht so stark sein
 
Ich muss mein derzeitiges Netzteil tauschen, da ich mit meiner neuen GTX 980 Ti im OC an Grenzen komme und die Leistung nicht ausreicht. Bei 1504Mhz GPU schalten sich meine Festplatten aus und gehen dann wieder an- mit dem Ergebnis eines Freeze- PC muss neu gestartet werden. Zumal mein Prozi auch bei 4,7Ghz läuft. Zum Test habe ich den mal auf 3,7Ghz abgesenkt+ Spannungen. Ergebnis die GPU läuft mit angegebener Frequenz. Fazit: Neues Netzteil.
Derzeit habe ich ein be quiet! dark power pro P9 550W. Jetzt möchte ich wieder ein sehr hochwertiges und leises NT- ich gehe mal von 650/750W aus. Was ist so zu empfehlen. Wie weiter oben bereits von jemanden anderen benannt gibt es für EVGA gtx 980ti Käufer 30 Tage lang alle Netzteile aus dem EVGA Sortiment mit 50% Rabatt- In der Wattregion welche ich möchte, sind das aber nur Singlerail Netzteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EVGA GS-Serie wäre sehr leise. Ansonsten gäbe es die G2-Serie, die bei höherer Belastung aber nicht ganz so leise ist. Ich weiß aber nicht wie das bei den neuen 550 und 650 Watt G2 ist.
 
Es gibt ja auch noch keine 750er aus der neuen P11 Reihe von be quiet- was wäre denn etwas ebenwürdiges, neues wo ich mich orientieren kann?
 
Danke, ich bin gerade am Vergleichen und Testberichte lesen der Netzteile.
Was wäre den derzeit das Beste sinnvollste 650W bzw 750W Netzteil. Hinsichtlich Qualität/Leistung?
 
Viel falsch machen kann man mit den bisher genannten jedenfalls nicht.

Wenn die Lautstärke bei höheren Lasten nicht unbedingt die höchste Priorität wäre, wäre auch noch ein Sea Sonic Platinum Series 660W interessant.

Ein be quiet! P10 kann man eigentlich auch noch kaufen, auch wenn die kommenden P11 bzgl. Lautstärke und Effizienz nochmals besser sein sollten..
 
Ok Danke. dann werde ich mal weiterlesen. Das P11 in der 850W Version wäre wahrscheinlich schon deutlich zuviel des Guten, bei meinem System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das stimmt. Die kleineren P11 kommen soweit ich weiß im August oder September.
 
Leider wird das Evga 750 G2 nicht mit den Corsair Professional Series HX750i oder be quiet! Dark Power Pro 10 750W oder - Sea Sonic Platinum Series 760W verglichen. Ebenso die Singlerailproblematik. Ich hätte gerne die Spannumg auf mehreren Schienen verteilt- und das haben die EVGA Netzteile halt mal nicht. Zumal die im Vergleich zu anderen Herstellern schon recht günstig verkauft werden und das lässt mich schon ein wenig zweifeln. Der Support und die Leistung im GK Berreich ist davon gänzlich unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt an der plattform.
die evga basieren auf einer super flower entwicklung und auch die verkaufen im verhältnis günstiger als die konkurrenz.
elektrisch sind diese netzteile aber wirklich top, da gibt es nichts zu kritisieren.

bleibt also nur die sache mit singlerail.
 
Ja, dehalb gerade mein Zweifel und das Problem ich kann mich nicht entscheiden.

Ich habe jetzt 2 Optionen. Wenn ihr sagt das be Quiet! P11 ist State of Art -Dann warte ich bis August/September und schaue mal was das P11 750W mit sich bringt und lass erstmal die Finger von der OC Schraube oder ich kaufe ein Corsair Professional Series HX750i oder...
Mir geht es darum das beste High End Netzteil in meiner benötigten Leistungsklasse zu kaufen, ich möchte nicht am falschen Ende sparen und wenn das Teil halt 200€ kostet ist das halt so. Ich brauche nur eure Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das beste ist, ist immer subjektiv.

Im PCGHX würdest du z.B. nichts anderes als das P11 oder P10 empfohlen bekommen. So manche Enthusiasten legen aber auch wert auf Vollmodularität und wollen nicht die farbigen ATX-Adern. Wenn dir das egal wäre, bekommst du mit einem P11 natürlich das wohl leiseste Netzteil mit einem der besten Lüfter.

Ansonsten gibt es ja gute Alternativen. Gegen ein Corsair HXi / RMi, EVGA GS oder das etwas lautere G2 und Sea Sonic Platinum gibt es eigentlich kaum etwas, das dagegen spricht.
 
sehe ich wie hibble.
das beste ist realtiv, das muss jeder nach seinen eigenen kriterien entscheiden.

ein corsair hxi ist auf jeden fall ein super produkt.
gleiches gilt für ein seasonic platinum oder auch für die genannten evga oder super flower geräte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh