Neu: Abit KN8 SLI NF4 Mainboard [Sammelthread]

Thermalright XP-120

Es hat etwas gedauert, aber wie versprochen, meld ich mich nochmal mit meinen Erfahrungen die ich jetzt mit dem KN8 SLI machen durfte.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Board. Also nochmal danke für die Bestätigung das der XP-120 auf das Board passt.
Wenn es auch nicht ganz unproblematisch war.
Ich hab die ganze Sache dokumentiert und ne Webseite draus gemacht. Deshalb für alle die es interessiert: http://www.aysec.com/mypc/xp120_auf_abit_kn8.htm

Viele Grüße,
Andreas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schöne Ausarbeitung!

Überraschrt aber nicht, das der Kühler draufpasst. Das Board ist ja sehr "luftig" ;).

Funktionieren die CPU nahen RAM Bänke besser als die äusseren?
Du warst so Glücklich, das es passt.

Mit saugendem Lüfter ist der SI-120 übrigens stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@happy75: Vielen Dank, ich hab mir auch Mühe gegeben.
Dass der erste Steckplatz passt hat mich deswegen so gefreut, weil ich einen 1GB und einen 512MB Riegel habe, und laut Handbuch die einzige Kombination mit der das läuft Steckplatz 1+3 ist.
Sobald mein Budget es hergibt kauf ich noch einen 1GB-Riegel. Dann kann ich die auch auf die Plätze 3+4 stecken, und mich über Dual-Channel freuen. Bis dahin bin ich aber sehr froh, dass das so funktioniert.

Ich hab ja noch den XP-120, und bei dem hatte ich den Eindruck, dass er blasend die CPU 1 Grad kühler hält, und die Umgebung um die CPU herum auch. Besonders wenn der Lüfter nur mit 600 Umdrehungen läuft.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied vom XP-120 zum SI-120. Hat das schon mal jemand gemessen ?
 
Sind schon ein paar Grad Unterschied, bei schwacher Belastung allerdings geringer.
Schau mal bei fan-x.de, Da sind Tests und Charts u. a. vom SI-120.
Auch mit blasend/saugend.
 
Beeindruckend! Der Kühler gefällt mir :)
Die Seite ist auch super. Danke für den Link, den nehm ich gleich mal in meine Lesezeichen auf.
 
Hallo,
melde mich das Erste mal und ziemlicher Neuling!

Wo würdet Ihr den Zalman den ich auf meine Asus EN7900GT/2DHT montiert habe anschließen?
Macht es Sinn, den Fan Mate2 (Drehpodi außen am Gehäuse) zu benutzen?
Meine 3 120er Gehäuselüfter (Antec P180) möchte ich mit einer Festeinstellung
laufen lassen.
Kann ich den Steckplatz SYSFAN1 oder einen der der beiden AUXFAN Steckplätze auf dem KN8 SLI benutzen?
Kann ich dann irgendwie in die Drehzahl- oder Temp.steuerung eingreifen?

Besten Dank im Voraus!
 
Hallo wm2000,

unter Windows kann ich Dir für Deine 3 Gehäuse-Lüfter Speedfan http://www.almico.com/speedfan.php empfehlen.
Mit dem Tool kannst Du dynamisch die Lüfterdrehzahlen von CPUFAN1 und SYSFAN1 regeln, und zwar in Abhängigkeit von den Temperaturen (das Tool kann auch von einigen Grafikkarten die kann Temp auslesen, allerdings weiß ich nicht, ob es Deine unterstützt. Das müßtest Du einfach mal testen).

Durch Speedfan hab ich ein sehr leises System, bei dem ich mir trotzdem nie sorgen machen muss, dass es übehitzt, da ich Speedfan so konfiguriert habe, das die Lüfter vorher hochdrehen.
Ich hab noch ein Molex-Y-Kabel verwendet, um auch den vorderen Lüfter mit über SYSFAN1 zu regeln, da die AUXFAN-Anschlüsse leider nicht regelbar sind.

Du kannst natürlich auch den Fan Mate2 verwenden. Den habe ich bei einem alten Rechner, dessen Lüfteranschlüsse Speedfan nicht regulieren konnte, auch benutzt. Beim Abit KN8 bringt das aber meines erachtens keinen Vorteil. Ich kann zumindest keinen entdecken. Nur einige Nachteile, da Du genausogut in Speedfan die Lüfterdrehzahl von Hand einstellen kannst, wie beim Fan Mate2, aber optional auch noch die dynamische Regelung hast.

Grüsse,
Andreas
 
Hallo AndiS,

wow, das ging schnell, vielen Dank!

Kenne leider Speedfan nicht, werde das aber ändern.
Das Problem wird sein, ob Speedfan oder das Bios die Temperatur der
Asus EN7900GT/2DHT auslesen kann.
Der Lüfteranschluß auf der GraKa hat nur zwei Pole, der Lüfter wird im Auslieferungszustand bestimmt immer volle Pulle laufen.
Werde den Zalman VF 900 in den SYSFAN stecken und mal sehen was sicht tut!

Grüße an Alle
 
Jungs, ich bin begeistert:

Ich habe mir so quasi als Notkauf das Board zugelegt (u.a., weil es nicht soo teuer ist) und darauf meinen X2 3800+ gepackt.
Erst habe ich mit den Einstellungen meine liebe Müh gehabt, bekam die CPU nicht über 2,6GHz und war schon ganz besorgt, weil jeder mir dann reindrückte, daß das Board ja auch schei** sei und ich den HTT niemals über 260MHz bekommen würde etc.

Nach ein wenig Herumprobieren habe ich dann langsam das BIOS verstanden und schwupps: Jetzt läuft der X2 mit 2800MHz (1,47V) bei einem HTT von 311MHz stabil und gesschwind vor sich hin.
Ich bin von dem Board, seiner Stabilität und der Ausstattung für den Preis (habe 85€ bezahlt) wirklich sehr angetan.

Leider kann ich das Gleiche nicht für den Nachfolger für den Sockel AM2 sagen. Das KN9 SLi habe ich mir nämlich als Untersatz für meinen AM2 X2 3800+ gekauft und bin extrem enttäuscht.
Mein Prozessor, der auf einem anderen Board schon mit 2650MHz (1,40V) lief, ist auf diesem Board partout nicht über 2400MHz stabil zu bekommen.
Eine der möglichen Ursachen könnte der Speicher sein, bzw. das BIOS, denn da kann man die CL nicht über 3 stellen.
Und da es kaum DDR2 Speicher gibt, der mit CL3 läuft (fast immer CL4 oder CL5), ist hier eben ein Fallstrick schon eingebaut.
So ein Riesen-Dummer-Fehler, das ist schon irre.

Naja, vielleicht bessert Abit ja noch nach.

Wie auch immer: Das KN8 SLi ist ein klasse Board!

Gruß,
B3
 
Bringt eine höhere NB Voltage einen höheren max HTT?

Das Board lässt ja ne Menge Saft für den Chip zu.
 
Normalerweiße läuft der HT-Takt auch ohne höhere Spannung bis über 300 Mhz. Demnach ist es eigentlich überflüssig.
 
Hi bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe seit gestern den KN8 SLI bei mir drin es läuft alles einwandfrei nur habe ich mit dem Lan ein Problem. Ich komme nicht ins Internet. Im Gerätemanager wird mir eine Netzwerkkarte mit der Bezeichnug „1394“ angezeigt. Meine Vermutung ist dass mein Pc den IEEE 1394 Anschluß als meinen Lananschluß erkennt. Habt ihr einen Tipp wie man dieses Problem lösen kann?
 
Magic82 schrieb:
Hi bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
Ich habe seit gestern den KN8 SLI bei mir drin es läuft alles einwandfrei nur habe ich mit dem Lan ein Problem. Ich komme nicht ins Internet. Im Gerätemanager wird mir eine Netzwerkkarte mit der Bezeichnug „1394“ angezeigt. Meine Vermutung ist dass mein Pc den IEEE 1394 Anschluß als meinen Lananschluß erkennt. Habt ihr einen Tipp wie man dieses Problem lösen kann?

hast du Windows nach dem Boardwechsel neu installiert ? Wenn nicht, dann mach das mal lieber...

Ist der LAN Controller im Bios aktiviert ?

NVidia Nforce4 Chipsatztreiber hast du ja installiert, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pusher. Danke für den Tipp im BIOS den LAN Controller zu aktiviern dass war der grund warum es nicht lief. Danke für die Hilfe.;)
 
Mal eine allgemeine Frage zu nForce 4 SLI. Ich hab ja ebenfalls das KN8 SLI. Kann das Board oder eher gesagt der Chipsatz NCQ?
 
Ja, kann er (der Nforce4, und auch die SLI-Variante).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas.

Man sagte mir hier im Thread, dass man auch eine einzelne Grafikkarte ohne Shadow-Card im unteren Slot betreiben kann. Wie sieht es dann aber mit dem PCI-E-Lanes aus? Steht der Grafikkarte dann weiterhin 16 Lanes zur verfügung oder sinkt die Lanes-Anzahl im unteren Slot auf 8 Stück?
 
Ist wirklich ein klasse Board!
Ich hatte zuerst nervige Problemchen, teilweise 3 Minuten Bootvorgang und Probleme mit Ruhezustand.
Mit neusten NFORCE Treibern, Grafikkartentreibern + neuer Master Slave Steckdose läuft meine Kiste 1a!
Jetzt bin ich doch sehr beruhigt, da es mein erster Selbstbau war und ich schon den Verdacht hatte, das ich was falsch gemacht hätte.
Aber Treiberprobleme und eine kaputte Steckdosenleiste waren die Fehler und nicht dieses Board oder mein Netzteil, dem ich kritisch gegenüberstand!
Kann man weiterempfehlen!
 
nicklos schrieb:
Ist wirklich ein klasse Board!
Ich hatte zuerst nervige Problemchen, teilweise 3 Minuten Bootvorgang und Probleme mit Ruhezustand.
Mit neusten NFORCE Treibern, Grafikkartentreibern + neuer Master Slave Steckdose läuft meine Kiste 1a!
Jetzt bin ich doch sehr beruhigt, da es mein erster Selbstbau war und ich schon den Verdacht hatte, das ich was falsch gemacht hätte.
Aber Treiberprobleme und eine kaputte Steckdosenleiste waren die Fehler und nicht dieses Board oder mein Netzteil, dem ich kritisch gegenüberstand!
Kann man weiterempfehlen!


Bis auf die Art der Verpackung bin ich ebenfalls recht zufrieden. Der optische Ausgang kommt an die Kartonwand, sodass der Stecker bei mir abgebrochen ist. :(

imgp1807ko4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend!
ich habe das Board schon etwas länger uind bin leider nicht so zufrieden wie ihr. Erstmal gefällt mir das Boardlayout nicht. Der Floppystecker ist das eine, aber die SATA-Stecker direkt unter der Graka? Auch würde es mir viel besser gefallen, wenn man die Speicherbänke für DC anders bestücken könnte. So wie es jetzt ist, heizen sich die Speicher gegenseitig auf (gerade wenn sie Heatspreder haben). Und was mich wohl am meisten nervt, ist C&C. Warum kann man es nicht mehr nutzen wenn etwas geOCed wurde? Aus dem Grund bin ich echt am überlegen ob ich das board gegen ein ASUS tausche. Oder kennt eine ne gute Möglichkeit zu OCen und dabei C&C weiter nutzen zu können? Und was hat sich seit dem 17er bios getan? Habe das 19er drauf und sehe und merke keinen unterschied.
 
Ich übertakte nicht, weil ich es für absolut unnötig halte. Hat mehr Nach- als Vorteile, aber lassen wir das...
Lediglich der Floppy Anschluss ist mMn ungünstig angeordnet, direkt unter dem letzten PCI Anschluss, ABIT geht wohl davon aus, dass heutzutage kein Mensch ein Floppy verwendet.
Die SATA Plätze sind doch gar nicht annähernd in Grafikkartennähe...
Die Änderungen vom Bios kann man nachlesen, Fixes sind glaube ich dabei und ansonsten keine Ahnung, muss man auf der Seite nachlesen. Hab das 1.18, bin zu faul zum Updaten.
 
@ nicklos

Da muss ich dir recht geben.

@ PdoubleMC

Die S-ATA-Anschlüsse sind doch nicht direkt unter der Grafikkarte. Selbst wenn man SLI betreibt ist noch genügend Platz die vier Anschlüsse nutzen zu können.
Der Floppy-Anschluss ist wirklich etwas falsch platziert. Das stimmt sehr wohl, doch bevor man sich ein Board kauft, kann man doch sowas anhand von Bildern im Internet begutachten.
Bei einem Biosupdate muss man nicht immer einen Unterschied merken. Kleine Bugs und auch ggf. Schwierigkeiten zwischen anderen Hardwarekomponenten sind behoben worden.
Abgesehen davon ist es sehr günstig, wenn man bedenkt, dass die Heatpipe-Lösung bei ASUS etwas mehr kostet.
 
nForce Firewall

ich nutze die Nforce Firewall und hatte eigentlich bis vor kurzem keine Probleme mit Downloads, nur in letzter Zeit treten immer wieder defekte Downloads auf!

Kann das Problem mit einem neuen nForce Treiber beseitigt werden? Oder ist der nForce Chip so fehlerhaft?:hmm:

Würde ungern auf die boardeigen Firewall verzichten!
 
Sagt mal, wo kommt denn der Stecker hin für den Kopfhöreranschluss von der Gehäusefront? Gleich oberhalb der Graka wäre ein passender Steckplatz, der sogar "Audio" heißt, allerdings stecken da 2 Jumper drin. Bin ich da richtig?

Nochn Nebenproblem, das eigentlich nichts mit dem Mainboard zu tun hat, aber wo ich grad am Fragen bin...^^

Mein System ist ganz neu, ebenso die Windowsinstallation. Nun öffnet sich bei jedem Start von Win XP ein Nvidia-Ordner auf dem Desktop und ich hab keine Ahnung wieso.
 
KuKuKu schrieb:
Sagt mal, wo kommt denn der Stecker hin für den Kopfhöreranschluss von der Gehäusefront? Gleich oberhalb der Graka wäre ein passender Steckplatz, der sogar "Audio" heißt, allerdings stecken da 2 Jumper drin. Bin ich da richtig?

Bei FP-AUDIO1 die Jumper entfernen und das Kabel der Front mit dem Header verbinden.
Laut Handbuch kannst du dann aber nur die Front für den Audioanschluss gebrauchen, wenn du den Kopfhörer also hinten anschließen willst, musst du die Jumper wieder aufsetzen.
Ich bevorzuge Soundkarten.
 
Der normale Soundausgang funktioniert dann nicht mehr? Ich hab den Compi an meiner Stereoanlage angeschlossen, wenn ich den Stecker für den Kopfhöreranschluss anstecke, dann funktioniert das nicht mehr?

Dann würd ich das bleiben lassen, ich brauch den vorderen Kophörereingang eh nur, wenn meine Freundin schon pennt.

btw, Nicklos, danke nochmal für den Hinweis mit der Shadowcard, das war der Fehler. Jetzt läuft die Kiste. :)
 
KuKuKu schrieb:
Der normale Soundausgang funktioniert dann nicht mehr? Ich hab den Compi an meiner Stereoanlage angeschlossen, wenn ich den Stecker für den Kopfhöreranschluss anstecke, dann funktioniert das nicht mehr?

btw, Nicklos, danke nochmal für den Hinweis mit der Shadowcard, das war der Fehler. Jetzt läuft die Kiste. :)

Soweit ich das verstanden habe, kannst du entweder vorne die Anschlüsse verwenden oder die hinten, aber nicht beide gleichzeitig. Wahrscheinlich wegen Doppelbelegung.
Ich könnte den Kopfhörer an meine 2.1 Boxen anschließen oder hinten direkt an der Soundkarte.
Du kannst den Kopfhörer doch anstatt der Anlage hinten anschließen, dann muss man nur leider immer die Stecker austauschen, find ich nervig. Kopfhörer benutze ich fast gar nicht.

PS: Wenn du eine gute Stereoanlage hast, würde ich mir schon überlegen eine Soundkarte zu kaufen. Generell halte ich Soundkarten für sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie finde ich denn die Biosversion heraus? Hab im Bios selbst nichts gefunden ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh