[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
er meint das 480er, hat es ja selbst im einsatz.
 
Super...keines der be quiets passt in das node 304. passen schon aber für die gpu habe ich wie es aussieht keinen platz mehr aufgrund der kablel.
 
hm, das ist natürlich nicht so gut.
wie viel fehlt denn?
 
Super...keines der be quiets passt in das node 304. passen schon aber für die gpu habe ich wie es aussieht keinen platz mehr aufgrund der kablel. 0,5 - 1cm. Die GPU habe ich noch nicht da aber vom ausmessen her ünberstehen die modularen Stecker vom Netzteil den Weg der GPU. Ich kann jetzt nur noch das Coolermaster einbauen. Immerhin ein Netzteil was nicht so groß ist. Die anderen haben 140er Lüfter drin. Etwas ärgerlich.
 
Danke für die Tipps. Habe jetzt günstig ein Corsair RM1000 ergattert. Bin total zufrieden. Leistung satt und absolut leise.

Durch das Kabelmanagment ist jetzt auch endlich Platz im Gehäuse.
 
Das RM1000 oder RM1000i? Das erstere ist eigentlich nicht so toll..
 
Reicht ein be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 für nachfolgendes System oder soll ich den Cooler Master G550M 550Watt nehmen? Ein be quiet! Straight Power E9-CM 680W ATX 2.4 hätte ich ebenfalls. Ich möchte damit die nächste Zeit einige Unterhaltungssoftware in Anspruch nehmen, sprich Spiele aber auch als Hauptrechner nutzen für alles eben.

System:
Intel 4790K
MSI Z97 Gaming ACK
2x4 GB Samsung Green Series
3 SSD's
4Lüfter (1x vom Kühler)
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail

Hab ein ähnlcihes Sys und das zieht 420 Watt unter Last, das sollte reichen.
 
@ koffeinjunkie

das cooler master ist jetzt so schlecht auch nicht.
sollte aber auch recht kompakt sein.
 
das gehäuse der g-serie ist auch recht kompakt soweit ich das weiß.
 
Brauche nen ~600W NT

2*HD7970GHz@1,2Ghz
i5 2500k@4,5ghz


denke da sind 600W angemessen oder?

Was nimmt man am besten? Soll günstig und gut sein, lautstärke ist "egal", die beiden HD7970 machen gut Krach, CM wird nit benötigt,
80+ Gold wäre nett, habe an ein NT der 80 Euro Klasse gedacht.

L8 600W
Cooler Master VS550 (oder besser 650W?)
etc.

Schlagt was vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 650W würde ich da nicht anfangen. Aber das kommt auch auf die 7970er an, wie viel die genau brauchen. Eine 7970 GHz im Ref-Design braucht glaube ich maximal so 250W.

Das günstigste, was ich empfehlen würde, wären die beiden:
http://geizhals.de/antec-vpf650-0-761345-06462-0-a1210163.html
http://geizhals.de/cooler-master-g650m-650w-atx-2-31-rs-650-amaab1-a1010363.html

Eine etwas höhere Effizienz würdest du bei dem noch bekommen: http://geizhals.de/super-flower-golden-green-hx-650w-atx-2-3-sf-650p14xe-hx-a1039283.html

Jedoch würde ich dir raten, lieber noch etwas mehr zu investieren, denn das wäre insgesamt doch einiges besser verglichen zu den anderen: http://geizhals.de/evga-supernova-g...-220-gs-0650-v3-a1248317.html?hloc=at&hloc=de
 
Irgendwie fällt es mir schwer die Qualität der Netzteile einzuschätzen, für mich selbst würde ich wohl direkt zu BQT greifen, aber da gibts nur das L8 (taugt das für eine solche config?) oder das doch recht teure P10....

Da hier aber nicht die Lautstärke im Fokus liegt dachte ich es geht günstiger.
 
Einfach ein paar Tests lesen. Johnnyguru hat da gute. Oder THW.
 
Also zwischen L8 und P10 liegen Welten. Da wäre schon ein E10 ein enormes Upgrade. Aber wie gesagt würdest du mit dem EVGA GS eigentlich schon alles richtig machen.
 
bei der konfiguration würde ich auch was empfehlen was die spannungen unabhängig reguliert.
beim L8 hängen 3,3/5v mit an der 12v schiene, bei der einseitigen belastung von 12v durch die beiden karten ist das nicht optimal.

das hier wäre wohl auch noch eine alternative: XFX TS Series 750W oder Sea Sonic G-650 650W
 
Ich bedanke mich für die Empfehlungen thom_cat. Habe mir das Seasonic geholt, zwar unmodular, aber dieses konnte ich wenigtens gleich vor-Ort kaufen :).
 
dann viel spass mit dem guten stück!
 
da mein Antec TP 550C NT spinnt brauch ich ein neues

hab mir grad erst ne 980Ti von EVGA geholt und somit einen 50% Rabatt auf deren Netzteile
nun steh ich vor der Entscheidung, welches ich nehmen soll

http://www.amazon.de/gp/product/B00...coliid=I9160GTPLABNO&ref_=wl_it_dp_o_pC_S_ttl das Be Quiet Straight Power E10 500W für 99€

oder

EVGA | Produkts das EVGA Supernova 550 GS für 65€ (errechnet sich aus dem Rabatt)

500-550W sollten ja reichen, da ich nicht vorhabe Multi GPU zu betreiben.

hier mal was in dem System so läuft:

GPU: 980 Ti
CPU: I5 3570
1x SSD
1x SSHD
Asrock Z77 Pro 3
8GB DDR3 (vllt. bald 16GB)

edit: werde wohl das kaufen
http://www.greenstars.de/index.php?...ar=Geizhals&etcc_tar=Sales&etcc_pid=GS6791766
 
Zuletzt bearbeitet:
tendiere eher zum Be Quiet (EVGA hätte ich nur wegen den 50% Rabatt genommen)

nur die Frage ob Straight Power 500 oder 600W

die ganzen Watt Calculator sagen 500W wäre zu wenig (wobei man denen nicht immer trauen kann)
 
Ich komme mit einer 290X und einer 4670K mit normalem OC außerhalb von Prime/Furmark nicht über 500W, falls dir das hilft.

Mit +200mV auf der GPU erreiche ich 505W primärseitig im Firestrike, also ~460W Last am Netzteil.
 
ist halt die Frage, wie zukunftssicher 500W sind da man so ein Netzteil doch sehr lange hat

dennoch werde ich kein Multi GPU betreiben und wenn dann nur normales OC (also die CPU von 3,4 auf 4GHz und eben die GPU etwas mehr fordern)
 
Das 600w bq wird viel weiter weg vom limit laufen und die luefter somit langsamer drehen.
Ergo ist es leiser.
Auch lauefste dann unter last innem besseren Wirkungsbereich
 
tendiere eher zum Be Quiet (EVGA hätte ich nur wegen den 50% Rabatt genommen)

nur die Frage ob Straight Power 500 oder 600W

die ganzen Watt Calculator sagen 500W wäre zu wenig (wobei man denen nicht immer trauen kann)

Mein System mit 5820k und GTX 980 Ti braucht 400 Watt unter Last. Das 500er Modell reicht problemlos.

Das 600w bq wird viel weiter weg vom limit laufen und die luefter somit langsamer drehen.
Ergo ist es leiser.

Wenn man keine Ahnung von Netzteilen hat, sollte man sich mit solchen Aussagen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. ;)

Auch lauefste dann unter last innem besseren Wirkungsbereich

Aktuelle Netzteile haben zwischen 15 und 95% ihren größten Wirkungsgrad, der sich nur in wenigen Prozent -- wenn überhaupt -- unterscheidet.
Du denkst noch an Netzteil von vor 20 Jahren.
Mein Tipp: Frisch mal dein Wissen auf.
 
Hm wie braucht mein Sparsameres System nur 420 Watt unter last ?...

Zum 1. Ein wenig Anstand und deutlich weniger arroganz würden dir gut tun in den Posts Mr. 130 Posts..
2. Die bq sind sehr gut nach Lastzuständen abgestimmt bei der Lüftersteuerung, und das ein 500 W NT was 420 Watt leistet nahe am limit läuft und höher dreht als ein 600 W ist nunmal so.
3. Wenn du dir die Effienzienzangaben der bg straight power 10 mal richtig anschaust haben sie die höchste Effiezienz eben bei 50-70% auslastung, Ergo ist ein 600 W ideal.
4. Bei 6 euro Unterschied vom 500 zum 600 W NT, drauf geschissen.
5. Verstehs echt nicht warum hier immer netzteile möglcihst knapp empfohlen werden statt zumindest ein Wenig Luft reinzuplanen, man willja wenn zb mal von sockel 1151 auf 2011 und/oder Wakü umgerüstet wird nicht gleich ein neues NT.

BTW
An den Effizienzkurven sieht man, dass es vollkommen unangebracht ist, in diversen Kaufberatungsthreads immer ein Netzteil zu empfehlen, was gerade so ausreicht, weil dann ja die Effizienz am höchsten wäre.
Lieber eine Nummer dicker und für diverse Änderungen an der Hardware gerüstet sein.



Soviel meins Senf dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh