[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... würde mich jetzt auch mal interessieren. :confused:
 
Das DPP10 und auch das DPP11 machen beim Schritt vom 750W zum 850W einen Plattformwechsel. Und auch wenn das DPP11 in sich recht leise ist, ist das 750er eher das lautere der DPPs. Hinzu kommt, dass die Plattform des 850er noch etwas besser für hohe Leistungen ist.

Details dazu kann aber Stafan_Payne sicher besser liefern.

Ich gebe zu, mich da eher an seiner Empfehlung zu orientieren, und die ist eben diese.

Generell ist aber glaube ich die Tatsache, dass das 850W das kleinste der Plattform ist, schon für sich sprechend bezüglich Auslastung der Plattform selbst.
 
Jemand ne Ahnung ob es normal ist, dass beim SF600 der Lüfter bereits bei 60 - 70 Watt anläuft?
 
Hm, lieber das V550 von Coolermaster, das Focus müsste etwas lauter sein, wenn der Lüfter dann läuft, ansonsten aber wohl gut.
 
400w sind n bissel wenig.
Das V550 ist etwa mit dem StraightPower E10 vergleichbar.
Leicht darunter wären BitFenix Whisper M, dürfte aber auch kein großer Unterschied zu der Seasonic sein.
 
Hard bis auf die Lüfterlösung auch etwa auf dem Niveau, der V550 und das E10 sind vom Lüfter halt Top.
 
hast du den test hier schon gesehen? Seasonic FOCUS Plus 650 Gold im Test
wird man in etwa auf das 550 watt modell übertragen können

Klar habe ich den gelesen ;)
Für mich ist es halt schwer vergleichbar.

Ein richtig geiles nt war mein x560 Seasonic. Semipassiv. Bei Last habe ich es kaum gehört.
Seitdem ist im nt Sektor eigentlich nicht viel passiert. Hier und da paar bessere effizienzwerte.


Das v550 kostet 95€. Ob ich mit einer 1080 und einem 8700k unter ok nicht mit 400w zurechtkommen soll? Die nt mit 400w vertragen bis zu 550w Spitzenlast. In Prime und gleichzeitig Furmark könnte es knapp werden, ja. Aber in der Praxis unter reinem Gaming oder reinem packen von Dateien doch eher ausreichend. Meinungen?


Ps:

Ich habe im Moment das Problem, dass ich mir ein 2. sf450 gekauft habe zusammen mit einem z170 Maximus Hero und einem Sharkoon m25-v Gehäuse. Ergebnis seht ihr hier:



ATX und 12v cpu Kabel des Netzteils sind zu kurz. Ergo ich brauche ein anderes nt oder Verlängerungen in schwarzer Farbe. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Netzteil für Vega64 Liquid cooled

Wie manche schon mitbekommen haben, habe ich mir gegen jede vernunft eine Vega64 Liquid cooled gekauft.
Jetzt habe ich leider das Problem, dass der PC einfach ausgeht im Balance Modus bei hoher Last oder im Turbomodus startet nicht mal ein Game/Programm.
Ich habe mein 7 Jahre altes 1000 Watt netzteil im verdacht. Es hat scheinbar altersschwäche. :fresse:

Auf jeden fall soll ein neues Netzteil her und lass mich da sehr gerne beraten.

Folgende 2 hab ich momentan in Auge:
1000 Watt Corsair HXi Series HX1000i Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 1000W | Mindfactory.de
1000 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - Netzteile ab 1000W | Mindfactory.de

Warum das Corsair ? Mir gefallen die falschband Kabel sehr gut!! Es soll sehr leise sein. :)
Warum das Be-Quiet ? Qualität, man hört nur gutes! Auch sehr leise. Was mir leider überhaupt nicht gefällt sind die doppelkabel stränge. Ist bestimmt mega scheiße zu Verlegen.

Warum 1000 Watt ? Auf der Verpackung der Grafikkarte steht min 1000 Watt Netzteil oder besser/vergleichbar. Dazu plane ich später eine zweite einzubauen.

Gerne könnt ihr mir auch andere Hersteller Empfehlen. Am besten noch mit Begründung was genau besser ist als bei anderen Herstellern.

Preisrahmen: 170€ bis 250€.

Aja gekauft werden soll es Montag, am besten auf Mindfactory.
 
Zuletzt bearbeitet:
beiträge #13667-13669 :moved:

später eine zweite karte kaufen ist immer so eine sache.
wann ist dieses später und lohnt sich das ganze dann noch?
und die unterstützung von 2 karten scheint auch nicht immer so dolle zu sein.

wie dem auch sei, soll es trotzdem so sein, dann machen die 1000 watt natürlich auch sinn.
von den beiden genannten ist das be quiet auf jeden fall top!
 
hmm ich habe am wochenende wieder auf das frisch aus der RMA gekomene Platinum Fanless 520 umgebaut und bin schlichtweg erschüttert. Dieses NT hat so dermassen Spulenfiepen das es keine Freude mehr ist am PC zu arbeiten und das direkt vom Einschalten weg egal ob unter Volllast oder im Idle. Egal ob mit dezidierter Graka oder ohne es zirpt so stark das man es über 1m vom geschlossenen Fractal R5 (gedämmt) noch sehr laut hört.

Also so hab ich mir die Rma bei Seasonic nicht vorgestellt, es ist zwar schön das man 7 Jahre und mehr Garantie hat aber wenn man dann einen Krawallmacher zurückbekommt. Mein ganzer PC ist komplett auf Silent getrimmt, darum kaufe ich mir auch ein Fanless NT und dann das :(
Selbst alle Lüfter unter Volllast sind leiser als das Seasonic NT

Hmm jetzt bin ich erstmal bedient - wie schaut das aus tauscht der Seasonic Support auch bei Spulenfiepen ? hat da schon jemand Erfahrung damit (machen müßen) ?

Mein RMA Überbrückungs NT ein Be quiet Pure Power 9 macht im gleichen System keinen Mucks und das trotz Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dächte mal irgendwo gelesen zu haben das sie dieses Fiepen mittlerweile in den Griff bekommen haben ... Scheint dann wohl doch nicht so gewesen ... Oder werden diese Geräte nicht mehr verbessert und das Augenmerkt wird nur noch auf die neuen Serien gelenkt ?!
 
Es ist immernoch abhängig vom Rest des Systems.
Pauschal kann man da keine Aussage treffen!

Sprich Seasonic einfach an, schildere dein Problem. Da wird sich mit Sicherheit eine Lösung finden lassen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 


wieso liest kein tool die rpm von meinem neuen BQ Pure Power 10-CM 500W aus? :confused:
 
wie sollen die tools denn da rankommen?
 
wie sollen die tools denn da rankommen?

ich meine bei einem meiner sea sonic netzteile, konnte ich die u/min auslesen. oder war das im bios?

erachtet ihr das bq nt, was ich aktuelle verbaut habe, im idle eigentlich als leise? bei mir brummt es ganz leicht.
 
Nein, das war BLödsinn.
Es gab einige alte Netzteile, die den Lüfter Sensor Stecker ausgeführt hatten. Das war vor ~10 Jahren recht häufig anzutreffen. Da das aber niemanden interessiert hat, hat man das wegrationalisiert und führt das nicht mehr anch außen.

Die Netzteile, die man auslesen kann, sind entsprechend beworben ("Digital")...

Bei dem Pure Power ist das aber absolut NICHT der Fall. Zumal auch keinerlei Kommunikation zwischen NT und PC vorgesehen ist.
 
Kurzes feedback was ich jetzt bestellt habe. Es ist das 860 Watt Corsair AXi Series AX860i Modular 80+ Platinum geworden.
Ich konnte mich einfach nicht mit den Kabeln des be quiet! anfreunden. :)
 
hmm ich habe am wochenende wieder auf das frisch aus der RMA gekomene Platinum Fanless 520 umgebaut und bin schlichtweg erschüttert. Dieses NT hat so dermassen Spulenfiepen das es keine Freude mehr ist am PC zu arbeiten und das direkt vom Einschalten weg egal ob unter Volllast oder im Idle. Egal ob mit dezidierter Graka oder ohne es zirpt so stark das man es über 1m vom geschlossenen Fractal R5 (gedämmt) noch sehr laut hört.

Also so hab ich mir die Rma bei Seasonic nicht vorgestellt, es ist zwar schön das man 7 Jahre und mehr Garantie hat aber wenn man dann einen Krawallmacher zurückbekommt. Mein ganzer PC ist komplett auf Silent getrimmt, darum kaufe ich mir auch ein Fanless NT und dann das :(
Selbst alle Lüfter unter Volllast sind leiser als das Seasonic NT

Hmm jetzt bin ich erstmal bedient - wie schaut das aus tauscht der Seasonic Support auch bei Spulenfiepen ? hat da schon jemand Erfahrung damit (machen müßen) ?

Mein RMA Überbrückungs NT ein Be quiet Pure Power 9 macht im gleichen System keinen Mucks und das trotz Lüfter

Das NT ist modular, oder? Dann nutze mal hinten andere Ports für die PCie bzw. den 12v 8Pin EPS Stecker. Da reagiert mein Platinum 660w sehr allergisch, insb. wenn ich die Stecker nebeneinander verwende.
Ansonsten teste ein anderes NT in m gleichen System und schau, ob das auch so Fiepen hat. Bzw. die GPU würde ich noch tauschen und testen.
Wenn's tatsächlich am NT liegt, dann mach noch eine RMA. Mein altes Platinum 860w wurde wegen Spulenfiepen getauscht (wobei es nicht von Anfang an gefiept hat, sondern irgendwann hat's urplötzlich angefangen).
:wink:
 
Nein, das war BLödsinn.
Es gab einige alte Netzteile, die den Lüfter Sensor Stecker ausgeführt hatten. Das war vor ~10 Jahren recht häufig anzutreffen. Da das aber niemanden interessiert hat, hat man das wegrationalisiert und führt das nicht mehr anch außen.

Die Netzteile, die man auslesen kann, sind entsprechend beworben ("Digital")...

Bei dem Pure Power ist das aber absolut NICHT der Fall. Zumal auch keinerlei Kommunikation zwischen NT und PC vorgesehen ist.

danke für die ausführung und klarstellung ;)

ich habe mich jetzt eine wenig mit meinem board z170 maximus viii hero befasst.
ist ja wahnsinn, wie gut man die lüfter einstellen kann. es gibt eine pwn und dc steuerung jedes einzelnen lüfters. ich kann sogar per grafik die kurve einstellen. dadurch wird der adapter, der meinem nf-a14 noctua lüfter beiligt obsolet!
spiele ein wenig rum. generell höre ich die lüfter nicht, wenn diese bis ca 700 u/min laufen. der tower ist aktuell aufn schreibtisch neben dem monitor. wenn ich den tower runterstelle, kann ich den noctua lüfter wohl mit 800 u/min auf 12v laufen lassen, um diesen nicht rauszuhören. super!

- - - Updated - - -

Kurzes feedback was ich jetzt bestellt habe. Es ist das 860 Watt Corsair AXi Series AX860i Modular 80+ Platinum geworden.
Ich konnte mich einfach nicht mit den Kabeln des be quiet! anfreunden. :)

die kabel von bq der e10 und dp pro 11 serie finde ich auch doof. hab das hier gestern beim stöbern gefunden:
Test: BitFenix Alchemy 2.0

aber 70€ extra fürs set ist auch happig. daher ist es bei mir das pure power 10 500w cw geworden mit schwarzen flachbandkabeln für 65€. als übergangs nt reicht das aus.
 
Das NT ist modular, oder? Dann nutze mal hinten andere Ports für die PCie bzw. den 12v 8Pin EPS Stecker. Da reagiert mein Platinum 660w sehr allergisch, insb. wenn ich die Stecker nebeneinander verwende.
Ansonsten teste ein anderes NT in m gleichen System und schau, ob das auch so Fiepen hat. Bzw. die GPU würde ich noch tauschen und testen.
Wenn's tatsächlich am NT liegt, dann mach noch eine RMA. Mein altes Platinum 860w wurde wegen Spulenfiepen getauscht (wobei es nicht von Anfang an gefiept hat, sondern irgendwann hat's urplötzlich angefangen).
:wink:

der 12V 8Pin hat nur einen Port da kann ich nicht durchtauschen und bei den pcie hab ich alle drei druchprobiert. Natürlich hab ich das ganze auch ohne gpu getestest - ändert aber nix am fiepen. und in meinem Beitrag hab ich ja geschrieben das das bequiet pure power 9 aus meinem 2t pc keinem mucks in dem system macht - schon traurig wenn man bedenkt das das eine ganze 65 Euro gekostet hat und das andere über 160 (beim Kauf). Also es liegt ganz sicher am NT.

ich habe Seasonic nun den Vorschlag gemacht das sie auch gegen ein anderes tauschen können wenn es hilft - nun haben Sie mir ein Focus Plus Platinum 550W vorgeschlagen - ist das an adequater Ersatz für mein 520Fanless ? preislich ist es ja schon mal wesentlich günstiger als mein fanless also wohl eher kein guter Deal ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh