[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

da ist wirklich die frage wer hier der auslöser war, netzteil oder eher die grafikkarte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eher killt der GPU-Defekt das Netzteil.
Wenn die Karte keinen Strom mehr liefert, kann es sein, dass das NT von der GPU einen Kurzen zurückbekommen hat, der etwas zu heftig für die Schutzschaltung war, ist aber sehr schwer zu rekonstruieren. Leider wird Seasonic dir da wohl auch nicht die GPU bezahlen, aber melden darfste dich da trotzdem, ggf, nehmen die dir den Schrott ab, um das Netzteil zu prüfen und was draus zu lernen ;)

Wenn die Karte keinen Strom mehr liefert, kann es sein, dass das NT von der GPU einen Kurzen zurückbekommen hat, der etwas zu heftig für die Schutzschaltung war

Wieso sollte die Karte Strom liefern??
Und selbst wenn man das NT kurz schließt... das dürfte jedes 40€ NT ohne Schaden überleben (abschalten), warum sollte dann ein Seasonic davon kaputt gehen?

Wieso sollte die Karte Strom liefern??
Und selbst wenn man das NT kurz schließt... das dürfte jedes 40€ NT ohne Schaden überleben (abschalten), warum sollte dann ein Seasonic davon kaputt gehen?

Da kommt es wieder auf die Faktoren an ...
Es gibt schleichende Kurzschlüsse, welche dann immer mehr Strom vom Netzteil fordern, es aber noch nicht reicht, die SCP / OCP oder gar die OPP auslösen zu lassen ...
Diese immer höheren Ströme begünstigen dann wiederum die Alterung der Bauteile auf der Grafikkarte selber ...

Es gibt sicherlich viele Szenarien die sich da abgespielt haben können ... Daher habe ich ja gesagt, versuche dich mal mit dem Support von SeaSonic auseinander zu setzen ... Evtl. können Sie herausfinden, was wirklich geschehen ist ...

EDIT:
Ob nun die defekte Grafikkarte & Netzteil bei dir verrotten oder im Müll landen, oder Sie sie testen können ... Da würde Ich sie lieber zum Testen einschicken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eher killt der GPU-Defekt das Netzteil.
Wenn die Karte keinen Strom mehr liefert, kann es sein, dass das NT von der GPU einen Kurzen zurückbekommen hat, der etwas zu heftig für die Schutzschaltung war, ist aber sehr schwer zu rekonstruieren. Leider wird Seasonic dir da wohl auch nicht die GPU bezahlen, aber melden darfste dich da trotzdem, ggf, nehmen die dir den Schrott ab, um das Netzteil zu prüfen und was draus zu lernen ;)
Wenn man böse ist, würde man auf Hardwareinsights verweisen (grauenhafte Seite), die aber ein Seasonic der G-Serie geschrottet haben mit überlast. AFAIR hat das auch Gabriel Torres damals regelmäßig geschafft.

Gut, aber so schnell überlastet man das G-550 ja nicht, ich hab jedenfalls keine Hardware die dass bei 24/7 Settings schafft.

Hallo,

ich benötige nach Jahren mal etwas Hilfe zur Netzteil Dimensionierung.
Geplant ist ein neuer PC mit diverse goodies, und ich bin mir nicht ganz sicher ob das Netzteil stark genug ist.

Mainbord: Asus ROG Crosshair VI Hero AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
CPU: AMD Ryzen 7 1800X 8x 3.60GHz So.AM4
RAM: 16GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
HDD1: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0
HDD2: 512GB Samsung 850 PRO
GPU: Nvidia Gforce 1080 TI Founders Edition (möchte auf Wasserkühlung umbauen daher reicht die FE denke ich)

Kühlung: 2*Ausgleichsbehälter EK-XRES 140 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe
13* Riing Plus 14 RGB LED-Lüfter
-> eventuell Lüftersteuerung noch als extra

Geplant habe ich ein 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ zu nehmen.
Bin aber nicht ganz sicher ob das, wenn ich mich an OC versuche, nicht doch etwas zu wenig sein könnte.

Danke für eure Unterstützung !

Hallo, nein, das ist sogar schon ein bissel übertrieben, das 650er müsste schon reichen ;)
Der 1800x hat ne normale TDP von 95w, selbst mit etwas OC gebe ich dem keine 130W, Plattform vielleicht um die 30W, deine Lüfter setze ich mal auch auf 30W, die GPU auf maximal 300W --> 490W plus die Pumpe/Pumpen

Eigentlich müsste da sogar das 550er reichen, aber um nicht ganz auf Kante zu gehen sind die 100W mehr sicher ok.
750W brauchst du aber eher nicht.

Hervorragend
Danke für die schnelle Antwort. :)

Ich würd das 550W nehmen. Denke nicht, dass man auch nur in die Nähe davon kommen wird.
Dazu brauchts schon Skylake X ;)

Da muss man die CPU auf 250W prügeln - was keinen Sinn macht, da eh kaum mehr als 4GHz schaffen kann.
Und die GK wird man auch nicht auf 500W prügeln können.

Ganz ab davon solltest du auch das mal anschauen:
Nvidia zu Pascal: [Artikel der Woche]

Und noch mal genau drüber nachdenken, ob dir das wirklich wert ist bzw ob du es wirklich willst...
Zumal du das ganze auch realtiv sehen musst!!

Der Boost Takt der Teile liegt bei 1700MHz, da wirst kaum 50% drauf legen können (~2,5GHz) sondern, wenn du ganz viel GLück hast im Bereich um die 25%. Und das ergibt dann irgendwo im Bereich von nix bis 15% Leistung - für wahrscheinlich +50% Stromverbrauch oder mehr...

Stefan naja mit etwas optimieren kommt mal mit etwa plus 250-400MHz und minus 15% PT sogar auf bessere Effizienz, das klappt seit Jahren gut. Wirklich massiv mehr Leistung geht extrem auf die Haltbarkeit :)

Wirklich massiv mehr Leistung geht extrem auf die Haltbarkeit :)

In der Theorie mag das ja hinkommen, aber wie viele Beispiele aus der Praxis gibt es die das belegen?

Meine HD5850 lief mit 725@950Mhz und bisle mehr Spannung (0,1V oder so?) 3 Monate 24/7 im Mining.... danach lief sie noch ~5 Jahre bei nem Kumpel weiter mit ~900mhz, ehe man sie gegen ende etwas runtertakten musste damit sie stabil lief.

Allein die 3 Monate entsprechen 2160h Volllast am Stück...das ist wie 3 Jahre Gaming bei 2h/Tag :d

Das olle Ding hat schon gut was weggesteckt :d

Maxwell/Pascale degraden bei erhöhten Spannungen sehr schnell, das sagt selbst Nvidia.
Ein Vergleich von 40Nm mit 28nm oder wie bei Maxwell noch kleiner, ist nicht sinnig.
Ich habe selbst mit 1,2v schon einen Maxwell 1.0 gebraten.

Dann ist nvidias Architektur aber schräg, denn Intel CPUs sind nochmal deutlich kleiner und stecken Spannungen easy weg.

CPUs mit GPUs zu vergleichen ist auch unsinnig, wenn ich das so rechne rist Intel einfach zu doof merh Kerne zu verbauen, auf ner GPU sidn mal eben zwischen 500 und 4000 Rechenkernen untergebracht ;)

Das ist nicht sinnig so zu rechnen. Genauso kannst du fragen, wieso Samsung Nand in 7nm fertigt, Intel aber noch 16nm für CPUs nutzt.

Äpfel, Birnen und Annas halt ;)

Naja, das ändert nichts an der Spannungsfestigkeit. Ein Transistor ist ein Transistor, egal wo er verwendet wurde. Und wenn eine kleinere Architektur mehr Spannung verträgt, ist an der anderen irgendwas krumm.

hier wird von Cooler Master immer nur das V550 erwähnt bezüglich Silent. Was ist mit den andern? V650 750 850? sind diese nicht leise?

Naja, das ändert nichts an der Spannungsfestigkeit. Ein Transistor ist ein Transistor, egal wo er verwendet wurde. Und wenn eine kleinere Architektur mehr Spannung verträgt, ist an der anderen irgendwas krumm.
Das hängt einerseits von der Fertigung, andererseits aber auch sehr stark vom Design selbst ab.
Wenn ein Design für eine höhere Spannung und/oder generell mehr Toleranz ausgelegt ist, kann man erwarten, dass es länger hält...

Das heißt dann im Umkehrschluss, dass CPUs mit mehr Toleranz als GPUs gebaut werden, was Spannungsfestigkeit betrifft. Und dass die Pascal Grafikkarten deutlich stärker "auf Kante" gebaut sind und für deutlich niedrigere Lebensdauer ausgelegt sind.

Ein Beispiel von dem ganzen wären die ollen Z68 Chipsätze, die ja in der ersten Version Probleme mit der Haltbarkeit vom S-ATA Teil hatten...
Spätere Versionen hatten das nicht mehr...

hier wird von Cooler Master immer nur das V550 erwähnt bezüglich Silent. Was ist mit den andern? V650 750 850? sind diese nicht leise?
Naja, das liegt eher schlicht daran, dass hier eher im Bereich von 550W empfohlen wird und 750-850W selten bis gar nicht vorkommen.
Und warum sollt man jemandem 'nen 750W an die Backe reden, wenn das 550W reicht?

Naja, das liegt eher schlicht daran, dass hier eher im Bereich von 550W empfohlen wird und 750-850W selten bis gar nicht vorkommen.
Und warum sollt man jemandem 'nen 750W an die Backe reden, wenn das 550W reicht?

Naja, es wurde halt immer geschrieben wenn flüsterleise dann, E10, P11 oder V550. Also explizit V550 beim CM und nicht Beispielsweise CM-V Serie...

Zum einen interessiert es mich einfach zum anderen würde ich mir kein 550W Netzteil einbauen, da ich viel am PC schraube und auch mal Hardware zu Testzwecken einbaue. Da möchte ich nicht dass ein SLI Test und/oder Stromhungrige CPU an die Grenzen übertaktet am Netzteil scheitert ;)

Ich gehe mal davon aus das die grösseren CM-V Netzteile mit dem selben Lüfter gebaut werden. Ich finde aber komisch dass HWLuxx im V550 Test Lüfter Nebengeräusche erwähnt und bei den Seasonic Prime Tests kein Wort darüber verliert. Da kann man ja nur von selektierten Netzteilen ausgehen welche Seasonic verteilt hat.

es gibt doch auch abseits der professionellen tests genug user, die sich nicht über den lüfter beklagen, auch im aktiven betrieb bei den prime.
also da eine selektion zu unterstellen ist immer schwierig.

und das v550 wird explizit erwähnt, weil es für die absolute mehrheit der user ausreicht und es deshalb die meisten erfahrungen gibt.

Moin,

also generell ist keines der genannten Netzteil bei den großen Wattzahlen gleich dem 500%550 zu setzen. Wede rbeim E10, noch beim P11 noch beim V550 werden die Lüfter gleich sein. Man nutzt ab einem Gewissen Schritt einfach einen stärkeren Lüfter. Das merkt man beim P11 afaik beim 850er? Da wird dann aber auch noch zusätzlich irgendwo die Plattform gewechselt ;)

Beim E10 ist es so, das das 600er schon messbar lauter wird als das 500er.

Bei den V von CM liegt mir da keine Erkenntnis einzelner Geräte vor, jedoch nehme ich stark an, dass es auch da irgendwo einen Bruch gibt.

Ein 550W Netzteil ist aber heute für ein single-GPU-System ausreichend.
Zum Basteln nehme ich ein anderes System, da ist Lautstärke irrelevant, so dass ich da dann ein Gerät nach Technik aussuche ;)

Ich denke, da kommt man schon zurecht.

Danke für die Antworten..

es gibt doch auch abseits der professionellen tests genug user, die sich nicht über den lüfter beklagen, auch im aktiven betrieb bei den prime.
also da eine selektion zu unterstellen ist immer schwierig.

Ich stehe nun in der Zwickmühle... Habe heute ein neues Prime Titanium 850W im Garantieaustausch erhalten (Lüfterklackern) und bin sehr unsicher ob ich das Teil gleich als Neugerät weiterverkaufen oder ob ich es nochmals wagen und ausprobieren soll. Womit natürlich der wiederverkaufswert sinkt.

Der Wiederverkaufswert dürfte von Eingeschweißt zu Kurz angetestet aber nicht mehr als 2-3€ abweichen. Neuwert erhälst du so oder so nicht.

Ja das ist mir klar. Das Beste ist dass ich das Teil für 140 Euro bereits Occasion gekauft, den Lüfter reklamiert und nun ein neues Gerät habe... :) ...1 Welt Probleme... :fresse2:

Werde es vermutlich schon kurz ausprobieren, mein altes Gerät war wirklich "extrem" laut... ich war erstaunt dass der Vorbesitzer dies nicht beanstandet hat, wobei neben einem 1080 Ti FE Sli hört niemand einen Netzteillüfter :shot:

sehe deine zwickmühle und kann das sehr gut nachempfinden!
die entscheidung kannst nur du treffen, finanziell wird es sicher ein paar euro ausmachen.
vertrauen oder nicht... schwierig

Das könnte ich mal versuchen. da ich aber nicht der ursprüngliche Käufer bin könnte das ev. schwierig werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh