Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie Teil2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg


news11112006-22.jpg


Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?
 
ich stehe grade davor mir eine externe platte für mein g1s zu holen, nur weiß ich noch nicht genau welche. ich persönlich tendiere ja zur Seagate Barracuda 7200.11 (ST3500320AS) und als gehäuse das neue Enermax Jazz als e-Sata. könnt ihr mir noch vllt ein paar andere gute platten bzw. gehäuse empfehlen?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab als externe Platte folgendes :
Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II Hier gibts einen Testbericht

RaidSonic Icy Box IB-361STUS-B-BL schwarz, USB 2.0/eSATA

Elegantes Easyswap Aluminium Festplattengehäuse für 3,5” SATA Festplatten
· Direkter (EasySwap) Festplattenwechsel ohne Festplattenmontage mit Frontzugriff
· Aluminium Oberflächenveredelt, Chromleisten
· Plug & Play und Hot Swap
· Blauer Lichtschimmer unter dem Gehäuse (abschaltbar)
· Aufrechter Stand, Ein/Aus Schalter auf der Rückseite
· Extrem leise, da ohne Lüfter
· USB2.0 & eSATA Anschluss

· eSATA Bracket, Netzteil, Datenkabel und Sockel im Lieferumfang enthalten
· Bis zu 1,5Gbit/s Datenübertragungsrate
· Ohne Plattenkapazitätbegrenzung
 
Zuletzt bearbeitet:
@stange: Ich habe mir Freitag das Revoltec Aluguard Gehäuse mit SATA zu eSATA und USB geholt und werde heute dann mal die Platte einbauen. Gehe aber mal von einer guten Performance aus, da die Chipsätze beim G1S und bei dem Gehäuse beide von JMircon kommen. Also heute Abend mehr dazu! Als Platte werde ich eine 250GB Samsung von einem Garantieaustausch nehmen, baugleich der die im System Pattensen steckt.
 
@Rohrspatz:

Da der Intel 945PM Chipsatz bis 4GB Speicher unterstützt werden mit einem 64 Bit System auch 4GB Speicher erkannt werden! Du mußt dir allerdings die Treiber zusammensuchen!
 
wasn jetzt los? ich zock ne runde cod4 beende das spiel und komm aufm desktop. un was sehe ich da "ihr produktkey ist abgelaufen bitte registieren sie ihr vista neu per telefon" so oder so ähnlich. dabei hab ich doch wo ich das vista per anytime upgrade draufgezogen habe den key ganz normal per telefon aktiviert! komische sache. muss ich anscheinend nochmal da anrufen. aber warum kommt jetzt so ne meldung??
 
@StanGe: Seltsames Problem! Ist mir noch nicht untergekommen! Würde ich den Typen bei der Hotline gleich mal fragen! Die Version war aber, nachdem die Aktivierung abgeschlossen wurde auch richtig registriert? Vielleicht hast du bei deinem Key nen Tippfehler gehabt? Denn ich hab das ganze jetzt schon 3x gemacht und bisher keine Probleme! Schreib mal bitte was die Hotline sagt, wenn du angerufen hast.
 
hallo,

weiss jemand ein programm zum überwachen der temeperaturen? von asus am besten

die ausleuchtung des LCD beim Asus G1S ist von unten nach oben richtig? Bei mir ist es unten etwas heller als oben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein kleines problem/frage
und zwar, will ich nen hd-dvd laufwerk einbauen.
wo ist der unterschied zwischen:
dem

Toshiba SD-L802B Slim (HD DVD)

und dem

Toshiba TS-L802A Slim (HD DVD)

ist der einzige unterschied, das die A Version nicht HD-DVD RW lesen kann?
 
hallo ,

ich habe mir vor ein paar tagen auch das notebook zugelegt und wollte jetzt mal spasses halber nachgucken was die temps so sagen.

1. das ganze hab ich mit everest ultmate ausgelesen und muss etwas stauenen:

CPU: 61 grad
GPU: 78 grad und das ganze im idle betrieb, nur firefox an.

ist das normal das de temps so hoch sind?

2. hatte heute mal den aktuellen treiber für die vga von asus installiert. hab gesurft und auf einmal bluescreen und neustart. konnte leider nicht sehen, ob es am treiber oder vga lag der bluescreen. ist das auch schon wem passiert?

vielen dank im vorraus
 
@ AuD1o: Also zum Temperaturen auslesen könntest du entweder Notebookhardwarecontrol oder Everest nutzen!

@ Sirius-A: Der einzige Unterschied besteht darin das B Version HD-RWs lesen kann und auch erst nen guten Monat im Handel ist, während die A Version schon seit 8 Monaten auf dem Markt ist!
Hinzugefügter Post:
@Dan11: Also ich habe standardmäßig 50°C CPU Kerne und 60°C GPU. Aber sitze auch gerade in einen nicht so warmen Raum! Aber du solltest darauf Achten, dass du unten in der Mitte die Lüftungsschlitze nicht verdeckst, da dort die Luft angesaugt wird!
Außerdem kannst du durch das Änderen der Einstellungen bei den Profilen für die Energie auch noch beim Surfen die Temperaturen senken, denn die CPU muß ja nicht voll laufen. Ansonsten habe ich noch eine Unterlage fürs Spielen gekauft, die ca. 5°C ausmacht. Aber ansonsten wird das Lap ziemlich warm, was aber nichts macht.
Bluescreens hatte ich eigentlich wegen nem Grafikkartentreiber noch nie! Aber du kannst dir aktuellste Treiber unter www.laptopvideo2go.com herunterladen. Dann entpacken und die Inf-Datei in das entpackte Verzeichnis kopieren. Danach kann der Treiber dann installiert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke ertmal.

mein laptop steht völlig frei.

hast du denn deinen lapi im energiesparmodus oder sind das auch die normalen temps bei dir?
 
mmh. ist es denn schlim, dass es 8 monate alt ist, denn eigentlich werden nur hd-dvd filme abgepielt.
 
Ja er läuft im Energiesparmodus!
Die Maximalwerte bei mir waren 75°C CPU Kerne und knapp 90°C die GPU unter Volllast beim Spielen ohne Zalman Unterlage.
Also keine Panik, wenns mal ein bißchen wärmer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
k. vielen dank.

vielleicht könnten ja noch andere user ihre temps posten.

vielen dank!
 
so hab jetzt mein vista wieder aktiviert hab aber nicht mit einem mitarbeiter gesprochen. hab mal bisschen zu den thema gegooglet und herrausgefunden das vista nach einem hardwaretausch neu aktiviert werden muss. das war aber bei mir eigentlich nicht der fall. das einzigste wo ich mich erinner ist das ich nochmal den treiber vom bluetooth adapter neu drauf gezogen hab. naja jetzt gehts erstmal wieder. mal sehn wie lange wenn nicht werde ich mich doch mal mit nem mitarbeiter in verbindung setzten.

meine temps liegen auch im bereich der hier geposteten temps. und ich hab immer den power mode an ;)

zum auslesen der temps würd ich auch zu everest oder rm clock greifen.
nhc läuft bei mir nicht so wie es soll aber das liegt ja an santa rosa.

und ja mein display ist unten auch etwas mehr ausgeleuchtet als oben aber habs so eingestellt das es kaum noch auffällt.

ansonsten top notebook hat noch nie probs damit läuft alles rund und hat echt power der kleine :bigok:
 
so hab jetzt mein vista wieder aktiviert hab aber nicht mit einem mitarbeiter gesprochen. hab mal bisschen zu den thema gegooglet und herrausgefunden das vista nach einem hardwaretausch neu aktiviert werden muss. das war aber bei mir eigentlich nicht der fall. das einzigste wo ich mich erinner ist das ich nochmal den treiber vom bluetooth adapter neu drauf gezogen hab. naja jetzt gehts erstmal wieder. mal sehn wie lange wenn nicht werde ich mich doch mal mit nem mitarbeiter in verbindung setzten.

meine temps liegen auch im bereich der hier geposteten temps. und ich hab immer den power mode an ;)

zum auslesen der temps würd ich auch zu everest oder rm clock greifen.
nhc läuft bei mir nicht so wie es soll aber das liegt ja an santa rosa.

und ja mein display ist unten auch etwas mehr ausgeleuchtet als oben aber habs so eingestellt das es kaum noch auffällt.

ansonsten top notebook hat noch nie probs damit läuft alles rund und hat echt power der kleine :bigok:

Ist bei mir genau so auch passiert. Die Aktivierung war auch jedesmal mit einem neuen Telefonat mit dem osteuropäischen MS-Support und deren dusseliger Fragerei verbunden. Nach dem 5.mal (!) ist mir der Arsch geplatzt. Mit XP ist endlich Ruhe. Vielleicht bring Vista SP1 Abhilfe.
 
@StanGe & perper:

Also ich hatte meinen Speicher ausgetauscht und brauchte nicht neu Aktivieren! :rolleyes:
Keine Ahnung was ihr da gemacht habt?! Und ich habs auf 2 Laptops laufen...
Jetzt mit Vista 64Bit auch keine Probleme! :d
Ihr habt auch nichts neues draufgespielt, was da vielleicht nicht drauf gehört?! ;)
Ansonsten wenn ihr die Hotline anruft, schreibt mal was die dazu sagen!
 
so hab heute meine Seagate hdd und mein enermax gehäuse bekommen. soweit alles echt top. nur frag ich euch ob es möglich ist die temperatur der festplatte, welche über e-sata angeschlossen ist, auszulesen. weil everest und hd tune zeigen mir keine werte an. im bios vom g1s kann ich ja auch nichts weiter umstellen. oder hab ich da was übersehen oder muss ich noch nen treiber installieren? danke
 
Kann mir jemand sagen wie bei euch die Ausleuchtung des Asus G1S ist? Bei mir ist es deutlich oben dunkler als unten. Nervt mich bisschen :)

/edit

Hab auf mehreren Reviews gelesen das das normal sein soll.Bin wohl zu empfindlich da ich hier 2 andere notebooks noch zu stehen hab (IBM), bei denen die ausleuchtung deutlich besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StanGe: Ich kann bei meiner externen eSata Festplatte auch nicht die Temperatur auslesen. Wüßte auch nicht wie das funktionieren sollte, da diese über den Controller-Chip des ext. Gehäuses läuft. :wall:

@ AuD1o: Also bei mir ist die Displayausleuchtung auch bei einer Helligkeit von 40% auf dem ganzen Display ungefähr gleich! Hat dein Display vielleicht einen Defekt?! :confused:
 
Hallo,

kann mir jemand sagen warum meine eSATA Platte im G1S nicht erkannt wird?

Treiber sind installiert.

Muss ich die noch irgendwo aktivieren? Im Bios ist der Controller angeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir hat alles auf anhieb geklappt. also musst nix weiter einstellen. aber guck mal ob dein e-sata kabel 100% kontakt hat mit der hdd und dem g1s. weil es genug fälle gab wo dies nicht der fall war.

p.s. wieso hab ich bei vista nur eine übertragungsrate von ca. 30 mb/s? müsste doch noch mehr sein. wie sieht es bei euch aus (über e-sata)
thx
 
wird die Platte denn bei dir auch im BIOS erkannt?

Und ist das eSATA beim G1s wirklich HotPlug fähig (also wehrend des betriebes abziehen oder einstecken)?
Hinzugefügter Post:
vielen Dank Kollege,

das Kabel kam net weit genug rein ins Asus. Jetzt hab ich zwar das Kabel versaut aber naja was solls..:haha: Sag dir gleich bescheit wegen der Performance.
Hinzugefügter Post:
Also meine kleine 2.5 Zoll Teac (Fujitsu 300GB Platte) kommt nur auf 27 Mb/s...aber naja was solls...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
konnt ich mir doch schon fast denken das es am kabel lag ;)
aber die geringe übertragungsrate unter vista stört micht. klar kann ich nicht die geschwindigkeit erreichen die die festplatte hat da ja meine interne im asus nur mit ca 50mb/sec liest und schreibt. aber ich hätt halt gern mehr als 20-30mb/sec

aber nochwas. ich wollte jetzt in der weihnachtszeit wo ich mal wieder die muse habe mein vista neu aufsetzten. kann mir einer behilflich sein und ein paar neuere treiber zusammensuche. denn die auf der asus homepage sind ja doch schon bisschen älter. klar die speziellen für asus wie power4gear und so muss ich nehmen. mir geht es hauptsächlich um die chipsatztreiber, audio, und was halt nicht speziell auf asus treiber angewiesen ist. wär cool wenn mir jmd bei helfen würde. könnten es ja auch hochladen damit jeder was von den neueren treibern hat. thx schonmal und ein schönes we!
 
@StanGe: Ich kann bei meiner externen eSata Festplatte auch nicht die Temperatur auslesen. Wüßte auch nicht wie das funktionieren sollte, da diese über den Controller-Chip des ext. Gehäuses läuft. :wall:

@ AuD1o: Also bei mir ist die Displayausleuchtung auch bei einer Helligkeit von 40% auf dem ganzen Display ungefähr gleich! Hat dein Display vielleicht einen Defekt?! :confused:

von welchem blickwinkel guckst du auf das display? wenn du auf augenhöhe bist und das display einen 90° winkel hat, ist bei mir der obere bereich komplett dunkel.

/Edit

Okay die ausleuchtung wird dann ganz besonders deutig wenn ein komplett schwarzer hintergrund ist.

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-G1S-Notebook.3846.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@StanGe: Ich habe auch ca. diese Raten, aber das muß am BS liegen, denn als ich mit Hd-Tach getestet habe, war meine Rate, bei 55MB/Sek. Beim Kopieren hab ich auch maximal 38MB/Sek erreicht.:(
Vielleicht liegt es aber auch daran die 2 Festplatten gleichzeitig zu handeln, denn der Hdd Test testet die eSata Performance ja nur einzeln! :hmm:
Eine Zusammenstellung der Treiberseiten habe ich auf www.notebookwiki.eu gemacht! :banana: :banana:

@Mignez: Ja Hot-Plug geht, aber vorher bitte die Platte abmelden! Dann ists bei mit kein Problem! :d
 
ja ich denk auch mal das es an vista liegt, weil ich auch mit hdtune getestet habe und da war es im schnitt 80mb/sec. also kann es nicht am g1s liegen. aber das mit dem kopieren soll ja mit dem sp1 für vista verbessert werden. bin ich mal gespannt.

ja das mit den treibern auf notebookwiki sieht doch schon mal ganz gut aus ;) dank dir.
aber du hast recht die intel homepage is schon bisschen unübersichtlich was den genauen treiber fürs g1s anbelangt. hab da auch nocht nicht richtig durchgeblickt. weißt du 100pro welchen treiber wir brauchen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh