[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Aktuelle Auswahl:
* Enermax Revolution XT 530W (+ Preis; - CWT, 3 J. Garantie, Single Rail)
* be quiet! Straight Power 10 500W CM (+ leise, Preis)
* Enermax Platimax 500W
* Seasonic G550 PCGH-Edit. 550W (+ Qualität; -? Flachbandkabel)

* be quiet! DPP 11 550W (+ flüsterleise; - Preis)

im grunde würdest du schon mit einem 400 watt netzteil sehr gut auskommen.
da gibt es aber wenig brauchbares mit kabelmanagement.

das enemax würde ich direkt streichen, qualitativ nicht so der bringer.
der aufpreis fürs dark power 11 ist in deinem fall völlig übertrieben, würde ich auch streichen.
auch das platimax passt nicht mehr so recht. da hört man auch mal von lauteren modellen. qualitativ auch nicht so gut wie die anderen beiden.

würde mich zwischen dem e10 und dem g-550 entscheiden.

für das e10 spricht erstmal der gute lüfter.
qualität ist auch ok, guter service.

der aufpreis des seasonic entspricht aktuell ja dem mehr an leistung gegenüber dem be quiet. also passt.
bauteilqualität ist besser als beim e10.
lüfter ebenfalls gut und bei der pcgh version auch mit einer sehr guten regelkurve.
serviceleistungen auf ähnlich hohem niveau.
ob die kabel negativ sind bewertet jeder anders.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch für die Antworten!

Dann sind also tatsächlich nur das E10 und das G550 noch im Rennen. So eindeutig hochwertiger scheint das G550 ja nicht mal zu sein, also werde ich wohl zum E10 greifen, des Preises und der passenderen Dimensionierung wegen.

Beim E10 mit 400W wären sogar nochmal 20€ Ersparnis drin, insofern schon interessant, auch wenns leider kein CM hat.
Nur befürchte ich, dass es dann etwas eng wird, falls ich CPU oder GPU aufrüsten möchte (soll ja auch nicht an der Vollast kratzen). Der Enermax PSU Calculator empfiehlt sogar für meine aktuelle Zusammenstellung schon mind. 415W, be quiets schätzt da wesentlich zurückhaltender - hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
die kalkulatoren sind in der regel mit genug vorsicht zu geniessen, gerade wenn sie von herstellern kommen.
 
OK, also mal angenommen, ich würde in 1-3 Jahren auf folgendes aufrüsten:

- CPU: Intel i5 6600K
- GPU: nVidia GTX 780
- RAM: 2x 4GB + 2x 8GB DDR4 @3GHz
- MB: msi Z170A PC Mate
- 2x SATA HDDs, 1x DVD-RW
- Soundkarte
- 1x SDD
- 4x USB 2 Geräte, 1x USB 3, 2-3 Gehäuselüfter

Reicht dazu 400W noch oder ist das dann zu viel des Guten?
 
Lieber 500. hat deutlich gescheitere Raumaufteilung und stirbt nicht, wenn ne dickere GPU kommt. 400W würde meine 290X ganz knapp noch in die Knie zwingen.
 
Silent Netzteil ATX Max 14cm länge

Wie oben schon steht suche ich ein Netzteil für mein ITX Gehäuse . Es darf nicht länger wie 14cm sein, sonst passt meine Graka nicht mehr rein. Hab einige gefunden mit der Länge, weis aber über die Lautstärke garnix. Sollte sich um eine ca.500w Nt handeln. Danke

Ps: es darf nicht modular sein
 
verrate uns doch, welche netzteile du schon gefunden hast. das macht es bestimmt einfacher, dir zu helfen :)
 
beiträge #10935+10936 :moved:

welche geräte hast du denn für dich schon entdeckt?
und was auch interessant ist, welche hardware soll denn versorgt werden?

ehrlich gesagt wäre dieses meine este wahl: Cooler Master V550
zwar mit km, aber sehr kompakt
 
Zuletzt bearbeitet:
das L8 ist an sich ok, lüfter ist leise.
leider technisch nicht mehr das aktuellste netzteil.
mit deiner kombi ok, aber wenn mal eine moderne karte kommt, nicht mehr ideal.

alternative: Seasonic S12G 450W
technisch aktuell, gute bestückung und top service.
wird aber ab 60-70% last lauter.
 
Muss es sofort sein, oder kannst du noch warten?
Die L9 eerden wohl dass, was du suchst.
 
Hallo
suche ein neues Netzteil mit ca 600 Watt und will nun mal EVGA als Hersteller testen. Hab das "EVGA SuperNOVA G2 650 650W ATX 2.3" im Auge und wollte fragen, ob es mit nem be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 mithalten kann in Sachen Zuverlässigkeit / Langlebigketit.
 
EVGA ist kein Hersteller, sondern ein Label bei Netzteilen :)

Die Dinger stammen von Super Flower, sind afaik baugleich mit der Leadex Reihe und daher sehr solide Technik.
Tendenziell eher besser als die Technik des E10.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah super, danke für die Info!
Das Netzteil bietet ja 7 Jahre Garantie, läuft das auch wie bei den Grakas über die Seriennummer?

EVGA ist kein Hersteller, sondern ein Label bei Netzteilen :)

Die Dinger stammen von Super Flower, sind afaik baugleich mit der Leadex Reihe und daher sehr solide Technik.
Tendenziell eher besser als die Technik des E10.
 
ah super, danke für die Info!
Das Netzteil bietet ja 7 Jahre Garantie, läuft das auch wie bei den Grakas über die Seriennummer?
Ich bekomme das g2 morgen rein. Willst du Bilder von irgendwas?
 
Was willst du denn an einem 500W Mittelklasse-Netzteil mit Kabelmanagement? Kannst eh im Normalfall kein einziges Kabel einsparen. Vollmodular wird es eh nicht, damit fällt Sleeven als Argument auch weg.
 
Was willst du denn an einem 500W Mittelklasse-Netzteil mit Kabelmanagement? Kannst eh im Normalfall kein einziges Kabel einsparen. Vollmodular wird es eh nicht, damit fällt Sleeven als Argument auch weg.

falls du meinen post gelesen hättest, hättest du gemerkt dass ich eben KEIN modulares will und auch garnicht gebrauchen kann. Deswegen auch meine Aussage das im März die modularen kommen, ich jedoch eins ohne brauche und dafär noch 2 Monate warten müsste, was ich eigentlich nicht will :d
 
falls du meinen post gelesen hättest, hättest du gemerkt dass ich eben KEIN modulares will und auch garnicht gebrauchen kann. Deswegen auch meine Aussage das im März die modularen kommen, ich jedoch eins ohne brauche und dafär noch 2 Monate warten müsste, was ich eigentlich nicht will :d
Ach, hab mich verlesen. Ich dachte, du beschwerst dich, dass zuerst nur die ohne CM kommen. My bad.
 
Na stanard wäre sonst e10 ohne cm, aber das wird dir wohl zu teuer sein, wenn du n 500w l8 wolltest.

Generell sollen die L9 dc-dc Technik nutzen.
Wie gut die Technik ist, wird wohl erst zu sehen sein, wenn se da sind ;)

Ansonsten wäre noch Superflower hx450 golden Green zu nennen.
 
Na stanard wäre sonst e10 ohne cm, aber das wird dir wohl zu teuer sein, wenn du n 500w l8 wolltest.

Generell sollen die L9 dc-dc Technik nutzen.
Wie gut die Technik ist, wird wohl erst zu sehen sein, wenn se da sind ;)

Ansonsten wäre noch Superflower hx450 golden Green zu nennen.

Schau dir nochmal seine Anforderung genau an.
Er braucht ein Netzteil was 14 cm tief ist.
Da dürften deine Standardempfehlungen nicht greifen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh