[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hey,

ich möchte mir ein neues Netzteil zulegen. Suche etwas hochwertiges bis 200€. Das Netzteil soll Vollmodular sein, absolut silent und Reserven haben. Was könnt ihr mir empfehlen?

Zu meinem System,

i7 4790k @ 4,7GHZ
980 TI Strix @ 1,5GHZ
16GB RAM
ASROCK Z97 Extreme6
Enermax Modu 87+ 900 Watt ( Lüfter defekt )
Fractal Design R5 PCGH Edition

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dark Power Pro P11 650W wäre da meine Idee. Leiser geht nicht, Reserven sollt es auch haben (ich schätze dein Sys auf max. 550W) und technisch ist es gut. Cooler Master V650 ist auch sehr leise und technisch absolut Spitze. Ich habe in meinem System das V550 laufen und bin super zufrieden. Das P11 kenne ich nicht persönlich, aber damit machst du sicher auch nichts falsch.

Sonst fällt mir wenig ein, das leise genug wäre.

Edit: Vollmodular überlesen. Dann das V650.
Schau dir eventuell mein Review zum V550 bei tech-review.de an, das V650 basiert auf der identischen Plattform. Computerbase hat da auch was sehr gutes zjm V550.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich nun ein wenig mehr Recherche betrieben habe und [W2k]Shadow's Empfehlung gefolgt bin, stellt sich die Situation wie folgt dar:

Das Seasonic spricht mich technisch am meisten an, aber das Lüfterverhalten ist wenig erstrebenswert, zudem soll die Platinum-Serie auch gerne an Spulenfiepen leiden. Damit hatte ich bislang keine Probleme, und dieses "Feature" möchte ich mir eigentlich auch nicht unbedingt ins Gehäuse holen. Auf Glück hoffen oder so lange reklamieren, bis ich ein Gerät ohne Fiepen erwische ist natürlich eine Option. Ich weiss, auch die restliche Hardware spielt eine grosse Rolle für das Auftreten oder Ausbleiben von Spulenfiepen.
Aber um ehrlich zu sein: ich schaue mich in dieser Preisklasse um, weil ich nicht auf "Glück haben" angewiesen sein will. Ich bin bereit, für Qualität Geld zu bezahlen, aber dann habe ich auch eine entsprechende Erwartenshaltung.


Zusammengefasst:
Das Seasonic hat den Favoriten-Status verloren, und die anderen beiden konnten ihn noch nicht erringen.
Schwierig.

also das seasonic ist auf jeden fall ein sehr schickes netzteil.
tolle technik und der service ist auch top.
beim 660 watt modell hast du ja einen semi-passiven betrieb.
je nach system wird der lüfter gar nicht erst anspringen.

die frage ist aber wie du z.b. deine grafikkarte kühlst.
unter luft, dann wird die sicherlich unter last lauter als z.b. das netzteil sein.

und elektrische geräusche kann leider jedes netzteil verursachen.
da spielst du immer etwas lotto, garantien gibt es da keine.
die situation wird durch die vielseitigen stromsparmaßnahmen auch nicht besser.



Welches der beiden NT ist die bessere Wahl für ein Intel 1151 Office System (später evtl mal ne kleine Graka nachrüsten):
- Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 für 55€
- be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 für 49€

Zuverlässigkeit, Langlebigkeit sind am wichtigsten!

Es kann auch gern ein ganz anderes NT sein, wenn es da was gutes gibt. Da ich selber ein Seasonic Fan bin und noch nie einen Defekt hatte, wie findet ihr das Seasonic S12II-350 350W ATX 2.3? Kostet auch nur 44€

in sachen lautstärke bzw qualität des lüfters würde ich das pure power vorziehen.
vielleicht reicht hier auch die 350 watt variante.

als seasonic alternative: Seasonic G-360



Hey,

ich möchte mir ein neues Netzteil zulegen. Suche etwas hochwertiges bis 200€. Das Netzteil soll Vollmodular sein, absolut silent und Reserven haben. Was könnt ihr mir empfehlen?

Zu meinem System,

i7 4790k @ 4,7GHZ
980 TI Strix @ 1,5GHZ
16GB RAM
ASROCK Z97 Extreme6
Enermax Modu 87+ 900 Watt ( Lüfter defekt )
Fractal Design R5 PCGH Edition

Vielen Dank

wie kühlst du dein system, luft oder wasser?
und was bedeutet für dich reserve?
 
System wird mit Luft gekühlt. Ist mir zur Zeit angenehmer. Noctua NH-D15 sitzt auf der CPU. Reserve heißt, dass es durchaus passieren kann, dass in absehbarer Zeit eine zweite 980ti in mein System wandert. Das man quasi in Richtung 750-850 Watt schaut?

Wie ist das Corsair HX850i? Ist das empfehlenswert?

Vielen Dank
 
Hallöchen erstmal,

ich würde mich gerne einmal beraten lassen, zwecks Netzteil.

Ich habe derzeit ein Corsair VS650 Netzteil und möchte dieses austauschen weil der Lüfter nach fast
2 Jahren gebrauch im Lager rattert und allgemein auch (meines Empfindes nach) laut geworden ist.
Würde sogar soweit gehen, dass er lauter als mein CPU Lüfter ist.

Hier mein System
INTEL I5 4690K
MSI H97 Gaming 3
ASUS R9 280x
2X SSD Platten
2X 120er Lüfter
1x 200er Lüfter

Wollte ungefähr 60 - 80 Euro ausgeben, ich lege viel Wert auf leise Hardware.

Danke im Vorraus
 
Bequiet E10 500w ohne cm ist nur ein paar Euro teurer, greif da zu, besser wirds nicht gehen.
 
Hast recht. Welches käme in Frage, bei nur einer Karte?

da würde ich im bereich 550-650 watt schauen:
Cooler Master V-Series V650
Seasonic Platinum Series 660W

wenn auch teilmodular ok wäre:
be quiet! Straight Power 10-CM 600W
be quiet! Dark Power Pro 11 650W


Hallöchen erstmal,

ich würde mich gerne einmal beraten lassen, zwecks Netzteil.

Ich habe derzeit ein Corsair VS650 Netzteil und möchte dieses austauschen weil der Lüfter nach fast
2 Jahren gebrauch im Lager rattert und allgemein auch (meines Empfindes nach) laut geworden ist.
Würde sogar soweit gehen, dass er lauter als mein CPU Lüfter ist.

Hier mein System
INTEL I5 4690K
MSI H97 Gaming 3
ASUS R9 280x
2X SSD Platten
2X 120er Lüfter
1x 200er Lüfter

Wollte ungefähr 60 - 80 Euro ausgeben, ich lege viel Wert auf leise Hardware.

Danke im Vorraus

vielleicht sowas:
Corsair Vengeance 550M
be quiet! Straight Power 10 500W
 
Hi ihr wolltet ja ein Feedback wegen dem LC Power.

Ich hatte das hier bestellt, also das was schon seit 2012 gelistet ist.
8421290 - 650 Watt LC-Power Silent Giant-Green Power

Hab das richtige bekommen. Steht Silver auf Kartong und NT selber. Sehr Hochwertig Verpackt und sehr schön anzusehen die Packung und das NT und besonders der Jade Grüne Lüfter.

Gleich baue ich es ein :)

Achja und da steht ein Aufkleber drauf wo steht. QC (Quality Check vermute ich) mit dem Datum 29.8.2014.
 
das be quiet ist auf jeden fall das leisere netzteil.
 
Ups, habe übersehen, dass da auch ein E10 in der Liste war. Dann P11 > E10 > V650 > Rest was Lautstärke betrifft
 
und du hast übersehen, dass nur die letzten beiden netzteile auf seine frage bezogen sind ;)

edit:

das pure power ist technisch das schlechtere netzteil und für aktuelle systeme mit stärkeren grafikkarten nicht mehr erste empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke, dann nehme ich dass 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold ( in Modular mit 600 Watt aber).
 
500 watt ist ausreichend.
 
Das BeQuiet DarkPower Pro P11 ist es geworden, mit 650 Watt. Habe es gerade bei meinem örtlichen Händler gekauft und direkt eingebaut. Läuft einwandfrei und bisher unhörbar :)

 
warum hast du die Strix im untereen PCIe Port der nur mit 8x angebunden ist ?

Das DPP ist aber echt chique, wenn bei mir maln neues Ansteht in 5 Jahren oder so wirds DPP 13 :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Soundkarte läuft die Grafikkarte im oberen Slot auch nur 8x. Deshalb habe ich sie unten platziert. Kommt mehr Luft ran :)
 
Die Soundkarte dürfte nur X1 haben und in einem X1 Slot der Graka keine Lanes klauen wenn die Graka im obersten slot ist.
Mach sie doch über dei Graka wenns passt, doer eben darunter in den X1, schau dir dann mal die Temps an.
Also ich würd keine 600 Euro Graka künstlich beschneiden, auch wenns nicht extrem viel ausmacht.. :)

Ist blöd bei den Z97 Boards, die Z170er haben da mehr X1 slots so das die Soundkarte auch ganz unten geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich suche nach einem passenden neuen NT für meinen PC:
...nachdem mir mein altes Netzteil, ein Liberty 500W von 2007, kaputt gegangen ist.

- CPU: Intel i5 6500
- GPU: msi GTX 760
- RAM: 2x 4 GB DDR4 @ 3GHz (Aufrüstung auf 4x vorgesehen)
- MB: msi Z170A PC Mate
- 2x SATA HDDs, 1x DVD, 1x USB2-HDD
- SSD und Soundkarte kommen evtl. noch

Mit rund 500W sollte ich da ja auskommen, oder?

Ich suche eigentlich einen Allrounder: hochwertig/langlebig (!), günstig, leise, effizient, flexible Kabel. (Sortiert nach Priorität)
Bevorzugt modular, an manchen Stellen im Gehäuse ist es eh schon etwas eng.
Was ich übrigens gar nicht ab kann sind hochfrequente Töne. Das stört mich schon bei vielen Smartphone-Netzteilen. :sick: Ich weiß nicht, ob Spulenfiepen bei PC NTs auch so klingt, aber ich würde wohl ein NT bevorzugen, was nicht dazu neigt ;)

Aktuelle Auswahl:
* Enermax Revolution XT 530W (+ Preis; - CWT, 3 J. Garantie, Single Rail)
* be quiet! Straight Power 10 500W CM (+ leise, Preis)
* Enermax Platimax 500W
* Seasonic G550 PCGH-Edit. 550W (+ Qualität; -? Flachbandkabel)

* be quiet! DPP 11 550W (+ flüsterleise; - Preis)

Nun tue ich mich schwer mit eine Entscheidung.
Die 9€ Aufpreis vom Revo. XT zum Straight Power bezahle ich schon noch "gerne" für mehr Qualität und Garantie, die 31€ Aufpreis zum DPP schon eher ungerne, insofern scheinen das XT und das DPP schon mal eher uninteressant.

Gibt es insbesondere zu den mittleren 3 Netzteilen irgendwas wichtiges zu wissen?
Ist das G550 (oder das Platimax) den Aufpreis gegenüber dem Straight Power 10 wert?



Grüße und Dank im Voraus
 
Moin, also die Platimax sollen gelegentlich zu Spulenfiepen neigen.

ich würde zum e10 greifen, da passt das Gesamtpaket am besten. das g550 ist aber als pcgh auch gut, keine Frage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh