[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

hab mir nun endlich auch nen neues netzteil zugelegt, nach dem mein altes jetzt wohl ins museum kann. eigentlich erstaunlich, wie gut die alten teile alle funktionieren. würde dem straight power 11 gerne eigene kabel verpassen, weiß aber noch nicht so ganz, welchen connector ich am netzteil brauche. oder ist der connector am kabel der gleiche männliche anschluß wie am mainboardende?

be quiet hat heute bis übermorgen 10% rabatt bei etlichen händlern, auch direkt bei ebay.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen,
kurze vielleicht dumme Frage, ich wollte das Bequiet Straigt Power 11 550W nehmen, dies hat jedoch nur 8 Pin / 12V, das Mainboard was mir vorschwebt hat aber 8 Pin und 4 Pin, so wie viele (zb. Asus Z390 Extreme4).
CPU wäre ein i7 9700k, mit etwas OC würde eben ein 550W oder 650W reichen. 2 8 Pin / 12V gibt es aber erst ab 750W welches natürlich völlig überdiminsioniert wäre.

Bräuchte ich einen Adapter oder läuft auch alles ohne Probleme ohne? Einige schreiben hier ja, es funktioniert mit OC und ohne..

mfg
Wenn du nicht über 5GHz übertakten willst, ist das nicht nötig.

Aber warum möchtest du nicht noch 1-2 Monate warten? Dann dürfte es mehr Infos zu Ryzen 3000 geben.
Welche deutlich besser als die aktuellen sein sollten und ggF auch den 9900 schlagen könnten, bei deutlich geringerem Preis.

- - - Updated - - -

Hallöchen,
kurze vielleicht dumme Frage, ich wollte das Bequiet Straigt Power 11 550W nehmen, dies hat jedoch nur 8 Pin / 12V, das Mainboard was mir vorschwebt hat aber 8 Pin und 4 Pin, so wie viele (zb. Asus Z390 Extreme4).
CPU wäre ein i7 9700k, mit etwas OC würde eben ein 550W oder 650W reichen. 2 8 Pin / 12V gibt es aber erst ab 750W welches natürlich völlig überdiminsioniert wäre.

Bräuchte ich einen Adapter oder läuft auch alles ohne Probleme ohne? Einige schreiben hier ja, es funktioniert mit OC und ohne..

mfg
Wenn du nicht über 5GHz übertakten willst, ist das nicht nötig.

Aber warum möchtest du nicht noch 1-2 Monate warten? Dann dürfte es mehr Infos zu Ryzen 3000 geben.
Welche deutlich besser als die aktuellen sein sollten und ggF auch den 9900 schlagen könnten, bei deutlich geringerem Preis.
 
Ich hoffe der Auszug stimmt. Die Werte klingen plausibel. Damit wäre laut Spezifikation der 8 polige EPS 12 Volt Stecker für die CPU für 20A ausgelegt, spricht insgesamt 240 Watt für den armen 95 Watt TDP Prozessor. Ich denke das reicht auch für mehr als Standard OC.

Ich schätze mal so bei einem 9900K könnte das bis 1.4V und 5.4Ghz reichen. Wenn die CPU da mitspielt.

Stecker-Spezifikationen bei ATX- und EPS-Netzteilen: Netzteile für PCs und Server: Standards und Stecker - TecChannel Workshop

Der 2x4-polige 12V-Stromstecker ist kein Bestandteil der ATX12V-Spezifikationen, sondern stammt aus den EPS12V-2.1-Spezifikationen der SSI-Initiative. Dieser besteht aus vier Masse- und vier 12V-Leitungen, die maximal 20A Strom liefern. Der vorwiegend in Servern eingesetzte Stecker wird als Prozessor-Power-Connector bezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht weiß ja hier jemand, welches aktuelle Netzteil SATA 3.3 Standard erfüllt.

Geht mir um speziell die 3.3V am Power Disable Pin... (halt um das Power Disable Feature)

Ich glaub kein Hersteller erfüllt die Spezifikation aktuell oder?
 
Der Molex auf Sata adapter ist doch jetzt ein Witz oder? xD
Nein, Total ernst.
Das ist das Zeugs, wovon jeder "hardcore PC-Schrauber" dutzende rumliegen hat.
Alternativ kann man auch einfach die 3.3V Leitung entfernen...

Die ersten Cougar Geräte waren S-ATA 3.3 kompatibel.

- - - Updated - - -

Also einfach den 3,3V Pin am Kabel zum Netzteil entfernen und isolieren, feddisch.
 
Hallo

Habe nal eine Frage zu meinem Netzteil ein Enermax Digifanless 550Watt

Dort angeschlossen ist eine VegaII und eine AMD TR 2950X CPU, das läuft auch soweit prima durch die Überwachungssoftware liegt der Verbrauch in Gaming bei ca, 350 Watt und in Benchmarks auch schon mal bei ca. 570 Watt, das NT hat eine Peak Leistung von ca. 605 Watt.

Seit der Vega 7 kommt es aber gelegentlich vor das, dass NT vor Beginn eines Benchmarks zb abschaltet, warum auch immer, würde es Sinn machen daher von Single Rail auf Multiple Rail um zu schalten? Würde gerne wissen welche Einstellung von den beiden im Zweifel die bessere ist?
 
OK denke werde mir ein neues besorgen /:
 
bei multi-rail würde es wohl erst recht abschalten denke ich.
 
Ok Danke euch habe ein Corsair AXI 860i bestellt. :)
 
Hallo

Habe nal eine Frage zu meinem Netzteil ein Enermax Digifanless 550Watt

Dort angeschlossen ist eine VegaII und eine AMD TR 2950X CPU, das läuft auch soweit prima durch die Überwachungssoftware liegt der Verbrauch in Gaming bei ca, 350 Watt und in Benchmarks auch schon mal bei ca. 570 Watt, das NT hat eine Peak Leistung von ca. 605 Watt.

Seit der Vega 7 kommt es aber gelegentlich vor das, dass NT vor Beginn eines Benchmarks zb abschaltet, warum auch immer, würde es Sinn machen daher von Single Rail auf Multiple Rail um zu schalten? Würde gerne wissen welche Einstellung von den beiden im Zweifel die bessere ist?
Gerade erst gesehen.
Da du dir nun ein neues holst, trotzdem noch kurz single vs multiple Rail.
Bei Multi Rail, also mehr als eine 12Volt Schiene sind alle sperat abgesichert. 12V1, 12V2, 12V3, usw usf
Bei Single Rail gibt es nur eine 12V1, je nach Last spitzen In Ampere = Strom, können mehr als die seperat abgesicherten 12Volt Schienen Strom entnommen werden.

Lastspitzen sind dann kein Problem mehr, weil die große Siebungs Kapazität es abfängt, auch hold time genannt.
Dabei ist es aber wichtig, das Leitungen und Stecker entsprechend dimensoniert sind die CPU und GPU versorgen.

Feel free to try
 
Ich plane gerade, einen älteren Rechner aus dem Bekanntenkreis mit einer GeForce GTX 1080Ti Strix OC aufzurüsten. Vorhanden ist ein Thermaltake London 550 Watt, das eigentlich ausreicht. Allerdings hat der Besitzer Teile des Kabelsatzes verlegt. Kann ich die Grafikkarte bedenkenlos an einem einzelnen PCIe-Kabel (noch vorhanden) betreiben? Ein einzelner Kabelstrang hat bei dem Modell zwei PCIe-8-Pin-Stecker. Aber durch einen Strang ggf. 200 oder 250 Watt zu jagen, lässt eine Stimme mit Bedenken (Angsthase!) in meinem Kopf reden.
 
Nicht nur das Kabel würde mir Bedenken geben sondern das ganze Netzteil, diese ganze Reihe von Thermaltake war schund um es milde auszudrücken. Da würde ich persönlich keine 1080ti dran hängen solltest du es dennoch wollen spricht im Prinzip nichts gegen das einzelne Kabel eher macht das Netzteil die grätsche als das Kabel.
 
GeForce GTX 1080Ti Strix OC
Allerdings hat der Besitzer Teile des Kabelsatzes verlegt. Kann ich die Grafikkarte bedenkenlos an einem einzelnen PCIe-Kabel (noch vorhanden) betreiben?
nein, das wird auf lange Sicht, mit hoher Dauerlast dir die Buchse am Netzteil versengeln.

Das olle London ist eh kein gutes Netzteil, daher nicht unbedingt eine schlechte Idee es z.B. gegen ein Bitfenix Formula zu tauschen...
Oder besser be quiet Straight Power 11.
 
Es hatte in Tests zumindest solide abgeschnitten, kein High-End-Modell, aber auch kein Chinaböller. Deshalb überrascht mich die Beurteilung des Netzteils. Dann verzichte ich darauf, noch irgendwie ein Kabel aufzutreiben und tausche aus. 550 Watt sollten reichen? Übertaktet wird nicht. Rest des Systems besteht aus einem Core i5 2400, zwei HDDs und einer SSD.

[Ja, etwas einseitig zusammengestellt, der Rechner soll aber nur The Witcher 3 in UHD@60 FPS am Fernseher wiedergeben können.]
 
Schutzschaltungen beim London sind nicht vorhanden oder schlecht implementiert. Meines hab ich bei ~9V auf der 12V Rail im Überlasttest ausgeschaltet weil mein Zimmer zugemieft wurde. Das NT hat keine Anstalten gemacht auszugehen.

Abgesehen davon sollte es Recht solide Mittelklasse sein, aber ich würde ein Pure Power 10/11 jederzeit vorziehen.
 
Es hatte in Tests zumindest solide abgeschnitten
Ja, weil Schutzschaltungen nicht getetstet wurden. Dabei patzt das London, wie eBastler gesagt hat.
kein High-End-Modell, aber auch kein Chinaböller.
Aber noch alte, auf Gold hoch geprügelte Technik.
Die Technik ist vergleichbar mit dem ollen Corsair CS, halt auf Gold Gepusht.
Deshalb überrascht mich die Beurteilung des Netzteils.
naja, der Gleitlager Lüfter ist nicht wirklich das Problem.
Die mangelhaften Schutzschaltungen schon eher.
Und die alte Technik.
Das heißt, dass du dir damit entweder den Rechner zerlegen kannst oder in Kombination mit der Ultra High End GPU das ganze kreischt wie 'ne Kreissäge, du also am Ende eh 'nen neues braucht.
Das Layout ist auch 'nen bisserl bescheuert, weil 'nen Kondensator direkt an der sau heißen Spule anliegt. Der wird also nicht soo lange leben. In meiner Schätzung mit einem anderen Netzteil wurde die Spule 70°C heiß, aber die Caps hatten 'nen guten Abstand und es war nicht semi Fanless so dass die Caps kalt waren...

Dann verzichte ich darauf, noch irgendwie ein Kabel aufzutreiben und tausche aus. 550 Watt sollten reichen? Übertaktet wird nicht. Rest des Systems besteht aus einem Core i5 2400, zwei HDDs und einer SSD.
Ja, 550W langen dicke.
be quiet sollte gut gehen.

Werd aber die Tage, wenn die VEGA hier ist, mal alle meine Netzteile damit durchnehmen.
 
Danke für die Erläuterungen! Das Straight Power 11 550 wird es dann.
 
Hallo,

ich bin schon seit ner Weile auf der Suche nach nem passendnen Netzteil für mein System und habe auch schon das ein oder andere ausprobiert.

Erstmal das System:

1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (PV416G320C6K)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5, 8GB GDDR5, 1340MHz, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11266-09-20G)
1 MSI B450I Gaming Plus AC (7A40-004R)
1 Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146)
1 Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 Seasonic Focus Plus Platinum 650W ATX 2.4 (SSR-650PX)

Wichitg vorab, es passen nur modulare Netzteile bis max 150mm oder fixe bis max 160mm Länge.

Als erstes hatte ich ein Corsair SF 450 Gold, das wurde unter Last einfach immer viel viel zu laut, egal ob der Lüfter nach oben oder unten gezeigt hat...zum Schluss ging es halbwegs als ich den Lüfter nach oben gedreht habe und von unten einer 120er zusätzlicher Lüfter auf das NT geblasen hat. Aber auch nicht wirklich akzeptabel für mich.

Nun habe ich das Seasonic Focus Plus Platiunum 650W, ansich ein gutes NT, aber sobald Last drauf kommt gibt es komische Geräusche von sich, es rattert und wummert (wird vom Lüfter verursacht), ähnlich der einen negativen Berwertung von geizhals.

Ich habe keine Lust jetzt noch viele weitere NTs zu testen, der nächste Schuss sollte sitzen.

Meine Überlegung ist nun ein Corsair SF600/750 Platinum zu nehmen, da könnte ich wieder meinen zusatzlüfter von unten draufblasen lassen und die beiden sollen ja bis zu einer Leistung von 240 bzw. 300 Watt Lüfterlos laufen.
Hat schonmal jemand die Lüfter von der alten Gold Serie und der Platinum Serie im vergleich gehört? sind das verschiedene oder dieselben? Die Laufgeräusche von meinem SF450 waren meiner Meinung nach auf einen schlecht gelagerten Lüfter zurückzuführen.
Das 750er sollte eigentlich komplett passiv laufen, da mein System unter Last so ca. 240 Watt zieht, aber knappe 150€ finde ich ganz schön knackig dafür.....

Außerdem könnte ich ein BeQuiet Pure Power 11 nehmen, hier stört mich allerdings extrem die nicht vorhandene Modularität...Ich möchte nicht soviel überflüssige Kabel im Gehäuse haben...aber wenns dafür halt Leise ist...muss ich wohl

Habt ihr vielleicht einen anderen Tipp für ein wirklich leises passendes modulares Netzteil?
 
Warum muss es modular sein?

Ich würde ein Bitfenix Formula Gold 450 nehmen. Das ist leise, kurz und die Kabel die es hat brauchst du sowieso alle.

Falls das nicht willst, Cooler Master V550. Unhörbar, modular, super.
 
Außerdem könnte ich ein BeQuiet Pure Power 11 nehmen, hier stört mich allerdings extrem die nicht vorhandene Modularität...Ich möchte nicht soviel überflüssige Kabel im Gehäuse haben...aber wenns dafür halt Leise ist...muss ich wohl

Habt ihr vielleicht einen anderen Tipp für ein wirklich leises passendes modulares Netzteil?
Modular bei einem 400W Netzteil??
Hast mal einen Blick auf die Kabel geworfen, die das Netzteil hat?!
Da bleibt idR nicht viel übrig!
Mit Pech reden wir über ein ganzes Kabel.

ATX brauchst eh
CPU brauchsts eh
PCIe gibts eh nur eines (mit 2 Steckern)
Laufwerk hast du zwei mal beim 400W

Und für ein Kabel kannst die beiliegenden Strapse nehmen und das irgendwo hin strapsen...


Gilt übrigens genau so fürs Formula. Da hast 'ne ähnliche Kabelausstattung wie beim Pure Power 11.
 
Ich habe mir jetzt das Formula 550W geholt, das ist in der Tat auch unter Last nicht zu hören. Die Flachen Kabel lassen sich für mich auch besser verlegen/verstauen als bei bequiet.
 
Super, viel Spaß damit! Ist ein gutes Netzteil, liegt hier auch noch rum und wartet auf einen Einsatz.
 
Die Flachen Kabel lassen sich für mich auch besser verlegen/verstauen als bei bequiet.
Nein, nicht wirklich bzw kommt drauf an.
Und die meisten Flachbandkabel, die ich bisher gesehen hab, waren verdammt steif und ziemlicher Mist...

Die Kabel vom neuen Silverstone ST65F-GS sind erstaunlich weich und daher gut, aber auch Xilence Performance X.
 
Muss ich Stefan zustimmen: Das schlimmste an einem Corsair HX750, mit dem ich jetzt einen Rechner verkabelt habe, waren die Flachkabel.
Besonders in Kurven, bei 90°-Winkeln ist es noch schlimmer, da man dann fast immer eine Kurvenhöhe in der Breite ders kabelstrangs bekommt. Einfach so um die Ecke knicken wie frühere IDE-Kabel ist da nicht, zumindest nicht ohne Beschädigung oder Dehnung der Leiter.
Schöne Rundkabel, wenns geht noch gänzlich schwarz wie bei den neueren BQT tauten mir 10x besser fürs KM, v.A. wenn hinterm MB-Tray nicht so übermässig Platz ist.
 
Ich bräuchte nen ~750W Vollmodulares NT - am besten von nem Hersteller, der die Pinbelegung veröffentlicht.

Bespaßt werden soll: 9700k, 2080 RTX @1850Mhz, 2 SATA SSDs, 2 M.2 PCIe SSDs, 9 120mm Lüfter, Laing DDC v2, Auqaero 5, ~90 LEDs.

Budget ist ~200€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh