Neu Dell Xps M1530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
So langsam macht mir die Sache mit der Lautstärke immer mehr Sorgen. Habe in mehreren Tests/Reviews gelesen, dass M1530 sei im Officebetrieb sehr leise. Beziehen sich die ganzen Aussagen zur Lautstärke auf Bedingungen mit hoher CPU/Graka-Last?

Nein, das sind ganz normale Surf-/Officebedingungen. Es kommt imho aber auch darauf an, wo man das NB verwendet. Ich habe es zB. häufig im Bett auf der Decke liegen und das ist beim 1530 leider ziemlich ungünstig, da die Luft zum Kühlen ja von unten angesaugt wird. Das ist zB. bei meinem P35 bisher ganz anders, wo die Lufteinlässe dort sitzen, wo beim 1530 die Lautsprecher untergebracht sind. Da hat man weniger Probs bei unebenen Untergründen. Auf nem Tisch finde ich das NB bisher ganz zivil, aber sicher nicht brilliant. Imho ist es nen Problem, dass es von Null auf ziemlich laut regelt und kaum ne Stufe dazwischen kennt, in der man sowas leichter ertragen könnte.

Aber im Großen und Ganzen ist das M1530 schon nen recht leises Multimedia-/Zockernotebook. Wenn ich da an das alte FujitsuSiemens meiner Freundin denke... :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein austauschbook ist heute auch dann mal auf phase 3 gewechselt;)
dann ma schauen was ich da bekomme:)

liefertermin ist immernoch 14ter....ma sehen,denke das wird eng^^

Lg andy


edit:ok nun auf phase 4;)
 
Hallo Leute.
Mein 1530er ist gestern auch gekommen. Verarbeitung kann ich Schranzmaster zustimmen. 1A bei mir. Keine Beulen, keine erhöhten Stellen, keine Kratzer. isplay auch super, LG und bin rundum zufrieden mit Blickwinkel, Helligkeit noch ok etc...Fiepen ein kleines bisschen, aber notfalls kann man sich ja da behelfen. Aber ein Problem habe ich, dass mir alles vermiest:
Festplatte: Ein Grauß (Toshiba MK2546GSX)... *ratter* *ratter* *ratter*...
Genau. Diese Festplatte ist wirklich laut. So ist das Book im Idle so laut, als ob ein Lüfter laufen würde, aber es ist die Festplatte. Und das Schreiben rattert wirklich. Aber vor allem das ständige Betriebsgeräusch ist zu hoch! An die, deren XPS auch grad ankommt: schreibt eure Erfahrungen bitte. Und was meint ihr generell, kann man da den Service bemühen, kann ich hoffen, eine andere eingebaut zu bekommen, wenn ich brav frage? Wer hat ne leise Platte im XPS? Marke? Und wie ist das mit selbst kaufen, einbauen? Möglich, Kostenpunkt? Danke für Hilfe, muss ja schließlich überlegen, ob ich ihn behalte oder nicht.
 
Ich hab auch die Toshiba und find se fürchterlich. Da das allerdings kein wirklicher Mangel ist, sollte man damit Dell imho nicht belästigen. Ich habe mir stattdessen eine 160GB Samsung mit einem Platter besorgt und werde diese die Tage verbauen, sobald ich Bock habe, mich mit Festplatte clonen oder komplett neu zu installieren zu befassen. Die HDD ist natürlich nur eine Alternative, wenn man wie ich mit weniger Platz auskommt. Hätte mir schon beim Bestellformular gewünscht, da nen Downgrade machen zu können.
 
Ich hab auch die Toshiba und find se fürchterlich. Da das allerdings kein wirklicher Mangel ist, sollte man damit Dell imho nicht belästigen. Ich habe mir stattdessen eine 160GB Samsung mit einem Platter besorgt und werde diese die Tage verbauen, sobald ich Bock habe, mich mit Festplatte clonen oder komplett neu zu installieren zu befassen. Die HDD ist natürlich nur eine Alternative, wenn man wie ich mit weniger Platz auskommt. Hätte mir schon beim Bestellformular gewünscht, da nen Downgrade machen zu können.

Richtig, genau wie ich... denke ich mal die eleganteste Lösung.. Aber kannst dem Support ja mal fragen.. Wenn dus etwas überspitzt rüberbringst, bekommst du sie garantiert getauscht... Ob diese aber dann leise ist - gute Frage.

Mein 3-Pol Netzteil funktioniert übrigens astrein :) Keinerlei Kriechstrom mehr *jippie*
 
Sagt mal, kann man irgendwo einstellen, dass die Helligkeit nicht immer nach jedem Deckel schliessen (hab bei mir eingestellt, dass dabei nichts ala Ruhezustand/Standby passieren soll) wieder auf den in den Energieoptionen eingestellten Wert gesetzt wird? Ist wirklich nervig, da jedes Mal Fn+Helligkeit drücken zu dürfen. Zumal die soweit auseinander liegen wies nur geht. Vermisse die zweite Fn auf der rechten Seite der Tastatur. :(
 
freu mich, hatte am 4.2. bestellt ne halbe Stunde Später Stufe 2, und heute bin ich in Stufe 3, wird wohl doch noch was mit dem vorraussichtlichen 20.2. als Liefertermin:)
 
Ach ich find die Tastatur richtig Klasse! Das einzige was "vertauscht" ist, ist das rechte Strg mit der Rechtsklicktaste.
 
Nochmal zur Festplatten-Problematik. Wieviel würde denn ne 250er die in den xps reinpasst kosten? Und wie ist das mit dem Einbau, kann ich das als Laie? Meine Toshiba geht mir auf den Zeiger. Empfehlungen?
Naja, ich denke schon, ich werde versuchen, DELL zu bemühen. Habe immerhin weit mehr als versprochen gewartet und extra noch für Service bezahlt.
Zur Verarbeitung muss ich noch ergänzen, dass der Displaydeckel beim aufmachen leicht am unteren Gehäuse schrammt. Finde ich nicht gut, aber könnte ich drüber hinwegsehen.
Übrigens, beim Zocken finde ich den Lüfter doch sehr laut :-( Habe mal angetestet.
 
@PinkelPete

Ja kannst du als laie.. Ist beim XPS sogar wirklich interessant gemacht :) Steht sogar im Handbuch wie das funktioniert.

Ansonsten einfach mal bei www.geizhals.at/deutschland schauen... 2.5er Platten gibts wie Sand am Meer.. Ich empfehle ne HM160HI, dürfte mit das leiseste sein was es atm gibt... Generell sind die Samsungs als leise einzustufen.
 
Beim Zocken hör ich nix, dank Kopfhörer ;) Die sind echt klasse ^^

Bei mir ist eine Fujitsu MHY2250BH verbaut, nix dran auszusetzen, ich hör eh nur den Lüfter. Aber kommt an sich aufs gleiche raus, im Akkubetrieb gibt sich das XPS im Vergleich mit dem P35 recht wenig...Vergleich vermutlich übermorgen.
Im Vergleich zu anderen Notebooks isses auch ned schlecht.

Bei mir (T7250) taktet die CPU mit minimal 1,2 GHz oder ist das auch ne falsche Anzeige?
 
Sagt mal, kann man irgendwo einstellen, dass die Helligkeit nicht immer nach jedem Deckel schliessen (hab bei mir eingestellt, dass dabei nichts ala Ruhezustand/Standby passieren soll) wieder auf den in den Energieoptionen eingestellten Wert gesetzt wird? Ist wirklich nervig, da jedes Mal Fn+Helligkeit drücken zu dürfen. Zumal die soweit auseinander liegen wies nur geht. Vermisse die zweite Fn auf der rechten Seite der Tastatur. :(

Im BIOS sind die automatisch eingestellten Grundhelligkeiten für Netz- und Akkubetrieb getrennt festlegbar.
 
und springt dadurch der Lüfter noch seltener an?

Also um zu bestimmen obs der Lüfter oder die HDD ist, müsste ich in der Arbeit ne Kunstkopfaufnahme & Analyse davon machen...
So lange die Akkulaufzeit bei ~4,5 - 5h mit Energiesparen+WLAN liegt ist für mich alles im grünen Bereich.
Also Vista läuft echt klasse drauf, wie erwartet bremst die Festplatte n gutes Stück, wenn Daten herumgeschoben werden. Aber schon ein riesen Fortschritt zur Seagate aus dem ASUS A6T!
Zum Kriechstrom ist mir auch noch was aufgefallen: Der ist nicht immer da, nur manchmal. Hab noch nicht bei DELL angerufen, das kommt noch...
 
Kann jemand mal einen Soundfile machen und Hochladen wie der Lüfter sich unter volllast anhört damit auch jeder ungefähr eine Vorstellung davon hat???
 
Hab mein XPS m1530 heute bestellt.

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7500 (2.20 GHz, 800 MHz FSB, 4 MB L2-cache),
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048], SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.), 15,4" Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display mit TrueLife™

Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 18.03.2008

Ich hoffe es kommt früher :drool:
 
an alle die sagen, dass RMClock Laufzeit kostet, haben sich das programm noch nciht genau genug angeschaut. damit lässt sich sogar akkulaufzeit sparen.

Entwder ihr wühlt euch durch den vostro-thread oder ihr folgt meiner kurzanleitung:

- "run HLT Command when OS is idle" aktivieren um fiepen wegzubekommen...dadurch wird der Leerlaufprozess von Windows übergangen und durch den von RMClock ersetzt. Im Taskmanager und unter z.b. HDTach habt ihr dann zwar immer volle 100% CPU Last...aber das ist nicht wirklich so.
- Wichtig ist nun, dass ihr RMClock auch das Powermanagement übernehmen lasst, da die CPU sonst wirklich dauerhaft @Maximaltakt rennt...schließlich denkt sie ja, dass 100% Last anliegen.
Dazu den Punkt "Profiles" wählen und die gewünschten Profile für Akku-Modus und Netzspannung auswählen.
Auch können dort die Einstellungen für die Vcore der einzelnen Multiplikatorstufen gewählt werden. Im Regelfall lassen C2Ds VCore´s von 0.85V (wenn man glück hat)...normalerweise 0.937 - 1.25V zu.
Allerdings sind die 1.25V sehr hoch angesetzt. Jeder C2D von dem ich bisher gehört habe läuft auch problemlos mit 1.2V @default takt...meiner macht den auch ohne Probleme @1.15V...einfach mit Prime95 testen...
Am Besten aktiviert ihr auch die option "auto-adjust intermediate..." Dadurch müsst ihr einfach für die niedrigste Stufe .85V auswählen und für die maximale beispielsweise 1.20V (@default hat ein C2D Mobile der T7xxxx Serie 1.25V) und er passt die zwischenstufen gleichmäßig an.
Die aktuelle BEta bietet Unterstützung für alle SantaRosa Features, die auch im nächsten Release drin sein werden.
SuperLFM Modus ist der niedrigste Sparmodus ohne das System zu beenden. Dabei lässt sie die CPU auf 600Mhz runtertakten bei minimaler Spannung. (FID von 8.0 auf 6.0 stellen)
IDA ist die dynamische Übertaktung EINES cores auf 200Mhz mehr, wenn sich der andere Core langweilt. Soll bei Singlethreaded Anwendungen ein paar prozent mehr Power bringen. Diese Übertaktung wird aber nur indirekt von RMClock im Tray gezeigt. Die Frequenzanzeige bleibt beim höchsten Defaultwert...jedoch ist die Systemauslastung bei 110%...das bedeutet die Übertaktung greift. Ihr verliert dadurch keine Garantie, da dies das System auch automatisch machen würde, wenn ihr RMClock nicht nutzt....
Informationen zu den ganzen Features gibts im Forum von Rightmark.,...

- als letzten Schritt solltet ihr natürlich noch sagen, wie die einzelnen Profile funktionieren sollen. Das Profil der Wahl sollte fast immer "Performance on demand"
geht auf diesen Unterpunkt, und klickt beides mal auf "use P-state transitions"...dann einfach unten auf Default klicken und anschließend auf apply. Ihr könnt aber auch manuel Stufen heraus nehmen bzw. hinzufügen, wenn ihr den Frequenzwechsel beeinflussen wollt...


Das dürfte soweit alles sein. Vergesst nicht bei RMClock einzustellen, dass es mit Windows starten soll...dadurch müsst ihr das nicht immer manuell machen.
Ich nutze das Tool und bin bisher hochzufrieden...
Man kann seine Akkulaufzeit aktiv dadurch beeinflussen, dass man ihm z.B. verbietet auf höhere Taktstufen mit höherer Spannung zu wechseln...
Ich hab meine Low-Power-Stufe auf 800Mhz @0.937 V (RMClock sagt zwar 0.85V...aber Everest ließt 0.937V aus...das ist aber normal...meiner macht wohl einfach keine geringere VCore...)

Achja...ich nutze zwar nen vostro...aber das Prinzip ist immer das selbe
 
hm,..meins kam auch heute.diesmal ohne jegliche verarbeitungsmängel..schaut echt gut aus.hab jedoch auch das hdd-problem.ist eine fujitsu drin,und wirklich immer hörbar..das kanns doch auch nicht sein?das war bei meinem alten inspiron viel angenehmer...
 
versuch mal NHC

Du musst davon nichts weiter nutzen außer den Teil Harddisk.

Dort kannst du das Accoustic Management versuchen.
Stell mal bei Powermanagement Performance und bei Accoustic Mangament default ein.

Vielleicht hilfts ein bischen...
 
Hallo Jungs !!

Habe heute mein 1530 LG Display T7500 bekommen und muss sagen klasse !!!!

Eine Sache war vorne an den Anschlüssen für Kopfhörerausgang usw stand ein kleines Stück Blech raus !!!!

Und zwar zwischen Bodenwanne und Oberteil.
Habe den Unterboden aufgeschraubt únd mit meiner EC Karte das Stück Blech ins Gehäuseinnere gedrückt und wieder zugeschraubt !

Das war bestimmt so eine Nase die im inneren des Gehäuse einhakt nur habens die Dell PFuscher nach aussen gedrückt !

Ich hätte mir daran fast den Finger aufgeschlitzt !
Sachen gibts bei Dell !

Display ist suuuuper, Lappi ist leise alles klasse nur er steht ein wenig unter Krichstrom ( besser der Benutzer ;-) )

Wo rufe ich wegen dem Kriechstrom an und was muss ich verlagen ?

Ein komplettes 3 poliges Netztteil oder nur ein 3 poliges Netztkabel ????

Danke schon mal an die Infos......
 
Zuletzt bearbeitet:
an alle die sagen, dass RMClock Laufzeit kostet, haben sich das programm noch nciht genau genug angeschaut. damit lässt sich sogar akkulaufzeit sparen.

Wie ist denn die Dischargingrate @niedrigste CPU mhz stromspar auf max, Display aber maxhelligkeit und Surfen?
 
@Larrys: Kundendienst oder technischer Support. Du brauchst beides, mit einem 3poligen Kabel kannst du nichts anfangen wenn dein Netzteil nur 2 Pole hat.
 
@nightfil:

1. nutze ich ein Vostro
2. hab ichs noch nicht konsequent getestet und berufe mich hier auf ergebnisse, die von anderen rmclock-vostro-nutzern gepostet wurden. Die meinten, das sie keinesfalls etwas eingebüßt hätten.
Vorschlag: Selbstversuch :)
 
Mein Paket ist seid Montag auf dem Weg zu mir:banana:. Gestern stand bei Paketverfolgung noch da, dass der voraussichtliche Liefertermin der 14.2 sei, heute steht aber veraussichtlicher Liefertermin mehr dort. Ist das normal? :fresse:
 
Wo? Auf der UPS oder der Dell-Seite? Wenn der bei UPS verschwindet, kommt das Paket wahrscheinlich heute an. Steht da evtl. "Out for delivery"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo? Auf der UPS oder der Dell-Seite? Wenn der bei UPS verschwindet, kommt das Paket wahrscheinlich heute an. Steht da evtl. "Out for delivery"?

Auf der UPS Paketverfolgungsseite. Out of delivery steht nicht da, kommt vielleicht noch, ist ja erst 9:32.

Wäre echt nice wenn das heute kommt :banana::banana:
 
Hmm out of delivery steht eigentlich direkt da, wenn das Packet in den Lieferwagen geht. Die fahren bei uns jedenfalls immer 07:00 Uhr raus... Wenn da jetzt nicht Out of Delivery steht, wird es wahrscheinlich nicht kommen... es sei denn der Status is atm net aktuell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh