[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Der Patient ist ein anderer Pc.
Board u. Graka wären neu, das E9 ist auch nicht mehr das jüngste - muss ich wohl selbst entscheiden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte eine Empfehlung für ein neues NT. i7-3770, GTX1070, 2 SSD, 32GB.
Prio 1: leise !
Prio 2: effizient
Prio 3: Preis.

Gut verlegbare Kabel sind mir durchaus ein paar Euro wert, ansonsten ist die Optik egal, da der Rechner zu ist.
Die Graka (Jetstream) schaltet im idle die Lüfter aus, beim normalen Arbeiten hört man davon nichts.

Hoiho,

ich hab mal so ne allgemeien Frage. Ich weiß obs hier direkt rein passt. Mein BQ E9 480CM ist jetzt so um die 5 Jahre alt. Garantie müsste gerade rum sein. Gibt es eigentlich nen Zeitraum wo man sagt wechseln? Bzgl. Sicherheit etc.
System siehe Sig. eine Änderung wird sich wohl in meinem Leben nicht mehr ergeben, ggf nen bisschen Prozessor OC.
Wie lange nutze ich das NT? Gehen den Schutzmechanismen irgendwann die Wirkung verloren? Netzteil ist die meist Idle gelaufen 70/30

Grüße Prof

Würde da mal die üblichen der 500W Klasse sagen...
BeQuiet P11 550
BeQuiet E10 500
Cooler Master V550
EVGA G2 / Super Flower Leadex Gold 550 (identisch, je nach dem welches grad billiger ist)

Sortiert nach Lautstärke, das Leiseste oben.
Wenn dein Case geschlossen ist würde ich das Platimax mit den coolen Sleeves eher weglassen, da zahlst einfach Aufpreis für nichts.

Edit: Das galt boggle.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm eigtnlich hatte ich vor nicht mehr viel zu wechseln. Hat denn hier jemand mal das deutlich länger laufen lassen? Selbst der Lüfter ist nach 5 Jahren noch mucksmäuschen still. Kann mir ja kaum vorstellen, dass das Boom macht
Nehme ich mal ich würde das jetzt aus welchen Gründen auch immer wechseln wollen. Nehme mal an mit der Config bei mir reicht auch ganz entspannt ein 400W Netzteil oder? Dachte an ein Fanless Seasonic

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist nun auch irgendwie 4-5 Jahre alt, sollte mir also jeden Moment um die Ohren fliegen und mein Haus niederbrennen ;)

Ja, 400W reichen für dein System aus.
Aber wozu Fanless? Wie du siehst kann auch ein aktives lautlos sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Daher war ja die Frag ob die Sicherheitsmerkmale mit der Zeit abnehmen :confused: Sowas wie Überspannungsschutz etc. Klar sind 5 Jahre schon ein Alter...

Nope! Das Einzige, was an einem Netzteil im Laufe der Zeit schlechter wird sind die Kondensatoren und damit Ripple. Zu hohe Ripple können dir das System zerstören, aber es ist leider ohne Equip unmöglich zu sagen wie hoch die Ripple sind.

Das E9 ist aber generell technisch nicht mehr ganz aktuell, mit 4670K und 290X war meins nicht im Stande, beim normalen Spielen die 5V innerhalb der ATX Specs zu halten.

Hab nochmal geschaut sogar 5,5 Jahre :rolleyes: Spannungen sehen laut Bios gut aus, Probleme ähnliches sehe ich nicht. Aber du hast Recht. Gerade eine neue Karte eingebaut, Kosten 450€ und der Prozessor reicht auch noch ganz entspannt, da wäre es ntaürlich schade wenn was raucht. An dem SYstem so wie es steht ändert sich nichts mehr. Für ein bisschen mehr Leistung in Bezug auf die neuen Intel Prozessoren sehe ich den Sinn der Mehrausgaben nicht ;)

Von daher müsste ein neues Netzteil nicht Haswell oder sonst was Konform sein

Zuletzt bearbeitet:
Daher war ja die Frag ob die Sicherheitsmerkmale mit der Zeit abnehmen :confused: Sowas wie Überspannungsschutz etc. Klar sind 5 Jahre schon ein Alter...

Ist wie mitm Ölwechsel beim Auto, die einen wechseln jährlich nach 3tkm das Öl, die anderen nur nach herstellervorgabe und wiederum andere überziehen das herstellerintervall deutlich.

Passieren tut meist trotzdem nichts.

Ich gehöre eher zu der Sorte die es mit der Pflege am Motor übertreibt (Ölwechsel =40-50€, neuer motor = xxxx€), beim PC sehe ich das aber eher entspannt.
Daher bleibt mein E9 erstmal drin.

Wenn du zufällig in meiner Nähe (Tirol) bist, darfst du das NT gern mal vorbeibringen, dann messen wir es durch ^^

@master: Ich halte mich an die Vorgaben, alle 2 Jahre frisches Castrol läuft :d

@ebastler: Schade da trennen uns 700km

Dann denke ich mal über was neues Nach. Nehme das Seasonic Fanless mit 400W ist trotz seines "ALters" auf dem Markt noch imemr gut zu empfehlen oder?

Ja genau das meine ich. Dadurch das das Passiv ist, kann man da evtl. Spulenfiepen warnnehmen? Beim E9 ist vermutlich der Lüfter Lauter
Gibt es noch gute Alternativen zu Modularen Netzteilen? Muss nicht zwingend Fanless sein aber nach möglichkeit unhörbar.
Sehe meinen direkten Nachfolger E10 auch auf der ersten Seite :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, weiß jemand wann das EVGA Supernova G3 released wird ? Das G2 ist leider für mein Fractal Nano S wohl anscheinend zu groß, ich lese immer von 160 max. Tiefe.

Das G3 ist in den USA schon auf dem Markt:
EVGA SuperNOVA G3 - Newegg.com

Es sollte also relativ zeitnah auch in Deutschland erscheinen.

Das G2 ist bis zur 650W Version 165mm tief - ab 750W sind es 180mm (P2 bis 850W -> 165mm)

Zuletzt bearbeitet:
Das Nano lässt leider nur 160mm zu. Das bestellte Cougar sx sende ich zurück da mir die Kabel nicht gefallen. Wo kann man denn eigentlich die Netzteile bestellen ? EVGA bietet ja wohl keinen eigenen shop mehr an. Der Käskönig meinte 16.12 würden welche reinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Genaue Termine für den deutschen Marktstart sind meines Wissens noch nicht bekannt.

Eine 150mm Alternative wäre das Coolermaster V550.

mastergamer schrieb:
Das Forum sagt 5 Jahre.
Jein.

Ein gutes oder gar besonders hochwertiges Netzteil, daß "kühl" und nicht überwiegend >75-80% Last betrieben wird, kann mMn bedenkenlos 7-10 Jahre genutzt werden. So relativiert sich dann auch der höhere Anschaffungspreis.

NT sollte technisch allerdings immer zum (wechselnden) System passen - also z. B. kein bereits angegrautes NT mit Gruppenregulation @ modernem Hochleistungs-Gamer-PC weiterverwenden.

@cesium137 kommt auch nicht in Frage, ich möchte nicht die hässlichen Kabel durch den Sleeve oder anderswo durchschimmern sehen, dass empfinde ich als hässlich, die Kabel sollten voll ummantelt sein.

Das 650 semi anscheinend nicht :-) Danke für den Hinweis

Gesendet von meinem FIND7 mit Tapatalk

sieht doch genauso aus schau dir mal den Hauptstrang an da siehst du doch die ganzen Kabel durch, super hässlich

Gesendet von meinem FIND7 mit Tapatalk

Ja genau das meine ich. Dadurch das das Passiv ist, kann man da evtl. Spulenfiepen warnnehmen? Beim E9 ist vermutlich der Lüfter Lauter
Gibt es noch gute Alternativen zu Modularen Netzteilen? Muss nicht zwingend Fanless sein aber nach möglichkeit unhörbar.
Sehe meinen direkten Nachfolger E10 auch auf der ersten Seite :)
Bei meinem 460 nicht, aber das ist ja Hardwareabhängig.

Ich bin zu frieden, aber wenn passiv nicht zwingend nötig ist, dann lieber das E10, denn mit Lüfter dürfte trotz allem die bessere Lösung sein.

Mal ne Frage hab mir das Corsair rm650x gekauft und war eigentlich vom ersten Eindruck her zufrieden. Jetzt wollte ich mein Rechner im neues Gehäuse bauen und das Kabel ordentlich verlegen. Da ist mir jetzt aufgefallen das Nähe des Stecker immer Kondensatoren verlötet sind. Dadurch kann man das Kabel nicht ordentlich verlegen.

Würde mir jetzt neue Kabel crimpen ohne die Kondensatoren aber dadurch wird die Effizienz nicht mehr gegeben sein oder??

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh