[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

ich blick bei den ganzen G1 G2 GS bla bla blubb nicht durch.

Du kannst mit keinen von denen eigentlich wirklich was falsch machen.
Die G1er sind FSP Aurums (also das, was auch in den be quiet E10 steckt), G2 sind von Super Flower (Leadex Gold), GS sind eine modifizierte Sea Sonic G-Serie (wobei die locker bis 50% Auslastung passiv bleiben und ansonsten auch leise bleiben).
Also wenn es nach der Lautstärke geht GS, nach der Gesamtperformance dann G2 und nach dem Preis, dann G1.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lautstärke wäre mir wichtig.

hab halt jetzt 2 Möglichkeiten,

ein Straight Power oder ein EVGA Supernova mit 50% Rabatt.
 
Wenn dir Lautstärke wichtig ist, hol doch nen passives Seasonic. Da haste Ruhe und Qualität. Wegen deinem EVGA Gutschein google erstmal ob der überhaupt im Europäischen Shop funktioniert. Hier im Forum berichtete jemand das er nur im US Shop akzeptiert wird.
 
laut einem deutschen EVGA Mitarbeiter funktioniert er.

ps. egal ob Single oder Multirail?

mein jetziges ist jedenfalls laut wie ne Turbine wenn es ausgelastet wird
Antec TP 550C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wie braucht mein Sparsameres System nur 420 Watt unter last ?...

Zum 1. Ein wenig Anstand und deutlich weniger arroganz würden dir gut tun in den Posts Mr. 130 Posts..
2. Die bq sind sehr gut nach Lastzuständen abgestimmt bei der Lüftersteuerung, und das ein 500 W NT was 420 Watt leistet nahe am limit läuft und höher dreht als ein 600 W ist nunmal so.
3. Wenn du dir die Effienzienzangaben der bg straight power 10 mal richtig anschaust haben sie die höchste Effiezienz eben bei 50-70% auslastung, Ergo ist ein 600 W ideal.
4. Bei 6 euro Unterschied vom 500 zum 600 W NT, drauf geschissen.
5. Verstehs echt nicht warum hier immer netzteile möglcihst knapp empfohlen werden statt zumindest ein Wenig Luft reinzuplanen, man willja wenn zb mal von sockel 1151 auf 2011 und/oder Wakü umgerüstet wird nicht gleich ein neues NT.

BTW
An den Effizienzkurven sieht man, dass es vollkommen unangebracht ist, in diversen Kaufberatungsthreads immer ein Netzteil zu empfehlen, was gerade so ausreicht, weil dann ja die Effizienz am höchsten wäre.
Lieber eine Nummer dicker und für diverse Änderungen an der Hardware gerüstet sein.



Soviel meins Senf dazu ;)

1. Arroganz?
Wenn du Unsinn redest und jemand das klar stellt, hat das nichts mit Arroganz zu tun. Soviel dazu.
2. Das 500 Watt E10 läuft doch nicht bei 420 Watt Auslastung am Limit. So ein Unsinn.
3. Auch das ist quatsch, da die Unterschiede zwischen 20 und 90% nur 1-2 Prozent Unterschied liegen. Also auch wieder Unsinn.
4. Die 6€ kannst du ins Klo werfen, da hörst du dann ein Platschen. Hast mehr von.
5. Wozu Luft? Das 500er hat mehr als genug Luft. Schlimm, dass es Leute wie dich gibt, die immer dazu anregen, unnötig Geld auszugeben.


Und was hat die Anzahl an Posts mit Wissen zu tun?
Ein User, der 20.000 Posts hat, weiß also grundsätzlich alles besser als jemand, der nur 10 Posts hat?

Die G1er sind FSP Aurums (also das, was auch in den be quiet E10 steckt.

Grober Schnitzer von dir. ;)
Das ist das FSP Aurum Gruppe., also das, was im E9 drin steckt.
Spannungsregulation für den Eimer.

Das E10 basiert nicht auf einer Aurum Plattform, das hat FSP eigens für BeQuiet entwickelt. Das Power Zone war die erste Plattform davon, das E10 nun die zweite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
1. Arroganz?
Wenn du Unsinn redest und jemand das klar stellt, hat das nichts mit Arroganz zu tun. Soviel dazu.
2. Das 500 Watt E10 läuft doch nicht bei 420 Watt Auslastung am Limit. So ein Unsinn.
3. Auch das ist quatsch, da die Unterschiede zwischen 20 und 90% nur 1-2 Prozent Unterschied liegen. Also auch wieder Unsinn.
4. Die 6€ kannst du ins Klo werfen, da hörst du dann ein Platschen. Hast mehr von.
5. Wozu Luft? Das 500er hat mehr als genug Luft. Schlimm, dass es Leute wie dich gibt, die immer dazu anregen, unnötig Geld auszugeben.


Und was hat die Anzahl an Posts mit Wissen zu tun?
Ein User, der 20.000 Posts hat, weiß also grundsätzlich alles besser als jemand, der nur 10 Posts hat?



Grober Schnitzer von dir. ;)
Das ist das FSP Aurum Gruppe., also das, was im E9 drin steckt.
Spannungsregulation für den Eimer.

Das E10 basiert nicht auf einer Aurum Plattform, das hat FSP eigens für BeQuiet entwickelt. Das Power Zone war die erste Plattform davon, das E10 nun die zweite.

Richtig stellen schoen und gut, aber es kommt auf das WIE an.
Dein Umgangston hat was von Ruettlischule Berlin und den solltest schleunigst aendern wenn du hier nich in Rekordzeit unbeliebt werden willst..
Man kann eine andere Meinung naemlich auch nett und freundlich kundttun.
Probiers mal, klappt bestimmt.

Deine Argumente kenne ich jetzt, aendern meine Schlussfolgerungen aber nicht, werde es weiterhin anders Enpfehlen.

PS. Offt genug gesehen das frueher knapp gekaufte Netzteile dann beim aufruesten oder OC zu schwach waren.
Quizfrage:
Wo spart der User nehr, 500 statt 600W und 6 Euro gespart, oder veim naechsten aufruesten das 600W behalten kiennen statt 80+ Euro fuern neues NT
 
Richtig stellen schoen und gut, aber es kommt auf das WIE an.
Dein Umgangston hat was von Ruettlischule Berlin und den solltest schleunigst aendern wenn du hier nich in Rekordzeit unbeliebt werden willst..
Man kann eine andere Meinung naemlich auch nett und freundlich kundttun.
Probiers mal, klappt bestimmt.

Ich war nett und freundlich.

Deine Argumente kenne ich jetzt, aendern meine Schlussfolgerungen aber nicht, werde es weiterhin anders Enpfehlen.

Ändert nichts daran, dass deine Empfehlungen falsch sind.

PS. Offt genug gesehen das frueher knapp gekaufte Netzteile dann beim aufruesten oder OC zu schwach waren.
Quizfrage:
Wo spart der User nehr, 500 statt 600W und 6 Euro gespart, oder veim naechsten aufruesten das 600W behalten kiennen statt 80+ Euro fuern neues NT

Welche Singel GPU System schafft ein 500 Watt Netzteil nicht, was ein 600 Watt Netzteil schafft?

Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen dem 600er und dem 500er modell´?
Sie unterscheiden sich im Bereich der PCIe Stecker. Das 600er hat 4, das 500er hat 2.
Die Netzteile leisten jedoch das gleiche.
Das wüsstest du, wenn du dir mal die Netzteile näher angeschaut hättest. Hast du aber nicht.
Scheint aber nichts zu bringen, ständig werden überdimensionale Netzteile empfohlen, die keinen einzigen Mehrwert bieten, sondern nur Nachteile mit sich bringen. Erschreckend.
Noch erschreckender ist dann, dass da auch noch eine Menge Unwissenheit mitredet.
 
Grober Schnitzer von dir. ;)
Das ist das FSP Aurum Gruppe., also das, was im E9 drin steckt.
Spannungsregulation für den Eimer.

Das E10 basiert nicht auf einer Aurum Plattform, das hat FSP eigens für BeQuiet entwickelt. Das Power Zone war die erste Plattform davon, das E10 nun die zweite.

Ne, die G1er haben auch DC-DC. Und ich glaube das hab ich dir doch schon mal erklären müssen.. :stupid:

Übrigens gibts die Aurum mit DC-DC nicht erst seit dem Power Zone. Das FSP CM ist ja schon fast vintage: FSP Aurum CM Gold 750 W Review | techPowerUp

@MT_RAZORLIGHT:
Hab doch schon alles gesagt, was es zu denen zu sagen gibt. Die sind alle solide, mit denen kannst nichts falsch machen. Multi-Rail braucht es jedenfalls nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja was heißt solide...

lautstärkemäßig sollte es schon deutlich leiser als mein jetziges sein.

und für was genau brauchts Multirail eigentlich weil jeder das befürwortet.
 
Das leiseste wäre das GS.

Und Multi-Rail "braucht" es z.B. wenn der PC 24/7 auf Volllast läuft. Ansonsten macht es kaum einen Unterschied, denn SCP sollte schon das meiste verhindern. Bei den Ausgangsleistungen ist das sowieso nicht so kritisch.
 
Für deinen Zweck reicht nen stabiles Singelerail. Du hattest doch nich vor anner Taktschraube zu drehen?!
 
doch, Taktschraube der GPU und CPU aber nicht extrem

ps. wie leise ist das GS unter Vollast im Vergleich zum Straigh Power 10?
 
Wenn Du doch an der Schraube drehen willst, würde ich die Netzteilwahl generell überdenken. Ich konnte schon mit einer 980er und nem guten 4790k nen 760W SS in die OCP treiben. Berücksichtige, dein Mainboard und die weiteren Komponenten benötigen auch noch Strom!
 
würde eh ein 600-650W nehmen

sollte das GS aber auch so aufdrehen wie mein jetziges, brauch ich das auch nicht kaufen.
 
Deswegen macht es ja Sinn, das Netzteil etwas größer zu Dimensionieren. Es bleibt leiser in der Hütte wenn das Netzteil nicht so sehr ausgelastet ist. Ich würde an deiner Stelle Richtung 850W schauen. Mag sich erstmal übertrieben anhören, ist es aber nicht. Effizient genug laufen die 80+ Geräte ab Gold so oder so, so das Du den Unterschied auch nicht an der Stromrechnung erkennen wirst.

Einziger Nachteil ist der Preis für nen gutes.
 
600ter sollte gut reichen, da hab ich dann noch 20-30% Luft nach oben.

mir gehts jetzt eigentlich nurnoch um die Lautstärke der EVGAs und welches
 
Zuletzt bearbeitet:
alles über 600er ist für Multi GPU Betrieb und das werde ich nicht machen.

und selbst wenn ich OC Betreibe, ein Maxwell zieht nie mehr als 275W da 1x6 Pin und 1x8 Pin.
 
Jupp, wenn Du das sagst ist das so ^^ Hab dir ein paar Posts drüber noch geschrieben was mit einer 980 und nem 4790k möglich ist, und das Seasonic schaltet erst bei über 800 Watt ab. Aber mach Du mal, ich schreib dir dann im Ti Thread wenns nix wird xD

Edit: 1x6 und 1x8 Pin ergeben bei mir in der Summe mit dem PCIe Slot 300W. Das ist nur Spezifikation, was darüber wirklich geht wird nicht durch die Anzahl der Pinne bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das 650er GS dreht bei 80% Last mit knapp 1.000 rpm. Bis etwas über 50% bleibts passiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du nen Vergleichswert zum Straight Power 10?

edit: falls es doch zu laut ist, meinst ein Lüfterwechsel bringt was?
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht doch keinen sinn, kauf ein netzteil wo du weißt es passt und fummel nicht an dem lüfter rum.
 
schon klar, aber ich weiß ja nicht wie laut das GS wird

mein jetziges schafft über 50db...

würde ich keine 50% auf den Kaufpreis der EVGAs bekommen, würde ich sofort das Straight Power nehmen.
 
Ich war nett und freundlich.



Ändert nichts daran, dass deine Empfehlungen falsch sind.



Welche Singel GPU System schafft ein 500 Watt Netzteil nicht, was ein 600 Watt Netzteil schafft?

Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen dem 600er und dem 500er modell´?
Sie unterscheiden sich im Bereich der PCIe Stecker. Das 600er hat 4, das 500er hat 2.
Die Netzteile leisten jedoch das gleiche.
Das wüsstest du, wenn du dir mal die Netzteile näher angeschaut hättest. Hast du aber nicht.
Scheint aber nichts zu bringen, ständig werden überdimensionale Netzteile empfohlen, die keinen einzigen Mehrwert bieten, sondern nur Nachteile mit sich bringen. Erschreckend.
Noch erschreckender ist dann, dass da auch noch eine Menge Unwissenheit mitredet.

Das nennst du nett und freundlich ? wenn ich mir da so deinen ersten Post an mich anschaue will ich garnicht wissen was bei dir unfreundlich ist..

Meine Empfehlungen sind 100% korrekt ,das problem sind nicht Leute die anderen zu grosse Netzteile Empfehlen, sondern jene die den Leuten zu knapp Dimensionierte Netzteile empfehlen sodass sie beim OC oder eine anderen Konfig schon ein neues NT brauchen..

Leider gehst du ja auf argumente und Beispiele nicht ein, probiere es aber trotzdem nochmal.

Mein Sys zieht 420 Watt bei 70% cpu Last (Prime nur 4 Threads) und 99% GPU Last (Unigine Heaven mit allem auf Max)
Bei Star Citizen und BF3 sinds teils noch mehr.
Mein sys ist jetzt NICHT übertaktet

Gehe ich jetzt hin und taktet zieht die graka 275 - 300 Watt statt 250
Also sind wir schon bei 470 watt, cpu OC dabei und die 500 Watt sind überschritten..

Und nochmal, weil du so schwer verstehst, läuft ein NT bei 2/3 Last hat es die höchste Effizienz und der Lüfter dreht langsamer als bei 90% Last, und zumal bei 6 euro mehr für 100 W mehr willst du sparen ? sry ich geh ma ne runde lachen..

Achja wenn ich nur das Sys wechseln würde ohne OC (zb auf 5820K X99 und Fury X) bin ich auch schon über 500 W...


Dasselbe kannst du auch bie den Kollegen über mir nachlesen. ich hoffe es sitzt jetzt ,danke.
 
So laut wie dein jetziges Antec wird das niemals. Wenn du das 650er GS nimmst und das auf höchstens 520W auslastest, bleibst du auf jeden Fall bei ziemlich leisen 1.000 rpm. Ein E10 600W wird dabei kaum leiser sein. Also greif zu^^
 
Ziemlich leise 1000 rpm... o_O
So schnell dreht außer im Hochsommer kein einziger Lüfter in meinem ganzen PC...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh