[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Da würde ich wohl eher mal die neuen Saesonic ansehen.

Und SLI würde ich verwerfen, wenn du nicht jetzt schon zwei hast, machst du das mit 1000€ Karten eh nicht, und mit alten Karten macht das keinen Sinn.

An sich hätte ich gerne eine GP102, aber die ist zu teuer, daher dachte ich mir es mal mit zwei 980Ti zu versuchen. Es geht primär nur um einen Titel mit der Frostbite-Engine 3 der nächstes Jahr im 1. Quartal released wird.

Da würde ich wohl eher mal die neuen Saesonic ansehen.

Und SLI würde ich verwerfen, wenn du nicht jetzt schon zwei hast, machst du das mit 1000€ Karten eh nicht, und mit alten Karten macht das keinen Sinn.

Sicher? Woher weißt du das, verweigern die auch die Garantie wenn der Zweitkäufer es mit Rechnung über Alternate einschickt? Das ist heftig und wenn das stimmt wird BQ zukünftig nicht mehr gekauft.

@thom_cat: Ich kenne die Technik nicht, kann mir aber denken dass bei manchen dasselbe Grundnetzteil drin steckt. Welches der genannten ist denn am Besten? Reichen vielleicht auch 760W? Zwischen beiden besteht ein Preisunterschied von 50 €.

Wie ist denn der Seasonic-Support so? EVGA wäre natürlich auch eine Option. Natürlich hat die Technik und vor allem der Verbrauch Vorrang. Das Corsair ist wohl semi-passiv, was noch einen Kaufgrund darstellen würde. Ohne Spulenfiepen wäre der PC dann deutlich leiser bis 350 W.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, sagen wir so die grundsätzliche technik ist bei den netzteilen natürlich sehr ähnlich, das ist klar.

aktuell das beste von den genannten ist das seasonic prime.
setzt neue bestwerte was die spannungen angeht, aber auch sonst top!

semi-passiv sind die seasonic ebenfalls, man kann aber auch einen dauerbetrieb wählen beim lüfter.
service ist sehr gut bei denen, rma formular vorhanden, schneller e-mail verkehr und servicepartner in deutschland.

750 watt kann sich ausgehen wenn du es nicht zu sehr mit dem oc übertreibst.
 
@ BrahmandYaatra
Das mit der Garantie ist bei beQuit und Seasonic gleich: beide nur für Erstkäufer und unter Vorlage der Rechnung direkt beim Hersteller einreichen ohne Zwischenhändler.
Der Service hat mir bei beiden sehr gut gefallen, unproblematisch abgelaufen, angeschrieben den Fehler erklärt und dann eine Adresse bekommen wo das Netzteil ( orginal Verpackt mit zubehör ) hingeliefert werden muss.
Im Aktuellen Fall war es das Seasonic welches nach 4,1/2 Jahren nicht mehr wollte, innerhalb von 3 Tagen hatte ich ein neues bei mir zuhause.
 
Sicher? Woher weißt du das, verweigern die auch die Garantie wenn der Zweitkäufer es mit Rechnung über Alternate einschickt? Das ist heftig und wenn das stimmt wird BQ zukünftig nicht mehr gekauft.

Viel Spaß beim gar-nichts-mehr kaufen, macht praktisch jeder Hersteller heutzutage so.


Ontopic: Welches der drei/vier?

- BeQuiet DPP 1000 / 1200
- Seasonic Prime entsprechend
- Corsair HXi1000 / AXi 1200

An sich tendiere ich zu BeQuiet oder Seasonic, das Corsair allerdings ist auch top und lässt sich deutlich leichter Sleeven, da 1 zu 1 Pinout soweit ich weiß. Das wäre mein Grund das Corsair zu nehmen anstatt eins der beiden anderen. Garantie und Markentechnisch am liebsten BeQuiet, wobei die DPP Serie doch auch von SeaSonic gefertigt wird oder? Nachteil beim BeQuiet: gescheites sleeven fast unmöglich, demnach als guten Kompromiss ein Seasonic? Das letzte SeaSonic das ich verbaut habe war allerdings nicht sonderlich leise, zu BeQuiet tendiere ich hauptsächlich wegen Akustik und lokaler Verfügbarkeit.

Irgendwelche Einwände gegen eines der drei im speziellen oder besondere Liebesbekundungen für eines der drei sind gern gesehen, mir fällt gerade die Entscheidung recht schwer. Preis ist sekundär, Verarbeitung nicht. Aber laut Johnnyguru geben die Kandidaten sich auf der Ebene wenig, da sie ja letztlich fast alle von SeaSonic gefertigt werden.
 
von den genannten wird das prime aktuell wohl das beste netzteil sein!
in sachen spannungen gibt es da nichts besseres.
der lüfter ist gegenüber den vorgängern auch merklich leiser geworden.
was die garantie angeht steht seasonic be quiet nichts nach (ausser dem 24 stunden vor ort tausch)

es gibt nur noch wenige dark power die von seasonic kommen.
die genannten corsair geräte sind nicht von seasonic soweit ich weiss.
 
Welches NT wäre zu empfehlen für ein FM2+ System mit AMD Athlon X4 860K, 16 GB DDR3-2133, zwei HDDs und einer Grafikkarte in der Leistungsklasse GTX770/R9 280X?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das ist ein gruppenreguliertes netzteil.
so langsam wird das für ein system mit stärkerer grafikkarte keine empfehlung mehr (bei neukauf)
 
Die PurePower 9 basieren wie auch dei alten 8er schon auf einer gruppenregulierten Plattform, das sollte man heute nicht mehr in Gaming-PCs einsetzen.
Was in meiner Liste steht ist ausnahmslos DC-DC technik, bei der jede Spannung einzeln geregelt wird.

BeQuiet hat sich mit den neuen PurePower 9 keinen gefallen getan. In der Preisklasse wildert jetzt z.B. Cougar mit seinen GX-S Modellen, und kann da mit guter Technik punkten.
 
Diese 3 kommen in die nähere Auswahl:

Cooler Master G450M: https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=at&hloc=de
Corsair Vengeance 500: https://geizhals.de/corsair-vengeance-500-500w-atx-2-4-cp-9020107-de-a1405273.html?hloc=at&hloc=de
Cougar GX-S450: https://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html?hloc=at&hloc=de

Vom Cooler Master G450M gibt es einen Test: http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/29562-roundup500w0114.html?start=2
jedoch bringen mich die verwendeten Kondensatoren und die späte Abschaltung auf 12V ins Grübeln.

Eure Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GX-S450 dürfte von den genannten das technisch beste sein, dann das Corsair mit etwas besseren Kondensatoren als der G450m, was von den dreien in meinen Augen das Schlusslicht bildet. Kaufen kann man aber alle Drei.
 
würde mich hier zwischen corsair und cougar entscheiden.
 
Hey Leute,

Ich überlege mir eine EVGA 1070 FTW für mein System zu kaufen und wollte euch fragen ob mein aktuelles Netzteil, ein Corsair HX520, noch in Ordnung wäre oder ob ich direkt auch in ein neues Netzteil investieren sollte?

Mein aktuelles System besteht aus:

-i5 3479
- 12Gb RAM
- AMD 7950
- Corsair HX520 Netzteil aus dem Jahre 2008??


Technische Daten:
Effizienz: Ø 82,23 %, Max. 84,41 % (50 % Last), inkl. 80plus Zertifikat
Formfaktor: ATX12V 2.2
Lebenserwartung: 100.000 h
Aktiv PFC
Garantie: 5 Jahre
Leistung: 520 W
+3,3V: 24 A
+5V: 24 A
3,3V+5V: 140 W
+12V1: 18 A
+12V2: 18 A
+12V3: 18 A
+12V Gesamt: 40 A / 480 W
-12V: 0,8 A (9,6 W)
+5Vsb: 3 A (15 W)

Anschlüsse:
1x 20+4-Pin ATX
1x 4+4-Pin ATX12V / EPS12V
2x 6+2-Pin PCIe
 
Vielen Dank, ich denke ich werde mich dann für das Cougar GX-S450 entscheiden.
 
von den genannten wird das prime aktuell wohl das beste netzteil sein!
in sachen spannungen gibt es da nichts besseres.
der lüfter ist gegenüber den vorgängern auch merklich leiser geworden.
was die garantie angeht steht seasonic be quiet nichts nach (ausser dem 24 stunden vor ort tausch)

es gibt nur noch wenige dark power die von seasonic kommen.
die genannten corsair geräte sind nicht von seasonic soweit ich weiss.

Danke dir, ist das Prime 850W geworden! Hoffentlich ist es wirklich lieferbar und wurde nicht nur so angezeigt...
 
dann schonmal viel spass mit dem guten stück!!

**update startpost**
 
danke schön... lang, aber man mag ja nicht schludern :d
 
Hallo,

ich überlege im Hauptsystem ein neues Netzteil einzubauen (Aktuell ist dort ein ~600W NT ohne CM mit 80 plus bronze drinne).

Mein System:

Gehäuse NZXT S340 in Weiß (NT nicht sichtbar)
Board: Asus Z97 Gamer Pro (Alle USB Ports in Benutzung, 4x 12er Lüfter)
CPU: I7 4770K
Kühler: Corsai H100i V2
RAM: Kingston 32GB
GK: Zotac 1070 FE
SK: Soundblaster Z
Laufwerke: 2x 3,5" HDD und 2x SSD

Aktuell tendiere ich zum BQ Straight Power 10 CM 500W, oder gibt es für mein System ein besser passenderes?

Ich zöger noch weil ich schon gern eins mit nur schwarzen Kabeln oder weißen Kabeln hätte (gesleeved wäre natürlich noch besser)

Danke und Gruß
Reis
 
Hilfe bei Netzteil suche

Hallo ... Ich brauche ein neues Netzteil, das allerdings auch alle Anschlüsse hat.

Da ich mich mit Netzteilen so gar nicht auskenne brauch ich eure Hilfe.

Hier meine derzeitige Konfiguration!

Intel Core i5 4690K @ be Quiet! Dark Rock C1
ASRock Z87 Extreme3
MSi GeForce GTX 970 4G
4x 4GB Crusial Balistix Sport
128GB Samsung 840 Evo Series
6TB Storage
Enermax Thormax Giant Big Tower
be quiet! Pure Power 530W


Da ich eine 2. GTX 970 bekommen habe brauch ich nun ein Stärkeres Netzteil.

Wenn möglich UNTER 100€ ... Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ich würde noch:
XFX TS Gold Series 650W ATX 2.31 Preisvergleich <-- Basiert auf dem Seasonic G, also ebenfalls lauter bei last.
Corsair Vengeance 650M 650W ATX 2.4 Preisvergleich <-- ist ok, aber keine TOP-Empfehlung
be quiet! Straight Power 10 600W ATX 2.4 Preisvergleich

in die Runde werfen.

Das E10 600 ohen CM ist ganz knapp im Budget ;) udn dürfte voraussichtlich die nahezu beste wahl sein.
Von der Leistung sollte das selbst mit leichtem OC hinkommen. Wenn du mit der Spannungskeule bei CPU und GPU um dich haust, wist du allerdings auch mit 650W nicht hin kommen.
 
Vergiss lieber mal ein 970SLI.
Nebst typischen Multi GPU Krankheiten wird den Karten ihr mit 3,5GB sehr geringer Video Speicher sehr knapp. Und da die 970 nun auch last GEN ist, sind die in der Hinsicht mit Optimierungen eher Sparsam, Auf die die 970 dringlichst angewiesen wäre. Kennt man ja von Nvidia.
Tu dir einen Gefallen, kauf dir lieber ne 1070 oder warte auf die nächste Gen / von AMD und lass den Quatsch. Hast du eh nur Ärger mit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh