[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thom, das Fannless 460 mag diese Kombi nicht, hab mit der Kombi (GTX780Ti statt 1080) das Fanless 460 zum abschalten gebracht.
Das würde ich nicht nehmen.
Wenn das Ding mit 4,4GHz rennt reichen 550w auch nicht aus, wenn man von Workstation-Auslastung ausgeht. Bei 1,36v auf der CPU bricht so ein System fast die 300w Marke allein auf der CPU-Last. Kommt da die GPU mit erhöhtem Powertarget zu, wovon ich hier ausgehe, sind ausnahmsweise mal 600-650w angesagt bei den Netzteilen.

Zuletzt bearbeitet:
die 780ti ist doch eine ganz andere karte!

ich kann ja mal aus spass testen was das 400 fanless zur 1080 sagt.

Eben, und deren Verbrauch ist zur 780Ti wenig anders, der entscheidendere Faktor ist eh die Plattform.
Die Lastverteilung ist hier mal eher Richtung 50:50 zu sehen.

Bei beiden ists ne TPD von 250W und Minimum 1x 8-Pin PCIe, 1x 6-Pin PCIe. Sehe da eher bei der 1080Ti höhere Anforderungen ans NT, in Bezug auf die seit Maxwell höheren Spannungsspitzen. Oder liege ich da komplett falsch?

Das schon, aber das können die Platinum Fanless in sich gut ab.
Nur zeigt die 780Ti schon so, dass es nicht so einfach passt mit den Fannless.
Achja, dass das Fanless bei mir auch nicht still blieb sollte ich glaub auch erwähne. Hab jetzt ein anderes NT dran, dass bei Gaming-Last schon über 450W aus der Dose zieht, dazu ist die CPU quasi nur zum kleinsten Teil belastet.
Die 6-Kern Xeons werden schon ziehmliche Heizkraftwerke über 1,3v VCore, das sollte man bei der Netzteil-Wahl nicht vergessen.

Wenns nicht weh tut würde ich da n Prime Titanium dran hängen, dass dürfte der Stabilität entgegen kommen und evtl. die Absenkung von Spannungen erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Light Server Netzteil

Hallo Freunde,

ich habe einen Server, auf dem ich vorwiegend Daten lager' (Raid-1 Verbund als Netzlaufwerk),
Dedicated-Server diverser Games laufen lasse (Counter-Strike 1.6, MineCraft, Rust, ...),
sowie einen Webserver inkl. angeschlossener Datenbank betreibe.

Als OS nutze ich Windows 10 Pro mit optimierter Registry.

Hardware wie folgt:

Intel Core i3-6100
Asus H110 M2 D3
16 GB DDR3 Ram
2x ASATA SP900 256GB @ Raid-0 (System & DB)
2x Samsung 1TB HDD @ Raid-1 (Daten)

Derzeit verbaut habe ich ein Silverstone 1000W Netzteil.
Das Ding ist noch aus meinen Q6600-Zeiten, und der verbaute Lüfter
gibt ein unglaublich nerviges Geräusch von sich.

Wichtig wären mir:
Wirkungsgrad im geringen Lastbereich.
Lautstärke (evtl. Semi-Passiv ? Habe da so ein geiles Corsair AX1500i im PC meiner Frau, das mir diesbezüglich sehr gut gefällt)
Zuverlässigkeit (Server -> Muss laufen, möglichst nicht abbrennen)

Habt ihr Anregungen, welches NT gut zum Rest der Konfiguration passen würde?

MfG
Stefan

beitrag #12941 :moved:

da hängt doch kaum was dran an dem netzteil.
aus meiner sicht macht da alles über 400-450 watt keinen sinn.

extrem leise: Be quiet! Straight Power 10 400W
passiv: Seasonic Platinum Series Fanless 400W

edit:

Es geht aber um eine 1080Ti.

naja, nicht zwingend, das ti steht in klammern ;)

die spannungen sind bei einem dc-dc selten ein problem.
gerade die passiven seasonic haben da eigentlich ausreichend kapazitäten in den kondensatoren.

aber wenn man hier jetzt volles oc mit einkalkuliert, habe ich natürlich nichts gegen 650 watt.
habe ich ja auch nicht umsonst mit in meinem post ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das schon, aber das können die Platinum Fanless in sich gut ab.
Nur zeigt die 780Ti schon so, dass es nicht so einfach passt mit den Fannless.
Achja, dass das Fanless bei mir auch nicht still blieb sollte ich glaub auch erwähne. Hab jetzt ein anderes NT dran, dass bei Gaming-Last schon über 450W aus der Dose zieht, dazu ist die CPU quasi nur zum kleinsten Teil belastet.
Die 6-Kern Xeons werden schon ziehmliche Heizkraftwerke über 1,3v VCore, das sollte man bei der Netzteil-Wahl nicht vergessen.

Wenns nicht weh tut würde ich da n Prime Titanium dran hängen, dass dürfte der Stabilität entgegen kommen und evtl. die Absenkung von Spannungen erlauben.

hi meinst Du das:
Seasonic Prime Titanium 650W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland

?

Jupp, das meine ich, aber, ich gebe zu, dass ist schon die ganz obere Stufe :)

Kleiner als 650W gibt es das eh nicht.
Dazu Semi-Passiv, das dürfte erst unter sehr hoher Last den Lüfter anwerfen, ...

Das 650er reicht da dann doch mehr als aus, 500 wären ggf knapp, bei 4,4GHz und ner voll ausgelasteten 1080Ti kanns auch mit 550eng werden, aber ab 600 langt es.
Wie kühlst du das?

Das 650er reicht da dann doch mehr als aus, 500 wären ggf knapp, bei 4,4GHz und ner voll ausgelasteten 1080Ti kanns auch mit 550eng werden, aber ab 600 langt es.
Wie kühlst du das?

kühle mit luft und einem Arctic Cooling Pro Co 13 war echt begeistert von der kühlleistung dachte die marke wäre low end.

für ein paar euro gibt es Messgeräte.
wäre sicher mal interessant

Meinte nicht dich [emoji4]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Welches Netzteil für Ryzen 1700 System

Moin,

welches Netzteil ist empfehlenswert für ein Ryzen 1700 System?
Das Netzteil sollte am besten modular aufgebaut uns leise sein. (muss nicht passiv o.ä. sein).

CPU: Ryzen 1700 (etwas übertaktet)
Mobo: etwas mit B350
RAM: 2x 8GB 2800Mzh (abhängig vom Mainboard)
Graka: noch nicht festgelegt. denke wird eine davon werden: GTX980 Ti, GTX1070, RX 470, RX480, wobei ich eher zur NVIdia tendiere. evtl vorubergehend eine R9 280X
Rest: 1-2x SSDs, 1-2 3.5 HDD, DVD-RW

Ich gehe davon aus dass hier ein 550-600W Netzteil reichen wird, evtl. sogar für die 280X (die Karte bleibt aber nciht auf Dauer im System).

Das ist aber auch alles was ich habe. Frage ist jetzt, lohnt sich 80+ Gold ggü der Bronze/Silber? Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
Hab auge auf Seasonic, CoolerMaster, EVGA, Be Quiet und evtl Cosair geworfen. Gibt es ein Grund wiese man einen oder den anderen Hersteller bevorzugen soll?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn übertaktet wird und noch eine schnellere Grafikkarte reinkommt:
1x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
oder 1x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Allerdings werden erst mal nicht so stromhungrige Grafikkarten auf dem Markt sein, sodass auch dieses reichen kann:
1x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Edit: Natürlich kann man auch zu Seasonic, BeQuiet! DarkPower, Super Flower etc. greifen... ist dann halt auch etwas teurer. Wenn man nicht sparen muss, ist halt ein Straight Power so das mindeste, was ich normalerweise ansetzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
beiträge #12952-12957 :moved:

ein paar gute netzteile wurden schon genannt.
im startbeitrag findet sich vielleicht noch eine alternative.

Cooler Master V550 werfe ich noch mal mit in die Liste. Leise, VollModular, effizient, einfach n gutes Netzteil

Danke, hab mich entschieden und es wurde ein Seasonic. Wenn es nicht Seasonic geworden wäre, denke hätte ich wohl zu dem V550 gegriffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh