Neue ASUS G1 und G2 Notebookserie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ASUS hat letzte Woche Freitag 2 neue Notebooks vorgestellt, welche sich vorrangig an Gamer richten.
Das ASUS G1 15,4" Notebook und das ASUS G2 17" Notebook.

Hier ein paar Spezifikationen der ASUS Homepage:
G1 & G2 Gaming Notebook Series
Intel® Centrino® Duo Mobile Technology
- Intel® Core™2 Duo Processor T7600/T7400/T7200/T5600/T5500
- Mobile Intel® 945PM Express Chipset
- Intel® PRO/Wireless 3945ABG Network Connection
Genuine Windows® XP
- Genuine Home
- Genuine Professional
- Genuine Media Center (G2)
DDRII 533/667MHz, up to 2GB
15.4" WXGA/WSXGA (G1)/ 17" WXGA (G2); Color Shine LCD
ASUS Video Intelligence Technology
NVidia GeForce Go7700 512 Physical VRAM (G1)
ATI Mobility™ Radeon® X1700 512 MB Physical VRAM (G2)
SATA 80/100/120/160 GB HDD
DVD Super-Multi, Light Scribe
Built-in 1.3M pixel webcam ASUS Direct Flash+ ASUS Direct Messenger
10/100/1000, 802.11a/b/g, Bluetooth V2.0+EDR (optional)

news11112006-1.jpg

news11112006-22.jpg

Link zur ASUS-Website: http://www.asus.com/news_show.aspx?id=4799
Weitere Bilder zum G1: http://product.pcpop.com/000035481/Picture.html
Und zum G2: http://product.pcpop.com/000035248/Picture.html

Nun, was haltet ihr von den Notebooks?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage zu den beiden Notebooks, sind die für den Preis als sog. "Gamernotebook" nicht ein bisschen lahm, ich mein die Radeon x1700 steht bei Notebookcheck mit einem 3dMark06 von 1700 Punkten, das teurere G2 mit seiner 7700Go bei 2700 Punkten.

Schaut euch mal das Toshiba P100-463an, dass hat eine 7900 Go Gs und kommt auf schlappe 3850 Punkte, kostet "nur" 1499€...DAS ist doch viel eher ein Gamernotebook oder?

1. Das G2 hat eine X1700 bei 17" Display
2. Das G1 hat eine 7700Go bei 15,4" (das meintest du wohl ???)
3. Der Vergleich hinkt (Toshiba P100-463 hat 17" kl. CPU und HDD dafüf aber /900Go

1. Das G2 hat eine X1700 bei 17" Display
2. Das G1 hat eine 7700Go bei 15,4" (das meintest du wohl ???)
3. Der Vergleich hinkt (Toshiba P100-463 hat 17" kl. CPU und HDD dafüf aber /900Go

Ok, die Grafikkarten hab ich bei den beiden G1/G2 Modellen vertauscht ;)

Trotzdem scheint das Toshiba-Notebook das leistungsfähgiere Spielesystem zu sein, ok, CPU und Festplatte mögen schwächer sein, doch für den Spieler wichtig ist da mehr die Grafikkarte und die 7900 Go Gs haut fast 1000 3dMark06 Punkte mehr raus.

Klar, das G1 sieht klasse aus, aber Zukunftssicher(er) ist wohl das Toshiba.

Muss dich leider entäuschen, hab mein G1 heute erhalten mit Rucksack und Maus und software für LightScribe, weiß also noch nicht genau ob es nun doch der LightScribe brenner ist oder nicht.

Bin aber sehr zufrieden, der Rucksack und die Maus sind der echte Hammer :)

Bin überhaupt nicht entäuscht :)

dann macht doch ein paar fotos...ein review...wie lange dauert es noch? zwei haben das notebook bekommen und sind nicht in der lage einen ordentlichen review zu machen?

ich kann auch sagen dass ich das laptop hab und dabei noch ein laptop bonus bekommen hab...glaubt ihr mir auch? bitte bilder als beweis (an die besitzer)!!! warte so lange nach einem review!

G1 + G2 und das Toshiba kann man so nicht mit einander vergleichen, da sie unterschiedliche Zielgruppen ansprechen. Die Asus Books sind eher für Lifestyle-Gamer gedacht, die die Geräte mit auf Lan-Partys usw. nehmen wollen. Das Toshiba hat da eher ne andere Zielgruppe oder würde sich jemand mit nem G1 (grüne LEDs) in ein Business Meeting setzen? :lol: Natürlich rockt ne 7900 in einer anderen Liga als 7700go und X1700.
Dennoch kann ich auch nicht ganz verstehen, warum Asus in das G2 "nur" eine X1700 verbaut. Platz für eine 256Bit Karte hätte man ja in einem 17 Zoll-Gerät... Mal schauen, was sich da demnächst sich noch bei G3, G4... so tun wird :hmm:

So jetzt bitte ein paar Reviews vom G1 - Verarbeitung, Akkuleistung, 3DMark06, Display, Tastatur usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja

Also bin irgend wie durcheinander hatte vor das G2 zu hollen von www.proportable.com ( da mein Vater ein Geschäft hat bekommen wir ja die Mehrwertsteuer wieder zurück, und wir haben unseren eigenen Kurier mit dem wir zusammen arbeiten und die Transport Kosten würden bei 120 Euro liegen :angel: ), aber die Ati X1700 soll nur 1700Punkte bei 3Dmark machen? Da ich mit dem Laptop auch Geschäftlich nutzte möchte und nebenbei Bf2 ( I Love this Game ) Spielen will , kann ich Bf2 niemals flüssig Spielen mit der Grafikarte und ehrlich gesagt habe ich auf die G1 kein Bock , weil da Nvidia Grafikarte drine ist und ich sehr sehr viel auf die Bildqualität ( meine x1900xtx lässt grüssen :teufel: ) lege. Oder kann ich etwa bei der G2 die Grafikarte auswechseln gegen ne x1800 ? Ist das möglich? Werden überhaupt Laptop Grafikarten verkauft wenn ja wo?

Leute was sagt ihr dazu? Alternative Laptops gibt es ja nur wenige , auf das Toshiba habe ich kein Bock. Das Fuji Amilo ist auch net das Beste.

Was habe ich für Alternativen ?

Mein Sys :

Intel Core2 Duo X6800 2x2.93GHz :hail:
ASUS Striker Extreme nForce680i SLI :d
ASUS X1950XTX 512MB :teufel:
2048MB Corsair PC2-800 DHX Dominator CL3 :angel:
WD Raptor X 150GB :coolblue:
ASUS Silent Square Pro Universal Kühler
Thermaltake Kandalf 25cm
600W SuperFlower Lightning Power :shake:
Logitech Z-5500
Logitech G7
Logitech G15

Betriebsystem : Windows 64bit ( Service Pack 1 )

Zuletzt bearbeitet:
Was habe ich für Alternativen ?

Hier hast du 2 Alternativen jeweils mit GeForce Go 7950 GTX. Was schnelleres gibt es z.Z. nicht; außer SLi natürlich ;) ---> Leistungstabelle Mobiler GraKas

Nexoc Osiris E703 III Testbericht zum Nexoc, jedoch "nur" mit einer 7900GTX ---> klick

Clevo M570U

Beide NB's haben den gleichen Clevo-Barebone(Gehäuse)

Mit Core 2 Duo 2 x 2,0 GHz und 2048MB Ram kommen ca. diese Ergebnisse raus:

- Auquamark3: GFX 19029, CPU 11127, Gesamt 102568

- 3DMark03: 21416

- 3DMark05: 9517

- 3DMark06: 5292

Wenn es unbedingt eine ATi sein soll, bleibt dir nur ne x1800xt oder du wartest auf den x1900-chip.

@alex_bogorin
Warum kauft Du dir das Notebook nicht selbst und machtst selbst das Review darüber. So wie Du hier rumpöbelst kannst Du bestimmt lange auf ein Review warten.

Zuletzt bearbeitet:
rene kannst du nicht ein review machen?? will mir den book morgen bestellen, da will ich mir sicher sein, bevor ich bestelle. kannst du etwas über die akkulaufzeit berichten... danke

rene kannst du nicht ein review machen?? will mir den book morgen bestellen, da will ich mir sicher sein, bevor ich bestelle. kannst du etwas über die akkulaufzeit berichten... danke

Tut mir echt leid zu einem Review komme ich leider nicht, flieg heute Abend wieder auf eine Geschäftsreise und muss vorher noch viel erledigen, aber wenn du mir ein paar Fragen schreibst versuch ich sie dir gerne noch heute zu beantworten müsstest dich aber ein bisschen Gedulden da ich jetzt weg muss, könnte sie gegen Nachmittag dann beantworten. Zum Akku kann ich dir leider noch nichts sagen da ich ihn noch nicht benutzt habe :)

displayqualität, helligkeit ??? tastatur?? verarbeitung??? hast du vielleicht irgendwelche schwächen entdeckt? würdest du den book weiterempfehelen???

Also nun ist das G1 auch endlich zu uns gekommen...

http://www.notebook.de/index.php?section=shop&group=579

Und von der Ausstattung bringt es Zubehör sowie Lightscribe mit sich...
Allerdings nur WXGA
So abgespeckt ist es also gar nicht..
Vom Preis her soll es wohl 1770€ kosten und damit vom Preis etwa gleich wie das A8JS (im Shop)
Was haltet ihr denn von der geringeren Auflösung??

Also ehrlich gesagt bezweifel ich das mit dem Lightscribe. Wenn ich richtig gelesen habe, ist Lightscribe in den Amerikanischen G1 nicht vorhanden, nur die Software ist installiert.

displayqualität, helligkeit ??? tastatur?? verarbeitung??? hast du vielleicht irgendwelche schwächen entdeckt? würdest du den book weiterempfehelen???

Sorry für das lange warten.

Also die Displayqualität ist für das Spielen sehr gut. Ich weißt nicht ob dir Vanguard Saga of Heroes was sagt, es ist ein aktuelles MMORPG in der Open Beta und mit diesem laptop macht das spiel so richtig spaß. Die Tastatur hätte besser sein können, kann man nicht mit ner IBM T41 Tastatur vergleich aber sie reicht auf alle fälle locker aus. Und die verarbeitung gefällt mir extrem gut mit dem Carbon, die Blinklichter an der Seite kann man ohne Probleme austellen und dann sieht es aus wie ein edles schwarzes carbon laptop. Hätte auch kein Problem dieses Notebook im Betrieb zu benutzen finde es nicht zu auffällig. Schwachstellen hab ich bis jetzt noch keine entdecken können bin sehr zufrieden damit das einzigste ist das der obere teil des notebooks durch die Webcam sehr groß aussieht, aber nicht wirklich stört. Die Auflösung langt auch vollkommen finde ich komme beim spielen gut damit aus. Habe noch nicht alles ausprobiert am notebook auch nicht ob es wirklich ein lightscribe brenner ist oder nicht muss ich mal schaun.

Gruß
Rene

Hallo Rene :)
Das hört sich doch super an ...
Allerdings hält mich immer noch die niedrige Auflösung davon ab das Ding zu bestellen. In 3 Wochen wird es wohl zu besichtigen sein ^^
Könntest Du denn mal bitte einen 3dMark06 drüber laufen lassen ?
Würde mich stark interessieren ob es besser abschneidet als das mit der höheren Auflösung.
Und Aquamark3D wäre auch nicht schlecht. Der geht schneller ;-)

akkulaufzeit würde mich noch interessieren... ich bin aus der schweiz. ich werde mir das teil bestellen, aber es ist überall weg :( muss halt warten... wie willst du herausfinden ob ein lightscribe dabei ist? wäre genial wenns dabei wäre...ich finde aber die auflösung 1650x1050 einbischen hoch für ein 15.4" laptop...findet ihr auch?
;)

ich finde aber die auflösung 1650x1050 einbischen hoch für ein 15.4" laptop...findet ihr auch?
;)

auf den ersten seiten des threads wurde schon über die auflösung diskutiert. zum zocken sin 1650x1050 vielleicht wirklich ein bisschen hoch aber wiederum nützlich wenn man progammiert usw.
die version des g1 die in deutschland verkauft wird hat ne auflösung von 1280x800, was aber manche wieder stört ;)
ich selbst bevorzuge die 1280x800

Hallo Rene :)
Das hört sich doch super an ...
Allerdings hält mich immer noch die niedrige Auflösung davon ab das Ding zu bestellen. In 3 Wochen wird es wohl zu besichtigen sein ^^
Könntest Du denn mal bitte einen 3dMark06 drüber laufen lassen ?
Würde mich stark interessieren ob es besser abschneidet als das mit der höheren Auflösung.
Und Aquamark3D wäre auch nicht schlecht. Der geht schneller ;-)

Lade gerade beide Programme runter vielleicht komme ich heute noch dazu sie laufen zu lassen.
Gruß
Rene
Hinzugefügter Post:
auf den ersten seiten des threads wurde schon über die auflösung diskutiert. zum zocken sin 1650x1050 vielleicht wirklich ein bisschen hoch aber wiederum nützlich wenn man progammiert usw.
die version des g1 die in deutschland verkauft wird hat ne auflösung von 1280x800, was aber manche wieder stört ;)
ich selbst bevorzuge die 1280x800

ich benutze den laptop auch hauptsächlich zum spielen und die Auflösung finde ich wie schon erwähnt perfekt :)
Hinzugefügter Post:
Aquamark3D Resultate
1024x768x32 AA:off Aniso: 4x Detail: V.High (konnte nichts umstellen)

GPU: 10,137
CPU: 10,164
Total: 67,640

3dMark06 scores 2664.

auf http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=3403 hat er sogar nur 2,389 3D Marks erreicht :)

Zuletzt bearbeitet:
sooo... um ein paar klarheiten zu verschaffen, hier ein paar infos von meinem g1:

wie schon gesagt gekauft bei ep store, 1699€

dabei war:
- maus (hat seinen festen platz im packet, welches allerdings kein sicherheits siegel besitzt -> jeder könnte die maus raus nehmen )
- rucksack, dazu sollte man sagen, ich finde den rucksack nicht schlecht, wenn der laptop drinne ist ist noch massig platz für diverse andere dinge

zu den daten:
da man die grafikkarte in 3 stufen takten kann ist die akkulaufzeit je nach einstellung verschieden:
bei stufe 3 (höchste) hab ich im leerlauf eine akkulaufzeit von 2:20 std
bei stufe 1 (niedrigste) hab ich im leerlauf eine akkulaufzeit von 2:40 std
laufzeit bei volllast und stufe 3: 1:14 std

mit 3dmark 06 erreichte punkte:
testrf8.jpg

auflösung: 1280x800, voll zufrieden damit

lightscribe: so wie es aussieht nicht, software zwar dabei, laut diversen reviews aber nicht lightscribe fähig, laufwerks bezeichnung: "Matshita DVD-RAM UJ-850S" wer sich informieren will^^ *nix gefunden hat*

super pi ergebnisse:
so wie es aussieht nutzt er nur 1 cpu, bzw 50% von jedem, trotzdem super ergebniss (nebenbei konnte man noch cpu lastige anwendungen starten, die liefen als wär kein 2. prozess im gange):
testdc8.jpg

testid4.jpg

wie man im task manager sieht laufen im hintergrund keine 60 prozesse mehr, wie vorinstalliert nurnoch knapp an die 40
hab ihn gleich beim erhalt platt gemacht, alle treiber sind auf der beigelegten cd und laufen einwandfrei

ich finde den laptop recht geil, style is unschlagbar, besser als der von alienware. allgemein stabil gebaut, wenn der mal runterfällt überlebts die hardware, tft ausgenommen >_>.

einzige nachteile:
ich hab festgestellt der tft ist von der seite recht dunkel, vorallem bei splinter cell und nem nacht szenario, und in sachen qualität in keinster weise mit meinem desktop tft zu vergleichen, allerdings ist es ja ein laptop, ich denke da kann man sowas nicht erwarten^^
eine weitere störende kleinigkeit ist die lockere tastatur, die etwa 2 mm nachgibt wenn man die tasten in der nähe von 6 und 7 (oben mitte) benutzt
ansonsten hat bisher alles gepasst

Zuletzt bearbeitet:
wie man im task manager sieht laufen im hintergrund keine 60 prozesse mehr, wie vorinstalliert nurnoch knapp an die 40
hab ihn gleich beim erhalt platt gemacht, alle treiber sind auf der beigelegten cd und laufen einwandfrei

Wie haste ihn platt gemacht? Mit Recovery cd wird doch alles wieder aufgespielt oder nicht? Also alle ASUS Programme und so.

@kned: In meinem 3-Monate jungem A8JP ist ebenfalls ein Matshita DVD-RAM UJ-850S mit der Firmware 1.21 und es unterstützt kein lightscribe! :shake:

Also Der Unterschied im 3DMark06 kommt wohl durch die höhere Auflösung der amerikanischen Geräte zustande (notebookreview)
Das G1 bringt also mit der niedrigen Auflösung also genausoviel hin wie der A8JS mit etwas mehr DPI...
Hum...

was mich an diesem matSHITa laufwerken ärgert ist, dass sie sich nicht im regionencode freischalten lassen :(

rien

waere vielleicht interessant zu wissen was fuer ein TFT Panel verbaut ist (mit 1280x Aufloesung)...

die 1680x Version scheint einen sehr guten Panel zu haben

koennten die Besitzer bitte mal das herausfinden welcher Code es hat?

Danke
Hinzugefügter Post:
Man kann noch Testen mit Lightscribe. Vielleicht hat es doch.

As for the Lightscribe - I think it must depend on the batch or at least the territory. Mine has lightscribe stickers on the drive and when I load Nero it gives me loads of lightscribe options including letting me import images to print to disc. I will get some LS discs just to do a final check but when I tried with a normal DVD it told me my disc wasn't compatible, not that the drive wasn't.

Einer hat beim G1 folgendes berichtet:
I took the covers off the ram cpu access holes and all the vents were covered over with tape! I removed the tape and my fan seems to run alot less. Has anyone else noticed this as well.

Zuletzt bearbeitet:
lol dann wird er leiser ... den hört man ja jetz schon kaum ... ^^

der is leiser als der "flimmerton" meines tv's ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh