[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat viell. jemand erfahrungen subjektiver art mit dem corsair HX750i, was die lautstärke lüfter / etwaiges spulenfiepen o.ä. betrifft? ._.

Warst du nicht der jene welche nur einen Prozessor und eine Grafikeinheit nutzte und trotzem ein 'vollkrasses Megawatt' Netzteil haben wollte?!

Hab hier ein HX750i, leise ists, aber die üblichen CWT Löt Fuckups...

Warst du nicht der jene welche nur einen Prozessor und eine Grafikeinheit nutzte und trotzem ein 'vollkrasses Megawatt' Netzteil haben wollte?!

Hab hier ein HX750i, leise ists, aber die üblichen CWT Löt Fuckups...
hallo stefan, erst mal danke für deine auskunft über das HX750i. was bedeutet cwt löt fuckups? das das dann schnell kaputt gehen kann? ein corsair aus der alten HX serie ist mir ja auch dieses jahr nach ca. 5 jahren kaputt gegangen.

es ging mir um 660W seasonic und ein be quiet 650w/550w am ende. keine megawatt in sicht.
das 660W seasonic, weils halt in der high end serie nix drunter gibt.

das HX750i wäre auch eigentlich etwas zu viel, ja, ich weiss doch. es erfüllt aber kriterien welche ich benötige / gerne hätte! und in der HXi serie ist das nun mal leider das kleinste.

Zuletzt bearbeitet:
könntest du bitte deine genauen wünsche bzw. anfoderungen nochmal definieren?
vielleicht gibt es ja noch alternativen.

silent (auch wenn es mal etwas heißer wird im case), flachbandkabel (da hinter mainboard tray etwas eng zur seitenwand), auch atx stecker flach (das bietet corsair erst ab der HXi sere an), modular, soll heizwell-e / gfx oc mitmachen, effizienz, multirail.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich abzüglich Multirail nach dem Einsatz für ein V550 ;)

Multirail oder Single Rail ist in dem Wartebereich eh total schnuppe. So leise wie BeQuiet ist mir außer dem V550 momentan nichts bekannt. Das ist auch noch minimal lauter, aber für mich gefühlt unhörbar. Flachbandkabel hat es, effizient ist es.

ja das ist tatsächlich ne option thx. bin, als du es das letzte mal erwähnt hast, beim googlen nur auf das semi modulare gestoßen. der atx strang ist alllerdings nicht flach, sondern halt rund und dick, aber komplett schwarz (anders als beim semi modularen)! :> allen anderen stränge sind aber flach, da könnte ich den atx strang hinten "an einen bestimmten ort der dir jetzt nichts sagt" :-)>) verlegen. :) ich schau mir da jetz auch ma reviews an.

Das V550 hat auch beim ATX Strang Flachbandkabel ;)
Zum Thema Reviews: CB hat was nettes, meines steckt immer noch in der Korrektur fest, warte grad darauf, dass mein Chefredakteur es durchwinkt.

Mahlzeit die Herren,

ich habe mal ne Detailfrage zu Netzteilen:
Ich besitze folgendes PSU: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
und habe jetzt hier im Marktplatz folgende GPU gebraucht gekauft: Gigabyte Radeon R9 290 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R929OC-4GD) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Besteht irgendwie die Möglichkeit dass mein Netzteil zu schwach ist für diese übertaktete 290?
Ich bekomme im Furmark nach maximal 30-40 Sekunden ein flackerndes Bild und dann schließlich den gefürchteten Blackscreen mal mit mal ohne Neustart des Rechners und versuche nun die Ursache abzuklären. Ich würde ungern ein neues Netzteil kaufen, wenn ausgeschlossen werden kann das es daran liegt.
Restliche Teile:
i72600k auf 4.5ghz mit 1.1x Volt
3 Hdds (WDBlack und 2x WDGreen)
1 SSD Samsung 850
DVD Lw und ne Soundblaster Xfi Xtrememusic

Ich habe testweise die CPU auf Standardtakt getestet, sowie die GPU untertaktet und die Spannung reduziert. Das Problem blieb bestehen. Mein NT hat 3 12V Rails - ich habe munter durch getestet.

Man liest sehr unterschiedliche Werte, was das PSU für eine 290 leisten muss - könnt ihr mir Tips geben bitte ob es notwendig ist ein größeres NT zu testen und ob ich lieber gleich 750W oder eher 650W ordern sollte?

Zuletzt bearbeitet:
hast du denn auch mal was anderes als furmark getestet?

GTA5, Fallout 4, Smite.
Fallout 4 lief zunächst 20+ Minuten gut, dann das beschriebene Problem und jetzt Blackscreen nach 1-3 Minuten zuverlässig.
GTA5 sofort nach dem ich in ein Auto einstieg - dann habe ich die 12V Rails gewechselt und konnte bestimmt 30 Minuten herum fahren. Jetzt jedoch auch Blackscreen zuverlässig innerhalb 5 Minuten.
Smite läuft problemlos, ist aber auch sehr anspruchslos (300mb Videoram maximal glaube)

Ich kann wirklich nur mutmaßen - vermutlich dauert es länger wenn die Karte komplett kalt ist? Ich kann nicht ausschließen das die Karte einen weg hat - ich habe leider keinen weiteren PC zum testen :/

Vorher lief eine alte 5850 im Rechner ohne jegliche Abstürze.

Zuletzt bearbeitet:
das kann durchaus auch am netzteil liegen.
auch wenn es ein gutes gerät ist, es zählt ja nicht mehr zu den jüngsten.

600W+ brauchst du nicht, das ist Quatsch.

Dein alter Schinken wird schlicht so langsam auf sein, was ja nach ~8 Jahren durchaus im Rahmen des Möglichen liegt.
Zumal dein altes Enermax auch nicht für moderne Lasten ausgelegt ist...

Ergo:
Kauf dir ein gutes 550W Gerät. Zum Beispiel Super Flower Leadex 550W, Straight Power E10...

Aber 650W sind einfach völliger Quatsch!
DeiN Rechner wird im Bereich von 300-400W Leistungsaufnahme liegen, außer natürlich beim Fellbench...

ausser die grafikkarte nochmal zu prüfen wüßte ich da spontan auch nichts mehr.

aber wie gesagt, das enermax ist schlicht auch nicht mehr das jüngste und hat schon gute dienste geleistet.
für dein system würde ich auch in den bereich 550 watt gehen.

Seasonic G-550 <- der preis ist klasse, aber vorsicht es kann recht laut werden
Cooler Master VS-Series V550SM
Antec Edge 550W
be quiet! Straight Power 10-CM 500W
Super Flower Leadex Gold weiß 550W
Seasonic G-550 PCGH-Edition <- überarbeitete version, sehr leise.

irgendwo in den bereich würde ich schon gehen.
die 290 ist ja kein kostverächter, gerade in sachen anforderungen ans netzteil.

Spricht irgendetwas gegen das EVGA 220-GS-0650-V2 ? Das könnte ich zur Not wieder zurück schicken.
Da ideale Effizienz doch bei circa 50% Auslastung erreicht werden, dürfte 650W ja eher nützen als schaden vermutlich.

die effizienz zwischen 20 und 80% last ist nahezu identisch, von daher ist diese 50% regel eher überholt.
ausserdem wird sich dein system mit sicherheit mehr im idle als unter last befinden, von daher sollte es auch da effizient arbeiten.

warum willst du ausgerechnet das netzteil?

Ich bin noch nicht restlos überzeugt dass das Problem mit einem NT Tausch behoben ist.
Dieses NT hat Amazon (und kein Drittanbieter dort) im Programm und ich könnte es bei negativen Test wieder zurück schicken. Das Super Flower Leadex z.B. und die meisten anderen eurer Vorschläge sind nur von Drittanbietern versendbar. Das EVGA ist von 2015 und der Hersteller ist eine RMA-unumständliche Firma. Hab aber gesehen das be quiet! Straight Power 10-CM würde auch gehen. Dabei fiel mir etwas auf:

bequiet: +3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V1: 18A • +12V2: 18A • +12V3: 20A • +12V4: 20A • -12V: 0.5A • +5Vsb: 3.0A

evga: +3.3V: 20A • +5V: 20A • +12V: 54A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A

altes em: +3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A • -12V: 0.6A • +5Vsb: 3.0A

Heisst das EVGA hat nur eine Single 12V Rail mit max 54A? Welcher kombinierte Wert ergibt sich denn bei der BeQuiet Kombination - 2 unterschiedlichen Rails für maximal 40A?

Zuletzt bearbeitet:
Rückmeldung nach NT Tausch auf Be Quiet! BN235 E10-CM-600W Straight Power - hat nix gebracht. Hatte ich also richtig vermutet...

By the way, eine interessante Erfahrung.

Ich hatte bis vor kurzem in meinem S.2011er i7 System ein Enermax Infinity 650W von 2009 verbaut. Laut Messung im SLI mit zwei 580GTX 500W im Idle und unter Last schwankend 1100-1400W (!WTF).
Nach den guten Erfahrungen im MSI Experience Day (Corsair RM650i) hab ich dem Rechner ein RM1000i gegönnt. Siehe da, 300W Idle und 600W unter Last.
Scheint was dran zu sein ein Netzteil nicht länger als vier Jahre zu nutzen!

Zuletzt bearbeitet:
500 Watt idle kann ja nicht stimmen. Ich sage mal das Messgerät hat ein weg. Hatte selbst ein S 2011 System mit zwei 780 ti im sli und hatte um die 170 Watt mit 8 hdd dran.
Die 580 werden ja nicht mal eben 300 Watt mehr brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
so, also das coolermaster V550 modular bietet den besten kompromiss was meine ansprüche angeht.

wär jetz nur noch die frage, ob für das nächste ~halbe jahr irgendwas brand neues wahnsinnig must-have high-endiges :fresse: angekündigt ist im netzteilmarkt, worauf es sich zu warten lohnen würde? :>

ne, da wird eher nichts kommen.

ich habe mir ein v750 gegönnt :) einziges netzteil mit so zarten dimensionen, so dass es auch in mein hex passt :)

mfg
daniel

die sind echt kompakt, das muss man sagen.

Hey Leute ich hab mir schon einige Themen zum Thema Netzteil durchgelesen. Aber ich bin mir immernoch etwas unschlüssig was die Watt Zahl betrifft. Im Auge habe ich 850Watt bei folgendem System.

CPU: i7 6700K @ 4,5GHz (OC)
MB: Z170 Asus Maximus VIII Hero
GPU: 6144MB MSI GeForce GTX 980 Ti Gaming 6G Aktiv PCIe 3.0 x16 oder MSI GeForce GTX 980 Ti LIGHTNING
SSD: 512GB Samsung 950 Pro M.2 + SSD Samsung 840 Pro + HDD
CPU-Kühler: Corsair Hydro Series H110i GTX Komplett-Wasserkühlung
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, (F4-3200C16D-16GTZB, Trident Z)
Monitor: ASUS ROG SWIFT PG278Q NVIDIA® G-Sync™

Dabei hatte ich das "be quiet! Dark Power Pro P11 850W" im Blick, bin mir aber nicht sicher ob das ausreichend ist.

Danke schonmal :)

Lg Dexxzn

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh