[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

1. ist Enermax eine "Übersee Firma". Da haut man nicht soo drauf. Das macht man hauptsächlich bei einheimischen, europäischen, besonders deutschen Firmen.

Das kann doch langsam aber sicher kein Mensch mehr lesen...

Du bist hier der einzige der Marken so krass unterscheidet / in Schutz nimmt.

Ich erinnere mich nur mal an einen Post wo ganz sachlich etwas zu BQT gesagt wurde, du das falsch interpretiert hast und direkt mega unter die Decke gegangen bist.
Hast den Post damals nicht mal bis zum Schluss gelesen und hast ab der ersten Zeile wo BQT nicht in den Himmel gelobt wurde direkt mit "Oh Gott Skandal, ich muss jetzt 3 Din A4 Seiten Text verfassen" reagiert :fresse:

Wäre dir bei ner anderen Firma nicht passiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder die, die EVGA als NT Hersteller hypen.
Deren Produkte sind nun echt nicht besonders. Find da die neuen Chieftec deutlich interessanter. Leider z.T. mit Anlauf an 'ner Bodenwelle 20mm vor dem Ziel gescheitert...

z.B. die neue B3 Reihe, die durch überlast stirbt:
EVGA 850 B3 Review - Tom's Hardware


Nicht das erste EVGA, bei dem das der Fall ist.
Bei den kleineren GS (550/650W) wurde das unter den Tisch gekehrt/nicht beachtet. Und auch die sind bei Überlast gestorben.

Oder die generellen Probleme bei Semi Fanless Geräten -> abschalten im mittleren Last Bereich, hohe Temperaturen, ständiges an/aus schalten vom Lüfter.
All das sind Dinge, die bei Semi Fanless Geräten nur selten beachtet werden und nur allzu selten als Nachteil dargestellt...


Aber wie ein Mitarbeiter einer Firma in diesem Forum irgendwann mal sagte:
Wir brauchen keine guten/hochwertigen Lüfter, wir haben Semi Fanless!
Denn ein guter/hochwertiger Lüfter ist deutlich teurer als Semi Fanless mit 'nem mittelprächtigem Lüfter...
 
Bei den Semi Fanless Geräten bin ich auch skeptisch, die laufen ja oft bis ~300W passiv... D.h. da entstehen ~30W abwärme... bei den kleinen Kühlerchen... da müssen doch irre Temperaturen entstehen wenn man die Geräte länger knapp unter der Einschaltschwelle belastet?
 
Semifanless ist halt Bullshit in dem Bereich, das ist ein Fakt an dem es wenig zu rütteln gibt... Wenn ein GX-S ohne Semifanless crap unhörbar und kühl bleiben kann, dann haben alle anderen Hersteller keine Ausreden mehr.

Zugleich war das Leadex Gold 2 eines der unangenehmsten Netzteile die ich bislang getestet hab - wenn man es an der Schwelle betreibt wird es so heiß, dass dann der Lüfter zuschaltet und mit einer irren Drehzahl loslärmt. Nach 1-2min hat er sich dann eingependelt und ist immer noch bedeutend lauter (bei 350W) als das GX-S 450 bei 550W Dauerlast. Noch lauter war nur das Revolution SFX, das größenbedingt eben die Arschkarte gezogen hat.
 
wenn man es an der Schwelle betreibt wird es so heiß, dass dann der Lüfter zuschaltet und mit einer irren Drehzahl loslärmt.
Das haben leider auch einige Grafikarten so drin... ich frage mich echt was die Hersteller da rauchen... jeder Praktikant kann verkatert mal eben ne bessere Kurve zaubern :stupid:
 
Hi, ich bräuchte auch mal eine Empfehlung.

Ich möchte mir eine Mischung aus NAS und HTPC bauen - also ein einfacher Rechner mit mehreren Festplatten.

Intel Pentium G4560 bzw. G4600
Grafik Onboard
8GB DDR4 RAM
mATX Board, z.B. ASRock B250M Pro4
1x SSD
3-4x WD Red
TV-Karte


Ich sollte im Idle also höchstens 20W haben.
Beim Anlaufen der Platten kann aber bisschen was zusammen kommen. Denke mal so 90W?

Das Gerät wird viel und oft laufen - daher wäre ein effizientes Netzteil mein Ziel.
Nach meiner Recherche sind die wirklich effizienten (CoolerMaster V550) ziemlich teuer. Amortisierung kann also viele Jahre dauern - lohnt eher nicht?!

Was haltet ihr an der Stelle von einem
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

bzw. was wäre der Unterschied zum
be quiet! System Power B8 300W ATX 2.4 (BN256)
das kostet ja nochmal 10 Euro weniger - ist es ineffizienter?

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B8 halt schlechtere Garantie und nen günstigeren Lüfter, effizient ist es aber.
Für die Anwendung reichen beide, das PP10 dürfte auf Dauer leiser sein, ob das allerdings wichtig ist, kommt auf dich an.
 
Korrekt.
Das Netzteil lief nicht unter Bedingungen, für die es gar nicht spezifiziert ist.
Wer die Seite von be quiet sich mal anschaut, wird feststellen, dass das Pure Power für 40°C Raumtemperatur vom Hersteller zugelassen wurde.
Hier zu sehen:
PURE POWER 10 | 600W leise essential Netzteile von be quiet!

Der Paul testet aber mit angeblich 45°C -> 5°C mehr als spezifiziert. Netzteil schaltet ab.
beim Betrieb außerhalb der Spezifikationen.
Das darf - und muss es - auch.

Aber du, lieber schapy, bevorzugst wohl lieber sowas:
EVGA 450 B3 Rating - Tom's Hardware

EVGA 850 B3 Rating - Tom's Hardware

Zitat:
Tomshardware.com schrieb:
this PSU appears to have a serious flaw: our retail sample finished its OPP test and wouldn't fire back up. Apparently, something broke on the secondary side. Although we're glad the 850 B3 didn't blow up like the 450W model, this is our second (so far) B3-series power supply to die on the bench.
 
Das DarkPower Pro 11 ist auch für 40°C Raumtemperatur vom Hersteller zugelassen:

DARK POWER PRO 11 | 850W leise high-end Netzteile von be quiet!

das schafft den Test mit 45Grad aber ohne Probleme (so wie auch andere Netzteile):

[H]ardOCP: be quiet! Dark Power Pro 11 850W Power Supply Review

Mit anderen Worten bei dem DarkPower P11 greifen die Schutzschaltungen nicht ... und das ist doch ein höherwertiges Netzteil, ich bin entsetzt :shake:

Auf der anderen Seite ich habe im Sommer in meiner Bude Temps jenseits der 30Grad, hinter meinem PC evtl ein Hotspot der einzusaugenden Luft ... ohoh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DarkPower Pro 11 ist auch für 40°C Raumtemperatur vom Hersteller zugelassen
Dark Power Pro P11 kostet jetzt wie viel mehr?
das 2,5 Fache??

Ein 70/80€ Netzteil mit einem 200€ Netzteil vergleichen ist schon hart...


Mit anderen Worten bei dem DarkPower P11 greifen die Schutzschaltungen nicht ... und das ist doch ein höherwertiges Netzteil, ich bin entsetzt :shake:
Auf der anderen Seite ich habe im Sommer in meiner Bude Temps jenseits der 30Grad, hinter meinem PC evtl ein Hotspot der einzusaugenden Luft ... ohoh.
Und dass das Netzteil teurer ist, hochwertiger und damit mehr Toleranzen haben könnte (bzw wird) als ein Budget Modell, lassen wir unter den Tisch fallen??
Auch dass das 850W P11 das kleinste der verwendeten Plattform ist...
Wir hier von einem 80plus Silber Gerät vs. einem 80plus Platinum Gerät reden...
Laut denen sind das 4% bei 50/100% Last:
Ecova Plug Load Solutions


Macht dann bei 600W Last eine Differenz von immerhin 24W...

Bei 100% Last verbrät das 600W Pure Power etwa 62W (im 230VAC Netz, laut Hersteller)
Bei 100% Last verbrät das 850W Dark Power P11 etwa 67W - also gerade mal 5W mehr, bei 250W mehr Last und einem Design, welches 2 Transformatoren nutzt...


Und warum sagst du nichts zu den abgefackelten EVGA Geräten?
Warum basht du jetzt nicht EVGA weil es explodiert ist?
Warum basht du jetzt be quiet/Listan, weil sie ohne Schaden abschalteten?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte zurück zum thema!!
 
Hallo,

ich benötige für mein Upgrade auf einen Threadripper ein Netzteil mit zusätzlichem 4-Pin ATX, den mein Straight Power E10 CM 600W nicht hat.
Zum 1950X soll evtl. ein wenig OC betrieben werden, eine GTX970 ist vorhanden sowie 4x16GB DDR4. 3x 120mm Lüfter + CPU-Lüfter und 2-3 M.2 SSD auf dem Board.

Brauche mal eine Hilfe bei der Entscheidung, lege Wert auf Ruhe und VOR ALLEM Zuverlässigkeit bei 24/7 Betrieb im 60-80% Dauerlastbereich, gerne sehr Effizient.

Würdet Ihr empfehlen bei der Marke zu bleiben und das Dark Power Pro 11 650W nehmen, oder evtl. das Seasonic Prime Titanium 650W?

Oder was ganz anderes?
 
wenn leise die maxime ist, dann ist das be quiet das richtige... alles andere dürfte das seasonic besser können.
 
Vielen Dank!

Die Maxime ist in erster Linie Zuverlässigkeit, ich kenne die Ausfallquoten beider Hersteller nicht, vor allem nicht von Seasonic. Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich auf Antec und Be Quiet und bisher hat Be Quiet mich noch nicht enttäuscht.
Mir ist wichtig meine teure Hardware einem Netzteil anzuvertrauen auf das ich mich verlassen kann, falls Ihr wisst was ich meine.
 
Verlassen kannst dich bedenkenlos auf beide :)
Die Elektronik ist halt moderner beim SS, der Lüfter langlebiger und besser beim BQ... Ich denke aber dass beide mit Ausnahme von wenigen Montagsmodellen die es immer geben kann ihren Job perfekt machen werden.
 
Hallo in die Runde! :wink:

Ich wollte mich mal erkundigen, ob ich mit meinem aktiv (also Schalter nicht auf semi-passiv) betriebenen Seasonic Platinum Series 660W weiter gut fahren kann, oder ob ich mir ruhig schon mal Gedanken machen sollte, mir etwas Neueres bzw. auf Bedarfsfall zuzulegen.
Specs: 3770k @ 4.3GHz, 1x AMP! Extreme GTX 1080 @ Standard, SSD, Essence STX I, Blu-ray Brenner, 4x HDD (eigentlich 5x, aber 1 HDD derzeit abgeklemmt), HP Pavilion 32'.
Nach all den Jahren ist mir mittlerweile schon klar geworden, die 660W sind wohl bisschen zu viel und vermutlich wäre Multirail auch vorteilhafter, aber im Frühjahr 2013 als die meisten Sachen angeschafft wurden war ich da noch nicht so wirklich firm mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich benötige für mein Upgrade auf einen Threadripper ein Netzteil mit zusätzlichem 4-Pin ATX, den mein Straight Power E10 CM 600W nicht hat.
Zum 1950X soll evtl. ein wenig OC betrieben werden, eine GTX970 ist vorhanden sowie 4x16GB DDR4. 3x 120mm Lüfter + CPU-Lüfter und 2-3 M.2 SSD auf dem Board.

Brauche mal eine Hilfe bei der Entscheidung, lege Wert auf Ruhe und VOR ALLEM Zuverlässigkeit bei 24/7 Betrieb im 60-80% Dauerlastbereich, gerne sehr Effizient.

Würdet Ihr empfehlen bei der Marke zu bleiben und das Dark Power Pro 11 650W nehmen, oder evtl. das Seasonic Prime Titanium 650W?

Oder was ganz anderes?
3 möglichkeiten:
a) du versuchst ein Dark Power Pro P8/P9/P10 Dual CPU Kabel zu bekommen und riskierst es damit
b) du versuchst ein Dark Power Pro P8/P9/P10 bzw Straight Power E10 SIngle CPU Kabel zu bekommen und rammst es gewaltsam in einen PCIe Anschluss.
c) du kaufst dir ein neues Gerät. Das Dark Power Pro P11 würde sich anbieten, da die Kabel vom E10 dazu kompatibel wären. Du müsstest also weniger Austauschen.

Im 2. Fall musst du dir (leider) Gedanken über die Befestigung des Kabels machen...

Es gibt auch noch eine 4. Möglichkeit, die IMO am besten ist:
Du bastelst dir einen 2x 6pin PCIe auf 1x 8pin CPU Adapter.
Benötigst dafür:
a) eine EPS12V Verlängerung
b) zwei 6pin PCIe Buchsen
c) ein Werkzeug, um die Pins ohne Beschädigung aus der Buchse zu bekommen.
 
@ Colonel Faulkner

das kannst du bedenkenlos weiternutzen :wink:
 
Grüße, ich bau grade bzw. bestell grade meinen neuen Rechner.

Hier bin ich aber grade auf glaube 1 Problem gestoßen ... das Netzteil... könntet Ihr mir da weiter helfen?
Mein Kompletter PC (incl. neu teilen)

Neu Kommt da zu:

- AMD - Ryzen 7 1800X 3.6GHz 8-Core Processor
- Noctua - NH-15 SE-AM4 CPU Cooler
- G.Skill - Trident Z 32GB (2 x 16GB) DDR4-3200 Memory
- ASRock - X370 Taichi ATX AM4 Motherboard

(In Zukunft)

- Pioneer - BDR-206DBKS Blu-Ray/DVD/CD Writer
- M.2 SSD
- Eine Vega 64
- (evtl mal eine Wasserkühlung)


Was würdet ihr mir für ein Netzteil empfehlen? (Voll Modular)

Jeder Netzteil Rechner im Netz spuckt mir andere werte aus *g*

PS:
Aktuell habe ich ein Nitrox 600w ... glaube ausm Jahre 2008... wo der kleine Lüfter seit paar Jahren schon nicht mehr geht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da lag ich mit dem in meiner Auswahl doch gar nicht so falsch *g*
nur das ich 650watt genommen hab, weil zumindest die meisten Kalkulatoren über 550 Watt angezeigt haben *g*

Darf ich fragen wieso 550watt?
 
Weil z.B. das 550W Bitfenix Whisper M deutlich leiser ist als das 650W, die ganzen Kalkulatoren Müll sind und stumpf die TDP der Komponenten addieren.

Und was glaubst, zieht ein i7-3930K mit Power Color RX480 OC Red Devil??
Richtig, keine 400W in der Regel...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh