Gut, das der Intel nicht grade die Preis-Krone hat, ist klar [emoji6]
Mit AMD ist das wie mit Audi, bauen gute Autos, ich fahre trotzdem BMW (Intel) ^^
Boh, spar uns irgendwelche Sinnlosen Auto Vergleiche, die weniger als nichts mit dem Thema zu tun haben.
Und hör endlich auf, an Unternehmen zu glauben, das sind nur Gegenstände, keine imaginären "Freunde", die wollen nur dein Geld und davon so viel wie möglich.
Gerade Intel ist in diesem Punkt ein äußerst schlimmes Unternehmen. Ich sag nur i940GML und Dual Core CPUs....
Das bootet nicht mal mit einem Core (womit ich zufrieden wäre) und auf 2GiB Speicher limitiert, obwohl es 2GiB Riegel unterstützt...
Denn was ich vorher vergessen habe zu erwähnen ist, dass der Deckel nicht mehr mit dem Die fest verbunden ist und nur 'lose aufliegt'. Und die Wärme wird von ziemlich mieser Wärmeleitpaste erledigt...
Das mag für die nicht übertaktbaren, 65W TDP Consumer Varianten akzeptabel sein, aber für 'ne 600€ High End CPU mit 165W TDP ganz sicher nicht.
Kurz: der Vorgänger. der i7-6900K ist _IN JEDEM PUNKT_ deutlich besser als der Eimer, den du dir gekauft hast.
Noch einmal:
der Nachfolger ist in jedem Punkt deutlich schlechter als der Vorgänger!
Und das ist Effizienz, Leistungsaufnahme, Rechnleistung, Wämeübergang von Die auf Deckel (und damit zum Kühler)...
Dass man sich nicht vorher informiert und solchen Mist auch noch unterstützt, ist mir unbegreiflich.
Wir sind hier nicht in der Kirche, wir reden hier über stumpfe Gegenstände. Da sollte man auch mal 'nen Äuglein auf das werfen, was die Unternehmen sonst so tun.
Und wenn sie unmoralisch agieren, sollte man sie so gut es geht boykottieren, nicht wahr?!
Mmh, dann muss ich überlegen, ob das Case will, da passt nur SFF..
Anschlüsse brauche ich nicht viele, aber elektrisch „schlechter“ ist ein Thema. Ist der Leistungsunterschied noch so groß oder reden wir von 2..3 %?
Kennst du das 700W? Wie ist es mit der Lautstärke?
Ja, ich hab das 700W. Sobald der Lüfter anspringt ists nervig.
Das 800W hab ich nicht, kann daher nichts zu sagen.
Aber: das 750W Strider Platinum hat mehr Anschlüsse, +2 Jahre Garantie und
Aber:
Bei ATX Geräten hast 2 Dutzend verschiedene Geräte zur Auswahl. Bei SFX reden wir von 2-3 Geräten in diesem Bereich. Und das auch nur von 2 Herstellern, nicht von dutzenden.
Aber das ist eh egal, weil es völlig bescheuert ist, ein HEDT System mit Small Form Factor Komponenten bauen zu wollen - eben aufgrund der Leistungsaufnahme. Aufgrund der räumlichen Beschränkungen des Gehäuses.
Wir reden hier von einer CPU, die schon im Default ihre ~200W verbrät und übertaktet locker auf 300-400W zu prügeln ist.
Und das in einem kleinen Gehäuse ist einfach Harakiri, du wirst dir das System verdammt flott schrotten, da die Abwärme nicht raus gebracht werden kann.
Und von den 3 vorhandenen µATX Boards macht eins schon mal rein gar keinen Sinn, da nur Dual Channel. Die anderen beiden sind besser, aber auch wieder bei 260€...
Ganz ehrlich:
Verhöker deinen Heizofen und steig auf ein normales Desktop System um. Ryzen 7/1700(x) wäre z.B. ganz sinnvoll.
Oder meinetwegen auch der Kaffee See...
Deine CPU wirst hier im Marktplatz oder so locker gegen eine CPU samt gutem Board und ggF sogar mit Speicher tauschen können.
Wenn du unbedingt an dem Haufen festhalten möchtest und dir für 300€ ein passendes Board kaufen willst, musst du dein SFF Case entsorgen und auf ein normales Gehäuse, am besten E-ATX umsteigen.