[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Ich habe nachgefragt, das 650W Modell basiert auf der selben Plattform wie das 560W Modell :)
Hat halt eine höhere OCP und ist auf etwas mehr Leistung ausgelegt. Damit kannst du das bedenkenlos nehmen.

Ich bin aber immer noch der Meinung, dass das 560W Modell dicke ausreicht!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool. Gut zu Wissen =) Vielen dank ebastler. Super Lieb von dir !
 
@Nighteye: Egal wieviele Leute dir das LC-Power empfohlen haben, das Seasonic und die BQ E10s sind technisch besser und lohnen den Aufpreis. Und Thomcat hat von allen hier die beste Expertise...
 
@Nighteye: Egal wieviele Leute dir das LC-Power empfohlen haben, das Seasonic und die BQ E10s sind technisch besser und lohnen den Aufpreis. Und Thomcat hat von allen hier die beste Expertise...
Das habe ich auch nie angezweifelt. Nichtsdestotrotz ist das LC ein Grund solides Netzteil mit guten Spannungen, DC-DC Wandlern, einem relativ leisen Lüfter und einer guten Plattform. Bis auf die Kondensatoren ist das Netzteil wirklich sehr gut, und insgesamt seiner Preisklasse voraus.

Ein Audi ist auch besser als ein Dacia, aber wenn ich 10k€ Budget habe, kann ich mir nunmal keinen R8 leisten.
 
Nein, die passende Analogie wäre, dass sich Nighteye einen R8 kaufen möchte und nach passenden Fußmatten fragt, aber anstatt für 9,99€ für die normalen aus Baumwolle unbedingt nur 4,99€ für welche aus Syneticfaser kaufen will, die dann, wenn er Pech hat, ein Jahr lang ausdünsten und ihm Kopfschmerzen bereiten.

Bei einem Budget-Rechner ist das LC-Power sehr vertretbar und auch ordentlich, aber nicht bei der geplanten Hardware, die er kaufen möchte. Da sollte es auf 20€ fürs Netzteil nicht ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte nicht, da es das aber scheinbar tut, empfehle ich nunmal was er will. Und das LC stemmt den Rechner ohne Probleme über etliche Jahre hinweg. Ist ein sehr ordentliches Netzteil.
 
Man muss dabei eben nur ein paar Abstriche bei der Bestückung machen... Das Seasonic G-550 wurde ja schon genannt. Technisch top, Bestückung gut, Service top... Und bis etwa 400 Watt Last auch leise
 
V550. Erstmal nur als Reviewsample, aber ich glaube, das behalte ich für mich. Hängt eigentlich nur von der Lautstärke ab. Technisch war ich schon vom V550SM sehr angetan.
 
Also ich habe mein silverstone SFX-L jetzt zurück geschickt wegen den zirpen und habe mir das Chieftec SFX-L geholt. Das zirpt nicht aber der Lüfter ist Total am schleifen. Es kann doch nicht sein das diese Netzteile 80+ kosten und Schrott sind.

Ich habe leider keine andere Wahl und werde wohl ein anderen Lüfter einbauen.

Jemand ein Vorschlag?
 
Hi, bin immer noch auf der Suche nach dem "richtigen" Netzteil für mich. Wollte mir euer OK holen bei diesem hier:
Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)

Ich will ein Netzteil, bei dem ich, alle Kabel abnehmen kann, genug Reserven hat dieses, nun frage ich noch, nach der Lautstärke?
Sea Sonic hat ja einen sehr guten Ruf und die Qualität wird passen oder gibt es ein anderes Netzteil, dass ihr in dem Preissegment eher empfehlen würdet?
Danke euch!
 
Hi Azad79,

von der Konkurrenz würde es noch die Super Flower Leadex Gold / Platinum Serie geben, sowie die Corsair RMi und RMx Netzteile. Die neuen Cooler Master V550 und V650 sind auch zu empfehlen.

Mit dem Sea Sonic machst du nichts falsch, die Konkurrenz bietet für den Preis aber mehr. Wenn du aber vorhast die 650W / 660W wirklich voll auszuschöpfen, sind die Sea Sonic Netzteile erfahrungsgemäß etwas lauter..
 
Hallo zusammen!

Ich hoffe das ist so okay wenn ich hier einfach mal Frage was für ein Netzteil ihr mir empfehlen würdet? Ich habe derzeit folgendes System:

DVD Laufwerk: ASUS DRW-24F1ST (Schwarz)
Prozessor Kühler: Arctic Freezer Xtreme Rev.2 (14.50cm)
RAM: HyperX Fury Red (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
RAM: Kingston Grey Series (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Mainboard: ASUS R.O.G. Maximus VI Hero (LGA 1150, Intel Z87, ATX)
Prozessor: Intel Core i7 4770 BOX (LGA 1150, 3.40GHz)
Gehäuse: Cooler Master RC-692 CM 690 II Advanced - PURE Black Edition
HDD: WD Caviar Blue (1000GB, 3.5", Desktop)
SSD: Samsung 840 250GB Evo
Derzeitige Grafikkarte: Gainward GTX-660 TI Phantom
Netzteil: Thermaltake Toughpower XT TPX-775M (775W)

mit folgenden Monitoren:
ASUS VN279QLB (27", 300cd/m², 1920 x 1080 Pixel, Schwarz) über DisplayPort
Packard Bell 24 Zoll über HDMI angeschlossen

Nun bekomme ich morgen meine neue Grafikkarte (EVGA GTX 970 FTW ACX 2.0 (GM204, 4GB) und wollte mir eigentlich auch direkt ein neues Netzteil dazu holen (teilweise komische Phänome während dem Spielen einfach PC schwarz -> Lüfter laufen aber noch etc.).

Was könntet ihr mir hier so empfehlen?

Danke schonmals :)
 
eigentlich würde das be quiet e10 400w reichen, so als 0815 standard empfehlen. hat halt kein kabel Management.
 
Hättest du sonst auch eine Empfehlung mit Kabel Management?
Wenn 400W reichen das wäre ja prima :-)
 
günstig: Cooler Master G450M
etwas teurer: Be Quiet E10 500W CM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem eventuell etwas speziellen Netzteil.
Vorweg, der Preis spielt erstmal eine absolut untergeordnete Rolle, sofern alles andere passt.

Meine aktuelle Konfiguration:
Intel 4790k OC je nach Lust und Laune.
Geforce GTX980 OC, soll durch eine 980Ti ersetzt werden oder auf ein GTX 980 Sli erweitert werden.
9 Lüfter, 3 SSDs, 1 HDD, 1 BluRay-Laufwerk und einige USB Geräte stehen noch auf der Verbraucherseite.

Nun zu meinen Vorstellungen:

- Leise, am besten "unhörbar" aber nicht passiv. Habe z.B. gestern das RM1000i eines Kumpels gehört, sowas wäre toll.
- Ich weis, dass "elektronische Geräusche" oft aus einer Wechselwirkung der Komponenten resultieren, aber wenn möglich ein Netzteil das darauf unsensibel reagiert und keine Nebengeräusche produziert.
- Sehr gute verbaute Komponenten.
- Wenn möglich ein Netzteil mit guten Werten (Spannungsstabilität und Ripple-Werte) aber ohne zusätzliche Kondensatoren im Kabel, da die Kabel durch ModCables ersetzt werden sollen.
- Vollmodular

Ich wäre jetzt in Richtung 750-850 Watt gegangen und mindestens Gold.

Aktuell habe ich ein SuperNova 750 G2, da die SuperFlower Plattform tolle Werte in den Tests liefert und von den Eckdaten soweit auch meinen Wünschen (bis auf die Kondensatoren in den Kabeln) entsprach. Leider ist der Lüfter, wenn er mal läuft unerträglich laut und Rattert. Außerdem fängt das Netzteil vor allem im Teillastbetrieb (bei etwas älteren Spielen) an zu Brummen, Fiepen und zu "Klackern".

Wäre froh über eine sachliche Information und Empfehlung.
Danke!

Grüße

Johannes
 
das Thema SLI wurde ich zwar ad Acta legen, aber generell spricht da wohl viel für ein dark Power p11 in der von dir benötigten watt-version.

Einzig Vollmodular ist eben nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könntest du das schon genannte P11 von be quiet nehmen. Ist aber nicht vollmodular.

Alternativ ein Platinum von Seasonic. Technisch eben top und vollmodular.

Die RMi von Corsair sind ähnlich zu bewerten.

Oder ein Leadex von Super Flower.

Links folgen auf Bedarf später.
 
Rattern sollte auch problemlos als Grund für einen Austausch durch den Hersteller gelten.
 
Cooler Master V550 (bzw 650/V750) erfüllt alle Anforderungen. Ich habe das V550. Lautlos ist es, die die Komponenten sind wirklich sehr hochwertig, und Vollmodular ist es auch noch ;)

Mit einer 980Ti brauchst du doch keine 750W? Ich Kriege meine 290X mit 4670K (erstere auf 1150MHz getaktet) kaum auf 400W in Spielen, geschweigedenn mehr. Die 980Ti zieht glaub ich etwas mehr, aber nicht viel.
Selbst mit 1250MHz (+200mV) an der GPU komme ich nur auf knappe 500W in Fire Strike. Und +200mV an einer Hawaii sind ne Hausnummer...
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal die tage in die pcgh die morgen kommt. da sind Diagramme zur 980 oc bzgl. Last verhalten. Das was normale Messgerät anzeigen passt bei den großen Maxwell nicht ganz. etwas Luft nach oben sollte sein.

Mit nem 450 er würde ich bei der 980ti daher nicht anfangen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh