[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Kommt auf den Aufpreis an. Viel einsparen lässt sich da nicht wirklich und von daher ist es eher eine Entscheidung ob man es möchte oder nicht
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
~550W langen dicke...

Zur Auswahl:
Dark Power Pro 550W
Straight Power E10, 500W
Super Flower Leadex, ~550W.

Mehr als 550W brauchst du bei dem System eigentlich nicht, 650W sind einfach Geldverschwendung.
 
Vielen Dank für die Tipps. Dann werd ich mir in der 550W Klasse mal das Dark Power und das Leadex anschauen, die Tests lesen sich ja bei beiden vielversprechend!
 
Für einen Xeon E3-1231 v3 und R9 380 reicht ein 400-W-Netzteil?

Ich habe mal grob überschlagen, wenn alles voll ausgelastet ist:

CPU + GPU + 2 SSD + HDD + 4 Lüfter = 330 W
80 W + 225 W + 2 * 5 W + 10 W + 5 W = 330 W

Kommt das hin?
 
Neues Netzteil benötigt

Moin,

da mich das Spulenfiepen von meinem Corsair 1050W Netzteil nervt will ich mir ein anderes zulegen. Hardware ist die in meinem Profil also 6-700W sollten ja dicke ausreichen.

Hatte vor dem Corsair immer BeQuiet Netzteile und war damit eigentlich auch zufrieden. Was gibt es denn in dem Segment noch was zu Empfehlen ist, was ist speziell von Seasonic zu halten?

Also es wird auf jedenfall modulares Kabelmanagement benötigt wie gesagt 6-700W und Preislich sage ich mal 100-120€ wenn möglich also falls da jemand einen guten Tip hat, immer her damit :)
 
bequiet Straight Power E10 mit 700W, wenn du in der Preisklasse bleiben willst. Schöner aber teurer wäre das Dark Power Pro P11 mit 650W, was sich mit deinen und vielen anderen Erfahrungen decken würde.
 
Bei mir wirds das Straight Power E10 CM 700W, Corsair konnte mich nicht ganz überzeugen, fehlen teilweise Angaben zu Schutzschaltungen, Anleitungen an sich etc.

Die meistverkauften und bestbewerteten bei Mindfactory sind bequiet und Corsair. Wollte allerdings auch nicht ewig suchen und wegen einer Gutschrift muss ich dort bestellen. Nach Mitternacht kostet besagtes bequiet dort ca. 120€ inkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge, denke es wird eines der Seasonic Netzteile werden da mir hier die Kabel etwas besser gefallen ^^
 
Nicht! Das Silverstone. Das hatte ich zuletzt in meinem ITX System, der Lüfter war sehr laut, hat zeitig aufgedreht und geklackert.
Ich hab das silverstone jetzt hier und direkt eingebaut. Das mit den Lüfter kann ich nicht bestätigen aber es zirpt Total das empfinde ich viel schlimmer.
Hab ich ein schlechtes erwischt oder meintest du das evtl.?
 
Taugt das Corsair CX750M was?
Der Tausch gegen das GS700 wurde mir hier abgeraten.

Bitte keinen Vorschlag zu anderen Modellen. Ich habe nur momentan die Auswahl zwischen den 2 Netzteilen.
 
@ HardwareFreaky

das zirpen wird am wechselspiel mit der restlichen hardware liegen.
schalte mal testweise die stromsparmodi ab.

@ Knoddle

man bekommt was man bezahlt.
spannungen innerhalb der toleranzen, bestückung so lala.
 
System mit :
Intel Xeon E3-1231 v3
PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC
ASRock B85M Pro4

80W+250W + Rest werden so um die 355W-360W ergeben.
denke, das be quiet! Straight Power 10 400W sollte knapp reichen
 
Sind die Pure Power Modelle von BQT wirklich nur für den Office-Rechner gut? (gibt da ja auch 400-500W)
 
Bedingt durch die geänderte Art der Belastung und das veraltete Layout kann es durch die Gruppenregulierung zu Problemen kommen.

Es wird auch mit nem Gaming-PC funktionieren. Aber es kann dabei eben auch was hops gehen, wenn man Pech hat.

Das liegt halt am inneren Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird eher nichts hops gehen. Die Spannungen werden eben nicht getrennt reguliert und so kann es bei einer extremen Belastung einer Spannung zum Abfall der anderen kommen
 
na das sehe ich in bezug auf 3,3V und 5V anders, und das Ergebnis "kann" dann ein defektes Gerät sein, das sich ausschließlich daran bedient. zumal diese peaks ja gegenreguliert werden, und bei den beiden unterspannungen zu einem überschwingen werden.
 
ja richtig, es kann sein. wenn die 12v und die anderen beiden spannungen eine extreme spreizung haben.
aber das lässt sich doch recht gut vorher einschätzen ob das so ist.

von daher ist ein generelles "verteufeln" wie immer der falsche ansatz.

edit:

aus einem test zum L8 400

Das Netzteil kann alle Spannungen in allen Testszenarien innerhalb des jeweils zulässigen Bereichs halten. Auch unsere fordernden Crossload-Szenarien werden gemeistert. Netzteile mit DC-DC-Spannungsregulation erreichen natürlich bessere Werte, sind aber auch teurer. In der 400-Watt-Klasse muss man, wie unsere Messungen zeigen, diesen Aufpreis nicht zahlen, um problemlose Spannungswerte zu erhalten.

quelle: BE QUIET! PURE POWER L8 400 WATT IM TEST
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schon mal an das coolermaster g450 gedacht? dass soll ganz brauchbar sein, ist aber 5-6 € teurer.
 
Das wäre überdimensioniert. Für 40€ gibts das L8 300, das sollte für nen i3 und ne 960 locker reichen.
 
LC6560GP3 silver? Wie teuer ist das atm?etwas zu groß, aber relativ leise, DC-DC (nicht unbedingt nötig, aber nice-to-have) und gute Schutzschaltungen.
 
Dc-dc halte ich bei Maxwell für ratsam .

Edit:
Lexi bei nem L8 wurde ich eigentlich eh sagen, besser was anderes kaufen, aber wenns schon n L8 sein soll, und mit Maxwell (denk an die Last spitzen die Maxwell erzeugt) kombiniert werden soll, überdimensioniert das NT bitte eine Stufe, damit die lastspitzen das Netzteil nicht an die Grenzen bringen. Das Layout ist nict ganz für Maxwell gemacht, zumal es eh Gruppenreguliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob der lüfter am E10 mit nem normalen 4pin versehen ist, sodass man den auch aufs mobo stecken kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh