[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

Okay, dank euch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
behalten, solange du nicht vorhast alles aus Prozessor und Grafikkarte herauszuholen.
Und ein Strommessgerät zulegen, das hilft im Alltag bei dem Thema ungemein.
Also als Messgerät hätte ich: ELV Energy Master Profi-2.
Bis jetzt spiele ich GTA V und GTA V Online. Und das würde ich schon gerne etwas höher drehen.
Mein Monitor ist nur ein 24" mit 1920*1200. Einen größeren werde ich mir bis jetzt nicht anschaffen.
Aber gut, ich werde es testen. Mehr als ausschalten wird der PC sich wohl nicht.

Das Messgerät ist doch schon mal gut. Damit kannst du den Verbrauch des Rechners im Jetzt-Zustand in GTA bzw anderen Spielen ermitteln.
Die 1080 verbraucht nicht bes. viel Strom. Die Differenz zur Nennleistung abzüglich der Effizienz wäre dann der Puffer, Stromspitzen mal ausgenommen.
Aber auch die sollte so ein Spitzengerät abkönnen. Nur wenn du die Kernspannung von Prozessor und/oder Grafikkarte (stärker) anhebst, kann das früher oder später zu Überlast am NT führen.
Mehr als das der PC abschaltet passiert auch nicht.

Da mein NT jetzt auch schon ein paar Jahre alt ist (damals mit dem 3930k gekauft also geschätzt ca 8 Jahre) erwäge ich für den geplanten Neubau auf Basis einer mindestens 8-Core Zen 3 CPU (mit OC) und meiner RTX 2080ti, 2 SSDs und umfangreicher Wakü (Pumpe + Steuerung + ~9 Lüfter) den Kauf eines passenden, modernen Netzteils.

Erfahrungsgemäß wird die Kiste dann wieder ein paar Jahre in der Konstellation laufen und hin und wieder eine neue GPU bekommen, insofern plane ich das ganze mal so groß dass auch eine 3090 mit OC befeuert werden könnte.

Jetzt hab ich mal geschaut was es im Bereich 750 Watt gibt.
Das BeQuiet Straight Power 11 750 Watt Platin wäre ein Kandidat.

Bei Corsair blick ich grad nicht durch was da eigentlich aktuell ist, eigentlich fände ich das HX750i wegen der Monitoringoptionen spannend, das scheint aber schon etwas älter zu sein.
Das HX750 ohne i ist wohl moderner.

Prinzipielles Anforderungesprofil: ~750 Watt, Semipassiv wäre nice ist aber wenn das NT einen sehr leisen Lüfter hat kein unumgängliches Muss, 80 Plus Platinum fände ich gut.
Das Teil über USB auslesen ist eine nette Spielerei, die Funktion nehm ich aber nur mit wenn das Teil sonst technisch passt.

Das Straight Power Platinum 750 wäre im Angebot, ja, eines der leisesten aktiv gekühlten Netzteile.
Momentan ist es schlecht lieferbar, wie auch einige andere Netzteile von be Quiet.
Seasonic Prime TX oder PX mit 750 sind beide ebenfalls sehr leise.
Hinsichtlich Corsair muss ich sagen, dass ich kein Anhänger von Semipassiv bin, da das u.a. eine mögliche Fehlerquelle für Defekte ist.
Moderne NT sind auch so leise, dass dieser Lüfter in der Praxis nicht mehr negativ auffällt.
Die HX Serie ist schon älter, meines wissens aber schon mal erneuert/überarbeitet worden.
Die HXi Serie ist noch etwas länger am Markt. Das hatte ich auch selber. Hier lässt sich semipassiv Betrieb auch ausschalten, das Netzteil überwachen
via Programm. Nachteil in meinen Augen ist eine recht hohe Drehzahl des Lüfter im Leerlauf (780 Umdrehungen /40% sind bei mir das einstellbare Minimum)

Zuletzt bearbeitet:
schau mal im startpost, da sind einige modelle aufgeführt.
als alternative zu den genannten modellen würde ich noch das Fractal Design Ion+ 760P in den raum werfen.
sollte ebenfalls sehr leise sein.

Ich habe aktuell ein Seasonic X-650W "SS-650KM" mit einem Core i7-8700k, leicht ohne overvolting übertaktet auf 4,8 GHZ und einer 2080 ti.

Das Netzteil ist aus dem Jahr 2016, 4 Jahre alt (Habe ich damals noch als Garantie-Austausch für mein altes Netzteil erhalten).
Das Seasonic wurde als Single Rail vermarktet, ist aber in Wirklichkeit Multi Rail, zumindest war das mal in verschiedenen Foren so zu lesen.

Wenn ich das Power Limit der 2080 ti über 105% erhöhe, dann kann es bei Spielen zu einem kompletten Reboot des Systems führen.

Ich denke dann gibt es da wenig Hoffnung, dass eine 3080 damit richtig laufen würde, es sei denn ich senke ihr Power Limit sehr stark?

Ich suche also einen Ersatz für mein Seasonic. Leise soll es sein, aber trotzdem noch bezahlbar bleiben. Ich würde dann nach dann den vielen Empfehlungen hier wohl ein "be quiet! Straight Power 11 750W" nehmen, oder gibt es bessere Vorschläge?

Danke!

Alternative: Siehe mein Beitrag über deinem

Was glaubt ihr, wann die neuen Dark Power Pro 12 von be quiet! in kleineren Versionen anstehen? 850W wären Ideal. 1200 und 1500W als erstes rausbringen muss man auch nicht verstehen.
Alternativ würde ich mir mal die Seasonics für Zen3 und 3090 anschauen...

laut aussage vom support ist keine kleinere varianten geplant

laut aussage vom support ist keine kleinere varianten geplant
Ergibt aber keinen Sinn? Vom Dark Power davor gabs ja auch zig Varianten. 1000+W ist dann bis auf wirklich extremes OCing bzw. Dual GPU (Was kaum noch jemand nutzt) unbrauchbar
Straight Power will ich nicht wegen OC etc. Wirds dann wohl ein Seasonic.

macht insofern sinn, dass man das straight power mit platin zertifizierung aufgewertet hat.

Ergibt aber keinen Sinn? Vom Dark Power davor gabs ja auch zig Varianten. 1000+W ist dann bis auf wirklich extremes OCing bzw. Dual GPU (Was kaum noch jemand nutzt) unbrauchbar
Straight Power will ich nicht wegen OC etc. Wirds dann wohl ein Seasonic.
Was spricht denn gegen Straight Power bei OC ? Meine machen das seit Jahren taddellos..

macht insofern sinn, dass man das straight power mit platin zertifizierung aufgewertet hat.
Effizienz ist aber nicht meine Prio. Die Dark Power hatten bis dato auf den Bahnen mehr Saft (Laut dem Datenblatt zumindest, glaub sogar mehr Phasen?). Generell spricht sonst erstmal nichts gegen Straight Power. Ich setze aber nicht auf High End um dann wenige Euro auf ein zwar gutes, aber nicht besseres Netzteil hinzulegen. 1200W ist dann aber over the top, nicht nur preislich.

Das ist halt die Sache. Beim 11er hat das Dark Power mehr Ampere und nette Features mehr gehabt. Das Dark Power Pro 12 hört sich auch lecker an. Aber 350€ für ein überdimensioniertes 1200W Netzteil sehe ich dann auch nicht ein, wenns Alternativen gibt. Und die alte 11er Serie ist halt keine Alternative mehr.
Habe zum Glück vermutlich noch bis mindestens November, evtl. passiert da was. Kann es aber nicht ganz glauben, dass Be Quiet so ne Marktlücke (Bzw. die meist gekauften Netzteile) wie ~650-850W auslassen...

@noby_95

es gibt so gut wie keine netzteile die sich umschalten lassen.
die meisten hersteller entscheiden entweder oder.
das be quiet dark power hat(te) dieses feature.
bei dem ein oder anderen corsair kann man da in der software was regeln.

ich habe versucht relativ aktuelle netzteile in die liste zu packen und auch nur die, die eigentlich gut verfügbar sind.

@ Olaf16

support forum be quiet -> post #9

Hallo,

nach langem wieder mal ein kleines Upgrade meines Standrechners, nichts wildes, da eher Laptopnutzer.

Nutzungsverhalten: Surfen, Spielen, Fotobearbeitung, Office

Komponenten:

Ryzen 3 3100 (nicht 3100x)
MSI B450M-A Pro MAX
8gb DDR4 G-Skill 3000Mhz
Patriot P300 NVME SSD 256gb
MSI Radeon RX570 Armor OC 4gb

Ich habe ganz spontan mal eben ein Corsair VS350 reserviert, nach kurzem Lesen scheint es nicht unbedingt Corsairs bestes Modell zu sein. (Es ist die Rev 2.0)

ALternativ hab ich mir das BeQuiet System Power 9 400W angeschaut - ich würde eines der beiden schnell beim örtlichen Händler holen.

Was meint ihr?

Der BeQuiet Netzteilberater schlägt u.a. ein 350W NEtzteil vor.

Theoretisch verfübar wären schnell:

Corsair VS350 ca 38 Eur
Corsair VS450 ca. 43 Eur
BeQuiet System Power 9 400W ca 52 Eur
BeQuiet System Power 9 500W ca 60 Eur
Corsair CX450M ca 64 Eur

Dem schließe ich mich an. Das SP 9 hat auch von denen aus der Liste das leiseste Lüfterverhalten/Minimaldrehzahl.

Hallo zusammen,

Ich brauche mal Entscheidungshilfe:
Aktuelles System
I7 8700k
Gtx 1080
16gb RAM
2 ssd (m2 + normale ssd)
3 Gehäuselüfter

Wenn dann irgendwann entspannt verfügbar wird eine Rtx 3080 angeschafft, Big Navi Release hab ich trotzdem im Auge.
Aktuell habe ich ein Straight Power 11 550watt verbaut, ich gehe davon aus das ich damit nicht hin kommen werde. Also muss ich entscheiden zwischen dem Straight Power 11 mit 750watt oder 850 Watt. Lohnt sich auf eine bessere Verfügbarkeit der Platin Version zu warten?
Die andere Option wäre „einfach warten und dann ausprobieren“.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hast du schon mal den aktuellen Verbrauch des jetzigen PC gemessen? Die 1080 hat eine TDP von 180W.
Ich würde vermuten, dass bei stark fordernden Spielen etwas über/unter 300W für den gesamten PC verbraucht werden.
Ohne Übertaktungsambitionen würde ich den Betrieb der 3080 einfach testen.
12V V3/4 löst laut Test bei 38-40A aus. Je nachdem was da sonst noch drauf liegt, kann dass die Achillesferse sein.
Hier der Test dazu:

550w und 3080 kann man komplettvergessen.. 70A braucht die auf 12V laut NV wegen der stromspitzen, ab 850W würde ich da rangehen..

Hallo,

suche ein Netzteil für eine GeForce 3090 mit Ryzen 3700X.

Vollmodular und mit Monitoring-Funktion/Software, Effizienz Platinum oder Titanium.

Wegen Monitoring, gibts da nur die "i"-Serie von Corsair die das hat?

Gruss
olan

AXi und HXi können mit dem entsprechenden Corsair Programm ausgelesen bzw der Lüfter gesteuert werden.

Thermaltake hat auch ein paar Netzteile mit der Funktion.
Corsair erscheint aber die bessere Alternative

Mit Monitoring gibt's leider echt wenig. Denke ich werde deswegen auch beim Corsair HXi landen.
Ist natürlich primär ein nette Spielerei aber bei den vielen teils sehr hochpreisigen Netzteilserien der großen Hersteller wundert es mich schon dass es da nicht mehr gibt.

es wird eben genau aus dem grund sein, weil es eine spielerei mit teilweise wenig mehrwert ist.

hatte das mit einem günstigen thermaltake getestet, war wenig nützlich was dabei rauskam.
was corsair da macht, habe ich selbst noch nicht getestet.

welches netzteil würde ihr stand jetzt kaufen bei 1000W anforderung? Hab aktuell ein straight power 11 750W Gold und hab etwas sorgen, ob das mit der strix oc 3080 (450W max + spikes) und meinem 9900k(140W ohne oc, mit eher 200)+ wakü reicht ( es sollte, da die CPU nich übertaktet ist, aber nja... lief halt trotzdem bei 85% load oder so, also weniger geil)

straight power 11 1000W platinum wären halt bequem, da ich die kabel halten könnte (die sind bei be quiet gleich und deren upgrade check sagt auch, dass es ginge) und dazu ganz gut verfügbar (und der preis nich so groß explodiert)

Bei corsair wäre das HX 1000W preislich noch okay aber nur mäßig verfügbar, bei seasonic sind die preise die letzten wochen leider extrem explodiert und in platinum leider sehr viel teurer

nach reviews bei tomshardware wirkt das corsair besser?

e: argh, das review war die gold variante... die platinum reviews auf anderen seiten lesen sich besser....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh