Neu Dell Xps M1530

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das neue XPS M1530 seteht bald in den Startlöchern


imagesm1530frontdsd1.jpg



imagesm1530front2lpy7.jpg



Intel® Core™ 2 Duo (Merom) and

T7800 — 2.6 GHz, 4 MB
T7700 — 2.4 GHz, 4 MB
T7500 — 2.2 GHz, 4 MB
T7250 — 2.0 GHz, 2 MB
T5450 — 1.66 GHz, 2 MB
T5250 — 1.5 GHz, 2 MB

System chipset Crestline GM965 / PM965 Memory DDR2 667 MHz Memory min/max 1024 MB / 4096 MB at 667 MHz
LCD types CCFL backlit
15.4-inch WXGA TrueLife™ (1280x800)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
15.4-inch WSXGA+ TrueLife (1680x1050)
LED backlit (post-RTS)
15.4-inch WXGA+ TrueLife (1440x900)
Video NVIDIA® GeForce® 8400M GS NVIDIA® GeForce® 8600M GS Video memory 128 MB or 256 MB dedicated memory with variable TurboCache™
Audio SigmaTel® STAC9228 (Azalia codec)
USB support Two left side connectors
One right side connector
Hard drive interface SATA Media bay options Slot-loading 8x DVD+/-RW ,Blu-Ray Disc™
Wireless options WLAN
Dell™ Wireless 1490 a/b/g Mini-Card
Dell Wireless 1505 a/b/g/n Mini-Card
Intel 4965 a/b/g/n Mini-Card
WWAN
Dell Wireless 5720 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5520 Mobile Broadband Mini-Card (various providers)
Dell Wireless 5510 Mobile Broadband ExpressCard (various providers)
Bluetooth support Dell 355 Bluetooth®
Camera Lite-On® 2.0 Megapixel
NIC (LOM) Broadcom® BCM5906M 10/100 Integrated Ethernet
Modem External USB modem (optional) I/O card slots Ricoh® R5C833 Cardbus Controller
IR support Consumer IR (receive only) Connectors Power
Video (VGA)
S-Video
Consumer IR
RJ-45 (network)
HDMI™
USB 2.0
IEEE 1394a (4-pin)
Audio (headphone and mic)
Media card reader
ExpressCard slot Operating system Microsoft® Windows Vista™ Home Premium 32-bit
Windows Vista Business 32-bit
Windows Vista Ultimate 32-bit Docking support USB docking solution AC adapter 65 W* Battery 6-cell "smart" lithium-ion (56 WHr)
9-cell "smart" lithium-ion (85 WHr) Weight ~4.0 pounds (1.81 kg)
 
@Alle mit WXGA


und wie findet ihr das display ohne Hersteller-ID? - nicht so schlecht würd ich sagen, oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Display ist soweit OK nur eben das leicht milchige stört mich. Die Homogenität und Helligkeit sind soweit nicht zu bemängeln. Achja, keine Pixelfehler!
 
Hallo und vielen Dank an alle!

Ihr habt mir mit Euren nützlichen Infos ca. 150€ Preisvorteil
an dem Gerät verschafft. Ich hätte wie ein Noob den vollen Preis bezahlt.
Der Gutscheincode gillt auch für die Hotline oder?

Gruß
 
an der hotline sagst du einfach du willst 10% rabatt sonst bestellst du online :)

etwas anderes: ein schwarzer tag an der xps front :(

Heute war ein Techniker bei mir, er sollte das Display tauschen. Ich hab mich schon gefreut wie ein Rohrspatz, als ich gestern gelesen habe, dass nur noch LGs verbaut werden sollten und somit ja das lager aus nur LGs bestehen sollte, also auch mein Austauschdisplay. Des weiteren war ja meine Medialeiste arg demoliert. Nun ich fang einfach mal mit dem Ablauf an.
Der Techniker kommt, hat erst mal wieder ein falsches Teil dabei, nur den Powerknopf anstatt der verbeulten Leiste, na toll denk ich mir, hoffentlich passt wenigstens das Display. Naja die Prozedur um ein Display zu wechseln erfordert meiner Beobachtungsgabe nach den kompletten Auseinanderbau des Notebooks... und es soll nochmals ein AUO 2077 verbaut werden, ich liebe Dell.... . Das war noch nicht das schlimmste, der Techniker baut also fleissig am Notebook rum, entfernt die Tastatur und zum Vorschein kommt ein gewölbter Palmrest .... "das ist aber nicht normal, da hat einer wohl nicht so ganz aufgepasst beim Zusammenbau"
Mit diesem Zitat ging dann auch meine Stimmung tief in den Keller. Ich rief sofort verärgert bei Dell an und es scheint so als ob viele der ersten Produkte einfach Mangelware waren, denn ein Austauschgerät war das erste Angebot, das ich auch in Anspruch nehmen werde. Ich hoffe heute im Laufe des Tages meldet sich ein freundlicher Mitarbeiter von Dell der sich meinem verärgerten Gemüt annimmt und mir doch eventuell noch eine passende Entschädigung anbietet.

Bis dahin wünsche ich euch mehr Glück als mir, ich denke das Gerät ist toll, doch sollte es noch viel toller sein, wenn alles in Ordnung ist.

Grüße
 
Nicht gut Sadu... aber gerade in Hinblick auf die Displays ist ein Austausch des ganzen Gerätes wohl sinnvoll....

Interessant finde ich die Bemerkung von Hr. Schütz, dass alle ab 07.01 BESTELLTEN Books nur noch LG-Displays haben... und das nicht mit der Produktion zu tun hat...

Scheinbar scheinen beim Bestellvorgang ansich schon div. spezielle Materialien reserviert zu werden... Sprich Materialnummer XY und die LG Displays, haben entgegen der Annahme bisher eben ne andere Materialnummer....

Also wirds die AUO Displays wohl auch weiterhin geben, nur bei der 1530er Serie nicht und beim Austausch durch den Techniker kann es evtl. auch wieder nen AUO geben...

mal gespannt auf mein 1530.. Denke da wird alles im Lot ablaufen, ansonsten können wir ja in ZW nen Club der anonymen XPS geschädigten aufmachen, lol ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir mal an, Dell bietet einem die Möglichkeit des Austauschs an. Was ist mit denen, die das Notebook bestellt haben weil sie wirklich darauf angewiesen sind?

Was ist in der Übergangszeit, ich meine, es wird ja auch einige Zeit dauern bis ein Austauschgerät da ist, oder?
 
ziemlich fix derzeit die jungs :eek:

11.01. bestellt, heute (14.01.) in produktion :eek:
 
so mal an alle die das ninderwetige display erwischt haben:

Hatte eben ein Gespräche mit einem wirklich super-freundlichen dell mitarbeiter.Er meinte zu mir das dem Support das Problem bekannt ist.Er meinte zu mir das der Service-Tag alle betroffenen die sich bei der hotline melden in eine liste aufgenommen wird.Sobald es Neuigkeiten gibt werden die User mit einem schlechten display benachrichtigt.

Als ich wegen Austausch gefragt ahbe meinte er zu mir, das das vermutlich weniger sinnvoll ist da die mitarbeiter angewiesen werden das gleiche display wieder einsetzten und nicht das eines anderen herrstellers.soll bei cd-laufwerken und allem wohl auch so sein. So hab ich ihn zumindest verstanden...ist wahrscheinlich von dell festgelegt...kann ihn aber auch missverstanden aheb...aufjedenfall sind die chanchen auf ein LG beim Austausch wohl recht gering.

Auch bat er mich doch per email ihm nocheinaml einen link auf den beitrag von markus schütz aus dem notebookjournalforum zu senden in dem er sagte das alle ab dem 7.1. produzierten geräte das LG panel haben. Er wollte das für mich klären damit ich bei einer evtl. Neubestellung nicht wieder die gleichn probleme haben sollte.
Kann mir evtl nocheinmal jemand den link zu der seite mit diesem Beitrag senden?Will mir nicht nochma den ganzen Thread durchlesen müssen.

Werde euch selbstverständlich zu dem Thema auf dem laufenden halten.

Bleibt also festzuhalten.Dell kümmert sich definitiv um die Probleme mit dem NB..allerdings sind im moment wohl alle noch etwas ratlos.Aber ich denke jetzt mal positiv und hoffe das wird noch werden.

lg
 
ihr habt doch 14 tage rückgaberecht :hmm:

schickt doch einfach zurück und bestellt nen neues, dann habt ihr die definitive garantie, daß ihr eins mit tollem display bekommt wenn euch das alte doch sooooo stört!? warum macht ihr es euch so schwer und spekuliert hier auf ne relativ geringe chance eines austauschs auf ein besseres? :wall:
 
hallo leute,
so hab nach längerem überlegen mir nun auch das xps1530 bestellt gehabt. und zwar am 7.1...ein paar tage danach, so etwa am 11.1. ging es dann laut dell auch in produktion und is nun heute mittag bei mir angekommen. so das display kam mir schon beim anfänglichen vista geblaba etwas unfein vor. und siehe da: aou...na toll. das dvd laufwerk is von teac und die 250gb platte wohl western digital (wd250). hm irgenwie klackt die platte ab und zu...nich sonderlich laut, aba trtzdm merkwürdig.
ja und nun zum display: helligkeit und, meiner meinung nach, kontrast sind gut. aba gestochen scharf is nun wirklich was anderes. das weiß zb bei word sieht eher aus wie ne raufaser tapete und nich wie n normales weißes blatt....

wie sollte ich eurer meinung da nun weiter vorgehn?
dell ne email schreiben? oder anrufen? und was genau sagen? display austausch oder kompletten tausch? und wie siehts mit dem klicken aus? is das soweit normal?

ach und an sich bin ich übrigens sehr zufreiden...super geiles design...sieht richtig klasse aus :)

ps: weiß nich ob es auf irgend einer seite hier shon war...aba könnte ma jemand n display vergleich mit und ohne grainy effekt posten?..also einfach 2 nebeneinander...
 
Auo 2077

Hi!

Lese jetzt seit Wochen die nützlichen beiträge im Forum. Nun ist es zeit sich anzumelden. Heut kam es:

Am 4.1. bestellt. Natürlich habe ich gleich das Display überprüft: AUO 2077.

Den grainy effekt kann ich leicht erahnen. Gibt es AUO auch ohne grainy?

Neben dem grainy wurde der 9 Zellen Akku auch extrem schlampig verbaut. (Spalte mit sicht auf ein weißes label sichtbar)

Wenn die Lgs jetzt definitiv verbaut werden lass ich das Teil morgen abholen und wart halt nochmal. Das wär mir ein gutes Display wert.

Was meint Ihr?

Für alle die wie ich ins Ausland gehen sollte man den Dell Exportantrag stellen, sonst scheint die Garantie bei Mitarbeitern von dell im Ausland nicht zu funktionieren und es könnte sein, dass wenn man nicht unterschrieben hat, dass man keine Atomwaffen mit dem Laptop baut, es abgenommen bekommen kann.

Danke für die Weiterhilfe,

Der AUO Geschädigte.
 
Verkaufsberater von Dell zu meiner Frage über Gutscheincode: "Dell zahlt die 10% nach dem Ablauf der Rückgabefrist, also nach 14 Tagen, auf mein Konto zurück".
Zuerst jedoch wird die volle Summe von KK belastet. Da bestell ich doch gleich online oder? Dauert dann halt leider bißchen länger. War ich am Ende nicht hartnäckig genug?
 
boa, ihr immer mit eurer "hartnäckigkeit" :mad:

ihr bekommt schon zucker in den arsch geblasen mit den ganzen codes und rabatten und wollt nun auch noch puderzucker?

bestellt im internet und fertig! da geht ihr den armen beratern wenigstens nicht aufn sack mit eurer permanenten rabattdrückerei ^^
sry, musste einfach mal raus ;)

p.s.: als ich per telefon bestellen wollte konnte die gute dame die 10% codes GARNICHT anwenden. also freundlich verabschiedet und per inet bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also haben auch Leute die am 7.1. bestellt haben AUO ? Tja, bin heute in Phase 5 gekommen, Versandinformationen gibts aber noch nicht, das dauert. Jedenfalls hab ich sowieso noch immer keine Zeit ewig mit Dell herumzutelefonieren, wenn das Teil nicht meinen Ansprüchen genügt lass ich es sofort abholen und das wars mir Dell.
 
GEIZ IS GEIL !!!

P.S Dein Foto paßt zu deinem twaddle :shot:

"sry, musste einfach mal raus"
 
Zonko du Fuchs, schon mal auf die Idee gekommen, dass der Rabatt gar kein Rabatt ist, sondern komplett im Preis schon mit eingerechnet ist?
Oh jaaa, Dell ist ja sooo großzügig mit den ganzen Rabatten und macht sich wirtschaftlich bestimmt damit kaputt. Die Herstellungskosten werden nach dem Abzug vom Rabatt ja gar nicht mehr gedeckt. Das Prinzip ist doch total einfach, Dell nimmt die User noch ein bisschen mehr aus, die sich nicht im Vorfeld über die Rabatte informieren. Die können genauso gut im Vorfeld schon nen Aufkleber auf das Notebook kleben: Alter Preis ... Neuer Preis....
Also nerv doch nicht immer mit deiner "Rabattdrückerei".

Gott sei Dank gibt es soooo tolle Kunden wie dich, der keinen Rabatt abgezogen hat und sicher auch mit dem ein oder anderen Defekt das Notebook behalten wird.

Solche Kunden wünscht sich doch jedes Unternehmen. :hail:
 
hallo, folgendes. wie im andern thread zu lesen hab ich zwar ein kack display bekommen jedoch die samsung spinpoint , was mich widerum ziemlich freut. heut hab ich mal mit stalkers tribern alle geräter installiert, klappt soweit super.
aber 2 problemchen hab ich noch.
1. bluetooth ist irgendwie fest aufm desktop, habt ihr ne idee wie ich das löschen/wegkriegen kann. des weiteren sucht bluetooth irgendwie oft irgendwas :/, weiß der geier

2. das wlan ging im ersten versuch einwandfrei, mittlerweile bin ich zwar zum router connected, aber er bezieht nicht die netzwerkadresse, also er steckt in dem netzwerkadressenbeziehschritt fest ...

PS: der bluetooth stackserverdienst konnte nicht bezogen werden :/

hier helft mir anstatt über unnötiges zeug zu diskutieren. dell ist dienstleister, d.h. keinerlei rechten nur pflichten, dell will dem kunden bieten , muss den ansprüchen gerecht werden, da ist nix mit mitleid wegen rabatten etc. du musst bedenken, dass dell geld verdienen will/ letztendlich auch nicht wenig tut , also kein schutz für die firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mit Dell telefoniert, hauptsächlich wegen der Displayproblemathik. Fakt ist folgendes:

Dell weiß noch nicht mal bei der Produktion, was für ein Display verbaut wird. Kurz und knapp, es ist auch für die Leute, die nach dem 7.1. bestellt haben, eine Lotterie welches Display man bekommt (LG, Samsung, AUO).

Mir wurde dann noch gesagt, dass ich ansonsten den 1280x800 Display bestellen
sollte, diese wären alle hochwertig.

Na toll....
 
die 1280er sind auch nicht alle hochwertig, hatte bei meinem vostro ein relativ schlechtes display, leider :/
ich hoffe an dem M.SCHütz gerücht ist was dran, dann wird mein austauschgerät auch brauchbar, die hdd kann ich ja zum glück übernhemen.
 
die leute am telefon haben doch meistens eh keinen plan,da erzählt dir jeder was anderes...hattes zb gestern erst,als ich bestellt habe.
hab mal nachgefragt was alles an zubehör dabei is und der mitarbeiter meinte das nur die treiber cds und das NT dabei is mehr nicht.habe extra nochmal nachgefragt ob er sich sicher ist das keine Kopfhörer usw dabei sind...aber er meinte das keine dabei sind(hat sich extra noch mit nem kollegen beraten)
Laut notebookcheck usw und dem anderen XPS Thread sind aber eindeutig ein paar stöpsel dazu...
naja im endeffekt wird man ja sehen was man für nen Display drinne hat oder man siehts auch nich ;) und dann ist es ja auch egal :)
Also bleibt nur zu hoffen
Hat eigentlich schon wer ein XPS bekommen der nach dem 7.1. mit WXGA+ Display bestellt hatte?

P.S. in meinem Vostro hatte ich auch nen 1280 display und der war ziemlich mies vom blickwinkel und auch von den farben
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nachdemi ch mir am 8.1.08 ein xps m1530 mit wxga+ Display bestellt. (im moment phase 2).
Was genau ist den eigentlich das Display Problem? Wäre super wenn mir jemand das Problem nochmal schildern könnte falls es nicht zu viel aufwand ist - 34 Seiten durchzulesen dauert doch seine zeit.
Danke aufjedenfall schonmal.
Gruß

Edit: ok laut dem forum (Klick)sollte ich wohl definitv ein LG Display bekommen, mal schauen -
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Gerät ist da und ich möchte euch meine Eindrücke mitteilen.

1. Verarbeitung/Anmutung:

Sehr schönes Design, sehr edel und hochwertig wirkende Materialien. Die Verarbeitung ist mit das Beste was ich bisher bei einem Notebook gesehen habe und das waren schon einige. Die unterschiedlichen Spaltmaße habe ich zwar auch, aber ich finde, dass das so eine Lapalie ist, das ist wirklich garnicht der Rede wert.
Ansonsten ein ganz tolles Gerät auch optisch ein echter Leckerbissen.

2. Stromfluß habe ich auch etwas, ich finde es aber sehr sehr gering und dies wäre für mich kein Grund das Gerät umzutauschen.

3. Display: Eine absolute Frechheit! (AUO) Es ist genau so schlimm, wie es hier immer dargestellt wird. Ich hatte es mir schon schlimm vorgestellt, aber alle meien Erwartungen wurden bei Weitem übertroffen. Das geht gar nicht! Sehr blickwinkelabhängig, absolut körnig, ungleichmäßig ausgeleuchtet, eben alle Punkte die hier immer bemängelt werden treffen auch zu!
Man denkt permanent man muss es vom Staub befreien. Was hat so ein Display in so einem tollen Gerät zu suchen, das kann doch nur Ausschußware von AUO sein, wenn das Awards gewonnen hat fresse ich nen Besen.

Fazit: Ein wirklich geniales Produkt, was so allerdings total unbrauchbar ist! Das Display ist das wichtigste Bauteil bei einem Notebook, da schaue ich den ganzen Tag drauf!! Und das ist bei dem Display echt ne Zumutung, schade schade das Gerät an sich ist so TOP.

Meins ist schon wieder verpackt und ich werde mich darum bemühen, dass es abgeholt wird. Damit habe ich genau den Stress, den ich vermeiden wollte als ich ein Dell Produkt gekauft habe. Hotline, Rückbuchung, Abholung, Wochen ohne Gerät, das volle Programm! Und das ist auch genau derGrund warum Dell erst einmal für mich gestorben ist und ich kein neues XPS bestellen werde. Ich werde diese Firmenmentalität nicht unterstützen, sonst ändert sich nie etwas und das das Display nichts taugt muß Dell klar gewesen sein!!

Vielen Dank fürs lesen toxnox
 
Zuletzt bearbeitet:
@toxnox
das ist echt mal scheiße mit dem display aber wie markus schütz hier schreibt war es garnicht geplant das display zu verbauen und nur ein Fehler über die Feiertage:

Zitat:
Leute, so kommen wir nicht weiter. Es wäre sinnvoll nicht irgendetwas in meine Aussagen hinein zu interpretieren um neue Gerüchte entstehen zu lassen. Ich habe lediglich gesagt das wir nur noch LG Panel einsetzen. In der Tat war beim XPS M1530 und der WXGA+ Auflösung nie etwas anderes geplant. Durch - wie sagt man so schön - eine Verkettung unglücklicher Umstände sind über die Feiertage doch einige AUO verbaut worden obwohl diese eigentlich nicht verfügbar sein sollten. Wir hatten über die Feiertage in bestimmten Bereichen nur eine kleine Notfallbesetzung, da ist das leider nicht gleich aufgefallen. Auch Dell Mitarbeiter wollen über die Feiertage mal Zeit mit Ihren Familien verbringen, ich hoffe auf Euer Verständnis.
Das wir im 1530 nur LG bei WXGA+ anbieten hat absolut nichts mit Qualitäten anderer Panel zu tun sondern ganz einfach mit Supply-Management.

Quelle: Klick
 
Dazu folgendes: Habe mit der Hotline gesprochen und der techn. Kundendienst weiß von dieser Regelung null komma nichts! Ich bin auf die langen Gesichter gespannt, wenn die ersten nach dem 07.01. Besteller ihre AUO´s geliefert bekommen. Ich habe jedenfalls kein Vertrauen mehr in irgendwelche Aussagen! Irgendwelche polnischen Mechaniker haben aus versehen falsche Displays eingebaut, wers glaubt und morgen kommt der Weihnachtsmann!! In dem Forum haben schon drei Leute ein Book welches am 07.01. bestellt wurde, alle haben das AUO Display, ließ noch mal genau! Ich bin echt sauer, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep ist ja verständlich das du sauer bist! ich denke schon das an der aussage etwas dran sein könnte - maybe. die leute an der hotline sind ja auch nicht immer informiert ;)
aber ich denke bevor du das notebook komplett zurück schickst würde ich nen techniker rufen und der soll dir das morgen bzw. übermorgen reparien oder besser gesagt komplett ein neues NB oder Display verbauen. und wenn das nicht besser ist würde ich es zurück geben. den auf die 1-2 tage kommt es ja auch nicht an und du hast vielleicht glück und hast dann wenn der techniker es ausgetauscht hat ein gutes display. bevor du es jetzt komplett zruück schickst und dann erstmal garkei NB hast und das ganze rumgerödel mit dell - da würde ich es schon in betracht ziehen den techniker erstmal machen zu lassen - nur os ein tipp von mir.
gruß
 
Mein's ist heute auch endlich angekommen und ich muss sagen ich bin absolut zufrieden. Ich versteh ehrlich gesagt nicht wieso sich manche hier so über das AUO Display aufregen.
Ich weiß zwar nicht ob es auch noch Unterschiede bei den AUO's gibt, aber auch bei mir ist es verbaut. Allerdings ist sowohl die Helligkeit, der Blickwinkel wie auch die Farben absolut in Ordnung.

Ansonsten sind bei mir auch die Spaltmaße leicht unterschiedlich, nicht mehr als 1mm Differenz, der DVD Brenner ist nur kurz beim Einziehen der DVD zu hören, das einzige was etwas Geräusche von sich gibt ist die Festplatte, aber da hab ich schon wesentlich lautere gehört.

Zum Vergleich hab ich noch 2 Fotos gemacht, die leider von der Qualität nicht so berauschend geworden sind.
Der 2te Monitor ist ein Samsung Syncmaster 225BW, das Notebook ist im Akkubetrieb und beide stehen auf 100% Helligkeit(mit Netzstecker geht noch ein wenig mehr beim Notebook).
 

Anhänge

  • Blickwinkel.JPG
    Blickwinkel.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 78
  • Vergleich.JPG
    Vergleich.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 92
Gestern Nachmittag bestellt, eigentlicher Liefertermin ist der 30.01.2008 aber es ist heute schon auf Stufe drei umgesrprungen... ui...das ging irgendwie schnell hätte ich nicht mit gerechnet.

Von Stufe 3 dauert es doch normalerweise nicht mehr soo lange oder??? :bigok:
 
Dann kann ich dir leider nur sagen du hast noch kein LG Display gesehen, die sind wie Tag und Nacht!! Aber das ist eben genau das warum Dell die Dinger noch los bekommt wers nicht kennt nimmts nicht als übel war! Naja wenn du zufrieden bist freu dich drüber.

Obwohl ich muss mich korrigieren. Das hätte ich selbst als Noob wahrgenommen das mit dem Display was nicht stimmt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh