[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Die Seasonic Prime sind Single Rail?
Welches nimmt man da, Titanium oder Platinum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne mich bei den Primes ehrlich gesagt null aus, da musst du auf sonst wen warten. Ist das einzige der Liste das ich noch nicht hier hatte.
Weiß nur dass sie echt Spitze sind.

Habe heute mein neues BQ Dark Power Pro 11 Netzteil verbaut.
Mein Rechner ist jetzt lautlos... der andere verbaute Lüfter von meinem alten Netzteil war schon leise, aber dieser ist gar nicht raus zu hören.
Zumindest momentan in Idle/Office Betrieb.

Habe einer meiner Gehäuselüfter auch mit dran angeschlossen, dann wird dieses auch je nach Last mit betrieben.
Habe ja 5 Gehäuselüfter verbaut und habe aber nur 4x Fan-Anschlüsse am Mainboard.
Da hatte ich eines verzweigen müssen.

Das habe ich jetzt daher getrennt alle einzeln anschließen können.
Habe deshalb nun den hinteren übers Netzteil mit angeschlossen, so kann ich Front und obere Lüfter immer noch übers Mainboard steuern.
Kabel sind auch toll, die sind komplett in Schwarz, also nichts buntes mehr was man sehen könnte.

Die anderen vier Gehäuselüfter laufen nur mit 400 U/min Idle.
Werden aber bezogen auf die MB-Temperatur bis 580 U/min geregelt.

Finde dass Netzteil super, denn es bietet viel.
Finde auch sehr gut dass nun endlich genug SATA-Anschlüsse mit dabei sind, genug Kabeln um mehrere Grafikkarten noch mit verbauen zu können und dann waren noch Klettstripps mit dabei, so dass man nicht immer Kabelbinder dazu verwenden muss.

Habe dass OC-Key als Slot auch verbaut.

Habe dass OC-Key als Slot auch verbaut.

Ja, ist n tolles Gerät, hatte es selbst hier. Habe dann aber wegen der Außenmaße das Cooler Master V550 bevorzugt. Das war noch vor meiner Zeit mit E-ATX Board und 1200W Klopper :d

OC Key kannst direkt weglassen, der nützt nix und sobald den aktivierst verlierst du eigentlich nur ein Sicherheitsfeature :)

Den OC-Key habe ich nur für meine OC-Tests verbaut, im Dauerbetrieb werde ich ihn nicht nutzen.
Warum sollte der nichts nutzen? Der hat schon sein da sein, nur braucht man ihn normal nicht, so dass der nur Optional von mir verbaut wurde.

Ist schon ein nette Faktor bei bedarf von Multi Single Rail umschalten zu können.
Ob mans braucht ist halt am ende eine andere Frage.

Habe mir die Tests Cooler Master V550 vs. Dark Power Pro 11 zuvor mit angeschaut gehabt.
Der BQ ist dann doch etwas leiser und der Lüfter ein wenig größer.

Der Hauptgrund war aber dass ich bei mir einen extra 12V 4-Pin Anschluss fürs Mainboard neben den 2x12V 8-Pin CPU-Spannungsversorgung habe und dass bieten meist nur Netzteile mit viel mehr Watt.
Mehr als 500 Watt brauche ich aber nicht, daher war es gut dass die notwendigen Anschlüsse auf diesem Netzteil vorhanden sind.
Der Cooler Master V550 hat hier nur den 8Pin für die CPU.

Vom Platz her habe ich keinerlei Probleme, habe genug Platz und unter Lüfter kann man bei mir ehe nicht verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider hat mein jetziges Netzteil von Seasonic Spulenfiepen. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Netzteil. Ich benötige ca. 650w und hab jetzt Mal das Corsair RM 650x ins Auge gefasst. Ist das eine gute Wahl ?
Was könnt ihr sonst empfehlen ? Komponenten : i7 7700k, GTX 1080, MSI z170 mpower Titanium

du könntest das seasonic in rma geben.
gut möglich, dass es anerkannt wird und du einen entsprechenden austausch bekommst.

Das weiß ich. Ich befinde mich auch noch im 14 Tage Rückgaberecht deswegen frag ich welches Netzteil noch empfehlenswert wäre. LG

Also das RMx ist eher “ist ok“ denn wirklich “gut“.
Superflower Leadex Gold/Platinum oder die EVGA Grundstücke sind ne Idee, BQ E10 und P11, ...

Auswahl gäbe es massig, die Hardware dran wäre dann wichtig, und, evtl. ist die Ursache sogar deine CFG. Da kann es sein dass fast alle NTs irgendwo fiepen. Ist leider nicht aus zu schließen.

Gute Wahl, stabiles Netzteil mit guten Werten.
Das G2 550W wäre für dein System aber auch mehr als ausreichend gewesen.

Danke das 650w habs bei Amazon Prime gestern günstig mit schnellem Versand deswegen :)

Guten Abend,

ich suche momentan ein Netzteil für mein MSI N3150I ECO. Ich dachte an ein PicoPSU mit Netzteil, allerdings meinte neulich jemand, dass diese die ganzen Schutzmechanismen nicht haben, die gute Netzteile haben. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium, allerdings habe ich im Netz nur widersprüchliche Informationen gefunden. Was stimmt hier nun?
Ansonsten werde ich wohl nach einem 200/250 Watt Netzteil ausschau halten.

Guten Tag,

Ich besitze derzeit 2 Rechner.
i5 3570k
16 gb RAM
256 Gb SSD
1 TB HDD
MSI GTX 970
bq L8 530W

Der zweite Rechner ist bis auf einen i5 3470, 8 gb RAM und dem vorhanden sein einer Wasserkühlung gleich aufgebaut. Der zweite hat momentan aber kein Netzteil.
Das soll jetzt geändert werden. Deshalb habe ich mir überlegt, ob es nicht besser wäre, dass L8 auch mit zu wechseln. (wegen Gruppenreguliereung etc.)
Ich würde gerne bei 500 bis 550W bleiben, da der erste PC übertaktet ist und der Zweite eventuell auch einen K Prozessor bekommt in nächster Zeit.
Jetzt hab ich heute bei Alternate gesehen, dass das Cooler Master V550 im Angebot ist. Kann man dies nehmen, oder gibt es da was besseres?
Mehr als 90 Euro wollte ich nicht ausgeben. Eher weniger.

mfg

Alles klar. Ist auch nicht lauter als zB das L8?
Sollte ich das direkt 2 mal kaufen und das L8 in Rente schicken, oder geht das noch für den 1. PC?

Oder lieber das L8 in den 2. PC mit dem i5 3470 und der Wasserkühlung stecken?
Man hört ja öfters mal davon das das Teil schlecht für die Festplatten sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Kauf 2x neu. Der Preis ist gut. Ich ärger mich auch gerade etwas, da ich erst vorige Woche das Enermax Platimax D.F. 500W gekauft hab. Preislich lag ich bei über 120€ komplett, bei Alternate sinds mit Versand fast 20€ günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
habe den preis des v550 vorhin auch gesehen.
toller kurs für ein klasse netzteil!

es ist wirklich sehr leise, muss sich definitiv nicht hinter be quiet verstecken.

Hallo Leute ;)

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Netzteil da mein altes Coller Master Silent Gold 600 immer mehr Geräusche von sich gibt. Des Weiteren wird demnächst eine Wakü sehr wahrscheinlich sein.

Es sollte ein Semi-Passives Netzteil sein um im nicht Lastbereich quasi geräuschlos zu sein. Im Moment sticht mir da die neue Corsair HX Serie ins Auge.

Welche Hardware soll es denn versorgen?

Allgemein halte ich semipassiv für ziemlich überflüssig, da es inzwischen genug Geräte gibt, die man im Idle aus 10cm Entfernung kaum bis nicht wahrnehmen kann.

Wie schaut es mit dem Budget aus?

Welche Hardware soll es denn versorgen?

• i7 3930k auf 4.7 GHZ (später Rycen oder Skylake-X,Kabylake-X)
  • Zotac GTX 1070 AMP Extreme (tausch gegen EVGA FTW 1070 auf Wasser bzw vielleicht Vega)
  • Asus Rampage Extreme IV (oder ebn Rycenboard bzw Skylake-X/Kabylake-X)
  • 2 x SSD 1x M.2
  • Creative Soundkarte

Allgemein halte ich semipassiv für ziemlich überflüssig, da es inzwischen genug Geräte gibt, die man im Idle aus 10cm Entfernung kaum bis nicht wahrnehmen kann.

Wie schaut es mit dem Budget aus?

Budget max 200 :)

Ja aktuell ist mein Netzteil das lauteste im PC und wenn ich in der Nacht schlafe, bekomme ich alle Zustände zur Zeit :d

bei dem budget kannst du mal nach der aktuellen referenz schauen: Seasonic Prime Titanium 650W
semipassiv, kann aber auch dauerhaft auf lüfter gestellt werden. lüfter ist auch sehr leise.
beste messwerte, beste effizienz, lange garantie und top service.

Bei bis zu 200€ könntest du dir die Super Flower Leadex Gold 2 mit 650W (bzw die baugleichen EVGA G3 650W) Mal ansehen - sind sogar semipassiv ;)

Im Idle unhörbar wären Cooler Master V650, BeQuiet P11 650 und BeQuiet E10 600W, ebenso das Enermax Platimax D.F. 600W. Bis auf das E10 hatte ich die alle als 550er hier und die waren unhörbar. Selbiges sollte für das Bitfenix Whisper M gelten, damit hab ich aber noch keine Erfahrungen (liegt in der Ecke und wartet darauf, ausgepackt zu werden).

Bei dem enormen Budget wäre sogar noch ein Seasonic Prime Titanium mit 650W drin. Das soll auch sehr leise sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh