[Kaufberatung] Netzteile - Stand: 07/2024 (Bitte Startpost lesen!)

es liegt doch nicht am netzteil alleine!
der rest der konfiguration spielt da immer mit rein.

hatte bei einer konfig auch wahrnehmbare elektronische geräusche, bei anderen wiederum das gegenteil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das streite ich nicht ab :) deswegen sagte ich ja, es muss ja bei ihm nicht sein.
ist nur immer merkwürdig, wieso meine beiden 5 Jahre alten P11 hier mucksmäuschenstill sind. Ggf sind die hier für meinen Strom besonders geeignet 😀
 
ja das ist eben der Punkt....

die einen sagen so, die anderen so und das Gerät hat ja keine beweglichen Teile.

Da alle Bequiet die ich habe und das Fractal nicht piepsen ist es für mich beim Preis des TX700W absolut unakzeptabel was auch nur den kleinsten Piep betrifft den man ab 30cm Entfernung noch hören würde.
 
Puh mir war bis heute nicht klar wie teuer fertig gesleevete Kabel sind ... ^^ Wenn ich mir ein Netzteil hole mit passendem Sleeve kostet mich das quasi mehr als das Platimax oder landet grob im gleichen Bereich.
Dann hatte ich ja damals mit meinem wirklich Glück gehabt was die Kosten anging :)

Jetzt ist die Überlegung doch aufs Platimax zu gehen der Einfachheit halber und weil ich sicher sein kann das alles passt oder eben doch auf die Sleeves zu verzichten und dafür einiges an Geld zu sparen ...

Oder kennt noch jemand Alternativen zu Cable Mod, Bitfenix und PC-modding welche etwas günstiger sind?
 
sleeves sind ja erstmal "nur" optik.
wenn dir das wichtig ist, dann musst du entweder in den sauren apfel beißen und das geld ausgeben (kenne nebenbei auch keine weiteren anbieter) oder eben auf ein netzteil wechseln welches von haus aus schicke kabel besitzt.
neben dem platimax gibt es da noch alternativen... aber da muss ich selbst erstmal grübeln welche das waren :unsure:
 
Casking zb. bietet unter anderem für fast alles Corsair Nts Sleeve Kabel Sets an
 
sleeves sind ja erstmal "nur" optik.
wenn dir das wichtig ist, dann musst du entweder in den sauren apfel beißen und das geld ausgeben (kenne nebenbei auch keine weiteren anbieter) oder eben auf ein netzteil wechseln welches von haus aus schicke kabel besitzt.
neben dem platimax gibt es da noch alternativen... aber da muss ich selbst erstmal grübeln welche das waren :unsure:
Da hast du natürlich Recht das es nur Optik ist, ich muss sagen mir gefallen diese Sleeves vom Platimax einfach total und es sieht einfach klasse aus im System, gerade da ich ja auch ein schönes Sichtfenster habe hebt das ganze nochmal besonders hervor.
Du hast natürlich Recht wer viel möchte muss auch Geld dafür in die Hand nehmen, ich war nur bis eben davon überwältigt was das kostet im Vergleich zum Netzteil selbst, da ich mich bisher nie damit beschäftigt habe. Fakt ist ich werde nicht drauf verzichten da es das Gesamtbild einfach abrundet wenn die Hardware schön präsentiert wird. Sonst bräuchte ich mir ja auch keine Mühe zu geben mit dem Kabelmanagement etc. :)

Falls dir noch einfällt welche Netzteile solche gesleevten Kabel mit dabei haben freue ich mich gerne über Feedback. Auf die schnelle Konnte ich ein Netzteil von Seasonic finden das von PCGH als Special Edition angeboten wurde, dieses ist aber nicht mehr verfügbar.

Auf alle Fälle nochmals danke für dein Feedback und input, das hat mir sehr geholfen!

Casking zb. bietet unter anderem für fast alles Corsair Nts Sleeve Kabel Sets an
Diese sind wenn ich es richtig sehe ausschließlich für Corsairnetzteile? Wenn ich mich recht erinnere hatte Corsair eine recht gute Reihe von Netzteilen und der Rest war so lala. Diese groben infos hatte ich mal so 2016 rum aufgeschnappt, ist das denn aktuell noch so?

Grüße :)
 
Corsair der AX, HX und RM Reihe sind mit das Beste.
 
vielleicht jemand hier der auch nen Seasonic TX Netzteil hat und das 2. CPU Kabel nicht benötigt?
 
So, ich bin nun endlich durch mit meiner Netzteiltestaktion von 4 Geräten.
Hätte ich vorher als ich einfach nur Ersatz für mein Bequiet Straightpower E10CM 500W haben wollte nicht gedacht das es so schwer wird was vergleichbares ohne hinzukommende Störgeräusche zu finden.

Ich berichte nun noch zum Seasonic Prime TX700W und gebe dann nochmal eine Zusammenfassung von mir ab was mir generell so aufgefallen ist bei den Geräten im direkten Vergleich.

Heute habe ich das Seasonic Prime TX700W Fanless bekommen und direkt getestet. Auch wie die anderen schon getesteten Netzteile habe ich es erst außerhalb vom PC überbrückt getestet und dann im PC im Idle und unter Last was mein System mit 3900X und 1070GTX so her gibt(grob 350-375W komplett) mit Cinebench und Heaven Benchmark.

Das Netzteil ist außerhalb vom PC komplett Geräuschlos aus allen Richtungen betrachtet. Legt man das Ohr direkt ans Gehäuse kann man ganz minimalst Säuselgehäusche erkennen die von jeder Strom druchflossenen Hadrware abgegeben wird, dies ist beim Fractal Ion+ im Passivmodus genau so(sogar etwas stärker) Das ganze ist aber auf absolut spitzestem Niveau gesagt, auf Deutsch, es gibt kein Geräusch!

Im PC eingebaut habe ich das Netzteil auch hochkant wie alle anderen auch(TJ07 Gehäuse) obwohl in der Anleitung von Seasonic eine Montage mit Gitter nach oben vorgegeben wird. Hierzu fragte ich per Mail an, ob dies ein Problem bezüglich Gerät/Garantie gibt und bekam erstaunlicherweise nach weniger als 5 Minuten eine Antwort, das dies kein Problem ist, das Netzteil kann dadruch nicht kaputt gehen, ich kann wenn ich möchte für mehr Gehäuseluft sorgen oder es so lassen.

Im PC veränderte sich das lautlose Netzteil nicht. Es gibt weder im Idle, noch unter Last irgendwelche Geräusche ab oder verändert sich bei unterschiedlichen Lasten.

Spulenfiepen habe ich generell mit meiner Hardware nichts hochfrequentes, mit Heaven Benchmark hört man die spulen der Karte wenn man mit dem Ohr ganz nah dran geht nur minimal surren, dies ist mit dem Seasonic aus meiner Sicht genau so minimal wie mit dem Fractal Ion+, also weniger wie mit den beiden Bequiet straight Power 11(650W Gold und 750W Platinum)

Ob es nun ein Glücksgriff mit dem Seasonic ist kann ich nun schlecht beurteilen, meines macht jedenfalls mit meiner aktuellen Hardware kein Geräusch.

Ich weis das man ab einem gewissen Alter/Gehörabnutzung hochfrequente Geräusche nicht mehr hört im Gegensatz zu jüngeren Personen(z.B. Marderpiepser in Autos usw.) und es dadruch teils zu unterschiedlichen Bewertungen kommen kann. Ich kann für mich nur sagen das ich bezüglich solcher Geräusche noch nicht abgestumpft bin und solche Töne höre. Mein Aquaero 4 VFD gibt bei Display an auch hochfrequente Töne von sich, weshalb das Display bei mir nach einer eingestellten Zeit abschaltet um das Geräusch los zu werden.

Nun möchte ich nochmal ein Paar Punkte los werden die mir aufgefallen sind im Vergleich der Geräte.


Preislich ist das Seasonic grob gesagt doppelt so teuer wie Bequiet oder Fractal. Würde das Seasonic irgendwelche Piepgeräusche von sich geben wäre das wie ich schonmal schrieb komplett indiskutabel und sein Geld nicht wert.
Klar bekommt man für das Geld beim Seasonic auch mehr Garantie(12Jahre) als bei den anderen(5-10Jahre) und die höchstmögliche Effizienzklasse(Titanium) und laut Tests absolut die besten Ausgangswerte.
Die Effizienz ist aber zwischen Gold, Platinum und Titanium aus meiner sicht völlig nebensächlich da es aufs Jahr hoch gerechnet je nach Betriebszeit und Auslastung die Aufpriese nicht rentieren und 99,9% der PC User keinen Unterschied der Ausgangswerte merken werden(ob nun dumm gesagt 12.02 oder 12.05V...)

Von der Verarbeitungsqualität der Geräte sind alle auf einem gleichen Niveau, lediglich das Bequiet 750W Platinum hatte klappernde Lüftergitterstreben. Optisch sieht fractal sehr schick aus mit dem 2 farbigen geteilten Design und das komplett offene Seasonic sieht sehr technisch aus.

Fractal hat die kleinste Gehäusegröße mit 150x150mm, dann kommt Bequiet mit 150x160mm und Seasonic ist das länste mit 150x170mm.

Kommen wir nun zu den Kabeln. Hier gibt es einige Unterschiede. Mir gefällt bei Bequiet das Stecksystem am Gerät im Vergleich zu den anderen nicht. Sind mehrere Kabel eingesteckt kommt man sehr schlecht bis gar nicht an die Steckerentriegelungen dran und muss für ein Kabel erst andere ausstecken. Dazu haben die Molex/Sata Kabel am Netzteil den Entriegelungshaken seitlich, sprich mit stärkerem Zug auf dem Kabel rutscht dadurch der Stecker auf der anderen Seite etwas aus der Fassung.
Die Kabel sind alle komplett gesleevt, finde ich ok, ist Geschmackssache, ich nutze meine eigenen einzelnd gesleevten Kabel.
Bei Fractal gibt es Flachbandkabel(bis auf das 24polige) und die Kabel sind extrem soft/weich. Ich finde sie nicht schlecht, jedoch wirken sie dadurch etwas knüllig und unwertiger und sie riechen etwas chemisch(wohl durch den Weichmacher der Hülle) was doch auffällt im Vergleich.
Das Stecksystem am Gehäuse ist extrem gut gemacht, man kommt an alle Entriegelungen auch mit großen Fingern dran ohne andere Kabel erst auspinnen zu müssen.
Beim Seasonic sind die Kabel wie auch beim Fractal Flachband und das 24 Pin ist gesleevt. Die Kabel sind aber etwas härter und dafür aber komplett frei von Gerüchen. Einzig das 24Pin würde ich bemängeln in 2 Punkten. 1. ist das Sleeve mit einem fast 5cm langen harten Schrumpfschlauch auf Mainboardseite befestigt, wodruch das Kabel sehr steif ist und für eine optisch schöne Montage im System nicht zu gebrauchen und 2. ist im Vergleich zu den anderen Netzteilen der 20/24 4Pin Stecker nur weg klappbar und nicht absteckbar. Ersteres stört mich nicht, da ich vom Board zum Netzteilkabel ein einzelnd gesleevtes Adapterkabel benutze und im nicht sichtbaren Bereich das 24Pin vom Netzteil angesteckt ist und zu 2. da heute nichts mehr mit 20Pin angesteckt wird ist das auch egal.

Ob nun Multirail(Bequiet) oder Singlerail(Fractal/Seasonic) besser oder schlechter oder gar nicht zu bewerten ist ist schwer zu sagen. Laut Igorslab sind hochwattige Singlerails Netzteile bei Kurzschluss gefährlicher als Singlerail. Was Lastspitzenprobleme der Hardware unter Last betrifft machen aber Singlerailnetzteile weniger Probleme und man liest fast nur von Bequiet(Multirail) Probleme mit 30XX Karten und Abschaltungen.
Mir gefällt rein Kabeltechnisch auch das Singleraildesign sehr gut. Es gibt bei Fractal und Seasonic lediglich den 24Pin Anschluss fest vorgegeben, 8Pin PCIe/EPS kann von oben bis unten eingesteckt werden wo man will, genau so auch beim 5/6Pin Sata/Molex Strang.
Bei Bequiet muss eine Reihenfolge beachtet werden bezüglich der Railbelastung und somit ist die ganze Kabelansteckerei vom Platz her begrenzt.

Zubehör gibt es bei Bequiet im Vergleich zu den anderen nichts dazu. Netzteil, Kabel, 3 Kabelbinder, einfache Schachtel und das wars. Bei Fractal gibt es eine Reißverschlusstasche für die Kabel, Klettbandkabelbinder und eine Tasche für das Netzteil selbst.
Bei Seasonic verhält es sich wie bei fractal, nur das die Kabel keine Tasche haben.

Entgültige Zusammenfassung für leute die Wert auf die Geräuschkulisse des PC legen/Besitzer eines silentsystems mit Wakü usw.

Ich würde trotz das ich bisher mit meinem alten Bequiet Netzteil(Straight Power E10 von 2014) extrem zufrieden bin zum derzeitigen Zeitpunkt(2021) auf keinen Fall ein neues Bequiet Straight Power Netzteil kaufen(zählt wohl auch das Darkpower dazu). Im Vergleich zu Fractal hat das Bequiet genau betrachtet nur Nachteile.
-lauter(bedauerlicherweise wurde der geniale Lüfter des alten Straight Power kaputt gespart---->unbrauchbar geworden)
-gleich teuer oder teurer
-größeres Gehäuse
-viel weniger Zubehör
-nur die halbe Garantiezeit(5 statt 10 Jahre)
-schlechtere Kabelmontage/Demontage/Stecksystem/Railbedingt
-ggf. durch Multirail früheres Lastspitzenabschalten/Probleme

Hinzu kommt das in allen Netzteiltests die Bequiet Straight Power Gold/Platinum Serie äußerst gelobt wird bezüglich Geräuschkulisse auf Passivniveau und leiseste Netzteile. Das war mal so und stimmt mit den aktuellen GEräten überhaupt nicht mehr überein. Die Lüfter laufen nach wie vor mit Abstand auf den geringsten Drehzahlen auf dem Markt, dies bringt aber nichts wenn die Lagerung/Motor klackert und knattert das andere Geräte mit mehr Drehzahl leiser sind.


Somit würde ich wenn man im normalen Preisbereich von 100-130€ unterwegs ist und ein wirklich sehr leises und im Idle bis 200/250W Last passiv lautloses Netzteil haben will bedenkenlos zu Fractal Ion+ und Ion+Version2 greifen.

Wenn einem das Geld egal ist und man das absolute Optimum bezüglich Garantiezeit, Ausgangsleistung und Geräuschkulisse(lautlos) haben will, sollte man zum Fanless Seasonic greifen sofern man ein Gerät bekommt was keine Piepgeräusche von sich gibt. Somit würde ich sagen wären hier 1-2 Testkäufe angesagt wenn das erste Modell Geräusche von sich geben sollte. Aktuell gibt es das Gerät bei Alternate über ebay und Ebay/Paypal Gutschein für "nur" 214€ statt 235

Zum Abschluss gibt es noch ein Paar Vergleichsbilder der Netzteile. Das 750W Bequiet Straight Power Platinum ist nicht mit auf den Bildern da ich es schon zurück geschickt habe.

20210826_124931.jpg


20210826_125026.jpg


20210826_125130.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die mühe und die ausführlichen berichte!
 
danke, es macht trotz des teils Ärgers über minderwertige Qulität bzw. Verschlechterung der Produkte und Unverständniss darüber meinerseits auch Spaß auch wenn ich es immer umgehe Produkte zu testen und zurück zu senden. Ich mag das überhaupt nicht da oft die Teile dann verschrottet werden oder sonst was damit passiert.

In dem Fall ging es aber einfach nicht anders.
 
ja das stimmt, wirklich schön ist das nicht.

bleibt jetzt trotz des preises das seasonic?
 
Ja, ich behalte nun das Seasonic. Ob der Preis gerechtfertigt ist müsste man mal komplett durch kalkulieren, es sind nun aber auch nur... etwas über 200€ die sich auf die nächsten minimum 12 Jahre mehr als relativieren und keine 2000€.

Vorteile:

-12 Jahre Garantie
-keine mechanischen Bauteile
-in meinem Fall wirklich geräuschlos
-Titanium
-sehr viele Kabel für ein nur 700W Netzteil(2xEPS, 4xPCIE)
-Option bei Hitzeproblemen einen x beliebigen lautlosen Wunschlüfter montieren zu können
-scheinbar guter schneller Support


Habe das Netzteil für nur 214inklusive Versand statt normalem günstigsten Geizhalspreis 235€ über ebay bei Alternate und aktuellem befristeten Gutschein gekauft.

Trotzdem viel Geld, aber 21€ weniger sind nen Schnäppchen

Ich muss nun nur noch mein PCIe und EPS Kabel umpinnen, dann ist der PC wieder startklar
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich habe nun das lon+ bestellt und mich erstmal damit abgefunden kein passendes Sleeve zu finden :P

Ich wollte nochmal danke sagen, die Speccs plus die Garantie haben mich dann letztlich doch überzeugt :)
 
Hey Blackpitty ... auch nochmal vielen Dank für Deine Tests und den Super Errfahrungsbericht.
Ich werde mich wohl auch an das Ion+ wagen und sofern das wirklich noch zu laut sein sollte, auch mal das Seasonic fanless antesten.
Allerdings wirds erst aktuell sobald eine 3080 in vernüftigen Preisregionen vordringt (könnte also noch dauern)
Trotzdem (y)(y)(y)(y)(y)(y)(y)(y) für Deinen Bericht !
 
@Bangee

hast du das 860w ion+ 2 gekauft? Kannst ja mal berichten wie du es findest wenn es da ist

@ttt

danke. Ich hab das Seasonic rein aus Frust gekauft nur um zu sehen ob es nun fiept oder nicht. Wenn alle Bewertungen und Kommentare dazu rein positiv fiepfrei wären hätte ich es ggf. vorher schon in betracht gezogen nachdem ich merkte das man bei Bequiet nicht mehrweiter kommt.

Ich hab auch überlegt ob ich mir das Geld spare und das 660W Fractal nehme(oder doch gar das 760W Modell)

Doch nun dachte ich mir, scheiß aufs Geld, das Netzteil ist komplett Geräuschfrei und ich hab kein bewegliches Teil darin und die längste Garantiezeit.

Darum wurd es nun das Seasonic(obwohl ich von denen nach Ableben des S12 damals nix mehr kaufen wollte)
 
@Bangee

hast du das 860w ion+ 2 gekauft? Kannst ja mal berichten wie du es findest wenn es da ist
Guten Abend,

ne ich hab mir trotz eurem Rat erstmal nur die 760 w Version geholt weil ich den gebrauch von 860 w für unrealistisch erachte ^^

Werde aber gerne berichten :)
 
Ich bin auch gerade am überlegen ob Single Rail oder Multi Rail. Nachdem mein System (Link) manchmal nicht 100%ig stabil ist wie ich das gerne hätte, werde ich das Netzteil tauschen. Aktuell mit der 5700XT funktionierts mit den 520W aber erstaunlich gut (SS-520FL2), aber ich hab das Gefühl dass manche Lastspitzen in Games das System instabil machen (selten, aber doch).

Auf Verdacht (weil Angebot), hatte ich mir das Be Quiet! Straight Power 11 Platinum 850W bei Amazon bestellt (aktuell auf Lieferzeit unbekannt, also kann noch leicht geändert werden). 850W dürften selbst für eine 6800XT dann überdimensioniert sein, also hab ich jetzt daran gedacht 40€ zu sparen und doch wieder auf Single Rail zu gehen und ein Corsair RM750x zu kaufen.

Die Frage ist: wird mich das Netzteil vom Corsair nerven oder ist es weniger schlimm, als ich manchen Tests dargestellt? Eigentlich bin ich ein Seasonic Fan (keine Probleme gehabt), also hadere ich noch mit der Entscheidung für BQ oder Corsair.
 
Was sollte dich denn an dem Corsair genau nerven?
 
Was sollte dich denn an dem Corsair genau nerven?
In einem Test wird der Lüfter als negativ bewertet und ein Spulenfiepen im Teillastbereich angemerkt. Das wären 2 Punkte, die mich stören könnten je nach Ausprägung.

@Kullberg: Spielabstürze bis hin zum ganzen Rechner (mit Grafikkartenfehler, also Bildfehler). Nachdem das System aber zu 99% problemlos läuft, gehe ich mal von keinem direkten Grafikkartenproblem aus.
 
Nicht zwingend, könnte auch ein SW Problem sein. Im Urlaub wird jetzt neu aufgesetzt. Trotzdem sind 520W für das System recht knapp dimensioniert. Vielleicht wart ich noch die Neuinstallation ab und beobachte es weiter.
 
Knapp hin oder her, es funktioniert aber ;)
Für eine Radeon HD 7950 Boost gab Sapphire auch 500W an, aber sie lief Jahrelang mit einem Corsair VX450 ohne Probleme.

Das System bestand aus folgenden Komponenten:
Core i7 2600K
ASRock Z68 Extreme3 Gen3
4x4GB DDR3 1333
genannte Grafikkarte
2 SSD & 3 HDD's
Audigy2 ZS Platinum
Diverse Lüfter von 120mm - 180mm
 
mein seasonic tx fanless vom alternate outlet fiept natürlich schon im standby durchs ganze zimmer. ich hatte es zuerst nur mit ner grafikkarte und jumper getestet, da war nichts. erst mit anschluss von cpu, mb und sata kam das geräusch.

ging direkt wieder in den karton
 
Was bestätigt, dass das Netzteil alleine nur ein Punkt ist der darauf Einfluss hat.
 
mit nem 8 jahre alten be quiet dpp 10 ist alles ruhig, das bleibt jetzt drin bis nix mehr geht
 
mach das, aber es ist nunmal so, dass man es einfach nicht garantieren kann ob es geräusche gibt oder nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh