[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Bin auch eher für das Prime von Seasonic.
Das HXi wäre auch noch ok, der digitale Kram ist aber nur Spielerei.

Wenn ich deinen anderen Thread betrachte, wirst du aber eher was anderes brauchen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Männer,

Ich muss mich aus Platzgründen von meinem alten TAGAN trennen...ich krieg den Kabelknoten einfach nicht bebändigt. Wenn die Seitenwand zugehen würde wäre da ja kein Problem:
15826008_1223917704311473_545673124856043186_n.jpg

Ich bin nun am hin und her zwischen diesen Beiden NT´s:

http://https://www.caseking.de/super-flower-leadex-80-plus-platinum-netzteil-schwarz-850-watt-nesf-044.html#description

und

http://https://www.caseking.de/corsair-hx750i-high-performance-netzteil-750-watt-necs-075.html

Wobei der Fluxx Kompensator von vorne wieder so aussehen sollte:

15826923_1223917747644802_9058168359545750878_n.jpg

Mein System
AMD FX-9590
ASUS Crosshair V Formula Z, AMD 990FX Mainboard, RoG - Sockel AM3+
G.Skill Trident X Series, DDR3-2400, CL10 - 32 GB
CF ASUS Radeon RX 480 STRIX O8G Gaming
ASUS STRIX RAID PRO 7.1 Soundkarte
Corsair Cooling Hydro Series H110i

Dazu zwei SSD und 2 Stück 2TB HDD

Alles was Extern über USB 3.0 geht, ist über aktiv Hub angeschlossen

Bei der Leistung sag ich mir : Lieber man hat, als man hätte!

Welches würdet Ihr nehmen/empfehlen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gegenstück zum HX750i wäre ja das Leadex Platinum 750 bzw. das EVGA 750 P2.
Ich würde mich für das Leadex-/P2 entscheiden:
Die Leistungsfähigkeit und Stabilität der Plattform ist hinreichend bewiesen, alle Geräte dieses Typs laufen in meinem Umfeld einwandfrei und auf ein Digital Interface lege ich keinen Wert.
Außerdem schmecken mir die relativ kompakten Abmessungen mit lediglich 165mm Tiefe.

Nachteilig für Modder sind die in den Kabeln verwendeten Caps.
Falls ein anderer Kabelsatz verwendet wird, geht etwas von den überragend niedrigen Ripplewerten verloren.

Ansonsten kann ich zum HX750i auch nicht viel sagen, weil ich noch nie eins in den Fingern hatte.
 
Das Gegenstück zum HX750i wäre ja das Leadex Platinum 750 bzw. das EVGA 750 P2.
Ich würde mich für das Leadex-/P2 entscheiden:
Die Leistungsfähigkeit und Stabilität der Plattform ist hinreichend bewiesen, alle Geräte dieses Typs laufen in meinem Umfeld einwandfrei und auf ein Digital Interface lege ich keinen Wert.
Außerdem schmecken mir die relativ kompakten Abmessungen mit lediglich 165mm Tiefe.
Das war ein Grund warum Leadex mit in die engere Wahl fiel.

Nur haben sie eben beim Kabel nicht so schön gearbeitet Wenn ich mir den 24 pin Knoten betrachte. Ich wollte eigentlich zumindest diese Verlängerung weglassen, da das Cas nun nicht so groß ist. Da gefält mir nun wieder das Corsair besser...oder ich muss in den sauren Apfel beißen und bei Cable Mod oder BitFenix zuschlagen...das Auge ist leider mit.


Grüße
 
Reichen da 600W nicht mehr? Sonst wäre das Platimax D.F. 600W eine gute Wahl, da hast die Kabel gleich in einzeln gesleevt dabei ;)
 
Das war ein Grund warum Leadex mit in die engere Wahl fiel.
Nur haben sie eben beim Kabel nicht so schön gearbeitet Wenn ich mir den 24 pin Knoten betrachte.

Für ATX, EPS und PCI-e verwendet Superflower beim Leadex 16AWG anstelle der sonst üblichen 18AWG, um die Verluste kleinzuhalten.
Die Strippen sind fett, kein Zweifel.
Eine Verlängerung würde ich mir da nicht antun wollen, alleine der Kabelberg würde mich schrecken - abgesehen vom zusätzlichen Widerstand.

Reichen da 600W nicht mehr?
Das wird bei einem FX-9590 mit 2 Custom RX480 mehr als eng.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reichen da 600W nicht mehr? Sonst wäre das Platimax D.F. 600W eine gute Wahl, da hast die Kabel gleich in einzeln gesleevt dabei ;)

Die werden da nicht reichen...nach enermax (ich bin faul) muss ich mit 677 Watt rechnen...also mindestens 750 Watt

Das Tagan müsste ja nicht gewechselt werden (das leise, wirklich minimale surren des Fan ist ignorierbar) aber eben der Knoten.
Ich habe auch schon versucht die PCI-E Kabel direkt anzuschließen, aber:

a) lassen sich die Kabel nicht so scharf nach unten und hinten knicken
b. stören dann die drei runden schwarzen Klötzer (ich sag es jetzt einfach mal so) zwischen den Karten
c) sieht das einfach scheiße aus. genau so der ATX mit seinen bunten Drähten

Sich , je größer der Querschnitt um so geringer der Leitungswiderstand.

Ich bin gerade am überlegen auf die Verlängerungen generell zu verzichten und mit den schwarzen Flachbandkabeln zu arbeiten...muss nur sehen wie es verlege, das man so wenig wie möglich sieht. Das geht mit fetten Rundkabeln leider nicht.
Und jetzt noch extra 100 Flocken für nen Kabelsatz rausschmeißen , wovon ich eigentlich nur drei brauche?
 
Hallo zusammen will umrüsten von I5 4670K und Evga 970 FTW
Auf I7 6700K und Evga 1070 FTW
Reicht da mein Corsair 500 W ?
 
Die Leistungsaufnahme bleibt nach der Umrüstung ungefähr gleich.
500W sind mehr als ausreichend.
 
Sicher will nicht umsonst einbauen dann wieder alles raus reisen.
Als Ersatz dachte ich an Corsair CP-9020092-EU RMX Serie RM750X
Wollte den I7 übertakten der I5 ist auch übertaktet
 
750 ist viel zu viel!
schau dir doch mal tests an, dann siehst du wie der verbrauch ist.
 
Also reicht mein altes teil laut Euren aussagen ?

Edit=GTX 1070 FTW ACX 3.0 1.607 1.797 4.007 2 Slots, 2 Lüfter 2 × 8-Pol 215
Das sind die Daten vom Forum.....

Dann muss ich wohl noch 100 Watt für die CPU rechnen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
mein sys in der sys info schluckt unter vollast (prime + furmark) 400-440w. je nachdem wie viel oc ich auf cpu und gpu anlege.

spiele last sind 250-3xx

500w langen dicke^^
 
mein sys in der sys info schluckt unter vollast (prime + furmark) 400-440w. je nachdem wie viel oc ich auf cpu und gpu anlege.

spiele last sind 250-3xx

500w langen dicke^^

Mir recht vielen dank für die Hilfe.
Hatte nämlich bei Alternate angerufen und die sagten brauchen Sie ein neues Netzteil
 
ja weil die was verkaufen wollen ;)

welches corsair hast du denn genau?
 
kannst alles verlinken was nicht illegal oder so ist^^
 
Ich bin gerade am überlegen auf die Verlängerungen generell zu verzichten und mit den schwarzen Flachbandkabeln zu arbeiten...muss nur sehen wie es verlege, das man so wenig wie möglich sieht. Das geht mit fetten Rundkabeln leider nicht.
Und jetzt noch extra 100 Flocken für nen Kabelsatz rausschmeißen , wovon ich eigentlich nur drei brauche?

Update

Ich hab jetzt das Netzteil verbaut...das Netzteil ist super , keine Frage...aber die Kabel für mein Projekt...nicht brauchbar. Die PCI-E sind Dual ausgeführt. Also mussten vorerst die Verlängerungen wieder rein.
Hat schon mal jemand direkt bei Cablemod konfiguriert und bestellt? oder muss ich da besser in nem anderen Unterforum fragen? Wenn ja, wo?
Ach zum Verbrauch ...eben mal unter Last war ich nach Corsair Link bei 643 Watt...also hätten 500 Watt nie gereicht.

16105518_1229679907068586_3397099147890728290_n.jpg
15965359_1229679937068583_7613606318354662718_n.jpg
15941353_1229680043735239_8588600540051382301_n.jpg

Mir geht es da vor allem um Zoll etc.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,also denkt ihr mein Netzteil reicht.... kann man ja nicht auslesen was ich momentan Verbrauch.
Hab nur gehört das die Evga 1070Ftw 215 Watt zieht...

du kannst es auslesen mit einem gerät. gibts im baumarkt oder amazon etc.. oder vll hat ja ein bekannter eines welches du dir leihen kannst. kosten net viel 20-30 euro

aber wie gesagt, 500w reichen. 215w von der gpu. 70-100w vom cpu max + rest. sind vll 400w unter vollast.... die erreichst du ingame selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst es auslesen mit einem gerät. gibts im baumarkt oder amazon etc.. oder vll hat ja ein bekannter eines welches du dir leihen kannst. kosten net viel 20-30 euro

aber wie gesagt, 500w reichen. 215w von der gpu. 70-100w vom cpu max + rest. sind vll 400w unter vollast.... die erreichst du ingame selten.

Ok dann vielen dank
 
Hallo Luxxer :d

da bei mir immer mehr der Gedanke im Kopf rum eiert mein System aufzurüsten wollt ich mich hier mal erkundigen ob mein Netzteil überhaupt noch zeitgemäß ist oder bereits ne Gefahr darstellt :fresse:

System is in der Sysinfo und upgrade wäre dann Mobo , CPU und Ram (DDR4 , i7 7700K )

mein Verbautes netzteil ist ein Corsair HX 850.

würde mich echt freuen wenn ich da entweder entwarnung erhalten würde oder paar tipps :)

LG
 
Faustregel:
a) schwächere Netzteile sind z.T./oft leiser.
b) ~500W sind ganz gut für ein modernes System mit EINER CPU udn/oder Grafikkarte
c) über 750W und mehr, braucht man erst nachzudenken, wenn man zwei High End Grafikkarten nutzt.
 
@scrush für den I7 7700k würde es auch reichen oder

das CX500M ist gruppenreguliert und nicht mehr das neueste. mMn kein passendes NT für so ein system, sollte schon eins mit DC-DC sein"
Ist da was dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Faustregel:
a) schwächere Netzteile sind z.T./oft leiser.
b) ~500W sind ganz gut für ein modernes System mit EINER CPU udn/oder Grafikkarte
c) über 750W und mehr, braucht man erst nachzudenken, wenn man zwei High End Grafikkarten nutzt.

also wenn das an mich gerichtet sein soll dann bringt mich das leider garnicht weiter xD
Ich will wissen ob es notwendig wäre das netzteil zu wechseln weil es nicht mehr sicher genug ist oder ähnliches.
 
Hallo ich check langsam ncht mehr durch
Ich habe vor einen I7 7700K zu holen gleichzeitig ein Evga 1070 FTW
Mein Momentanes Netzteil CX500M
Nun hiess es im Forum es würde reichen, aber mir wurde nun gesagt das dass Teil was ich habe nichts taugt.

Ich weiss nicht mehr weiter weil manche sagen

"das CX500M ist gruppenreguliert und nicht mehr das neueste. mMn kein passendes NT für so ein system, sollte schon eins mit DC-DC sein"
Ist da was dran?
Wenn mein Aktuelles echt Schrott wäre, würde ich was neues kaufen

Als Beispiel
https://www.amazon.de/eVGA-220-G2-06...perNOVA+650+G2
oder
https://www.amazon.de/Corsair-CP-902...0+watt+corsair

Wo ist denn der Unterschied bei den Corsair bei CX oder RM, dann gibts noch RMXI Serie....
Wer kann mich da mal aufkläre
 
@scrush für den I7 7700k würde es auch reichen oder

das CX500M ist gruppenreguliert und nicht mehr das neueste. mMn kein passendes NT für so ein system, sollte schon eins mit DC-DC sein"
Ist da was dran?

ja da ist absolut was dran!
moderne systeme haben recht starke schwankungen was die last angeht.
das belastet dann die verschiedenen rails und bei der gruppenregulation kann es eben zum abfall der nebenspannungen kommen.

bei so einem umfangreichen systemwechsel macht auch ein neues netzteil sinn.
z.b. Bitfenix BWG450M oder Cougar GX Series 450W


also wenn das an mich gerichtet sein soll dann bringt mich das leider garnicht weiter xD
Ich will wissen ob es notwendig wäre das netzteil zu wechseln weil es nicht mehr sicher genug ist oder ähnliches.

technisch würde es sich noch ausgehen.
setzt auch schon auf unabhängige spannungsregulation.
 
ja da ist absolut was dran!
moderne systeme haben recht starke schwankungen was die last angeht.
das belastet dann die verschiedenen rails und bei der gruppenregulation kann es eben zum abfall der nebenspannungen kommen.

bei so einem umfangreichen systemwechsel macht auch ein neues netzteil sinn.
z.b. Bitfenix BWG450M oder Cougar GX Series 450W




technisch würde es sich noch ausgehen.
setzt auch schon auf unabhängige spannungsregulation.

Wenn dann will ich ein Voll Modulares
Zur auswahl stehen
https://www.amazon.de/gp/product/B00ZRL7F4G/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
oder
https://www.amazon.de/gp/product/B014JNH3BC/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=AYZV6Y3BP701C
oder
https://www.amazon.de/gp/product/B015Q7F3NA/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&smid=A3JWKAKR8XB7XF&th=1

Was hat das bei Cosair mit den Serien auf sich ?#

CX RM oder RMI
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh