[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hast du Infos zu der Lüfterdrehzahl?

Von dem, was ich bisher gesehen hab, nutzt das einen Doppelkugellager Lüfter, der sollt zwar ohne Probleme das Netzteil überleben, aber leise isses nicht. Und die Initialdrehzahl in diesem Review kann man nun wirklich nicht als leise bezeichnen:
FSP Hydro X Series 550 W Review | TechPowerUp

Messen die da bei TPU ausschließlich in der Wärmekammer? CB kommt da beim Hydro x 550W unter normalen Umgebungstemperaturen gerade mal auf max. 900 U/min.
BitFenix Whisper M und FSP Hydro X im Test (Seite 4) - ComputerBase

Zum Hydro X 450W:
Up to around 315W load, the PSU is inaudible, generating less than 25 dB(A). The noise remains low at higher loads, registering 31-34 dB(A). This is a quiet PSU overall.
 
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Ich hoffe, das passt hier rein, ist ja thematisch nicht weit weg:
Und zwar suche ich für meinen Router und meinen Server eine USV, da die Fritte bei dem letzten Stromausfall wohl auch ein bisschen frittiert wurde, zumindest verhält sie sich komisch. Das ist aber ein anderes Thema.
Die HW, die dahinter hängen würde, wäre ein selbstgebauter Server mit Xeon E3 1220v6, 4 WD Red 4TB und Pure Power 10 300W, ein Drucker (billig HP), und eine Fritzbox 7362SL. 300W Wirkleistung sollten also reichen (max 25W Drucker+Router), würde ich schätzen.
Leider kenne ich mich mit USVs null aus.

Anforderungen:
In: Schuko-Stecker oder Kaltgeräte-Buchse
Out: 1x Schuko (Geräte via Steckerleiste angeschlossen), oder 2x Eurostecker und 1x Schuko oder Kaltgerätestecker (Alles direkt in die USV gesteckt).
Irgendeine Möglichkeit, den Server(WinServer2016) bei Stromausfall zu benachrichtigen, um geordnetes Runterfahren zu ermöglichen.
Schutz gegen Spannungsschwankungen/-spitzen.
Budget: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Aus der Hüfte geschossen würde ich erstmal nicht mehr als 100€ ausgeben wollen, wenn es gewichtige Argumente für etwas teureres gibt, sind diese trotzdem willkommen.
€: HoldUp sollte wenigstens 30 Minuten Vollast sein.

Könnt ihr da was empfehlen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann dir da eine Smart UPS 750 von APC ans Herz legen. Die schafft gut 500W (habs an meiner eigenen getestet, die schafft meinen Rechner aus der Signatur).
Sicherheitstechnisch fährst du damit auch sehr gut, da der Strom quasi permanent über die Akkus geht, dadurch hast du 0 Zeitverzögerung bei einem Stromausfall. Bei günstigen Geräten springen die Akkus oft erst ein, wenn der Strom weg ist (bis zu 200ms). Nicht jedes Gerät mag sowas.
Über USB (oder seriell) wird der Server dann benachrichtig und je nach Betriebssystem hast du sehr viele Einstellungsmöglichkeiten was passieren soll (z.B. sofort herunterfahren, dann die USV ausschalten; nach einer gewissen Zeit herunter fahren; nach Akkustand XY herunterfahren). Außerdem kannst du einstellen wann die USV die Geräte wieder hochfahren soll (wenn Akkus wieder bei XY Ladestand, sofort bei wieder anliegender Spannung etc.)
Die 30 Minuten bei Vollast (500W) sind schwierig, da kommst du mit 100€ definitv nicht weit.

Habe meine APC Smart UPS für ~70€ gebraucht gekauft und läuft hervorragend zusammen mit Router, Kabelmodem und HP Microserver Gen8

€dit: Achja, mit Druckern musst du aufpassen. Ich weiß, dass definitv keine Laserdrucker an USVs betrieben werden sollen (Herstellerunabhängig!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kann dir da eine Smart UPS 750 von APC ans Herz legen. Die schafft gut 500W (habs an meiner eigenen getestet, die schafft meinen Rechner aus der Signatur).
Sicherheitstechnisch fährst du damit auch sehr gut, da der Strom quasi permanent über die Akkus geht, dadurch hast du 0 Zeitverzögerung bei einem Stromausfall. Bei günstigen Geräten springen die Akkus oft erst ein, wenn der Strom weg ist (bis zu 200ms). Nicht jedes Gerät mag sowas.
Über USB (oder seriell) wird der Server dann benachrichtig und je nach Betriebssystem hast du sehr viele Einstellungsmöglichkeiten was passieren soll (z.B. sofort herunterfahren, dann die USV ausschalten; nach einer gewissen Zeit herunter fahren; nach Akkustand XY herunterfahren). Außerdem kannst du einstellen wann die USV die Geräte wieder hochfahren soll (wenn Akkus wieder bei XY Ladestand, sofort bei wieder anliegender Spannung etc.)
Die 30 Minuten bei Vollast (500W) sind schwierig, da kommst du mit 100€ definitv nicht weit.

Habe meine APC Smart UPS für ~70€ gebraucht gekauft und läuft hervorragend zusammen mit Router, Kabelmodem und HP Microserver Gen8

Mit 244€ als günstigstem Preis bei Geizhals leider etwas teuer, zumal nur C13 als Ausgang bereit steht.
Wie hast du Router und Modem daran angeschlossen? Ein Kabel C14->Schuko-Dose?

€dit: Achja, mit Druckern musst du aufpassen. Ich weiß, dass definitv keine Laserdrucker an USVs betrieben werden sollen (Herstellerunabhängig!)

Wieso? hast du da vielleicht ein bisschen Hintergrund zu? Wie siehts mit Tintenstrahl aus?
 
Laser Drucker brauchen beim Aufheizen viel Energie und können je nachdem das USV überlasten.
 
Mit 244€ als günstigstem Preis bei Geizhals leider etwas teuer, zumal nur C13 als Ausgang bereit steht.
Wie hast du Router und Modem daran angeschlossen? Ein Kabel C14->Schuko-Dose?

Exakt.
Schau doch mal in div. Kleinanzeigen, da gibts gerade echt super Angebote, vielleicht ja auch bei dir in der Nähe zum abholen.. Kosten ~50€ (die 750 oder 1500) und wenn die Akkus hin sind, kaufst du für ~40€ neue und hast quasi eine neue Smart UPS für <100€.

Wieso? hast du da vielleicht ein bisschen Hintergrund zu? Wie siehts mit Tintenstrahl aus?

Wie mastergamer schon geschrieben hat, Laserdrucker haben einen extrem hohen Einschaltstrom den die USVs nicht vertragen (außer du dimensionierst hoffnungslos über). Tintenstrahl stellt kein Problem dar.
 
Moin. Neues System steht an, mit 7820x, 980TI [dann 2080TI] und höherem OC. Meine konkrete Frage: ist das Corsair AX860i heute noch ein guter Kauf, oder sollte man eher auf „neuere“ Designs achten? Aktuell läuft das AX850, das geht aber mit dem Rest an die Tochter... minecraft ruft.^^
Wenn lieber kein AX860i - was ist aktuell „die Referenz“? Das Titanium Prime?
 
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Vielen Dank. Gut, leiser ist eine Sache. Bei BQ hab ich nicht das „beste“ Gefühl, historisch bedingt.
Kann noch einer was zum 860i sagen? Ist grad günstig zu bekommen [emoji6]
 
was heißt denn günstig?
 
Im MP um und bei 134 (neu)

Nun seh ich, dass Prime liegt bei 150 für 650W, das sollte wohl reichen.. wobei ich da viel über „Fiepen“ höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja immer passieren und lässt sich nicht pauschal sagen.
Meins fiept nicht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ja und genau darum sollte man Netzteile nie gebraucht kaufen.
Auch verliert man in den meisten Fällen die Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller. Das wird oft nur dem Erstkäufer vom Händler gewährt...

Ist halt der PReis, den man für die wahnsinnig lange Garantiezeiten zahlen darf...
 
Ich muss noch mal von vorne anfangen, da es nun ein SFF sein muss.

Ich tendiere zum Silverstone SST-SX700-LPT

Ist das für ein 7820x OC bei 4.8 GHz, 980TI @1550 MHz und Wakü ausreichend und gut?
JohnyGuru hat auch das SST-SX800-LTI 800W getestet... bin da noch unsicher.
 
Hab leider das SX800-LTI nicht, das SX700-LPT find ich jetzt aber nicht soo spannend.

Generell würd ich dir aber auch zu einer anderen Basis raten. So ein Ryzen 7 1700(X) oder ähnlich, Skylake-X würd ich schon mal gar nicht wollen und Wenns das denn unbedingt sein muss, sollte es schon ein richtiges ATX Netzteil sein.
 
Naja, den 7820x hab ich nun mal schon. Was ist an Skylake-X falsch?
Was genau macht das ATX besser?
 
Naja, den 7820x hab ich nun mal schon. Was ist an Skylake-X falsch?
Ineffizient, relativ lahm, quasi Intels Bulldozer, diesmal säufts aber wirklich wien Loch für die Leistung...
Für das gebotene viel zu teuer.

Hier siehst, wie sich der Ryzen gegen deine CPU schlägt:
Ryzen 7 1700 vs. Core i7-7820X: 8-Core Royal Rumble - TechSpot

Und das ist gar nicht mal soo übel, bei ~halbem Preis...

Was genau macht das ATX besser?
Alles
Mehr Anschlüsse
Elektrisch besser
von jedem Hersteller ordentliche Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das der Intel nicht grade die Preis-Krone hat, ist klar [emoji6]
Mit AMD ist das wie mit Audi, bauen gute Autos, ich fahre trotzdem BMW (Intel) ^^

Mmh, dann muss ich überlegen, ob das Case will, da passt nur SFF..
Anschlüsse brauche ich nicht viele, aber elektrisch „schlechter“ ist ein Thema. Ist der Leistungsunterschied noch so groß oder reden wir von 2..3 %?
Kennst du das 700W? Wie ist es mit der Lautstärke?
 
Welches Netzteil bis 550W ist sehr leise? Mein Corsair HX450 ist das lauteste in meinem Gehäuse unter Last :(
 
die 500-600 rpm des PP10 sind ordentlich leise, aber das E10 ist halt noch mal ne andere Hausnummer.

Hatte mal das VX450, ist das lüftertechnisch Vergleichbar zum HX450?

Das hatte ich etwa 5min... absolut unzumutbar von der Lärmbelastung her.
 
würde auch das cooler master v550 vorschlagen.
kompakt, leise und effizient.
 
Gut, das der Intel nicht grade die Preis-Krone hat, ist klar [emoji6]
Mit AMD ist das wie mit Audi, bauen gute Autos, ich fahre trotzdem BMW (Intel) ^^
Boh, spar uns irgendwelche Sinnlosen Auto Vergleiche, die weniger als nichts mit dem Thema zu tun haben.



Und hör endlich auf, an Unternehmen zu glauben, das sind nur Gegenstände, keine imaginären "Freunde", die wollen nur dein Geld und davon so viel wie möglich.
Gerade Intel ist in diesem Punkt ein äußerst schlimmes Unternehmen. Ich sag nur i940GML und Dual Core CPUs....
Das bootet nicht mal mit einem Core (womit ich zufrieden wäre) und auf 2GiB Speicher limitiert, obwohl es 2GiB Riegel unterstützt...


Denn was ich vorher vergessen habe zu erwähnen ist, dass der Deckel nicht mehr mit dem Die fest verbunden ist und nur 'lose aufliegt'. Und die Wärme wird von ziemlich mieser Wärmeleitpaste erledigt...
Das mag für die nicht übertaktbaren, 65W TDP Consumer Varianten akzeptabel sein, aber für 'ne 600€ High End CPU mit 165W TDP ganz sicher nicht.

Kurz: der Vorgänger. der i7-6900K ist _IN JEDEM PUNKT_ deutlich besser als der Eimer, den du dir gekauft hast.

Noch einmal:
der Nachfolger ist in jedem Punkt deutlich schlechter als der Vorgänger!
Und das ist Effizienz, Leistungsaufnahme, Rechnleistung, Wämeübergang von Die auf Deckel (und damit zum Kühler)...

Dass man sich nicht vorher informiert und solchen Mist auch noch unterstützt, ist mir unbegreiflich.
Wir sind hier nicht in der Kirche, wir reden hier über stumpfe Gegenstände. Da sollte man auch mal 'nen Äuglein auf das werfen, was die Unternehmen sonst so tun.
Und wenn sie unmoralisch agieren, sollte man sie so gut es geht boykottieren, nicht wahr?!
Mmh, dann muss ich überlegen, ob das Case will, da passt nur SFF..
Anschlüsse brauche ich nicht viele, aber elektrisch „schlechter“ ist ein Thema. Ist der Leistungsunterschied noch so groß oder reden wir von 2..3 %?
Kennst du das 700W? Wie ist es mit der Lautstärke?
Ja, ich hab das 700W. Sobald der Lüfter anspringt ists nervig.
Das 800W hab ich nicht, kann daher nichts zu sagen.
Aber: das 750W Strider Platinum hat mehr Anschlüsse, +2 Jahre Garantie und

Aber:
Bei ATX Geräten hast 2 Dutzend verschiedene Geräte zur Auswahl. Bei SFX reden wir von 2-3 Geräten in diesem Bereich. Und das auch nur von 2 Herstellern, nicht von dutzenden.

Aber das ist eh egal, weil es völlig bescheuert ist, ein HEDT System mit Small Form Factor Komponenten bauen zu wollen - eben aufgrund der Leistungsaufnahme. Aufgrund der räumlichen Beschränkungen des Gehäuses.

Wir reden hier von einer CPU, die schon im Default ihre ~200W verbrät und übertaktet locker auf 300-400W zu prügeln ist.
Und das in einem kleinen Gehäuse ist einfach Harakiri, du wirst dir das System verdammt flott schrotten, da die Abwärme nicht raus gebracht werden kann.

Und von den 3 vorhandenen µATX Boards macht eins schon mal rein gar keinen Sinn, da nur Dual Channel. Die anderen beiden sind besser, aber auch wieder bei 260€...

Ganz ehrlich:
Verhöker deinen Heizofen und steig auf ein normales Desktop System um. Ryzen 7/1700(x) wäre z.B. ganz sinnvoll.
Oder meinetwegen auch der Kaffee See...

Deine CPU wirst hier im Marktplatz oder so locker gegen eine CPU samt gutem Board und ggF sogar mit Speicher tauschen können.


Wenn du unbedingt an dem Haufen festhalten möchtest und dir für 300€ ein passendes Board kaufen willst, musst du dein SFF Case entsorgen und auf ein normales Gehäuse, am besten E-ATX umsteigen.
 
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