Neue Benchmarks: AMD FX-8150 vs. Phenom II X6 1100T

ja und wenn er bei 2,3,4,5 und 6 threads auch zurückliegt? vieleicht braucht man diese 8Threads um besser zu sein dann hat man rein garnix im Desktop damit gewonnen und ist mit nem Intel besser bedient!

Dann gäbe es einen Marketing Blitz von AMD quer durch die Internetforen, um uns weiß zu machen, wie unwichtig 2,3,4,5 und 6 Threads sind, und dass die 8 Thread Leistung das einzig Relevante ist... mir graut es jetzt schon davor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gäbe es einen Marketing Blitz von AMD quer durch die Internetforen, um uns weiß zu machen, wie unwichtig 2,3,4,5 und 6 Threads sind, und dass die 8 Thread Leistung das einzig Relevante ist... mir graut es jetzt schon davor.

Das hat Fruehe doch schon in einenm andren Forum so ähnlich gesagt... ;)
 
Dieses Marketing-Geheule ist sowas von langweilig...

Vor einiger Zeit wurde AMD noch vorgeworfen das Marketing komplett zu vernachlässigen, mittlerweile wird auf leicht paranoide Weise an jeder Ecke virales Marketing gewittert...:rolleyes:
 
Nicht wenn er aus ist, wie er es im dem Bench war.
Bei den Verkaufsmodellen ist Turbo aber nicht aus. Und in dem Bench ging es um einen Vergleich bei gleichem Takt. Was genau wolltest du also mit den 300 MHz zum Ausdruck bringen? Ich verstehe es nicht.


Weil es wohl so aussieht das man alle 8threads braucht um gegen die SB modelle zu bestehen.
Wenn man bedenkt wie groß der chip ist und wie klein der SB! Der BD ist ein monster chip..
Zum gefühlten 1000. mal, Orochi ist auch ein Serverdesign, die typischerweise üppiger dimensioniert werden (mehr Interconnects, mehr Cache, etc). Schau mal zu SB-E, der ist mit etwa 400 mm² nochmal ein ganzes Stückchen grösser. Ausserdem würde ich etwas mehr als 300 mm² auch nicht als Monsterchip bezeichnen. Viel kleiner war Lynnfield zB auch nicht. Auch Barcelona kam nahe an die 300 mm² Marke. Thuban ist mit fast 350 mm² sogar noch ein Stück grösser als Orochi. Was hat nVidia mit >500 mm² denn dann für Chips? Muss man dafür neue Superlativen erfinden?

Ein x6@32nm mit 4,5Ghz+4Ghz NB takt würde den SB auch gut paroli bieten und der chip wäre kleiner als BD
Ob ein solcher X6 im Rahmen einer 95/125 W TDP machbar wäre, ist allerdings fraglich. Und dass er kleiner wäre bei gleicher Funktionalität, ist auch nicht sicher. Immerhin hat Orochi 7 MiB mehr Cache und mehr Funktionalität (SSSE3, SSE4, AVX, FMA4, XOP, Clock Grid, etc). Auch fraglich, ob ein solcher X6 den Durchsatz von Orochi liefern könnte, selbst bei dem Takt.
 
Zum gefühlten 1000. mal, Orochi ist auch ein Serverdesign, die typischerweise üppiger dimensioniert werden (mehr Interconnects, mehr Cache, etc). Schau mal zu SB-E, der ist mit etwa 400 mm² nochmal ein ganzes Stückchen grösser. Ausserdem würde ich etwas mehr als 300 mm² auch nicht als Monsterchip bezeichnen. Viel kleiner war Lynnfield zB auch nicht. Auch Barcelona kam nahe an die 300 mm² Marke. Thuban ist mit fast 350 mm² sogar noch ein Stück grösser als Orochi. Was hat nVidia mit >500 mm² denn dann für Chips? Muss man dafür neue Superlativen erfinden?

Ja dann muss man erstmal abwarten wie der SB-E leistungsmäßig abschneidet!
Der Fermi von NV ist zwar riesen groß doch kann er im alltag fast immer seine muskeln spielen lassen und ist auch schneller!
Das der BD eher ein server CPU ist ist auch klar!
Allerdings geht es hier doch um desktop und was bringt es wenn ich eine monster CPU habe die keine listung rüber bringt wenn nicht alle kerne arbeiten!
SB-E wäre für mich auch overkill da warte ich lieber auf Ivy Bridge oder BD2 fals der was taugt!

Mich interessiert nur die leistung@ max OC so wie die meisten hier im forum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis des Bullis muss ja eigentlich garnicht viel aussagen. Er kann genausogut am 2600er vorbei ziehen und weniger kosten, weil man einfach Marktanteile zurück holen muss!? Ich bin einfach froh, wenn endlich richtige Benches kommen und sich die ganzen Kiddys wieder beruhigen können und man bischen sachlicher mit FAKTEN diskutieren kann! ;-)
 
Bei den Verkaufsmodellen ist Turbo aber nicht aus. Und in dem Bench ging es um einen Vergleich bei gleichem Takt. Was genau wolltest du also mit den 300 MHz zum Ausdruck bringen? Ich verstehe es nicht.

Mir ging es darum, dass fdsonne drauf hinwies, dass der Thuban um ca 27% übertaktet sei. Und ich wollte nur drauf hinweisen, dass der BD auch nur 300 MHz weniger draufgepackt bekommen musste.

Also mussten in diesem Moment nur 300 Mhz mehr Leistung aus dem Thuban geholt werden. BD musste um 600 MHz übertaktet werden und Thuban um 900 Mhz. ergo wurde der BD um ein sechstel übertaktet und der Thuban um etwas unter einem drittel.

Man muss das in Relation sehen und darf nicht einfach nur die Übertaktung des Thuban sehen.

Das der BD mit einenm angeschalteten Turbo das teilweise automatisch macht ist mir bewusst, aber ob ein Turbo den Takt automatisch hoch zieht oder jemand manuelle ändert nicht daran, dass es OC bleibt. der Turbo hat nur den Vorteil es effizienter, automatisch und innerhalb der TDP zu tun... ;)
 
Weil es wohl so aussieht das man alle 8threads braucht um gegen die SB modelle zu bestehen.
Wenn man bedenkt wie groß der chip ist und wie klein der SB! Der BD ist ein monster chip..

Absolut gesehen sind die zuletzt genannten 315mm² noch im Rahmen, immerhin war Thuban knapp 10% größer. Bei genauerer Betrachtung ist der Wert aber dennoch sehr grenzwertig:

1. Die knappen 32nm-Kapazitäten geraten noch stärker unter Druck.
2. Der angepeilte Verkaufspreis liegt bezogen auf übliche Launch-Niveaus außerordentlich niedrig. Der X6 launchte im Vergleich zu Preisen von 250-300€ für das Topmodell!
3. Der Die ist über 45% größer als der direkte Konkurrent Sandy Bridge, mit Ivy Bridge nächstes Jahr werden es wohl ~85-90%. Dabei ist der durchschnittliche Verkaufspreis sogar niedriger, auch da man das Mobilsegment nicht bedient.

Da stellt sich mir die Frage, ob z.B. die großzügige Cachebestückung wirklich sinnvoll war... Der K10.5 hat beispielsweise kaum auf den verdoppelten L2-Cache von Regor reagiert.
 
Naja dass der Verkaufspreis so niedrig ist dürfte wohl den niedrigen Sandy Bridge-Preisen geschuldet sein, ich denke nicht dass AMD das sich so erhofft hat als sie sich an den Bulldozer gesetzt haben...
 
Der 2500K als i5-750 und der 2600K als i7-860 Nachfolger haben eigentlich kein ungewöhnliches Preisniveau, schlicht ein Nachfolger des i7-870 in der ~500€ Klasse (jeweils Launchpreise) fehlt. Ansonsten aber keine vollkommen neue oder unvorhersehbare Situation.

An welchen Konkurrenzmodellen sich Bulldozer orientieren muss bzw. kann, hängt aber natürlich von dessen Leistung ab. Hätte man tatsächlich die lange Zeit spekulierte Steigerung von 50% auf den X6 erreicht, hätte man locker in der Preisklasse des noch größeren SBe spielen können - mit kostenmäßig sehr viel besserer Ausgangslage.
 
Absolut gesehen sind die zuletzt genannten 315mm² noch im Rahmen, immerhin war Thuban knapp 10% größer.


Thuban ist aber auch in 45nm gefertigt. Für einen 32nm Mainstream Chip ohne Grafik finde ich das arg groß, das kann man deuteln wie man will. Rein von der Die size spielt Bulldozers CPU part in einer anderen Liga. In den 216 mm² von Sandy Bridge ist eine IGP beherbergt, die 20-22% Fläche ausmacht. Jeder kann sich ausmalen, dass SB abzüglich der IGP weniger als 200 mm² groß ist.
 
Natürlich regelt sich der Preis über die Leistung, aber Intel bietet inzwischen im Aminstream-Destop-Segment mit den SBs eine Leistung, die sämtliche i7 1366er QuadCores in die Tasche steckt und deeren Top-Modell, ich meine jetzt nicht die absurden Extrem-Teile, hat weit mehr bei Markteinführung gekostet als der 2600k. :)

Intel hat da die Preis- bzw Preisleistungstruktur schon verschoben. ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

Danke papalagi für diesen geistreichen Einschub...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal wie groß der Chip ausfällt, das ist dann AMDs Problem, die bezahlen bei GF sowieso nur für funktionsfähige DIEs und die DIEs werden nur mit Gewinn als FX8/6/4 & Opteron verkauft, also wo ist das Problem? Bulldozer wird bei gleicher TDP mehr Leistung als der Vorgänger bieten können. Wenn Produkte nicht überzeugen können, dann werden die halt nicht gekauft oder erreichen keinen guten Eindruck ;) AMD wird sowieso wie immer mit gutem P/L Verhältniss punkten können :wink:
 
Natürlich regelt sich der Preis über die Leistung, aber Intel bietet inzwischen im Aminstream-Destop-Segment mit den SBs eine Leistung, die sämtliche i7 1366er QuadCores in die Tasche steckt und deeren Top-Modell, ich meine jetzt nicht die absurden Extrem-Teile, hat weit mehr bei Markteinführung gekostet als der 2600k. :)


War das nicht auch schon bei Nehalem so? Oder dem Core 2? ;)

Genau das wünscht man sich ja von einer neuen Generation, mehr Leistung bei gleichem Preis (im Umkehrschluss: Gleiche Leistung zu weniger Kosten). So lange das Preisgefüge identisch bleibt, hier bis auf das entfallende 500€-Modell des Mainstreamsockels der Fall, sehe ich da eigentlich keine große Änderung. Und ich denke, dass auch AMD davon nicht völlig überrascht sein dürfte. Womöglich schon eher von der Performance von Bulldozer, vmtl. hat man doch weit höhere Taktraten angepeilt, oder aber mehr IPC (JF hatte ja schon Steigerungen versprochen, was letzthin doch wieder etwas unwahrscheinlich erscheint).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja eh, bei einem Preis von 250€ und der Leistung zwischen 2500k und 2600k ist doch mehr als ok. Sollte er mehr Leistung haben besser, wenn nicht mir langs. Das einzige ist halt die CPU hätte ein paar Monate früher kommen müssen. Wie auch immer der große Buli wird gekauft.

Gruß.
 
Der Fermi von NV ist zwar riesen groß doch kann er im alltag fast immer seine muskeln spielen lassen und ist auch schneller!
Naja, aber ganz gewiss nicht in dem Verhältnis, wie er grösser gegenüber Cypress war. Da hätte er schon etwa 60% schneller sein müssen. Davon ist er bekanntlich meilenweit entfernt.

Allerdings geht es hier doch um desktop und was bringt es wenn ich eine monster CPU habe die keine listung rüber bringt wenn nicht alle kerne arbeiten!
Denkst du nicht, dass du da etwas übertreibst? Wir reden von Unterschieden im Bereich von vielleicht 10% oder so, die von typischen Benchmarks gerne plakatiert werden. Glaubst du wirklich, dass du das im Alltag merkst? Also ich tue das jedenfalls nicht.


Das der BD mit einenm angeschalteten Turbo das teilweise automatisch macht ist mir bewusst, aber ob ein Turbo den Takt automatisch hoch zieht oder jemand manuelle ändert nicht daran, dass es OC bleibt.
Turbo ist kein OC. Turbo ist im Kaufpreis enthalten (ebenso in der TDP Klassifizierung) und führt auch nicht zu Garantieverlust. Jeder Kunde bekommt das automatisch (ausser jene, die es explizit deaktivieren). Das ist bei OC nicht der Fall.

ich denke nicht dass AMD das sich so erhofft hat als sie sich an den Bulldozer gesetzt haben...
Wie schon gesagt, Orochi ist ein Serverdesign. Gegner sind vor allem die Xeons. Desktop Orochi ist eher ein Nebenprodukt. Ich denke nicht, dass dadurch gross Gewinn generiert wird, egal wie man die Preise ansetzt. Man kann es ein bisschen mit Bloomfield vergleichen. Hat zwar auch für viel Wirbel wegen der ersten Nehalems gesorgt. Im Endeffekt aber völlig unbedeutend für Intels Umsatz. Es war mal die Rede von lediglich ~1% des Prozessorumsatzes. Wie auch immer, Trinity wird da wesentlich wichtiger für AMD im Client Markt sein.
 
Naja, aber ganz gewiss nicht in dem Verhältnis, wie er grösser gegenüber Cypress war. Da hätte er schon etwa 60% schneller sein müssen. Davon ist er bekanntlich meilenweit entfernt.
Wie wäre es mit einem Vergleich bei identischem AF plus heftiger Tessellation? Da dürftest du die 60 Prozent sehen, weil u.a. hier auch das Transistor-Budget hin ist bzw fehlt. Auch GGPU ist bei NV deutlich stärker implementiert.
 
Wie wäre es mit einem Vergleich bei identischem AF plus heftiger Tessellation? Da dürftest du die 60 Prozent sehen, weil u.a. hier auch das Transistor-Budget hin ist bzw fehlt. Auch GGPU ist bei NV deutlich stärker implementiert.
Klar, bei Rosinenpickerei bist du ganz gross. Mal ganz davon abgesehen, dass deine Behauptung falsch ist. Ich würde dir empfehlen, dich mal mit nVidias Shader Architektur und deren Pipeline zu befassen. Dort geht das Transistorbudget drauf bzw wird nicht sonderlich effizient genutzt. ;) Aber das ist nicht das Thema für den Thread.
 
@ Undertaker1: Schon richtig. ;) Aber stell dir vor es hätte ein 500€-Modell der SBs gegeben und BD wäre etwas schneller als SB, dann hätte man auch weit mehr verlangen können. Ein bisschen verschoben hat es sich schon. ;)

@ mr.dude: Das der Turbo innnerhalb der TDP bleibt hab ich auch geschrieben und Turbo ist nichts weiter als ein Herstellerseitige OC, wenn auch innerhalb der TDP und mit Garantie, technisch blleibt es OC... zu zweiten Quote, da ging es um den Preis, es ist total egal was für ein Design das ist, wenn AMD mit dem Teil 450€ fürs Top-Modell bekommen könnte würde sie sich freuen und die sind damals sicherlich nicht davon ausgegengen, dass ihr "Top-Modell" für ca 230€ den Besitzer wechseln wird, selbst der Thuban X6 war im Top-Modell bei Einführung teurer.
 
Da steht u.a., was du gepflegt überlesen hast. So wie GGPU ... was aber bestimmt mit Shadern nichts am Hut hat
Was soll "GGPU" sein? GPGPU? Einziger Vorteil bei Fermi ist ECC. Das war es aber auch schon. Ansonsten lieferte Cypress meist bessere Ergebnisse.

Sorry, ich wollte nicht in deinem Lieblingsrevier wildern
Keine Sorge, machst du auch nicht. Ist wie gesagt deine Domäne. :rolleyes:


zu zweiten Quote, da ging es um den Preis, es ist total egal was für ein Design das ist, wenn AMD mit dem Teil 450€ fürs Top-Modell bekommen könnte würde sie sich freuen und die sind damals sicherlich nicht davon ausgegengen, dass ihr "Top-Modell" für ca 230€ den Besitzer wechseln wird, selbst der Thuban X6 war im Top-Modell bei Einführung teurer.
Ich sage es gerne nochmal, Orochi ist ein Serverdesign. Es war "damals" völlig irrelevant, wie die Desktop Preise ausschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vorallem weil vorher so viel werbung gemacht wurde das cmt mit 80% scalieren soll und nun siehst halt danach aus das man wirklich erst mit 8Thread einen 2600K schlagen kann und wie viele programme nutzen nun wirklich 8 kerne voll aus so das man diesen vorteil immer nutzen kann?
Im endeffekt ist ein 2500K dann womöglich die deutlich bessere wahl besonders wenn man mal den preis mit einbezieht!
Es ist wohl wie ich das hier in einer sig gelesen habe 4 starke kerne sind besser als 6 oder 8 luschen besonders wenn von den 8 luschen nur 2-4 arbeiten ;)

P.s. ich finde den Cypress und den Cayman auch besser als den fermi weil dieser im vergleich recht klein, sparsam und trozdem nicht umbedingt viel langsamer ist genauso wie damals G92 vs G80!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Powerplay
Warte doch einfach auf richtige Tests, du beziehst dich immer auf OBR & China Müll...
 
OB die richtigen test noch groß was dran ändern werden??
Wäre auf jedenfall wünschenswert aber glauben kann ich nicht so richtig dran!
 
Ihr tut immer so als ob diese Tests genauso wie Final sind :rolleyes:
Das sind nur ES... und bei einer neuen Architektur ist es normal das bei den ES bremsen eingebaut sind, wenn man die Werte sieht, dann erkennt man das im Cache Design Probleme/bremsen vorhanden sind...
 
mich würde es auch überraschen, wenn die finale version deutlich besser ist. aber ich drücke AMD beide daumen ;)
 
In so einem Frontend & Cache Design können wirklich bremsen eingebaut sein!

amd-bulldozer-bobcat-1tjjd.jpg


AMD braucht nur eine wichtige Instruction bei den ES deaktivieren und man könnte direkt 20-30% an Leistung verlieren!
 
@ Duplex

Es ist nicht normal bei ES Bremsen einzubauen ... mal daran gedacht, dass AIDA nur spackt? Zudem hat JF - der ja nicht fakt - gesagt, AMD verkrüppelt keine ES.
 
Schon richtig. ;) Aber stell dir vor es hätte ein 500€-Modell der SBs gegeben und BD wäre etwas schneller als SB, dann hätte man auch weit mehr verlangen können.


Könnte man ja auch so, wenn man schneller als SB wäre - SBe gibt es auch in der 500€ Klasse. ;) Aber gut, das Thema ist mittlerweile vom Tisch. Letztlich bleibt nur die etwas bescheidene Flächeneffizienz, die nicht nur aus technischer Sicht, sondern auch aus finanzieller Sicht AMDs ein etwas ungutes Gefühl hinterlässt. Die Masse der Dies landet nunmal im Desktopsegment, da können auch die ohnehin für die Erlöse eingeplante Servermodelle nur wenige Kohlen aus dem Feuer holen.

Der nächste, besonders für den Endkunden interessante Punkt wird die Energieeffizienz. Aber wenn AMD die TDP auch bei Bulldozer weiterhin so gut ausnutzt wie in den letzten Jahren, wird man hier gegen SB auf verlorenen Posten stehen. Nunja, mein X6 wird noch eine Weile halten... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh