[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen Netzteil da mein altes (be quiet Dark Power Pro 10 650W) Netzteil, welches
ca. 5 1/2 Jahre treu gedient hat und bald ersetzt werden soll.
Warte auf die Dark Power Pro P12 und upgrade dann.

Gibt es irgendwelche bessere Netzteile in dieser Preisregion (bis ca. 120€) für mein aktuelles/zukünftiges System ?
Nicht wirklich.

Aber das Focus solltest versuchen zu stornieren, das schaut mir nach Geldverschwendung aus, da dein DPP P10 noch recht gut ist und das Focus eher ein Downgrade.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warte auf die Dark Power Pro P12 und upgrade dann.

Ich hoffe das man bald etwas hört bezüglich der neuen Dark Power Serie.


Nicht wirklich.

Aber das Focus solltest versuchen zu stornieren, das schaut mir nach Geldverschwendung aus, da dein DPP P10 noch recht gut ist und das Focus eher ein Downgrade.

Ok, habe jetzt erstmal das Focus Stoniert. Aber nach 5 1/2 Jahren bei ca. 10 std. Laufzeit täglich würde ich schon gerne bald das DPP10 ersetzen.

Werde jetzt nochmal etwas warten und hoffen das be quiet! bald einen release Termin für die neue DPP Serie nennt.
 
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Cougar QBX einen i7-6700k mit einer GTX 1060 betreiben und bräuchte ein passendes Netzteil.
Das System soll nicht übertaktet werden und der Fokus sollte eher auf geringer Geräuschkulisse liegen.
Die einzige zusätzliche Anforderung, die ich hätte, dass das Netzteil vollmodular ist, damit ich die Kabellängen passend für das Gehäuse konfektionieren kann.
Könnt Ihr etwas empfehlen?
Ich hatte an das Seasonic Focus Plus Gold 550W oder Corsair SF450 80PLUS Gold 450W gedacht. Sinnvoll?
Ach, was mir noch einfällt. Für das Gehäuse sind nur ATX-Netzteile bis 140mm Tiefe geeignet (laut Cougar).

Viele Grüße
 
Hallo zusammen,
ich möchte in einem Cougar QBX einen i7-6700k mit einer GTX 1060 betreiben und bräuchte ein passendes Netzteil.
Das System soll nicht übertaktet werden und der Fokus sollte eher auf geringer Geräuschkulisse liegen.
Die einzige zusätzliche Anforderung, die ich hätte, dass das Netzteil vollmodular ist, damit ich die Kabellängen passend für das Gehäuse konfektionieren kann.
Könnt Ihr etwas empfehlen?
Ich hatte an das Seasonic Focus Plus Gold 550W oder Corsair SF450 80PLUS Gold 450W gedacht. Sinnvoll?
Ach, was mir noch einfällt. Für das Gehäuse sind nur ATX-Netzteile bis 140mm Tiefe geeignet (laut Cougar).

Viele Grüße

Hallo Surfjenser

Das hier ist ein sehr solides Netzteil mit 140mm Tiefe.;)
BitFenix Formula Gold 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Surfjenser

Das hier ist ein sehr solides Netzteil mit 140mm Tiefe.;)
BitFenix Formula Gold 450W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Hallo Ihr Beiden,
Vielen Dank für euren Vorschlag.
Sorry, wahrscheinlich hatte ich die falschen Begriffe benutzt, aber ich hätte gern ein Netzteil mit Kabelmanagement. Also, dass ich inklusive ATX-Stecker alle Kabel separat anschließen zu können. Um in dem Mini-ITX Gehäuse mehr Platz zu haben und die Kabel „reversibel“ kürzen zu können.

Viele Grüße
 
Dann eben BitFenix Whisper M 450 Watt (Gold), vollmodular, Multi-Rail
160x86x140 mm (BxHxT)
135 mm Lüfter (FDB-Lager)
7 Jahre Herstellergarantie
Vollständige und funktionierende Schutzschaltungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooler Master V550 und Seasonic Focus Plus Gold 550, Ebenfalls nur 140 tief aber modular.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich benötige ein neues Netzteil für einen Gamingrechner. Ich kann Sehr Günstig von einem Bekannten ein "NZXT NP-1PM-E850A-EU" bekommen, was haltet Ihr davon?
 
aber ich hätte gern ein Netzteil mit Kabelmanagement.
Dazu muss ich dir sehr direkt sagen, dass das eine richtig bescheuerte Idee ist, wenn du keinen Platz hast, da du hier einfach die Baulänge von den Steckern vergisst. Und das darfst echt nicht unterschätzen!
Das sind locker 10mm, ev. gar mehr...
Hier siehst, wie verdammt eng das ganze mit 'nem Corsair CX500M ist:
Cougar QBX Case Review

Wo willst da noch die Stecker rein tun?!
Und DAS Netzteil ist auch nur 140mm kurz!
Das kannst also vergessen.

Ergo: Bitfenix Formula ist die beste Wahl. Bis endlich mal ein Hersteller mal sub 140mm Netzteile in guter Qualität macht...

Also, dass ich inklusive ATX-Stecker alle Kabel separat anschließen zu können. Um in dem Mini-ITX Gehäuse mehr Platz zu haben und die Kabel „reversibel“ kürzen zu können.
Siehe oben.
Du unterschätzt einfach, wie viel Platz diese blöden Stecker wegnehmen. Deine "Rechnung" geht also nicht auf und du schneidest dir ins eigene Fleisch.

Ganz ab davon hat 'nen 450W Bitfenix eh nur 2x Laufwerkskabel und je ein PCIe, ATX und CPU Kabel. Da bleibt also maximal ein Laufwerkskabel über. Und dafür hast die Strapse in der Verpackung...

Ich bin selbst ein Fan von diesen SFF Systemen und hab einiges davon hier. Aktuell ein RVZ-01 und ein Antec ISK110. Aufgrund Dinge ist das RVZ-01 momentan nicht in Benutzung...

Bei bedarf kann ich dir auch noch Bilder von einem 140mm Silverstone Platinum Strider im Vergleich mit dem Formula machen...

Noch einmal:
In DEM Gehäuse ein vollmodulares Netzteil zu verwenden ist völlig bescheuert, das wird nix bzw du musst Gewalt anwenden und die Kabel stark biegen. Mit einem nicht modularem Netzteil hast du mehr platz. Du sparst nichts, du machst dir das Leben unnötig schwer!

PS: (voll) modular ist erst ab 600-750W wirklich sinnvoll. für 400-550W ists Quatsch und eher Marketing.

- - - Updated - - -

Hi, ich benötige ein neues Netzteil für einen Gamingrechner. Ich kann Sehr Günstig von einem Bekannten ein "NZXT NP-1PM-E850A-EU" bekommen, was haltet Ihr davon?
Nix, weils einfach völlig überdimensioniert ist und duch den "digitalen Spielkram" ziemlich überteuert...

Abgesehen davon schauts nach 'nem Standard Seasonic Focus aus mit allen vor und Nachteilen - bei ~50€ oder so höheren Kosten.

- - - Updated - - -

zurück zu den Steckern:
Hätte ich 'nen Schätzeisen, Messlatte oder ähnliches könnt ichs genau sagen. So kann ichs nur ungefähr sagen:
'nen Noctua NF-A12x15 PWM dick, beim Silverstone ST750F-PT + noch bisserl Platz für das Kabel...

Und die Bilder schauen nicht so aus, als ob da noch 'nen Noctua NH-A12x15 dazwischen passt, ohne Stress auf die GraKa auszuüben...
Und wenn die mit Backplate kommt, ist der Haufen richtig am dampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nix, weils einfach völlig überdimensioniert ist und duch den "digitalen Spielkram" ziemlich überteuert...

Abgesehen davon schauts nach 'nem Standard Seasonic Focus aus mit allen vor und Nachteilen - bei ~50€ oder so höheren Kosten.

Aha, Danke erstmal für die Einschätzung. Aber woher weisst Du das es überdimensioniert ist?
 
Weil 850W eigentlich nur mit zwei GPUs nötig wären, und du ja Gaming nanntest, was extreme Auswüchse mit 32 Kernen usw. eigentlich aus schließt.
 
Es soll ein 9900k eine 2080TI verbaut werden, eventuell eine 2te 2080Ti. Also für mich macht das 850W schon Sinn, aber nur mal am Rande.
Vielmehr ging es mir um das Netzteil an sich.
 
Dazu muss ich dir sehr direkt sagen, dass das eine richtig bescheuerte Idee ist, wenn du keinen Platz hast, da du hier einfach die Baulänge von den Steckern vergisst. Und das darfst echt nicht unterschätzen!
Das sind locker 10mm, ev. gar mehr...
Hier siehst, wie verdammt eng das ganze mit 'nem Corsair CX500M ist:
Cougar QBX Case Review

Wo willst da noch die Stecker rein tun?!
Und DAS Netzteil ist auch nur 140mm kurz!
Das kannst also vergessen.

Ergo: Bitfenix Formula ist die beste Wahl. Bis endlich mal ein Hersteller mal sub 140mm Netzteile in guter Qualität macht...

Hallo,
den Aspekt mit den zusätzlichen Abmessungen der Stecker und dass diese über die komplette Gehäusebreite angeordnet sind, hatte ich mit Blick auf die Grafikkarte in der Tat nicht auf dem Schirm. Vielen Dank für den Hinweis.


Dann eben BitFenix Whisper M 450 Watt (Gold), vollmodular, Multi-Rail
160x86x140 mm (BxHxT)
135 mm Lüfter (FDB-Lager)
7 Jahre Herstellergarantie
Vollständige und funktionierende Schutzschaltungen

Auch wenn es dann wohl etwas obsolet ist, danke auch für den Tipp. Hast du die Abmessungen von Caseking? Es scheint, dass sie dort fälschlicherweise 140 statt 150mm Tiefe angegeben haben, so wie es bei geizhals bzw. der bitfenix-Seite angegeben ist.

Viele Grüße
 
Ja, Mist. Hatte bei Caseking nachgesehen 😬.

Nun ja, im meinem Gehäuse ist halt genug Platz. Von daher musste ich nicht nachmessen.

Edit: Obwohl ich schon stutzig wurde mit 135mm Lüfter bei 140mm Tiefe 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
550w oder 650w

Hallo

Mein zukünftiges System:
I7 8700k
Msi z370 Gaming pro Carbon
Gtx 1080ti
4xddr4 Module
1xm.2 ssd
2xsata ssd
2xhdd
5xLüfter
1xPumpe

Da das alte Netzteil (be Quiet 550) nun schon ziemlich alt ist und ersetzt wird würde ich gerne wissen wie viel Power das neue NT braucht. Netzteil Rechner ergab so um die 500. Ist das ungefähr richtig und sollte ich dann ein 550er nehmen oder ein 650er?

Habe bisher das be Quiet dpp 11 im Sinn, gibt es da Alternativen im Bereich silent und hochwertig?

Lg
 
beitrag #14644 verschoben

ich halte 550 watt für ausreichend.
anstelle des dark power würde ich das günstigere straight power 11 nehmen.
technisch nehmen die sich nicht wirklich was.
 
Ah ok Danke :)

Wie wird das eigentlich berechnet? Ist der Wert sozusagen der max. Wert aller Komponenten auf 100%?

Und wie oft kommt das System im Alltag auf 100% Auslastung?
Benutze den Pc hauptsächlich zum zocken.

Gibt es noch andere Netzteilhersteller die man empfehlen könnte?
 
Das kommt ein bisschen darauf an, was du mit dem PC machen willst.
Ein gaming PC wird zu 99% niemals CPU, GPU und Laufwerke gleichzeitig auf Anschlag fahren, eine Auslegung auf eine reale Last, von grob geschätzt 70-90% CPU (abhängig von der CPU) und gleichzeitig Vollast auf der GPU dürfte beim Gaming etwa passen. HDDs usw. sind dabei eher schon fast unerheblich, da wir von einer SSD oder eine HDD, maximal beidem parallel reden.

Wenn du einen Rendering-PC erstellst, der nur auf der CPU rendert, ist die zu 100% ausgelastet, die GPU hat aber dann z.B. gar nix zu tun, und die HDDs arbeiten parallel, hier ggf. auch mehrere im Raid, ...

oder du hast einen Falt-PC für F@H, da sidn die HDDs und SSDs im Idle, aber CPU und GPU laufen quasi bei nahe der 100%.

Das kann auch unterschiedliche Netzteile ergeben.
 
ich halte es für sinnvoll, wenn man sich an tests orientiert.
da wird in der regel auch eine verbrauchsmessung gemacht.
so bekommt man einen recht guten überblick in welche richtung man ein netzteil ausrichten sollte.

andere gute und brauchbare netzteile findest du im startpost dieses threads.
 
Es soll ein 9900k eine 2080TI verbaut werden, eventuell eine 2te 2080Ti. Also für mich macht das 850W schon Sinn, aber nur mal am Rande.
Vielmehr ging es mir um das Netzteil an sich.

Hier reicht völlig ein gutes Marken Netzteil mit 550W auch mit 9900K und RTX 2080Ti, und eine 2Karte macht kein Sinn da nicht jedes Spiel von SLI profitiren tut,
und es können mikroruckler kommen durch SLI. ;)

Hier sind Netzteile die ich sehr empfehlen kann. ;)

be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
550W ist bei 9900K und 2080Ti schon knapp... Bei einer 2700X oder 8700K geht es klar, aber bei der Herdplatte von 9900K würde ich eher 650W nehmen.
 
Danke für die Hinweise, der Freund will sich halt die option auf eine zweite 2080ti offen halten. also mein 8700k@stock und die 2080Ti mit dem 380W bios ziehen schon 460-470W aus der Dose. da halte ich die 550W schon für ganz schön knapp.
Die Frage war ja was von dem NZXT NP-1PM-E850A-EU zu halten ist, von dem Netzteil habe ich so noch nicht viel gehört. Ich kann es aber als Vorführgerät bei meinem Händler für 80€ bekommen, deshalb die Frage nach der Qualität.
 
wenn stefan da richtig liegt, ist es wohl auf basis eines seasonic focus, also aus technischer sicht durchaus gut.
 
hi

mein netzteil hat die 10jahre so langsam voll (wenn nicht gar drüber) und ein neues wäre so langsam ganz nett.

da ich in naher zukunft ein komplett modding des pc betreiben möchte (pc komplett in einen schrank integrieren inkl. sichtfenster bla bla), werde ich natürlich auch auf gesleevte kabel zurückgreifen.

deshalb: vollmodular, auch der 24pin brett anschluss

ansonsten: ~500watt und leise leise leise, gerne auch semi passiv.

das dark power fällt raus, da der 24pin nicht modular ist. klar kann man verlängern, aber dann muss man nen meter langes dickes kabel verstecken. das geht besser.

am besten wäre gar ein netzteil, wo man die modular steckpins am netzteil einzeln selber kaufen könnte. hab da schonmal was gesehen aber glaub das sind eher wenige hersteller oder?!
 
Straight Power E11 550W. Glaube nicht, dass du bei der höchsten Priorität auf die Lautstärke etwas besseres zu gleichem Preis bekommst.
 
unterschied zu dark power ist eher so kosmetischer natur ?

gibts für bequiet die modularstecker einzeln zu kaufen oder sind das sonderanfertigungen ?
 
Thema Stecker ist für mich nichts bekannt, sorry, absolut nicht mein Thema.

Das Thema Technik ist nicht viel Unterschied, das E11 ist dem DPP11 so eng auf die Pelle gerückt, dass die Differenz eher sowas wie OC-Key, Lüfteranschlüsse, ... sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh