Neu Dell Xps M1530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern

imagesm1530frontdsd1.jpg

imagesm1530front2lpy7.jpg

Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)

habe grad mal angerufen weil mein notebook seit dem 28.12. auf phase 2 steht und sich nix ändert.

Der Dell-Mitarbeiter versucht nun es zu priorisieren, da es keine erkennbare Verzögerung gibt (Komponenten alle da)

kann ich nur allen empfehlen die dasselbe Problem haben wie ich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
p21121970
Von welcher Firma ist dein Display?

Wie sieht es eigentlich aus, ist es ohne Probleme möglich, noch eine Kleinigkeit an der Konfiguration zu ändern wenn der Bestellvorgang auf Phase 1 steht?

Würde gerne mal Fotos sehen von dem Akku, der etwas nach hinten absteht.

An der Konfig kannst du nichts mehr ändern,egal auf welcher
Phase du bist.
Du kannst höchstens Stornieren und Neubestellen.

Also ich hab den 24ten als liefertermin...
mal gespannt wann ich in phase 2 springe...ich rechne mit morgen oder übermorgen...

lg andy

Wo find ich die Info zum Display?

Dort steht : MONITOR\LPLDF00

Hoffentlich ist das gut. :o)

die HDD ist von Fujitsu

Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast auch nen LG :) Scheinen die Chancen ja wirklich gut zu stehen, dass atm zumindest die zum Einsatz kommen ;) Wünsch den andren viel Glück ^^ - Vielleicht hat Dell wirklich aussortiert und haut die AUO & SEC Teile nur noch in die Inspirons/Vostros lol ;)

Oder wir haben hier wirklich zwei Glückspilze, weil evtl. grade ne Charge AUO fehlt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Juhu, hab am 31.12 bestellt und bin jetzt Phase 4 !!
Liefertermin: 15.01 (oder hoffentlich früher :))

mittlere Config
1440*900
9 cell akku
Wireless-n
4 Jahre VOS

MFG

Ich habe am 4.1 mit EC-Karte/Bankeinzug bestellt. Am 6.1 hatte ich meine AB per EMail erhalten, Liefertermin soll der 30.1 sein.

Hier meine Konfiguration:

T7500
Wireless N
1440*900 DIsplay

Ansonsten Standard bei mittleren Modell, Gesamtpreis EUR 1052,10

Gruß Sumobomber

hast du da noch 100 Euro ADAC abgezogen oder wieso bekamst du so nen niedrigen Preis hin? Bei gleicher Konfig lande ich seit Tagen deutlich höher! trotz 10% Rabatt.. :confused: :confused:

hattest du evtl das br-lw dabei ?
sehr erfreulich, im xps forum wird auch vermeldet, dass das große display super wäre :) , für mich wäre damit eine sorge weniger, wenns denn bei allen so wäre. und nochmal die frage an dich, da sich rawg ja nicht mehr meldet: wie sehen die zugriffsgeräusche der hdd aus ? zu hören, wenn ja wie oft und wie laut?

vielen dank im vorraus :)

Ich habe nur ein normales DVD Laufwerk.:o)Ich höre irgendwie so gut wie nichts - mein Desktop ,ist wesentlich lauter!ich finde die Betriebsgeräusche wirklich sehr angenehm.Der lüfter ist im "normalen" Betrieb auch so gut wie unhörbar!Gerade mal nen Spiel Installiert(NFS Pro Street) Läuft in 1280 mit mitleren Details sehr gut!habs aber nur kurz getestet - möglich ,dass mehr geht.:o)

hoch sollte da schon gehen :) , aber danke für die schnelle antwort. mit der zeit müssen erst mal temps ausgelesen werden und dann kann man sich ja evtl nochma beraten wie weit man an der leistungsschraube drehen kann ^^

wär ja cool!Ist eigentlich der Lappi meiner Frau.:o) Wär toll,wenn Du Deine erfahrungen hier mitteilen könntest und was noch so "geht" .Hab den 7500er Prozzi.Bin aber bis jetzt wirklich super zufrieden,schnell,leise,tolles Display und ein wirklich schickes Design.

weitere Eindrücke:

1440_3462366134383239.jpg

1440_3030623436363732.jpg

1440_3236656633616130.jpg

1440_6439633535303836.jpg

1440_3564386434396639.jpg

1440_3439626463613661.jpg

1440_6463393266653330.jpg

Die Verarbeitungsqualität empfinde ich als sehr gut: Gehäuse, Tastatur, Touchpad und Deckelmechanik machen einen wertigen Eindruck. Die Tastatur biegt sich nicht durch und die Tasten des Touchpads funktionieren angenehm leichtgängig. Der Deckel wippt im geöffneten Zustand nicht nach und schließt auch ohne Haken "satt".

Leider besitzt mein Gerät einen optischen Mangel: Die Leiste über der Tastatur ist rechtsseitig deutlich nach oben gewölbt, was sich durch beherztes Drücken nicht korrigieren läßt. Die linke Seite der Leiste weist diesen Makel nicht auf.

Die Akkulaufzeit dürfte sich mit dem großen Akku im Modus "ausbalanciert" und maximaler Bildschirmhelligkeit bei ca. 4 Stunden Betrieb einpendeln.

Der Lüfter springt leider recht häufig an und ist dann auch deutlich wahrnehmbar. Allerdings habe ich diesbezüglich auch noch nicht sämtliche Optionen ausgelotet, da Vista für mich absolutes Neuland ist. Komischerweise zeigt mir I8kfanGUI auch im "ausbalancierten" Modus die maximale Taktfrequenz von 2 GhZ an, auch wenn keine Last anliegt. Die oder der Lüfter lassen sich mit dem tool leider nicht steuern.
NHC ließ sich leider nicht installieren.

CPU whining ist nur selten und auch wirklich sehr dezent wahrnehmbar, was aber auch am derzeitig offenbar fehlerhaften Power Management liegen kann.

Die Festplatte klackert mitunter heftig und gibt ein permantes Grundrauschen von sich, ein Makel welches mein alter Dell Laptop mit Fujitsu Festplatte auch schon besitzt.

Die optionale Bluetooth Maus ist eine verkleinerte Version der zum Dell Bluetooth Desktop gehörenden BT Maus.

Das Ladegerät ist ein Standard PA-12 Netzteil, welches recht voluminös daher kommt.

Ist das bei beiden Bildschirmen das gleiche Bild? Finde es auf dem Desktop TFT wesentlich "lebhafter" und detailreicher als links...

Warum bekommen es die Hersteller eigentlich nicht hin, eine gut funktionierende Lüftersteuerung einzubauen?!?

Meeeeehhhrrrrr Eindrücke plz...

@rawg

vielen dank sehr schöne bilder und sehr guter bericht!
die gewölbte leiste sieht irgendwie so aus als wäre die nicht ordentlich festgeschraubt bzw schlecht in ihre halterung am chassis eingepasst. jenachdem wie flexibel die leiste ist und wie leicht man die konstruktion an der seite lockern kann sollte man die gerade kiregen. ist aber von hier schwer zu beurteieln da ich ja nicht weiss wie genau das teil konsturiert ist.

das mit dem unterscheid tft->nb display ist mir auch aufgefallen... kann das sein das das vlt durch die spiegelnde oberfläche des notebook displays auf dem foto verfälscht wird?

@all hat jemand eigtl. ne ahnung warum ich seit 31.12 in phase 2 bin ? :confused:

hab mit ec bestellt am 30.12. war auch direkt 5min später in phase 2. ich dachte diese kartenprüfung wäre phase 1?

ich habe angst vor der HDD , das war der umtauschgrund für den vostro... naja vllt mag mich der techniker diesmal :P , das display ist ja eigentlich weitaus wichtiger. klar ist im direkten vergleich der desktop tft besser, aber ich denke eher das LG ist gut und der desktop-dell-tft sehr sehr sehr gut ;)

Die schlecht sitzende Leiste habe ich soeben selbst repariert: Nach Lösen dreier Schrauben im Akkufach und Entfernen der kleinen silbernen Deckel rechts und links neben der Leiste, ließ sich diese anheben und demontieren. Zum Vorschein traten diverse offenbar nicht sachgerecht verlegte Kabel an der Stelle der Wölbung, welche ich sodann an die richtige Position buxierte und danach alles wieder zusammenbaute. Ergebnis: die Leiste sitzt nun wunderbar und alles hat seine Richtigkeit.
Thema Vergleich TFT: Diesen wunderbaren Dell Sp2208WFP habe ich direkt mitgeordert (ca. 320 Euro) und bin sehr angetan. Er besitzt zwar klassenüblich auch nur ein TN Panel, muß jedoch den Vergleich mit einem 2,5 Jahre alten Dell 2005WFP (S-IPS Panel) nicht scheuen. Das Panel ist sehr leuchtstark (obwohl es auf dem Bild nur mit 75% Helligkeit betrieben wird) und bietet ein brillantes Bild. Einzig bei der Blickwinkelabhängigkeit kann es dem 2005 nicht das Wasser reichen. Ausstattung ist allerdings Top: integrierte Webcam mit Dualmikrofon, spiegelndes Display (Geschmackssache) und HDMI Input (über den das M1530 und der TFT im Bild miteinander verbunden sind. Von der Leuchtstärke haben Notebooks denke ich generell keine Chance im Vergleich zu TFTs, insofern sollte man sich vom Bild nicht täuschen lassen.
Ein Bekannter besitzt ein Sony Vaio FZ21s mit Doppellampe, welches ja zu den hellsten TFTs am Markt zählen soll. Vielleicht komme ich die Tage ja mal dazu einen direkten Vergleich mit dem Dell M1530 bezüglich der Displayhelligkeit zu ziehen. In einer der diversen Dokumentationen zum Dell ist übrigens auch die Rede von Dual bulb, was ja eigentlich auch auf eine Doppellampenbestückung hindeuten sollte.

ich bräucht auch ma so nen geilen tft ^^ , kommt sicher gut darauf den ein oder andern film zu schaun, ich mein vielen hd tvs stehen diese monitore nur noch in wenigen dingen nach. aber hab mir gestern mal spiderman 2 im tv angeschaut unter hd , ist auf jedenfall bemerkbar, leider auch darin, dass man in hd qualität sieht welche szenen vor einer grünen leinwand stattfinden :P

@rawg
"Bewegt" sich das Notebook beim Tippen auf die Tastatur wegem dem hochstehenden Akku oder sitzt das "Bombenfest"?
Scheint ja so Noppen zu haben der Akku, damit er net wegrutscht. Schaut aber trotzdem irgendwie unstabil aus das ganze. Sitzt der Akku fest und kann nix passieren? Hast du ebenfalls eine 5200rpm HDD (auch grad ne 250er)? Bin echt sehr gespannt auf mein XPS. Es soll schnell und leise sein, vor allem beim Surfen soll es ruhig sein. Beim Spielen kann der Lüfter gern laufen, da hat man eh nen Headset auf!

@PinklePete

Ich habe einfach die mittlere Konfig mit dem T7500, dem 1440er Display und der Wireless N Lösung gewählt.

Diese Konfig kostet inkl. des EUR 100,- Rabattes EUR 1169,-.
Dazu kommt mit dem bis morgen gültigen Gutscheincode BJ4?9FG1K?L10D noch einmal 10% Abzug, macht EUR 1052,10

Da der Rechner ohne den Gutscheincode bereits mehr als EUR 999,- gekostet hat entfallen die Versandkosten.

Ob ich den ADAC Rabatt benutzen kann weiß ich noch nicht, das wären ggf. weitere EUR 50,- gespart :-)

Gruß Sumobomber

was ist daran schlimm ^^ ? ich denke ein neueres werk hat noch bessere vorraussetzungen als ein älteres, deshalb bin ich froh, dass durch lodz die lieferzeiten und die qualität besser werden :) . aber limerick hört sich halt cooler an :d

Mir is das so ladde wo mein XPS gebaut wird, hauptsache es hat nen sauberes Display (LG), ne leise Pladde (Hitachi) und nen anständiges Laufwerk (Teac) verbaut. Und das sind alles Firmen, die wieder woanders produzieren... von dem her ist es schnuppe wo das Teil letztendlich zusammengeflickt wird :fresse:
Ist es fast nix von Dell. Und ob der Techiker nun Pole, Deutscher oder Ire ist, wayne... alle haben ne qualifizierte Ausbildung bei Dell bekommen!

So denn, wer hat weitere Bilder und Reviews ? :d

nein die techniker sind meist freie mitarbeiter und dell engagiert zumindest in meiner region 3. firmen die dann techniker im namen von dell schicken. und ich glaube mit einer hitachi festplatte wirste nicht glücklich, zumindest hatte ich 2mal die 160gb version und die hat enorm laute zugriffsgeräusche.... :(
€: im ernstfall kauf ich mir wohl ne samsung spinpoint , mit nur einer platte ! die sollte dann recht leise und schnell sein

ja das hab ich mir auch gedacht...und die ausm dell wird als externe dann benutzt....^^
und ich stocke auch noch auf 3 gb ram auf...

lg andy

wenn Sie die Batterie entfernen, sitzt der Laptop flach auf dem Tisch? Oder wird die Batterie gebraucht, um sie stehenzuhalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh