Neue Bilder der GeForce GTX 770 - nur eine GeForce GTX 680 mit neuem Kühler?

NV wird schon da für sorgen das die Preis hoch genug angesetzt werden.
Es ist doch keine Konkurrenz da die GHZ Edition von AMD wird mit der GTX770 überholt werden ob2ohl die GTX680 einen tick langsamer ist als die GHZ Edition wird die 680er teurer verkauft und sollte die 770 4GB bekommen sehen wir uns bei ca 550 Euro wieder.

Auch hier die Frage wie letztens...
Woher soll die 770 die Leistung nehmen?
Für die ~10% Lücke der 7970 GHZ muss das Teil mindestens dauerhaft bei ~1170-1180 Boosten, sowie der VRAM Takt muss! bei mindestens 3,3GHz liegen.
Das wären grob über den Daumen 10% mehr Leistung. Und damit ist man erstmal gleichauf, hat aber noch nicht überholt!
Vor allem wird GK104-425 wohl definitiv nicht signifikant anders performen als GK104-400 (der 600er Karten)

Nur schrumpft damit die Lücke zum Titan auf ~25% für FullHD und 2560er Auflösung.
Und die 780 muss auch noch mit dazwischen rein. -> das kann ich mir nicht vorstellen ;)

Viel eher wird die 780er gegen die HD7970 antreten. Wie gut sich das Teil dann verkaufen lässt und ob NV hier die Kuh (äh die Kunden) weiter melken, bleibt wohl abzuwarten.
Denn so arg veralbern kann man denke ich selbst NVs potentielle Käufer nicht :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Denn so arg veralbern kann man denke ich selbst NVs potentielle Käufer nicht
Wieso das machen die doch seit Kepler launch und wie du siehst es funktioniert.:fresse:
Oder was berechtig die GTX680 400 Euro + zu kosten?
Lass mal überlegen....:hmm: NVs potentielle Käufer .
Die Schlinge haben sich die Kunden selbst um den Hals gelegt.
Mir tut es nur für die Leute leid die standhaft geblieben sind.

Auch hier die Frage wie letztens...
Woher soll die 770 die Leistung nehmen?
Für die ~10% Lücke der 7970 GHZ muss das Teil mindestens dauerhaft bei ~1170-1180 Boosten, sowie der VRAM Takt muss! bei mindestens 3,3GHz liegen.
Das wären grob über den Daumen 10% mehr Leistung. Und damit ist man erstmal gleichauf, hat aber noch nicht überholt!

Ja habe mich falsch ausgedrückt werden recht nah bei einander liegen ob nun 5%+- ist ja auch Wumpe man sieht ja wie dreist man die 680 verkauft ob wohl lahmarschiger als GHZ Edition.
Da kann ich mir plötzlich gar keine Almosen von Nvidia vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neja, der Preis der 680er hat sich zwar lange hoch gehalten, aber die HD7970 als vorher gebrachte AMD kostete anfangs auch nicht weniger, musste sich aber zu Release der 680er etwas dahinter einordnen.
Dass diese nun mit Treibern aufgeschlossen hat und AMD noch ne GHz hinterher geschoben hat, war Glück für AMD. Ist aber scheinbar beim Kunden nicht angekommen.

Kann natürlich auch sein, dass die AMD Käufer gar nicht bereit sind, diese Preise zu zahlen.
Denn auffallend ist, dass die hochpreisigen AMD Modelle wenig vertreten sind, wären die ähnlich oder höher preisigen NV Modelle deutlich mehr vertreten sind.
Dafür hat AMD mit nur halb so vielen Mittelklasse Modellen genau so viel Absatz (absolut) wie NV mit allen 600er Karten unterhalb des GK104 zusammen.

Böse Zungen würden jetzt behaupten, die AMD Käufer sind die billig Heimer :fresse:
Andersrum könnte aber auch der höhere Verbrauch einfach etwas abschrecken... Zumindest wurde dies beim Fermi immer kritisiert.
 
Seit Thermi Tagen interessiert mich der Verbrauch nicht. Hatte 2x 470er in meinem Füßwärmer ääh Rechner drinne .
 
Warten wir es ab.. ich denke schon.

glaube ich auch.

Und vor allem wenn man z.B. auf der 780 wirklich ein 384Bit SI samt 3GiB Vram draufsetzt hat man doch sofort wieder ein alleinstellungsmerkmal der Titan ->6GiB Vram und "extreme zukunftssicherheit" (nVidia könnte den Boardpartnern ja 6GiB Modelle verbieten).
Mit einem 320Bit SI glaube ich nicht, dass man konstant deutlich schneller als eine GTX 770 oder 680 sein kann. Hinzu müsste man dann den GPU-Takt teils deutlich höher setzten, damit nicht zuviel Leistung verloren geht und die Effizienz würde erstmal leiden.

Hinzu taktet man das ding halt dann mit rund 700-750 (800MHz Boost) und etwas weniger Speichertakt und kann so auch den gewissen Abstand zur Titan gewähren. Zur GTX 770, naja, selbst +5% mehr Leistung sollte reichen, damit man mit der HD 7970 GHz konstant konkurrieren könnte, in 1080P schneller (oder gleich schnell), in 1600p und höher etwas langsamer.

Sähe dann etwa so aus:

GTX 670 2G - 92%
HD 7970 3G - 97%
GTX 680 2G - 100%
GTX 770 2G - 105%
HD 7970 GHz Ed. 3G - 108%
GTX 780 3G -120%
GTX Titan 6G - 135%

So würde die GTX 770 dennoch rund +15% auf die GTX 670 drauflegen und könnte mit der HD 7970 GHz konstant konkurrieren. Die GTX 780 wäre dann rund 20% schneller als die GTX 680 und somit rund 10% schneller als die 7970 GHz Ed. Und die Titan bleibt weiterhin rund 13% schneller als die 780.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind nur noch ein paar fragen offen 2GB oder 4GB bei der 770 und 3 GB oder 5GB bei der GTX780.
Sollte im letzeres der Fall sein werden die Karten sau teuer.
Und zwar schätze ich dann bei der GTX770 ca um die 500 Euro und bei der GTX780 um die 700 Euro rum.
Wenn man do schaut geht eine 4GB GTX680 derzeit bei ca 460 Euro über den Tisch.
Da würden mich selbst 550 Euro bei der GTX770 nicht wundern wenn sie die Spekulirten 4GB bekämme.

Seh ich auch so.

Auf einen Schlag ist die Karte sehr uninteressant für mich geworden :(
 
Böse Zungen würden jetzt behaupten, die AMD Käufer sind die billig Heimer :fresse:
Oder Böse Zungen könnten behaupten das die AMD Käufer schlau auf den Markt reagieren und ihr Geld geschickter anlegen.
Aber wir wollen ja nicht diesem Niveau verfallen.:bigok:

@ralle_h
Noch steht ja nichts in Stein gemeiselt warten wir es erstmal ab.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@LLSJBroly Könnte passen.

Wir hätten dann Leistungsunterschiede wo gerade mal ein Schamhaar dazwischenpasst und Preisunterschiede so groß wie ein Scheunentoor. Schöne neue Welt.
 
@ralle_h
Noch steht ja nichts in Stein gemeiselt warten wir es erstmal ab.:)

Ich kann mir halt nicht vorstellen, wieso nVidia auf einmal auf den "Über-Ram" Zug aufspringt. Ich meine, die haben all die Jahre immer gerade so ausreichend Vram installiert. Wieso sollte eine GTX 780 gleich 5GiB und eine 770 gleich 4GiB bekommen? Ich kann des mir eigentlich nicht vorstellen.

Wir hätten dann Leistungsunterschiede wo gerade mal ein Schamhaar dazwischenpasst und Preisunterschiede so groß wie ein Scheunentoor. Schöne neue Welt.
Naja, ich würde meine 680 dann wohl dennoch gegen eine 780 (wie oben von mir spekuliert) eintauschen. 3GiB würdem mir erstmal vollkommen ausreichen und wenn das OC-Spielraum der 780 ähnlich oder gar höher als bei der Titan ausfällt, was will man denn mehr? Noch +25% mehr Leistung durch OC und man ist rund 50% schneller als eine GTX 680 :d
Außer, das ding kostet gleich 750€ :fresse: Dann kann nVidia den Abfall vom Abfall (86,67% des vollen GK110) behalten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ... das fände ich mies wenn die 770 tatsächlich ein GK104 wird und vor allem nur eine umgelabelte 680er. Würde mich stark an die 8800er Karten erinnern wo der G92 nahezu unverändert 3 Generationen durchgeschummelt wurde (erst als 8800 GTS 512MB, dann als 9800 GTX / + und zuletzt noch als GTS 250).

Hatte gehofft (bzw. hoffe noch immer) daß die GTX 770 wie die GTX 780 abgespeckte GK110 GPUs haben. War doch in den letzten Generationen auch schon immer so. Erst die 760 Ti sollte einen GK104 haben oder eventuell einen neuen GK Ableger.
Umlabeln suxx!

Die Preise von nV ärgern mich sowieso schon länger. Daß ich mich von Traumpreisen wie damals zu späteren 8000er, 9000, GTX 2xx sowie parallel zu HD4xxx und auch HD5xxx sowie teils auch noch HD6xxx verabschieden kann, damit habe ich mich schon abgefunden.
Generell ist es ja so üblich gewesen daß eigentlich ein kontinuierlicher Preisverfall zu sehen war und (zumindest) kurz vor dem Release einer neuen Generation/Refresh bzw. Serie oder kurz danach die Preise der alten (auch High End Modelle bis vielleicht auf die höchsten) gefallen sind. Im speziellen rede ich hier von z.B. GF 8800 GT/GTS, 9800 GT/GTX, GTX 260/275 oder auch HD4850/4870, HD5850/5870 und eben auch noch HD6870/6950 die man oft deutlich unter 200 EUR bekommen konnte als diese gerade noch bzw. gerade nicht mehr High End und aktuell waren.

Und seht Euch die Preise jetzt mal an? Die GTX 670 ist vor gut einem Jahr (also etwa zum Release) von etwa 360 EUR (Referenzdesign) gerade mal auf etwas über 300 EUR gefallen. Die GTX 680 als Topmodell (Referenzdesign) ist immerhin um gute 100 EUR (von 500 auf knapp über 400) gefallen. Aber immer noch zu teuer wie ich finde. Aber bei den Topmodellen (Single GPU) war das zu erwarten nur bei den Modellen eins oder zwei darunter nicht.
Die HD7970/GHz sowie HD7950/Boost halten sich preislich auch recht stabil in letzter Zeit wobei ich da die Preise schon etwas besser finde.

Trotzdem komme ich mir eben bei nV gerade etwas verarscht vor wenn die jetzt die GTX 680 umlabeln und wieder für 400-500 EUR als GTX 770 verkaufen. Und was wird dann die 760Ti? Eine umgelabelte/leicht angepasste GTX 670? Um (lasst mich raten) 300-350 EUR?
 
Zuletzt bearbeitet:
@LLSJBroly Könnte passen.

Wir hätten dann Leistungsunterschiede wo gerade mal ein Schamhaar dazwischenpasst und Preisunterschiede so groß wie ein Scheunentoor. Schöne neue Welt.

Besser kann man es nicht formulieren.
Zu Geil.


Ich kann mir halt nicht vorstellen, wieso nVidia auf einmal auf den "Über-Ram" Zug aufspringt. Ich meine, die haben all die Jahre immer gerade so ausreichend Vram installiert. Wieso sollte eine GTX 780 gleich 5GiB und eine 770 gleich 4GiB bekommen? Ich kann des mir eigentlich nicht vorstellen.
1.Ich denke so entweder führt NV das fort was sie mit Titan begonen haben viel Ram Monster Preise.

2.Wenig Ram da sehe ich die Thesse von fdsonne auch mit 320 BIT und 2,5GB um sich vom Titan zu lösen und halbwegs Humane Preise zu machen .
So hatt Titan ein alleinstellungs Merkmal mehr.

384 Bit halte ich zwar auch für möglich mit 3 GB aber zu nah am Titan Ideal was aber auch einen bezahlbaren Preis zu Tage tragen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
.Ich denke so entweder führt NV das fort was sie mit Titan begonen haben viel Ram Monster Preise.

Denke ich mal genau nicht.
Titan ist für spezielle Enthusiasten - die 780 der Nachfolger der 680. Diese hatte 2GB, da ist ein moderates Wachstum auf 3GB logisch - auch um den Preis nicht explodieren zu lassen.
320bit SI ist doch schon eine ganze Ecke besser als die 256bit vom GK104.

Für mich kling eine GTX 780 mit 3GB für 550 Euronen irgendwie am Sinnvollsten.
 
Denke ich mal genau nicht.
Titan ist für spezielle Enthusiasten - die 780 der Nachfolger der 680. Diese hatte 2GB, da ist ein moderates Wachstum auf 3GB logisch - auch um den Preis nicht explodieren zu lassen.
320bit SI ist doch schon eine ganze Ecke besser als die 256bit vom GK104.
Wenn 3GiB dann auch 384Bit SI. 2,5GiB halte ich fur unwahrscheinlich... naja, wobei Nvidia... :fresse:
Ne, das sinnvollste wäre eigentlich wirklich 384Bit SI, dafür etwas weniger Speichertakt (wie eben bei der HD 7950/7970 auch) und weniger GPU-Takt und man währt auch den Abstand und bleibt vor allem sher Effizient (Auf Titan niveau oder besser).


Für mich kling eine GTX 780 mit 3GB für 550 Euronen irgendwie am Sinnvollsten.
Für 550€ würde ich meine 680 wohl sofort verticken und mir ne EVGA GTX 780 kaufen :)
 
Denke ich mal genau nicht.
Titan ist für spezielle Enthusiasten - die 780 der Nachfolger der 680. Diese hatte 2GB, da ist ein moderates Wachstum auf 3GB logisch - auch um den Preis nicht explodieren zu lassen.
320bit SI ist doch schon eine ganze Ecke besser als die 256bit vom GK104.

Für mich kling eine GTX 780 mit 3GB für 550 Euronen irgendwie am Sinnvollsten.

Wo ist das logisch???
Die schritte bei NV 1,5GB auf 2GB und dann wären 2,5GB nicht unmöglich.
Dann wie bei der GTX580 und der GTX680 Coustum Modelle mit Doppeltem Ram.
 
ok.. dann eben 2.5 GB RAM - macht den Kohl für mich auch nicht fett.
Aber Standard-Vorgabe wird auf keinen Fall 5GB sein.. das wollte ich damit eigentlich aussagen.
 
Auch nur so würde ich die Preise dann führ realistisch halten die im Raum stehen.
 
glaube ich auch.

Und vor allem wenn man z.B. auf der 780 wirklich ein 384Bit SI samt 3GiB Vram draufsetzt hat man doch sofort wieder ein alleinstellungsmerkmal der Titan ->6GiB Vram und "extreme zukunftssicherheit" (nVidia könnte den Boardpartnern ja 6GiB Modelle verbieten).
Mit einem 320Bit SI glaube ich nicht, dass man konstant deutlich schneller als eine GTX 770 oder 680 sein kann. Hinzu müsste man dann den GPU-Takt teils deutlich höher setzten, damit nicht zuviel Leistung verloren geht und die Effizienz würde erstmal leiden.

Hinzu taktet man das ding halt dann mit rund 700-750 (800MHz Boost) und etwas weniger Speichertakt und kann so auch den gewissen Abstand zur Titan gewähren. Zur GTX 770, naja, selbst +5% mehr Leistung sollte reichen, damit man mit der HD 7970 GHz konstant konkurrieren könnte, in 1080P schneller (oder gleich schnell), in 1600p und höher etwas langsamer.

Sähe dann etwa so aus:

GTX 670 2G - 92%
HD 7970 3G - 97%
GTX 680 2G - 100%
GTX 770 2G - 105%
HD 7970 GHz Ed. 3G - 108%
GTX 780 3G -120%
GTX Titan 6G - 135%

So würde die GTX 770 dennoch rund +15% auf die GTX 670 drauflegen und könnte mit der HD 7970 GHz konstant konkurrieren. Die GTX 780 wäre dann rund 20% schneller als die GTX 680 und somit rund 10% schneller als die 7970 GHz Ed. Und die Titan bleibt weiterhin rund 13% schneller als die 780.

So könnt ich es mir auch vorstellen aber ok für mich eh egal ich bin grade auf den Titan SLI zug aufgesprungen somit kommt 7 für mich sowieso nicht infrage.
 
Wieso sollte eine GTX 780 gleich 5GiB und eine 770 gleich 4GiB bekommen? Ich kann des mir eigentlich nicht vorstellen.

Könnte für zukünftige Karten ein 'Muss' werden (gemeint für die hypothetische 'GTX880' oder 'GTX980') da ja nicht nur Gamer Videokarten brauchen. Z.B. immer mehr Camcorder / DSLRs mit immer extremeren Auflösungen / Komprimierungen bzw anspruchsvolleren Programmen... => wenn dann der einzelne Frame nur noch knapp in den vRAM passt, verliert das Projekt mindestens den einen oder anderen Frame oder es spinnt.

Ich denke schon jetzt sind nicht alle Titan nur bei Gamern im Einsatz, so manch einer ersetzt damit schon jetzt die noch teureren Quadro's. Die 680er die ich bei den Premiere Pro benchmarks der Anwender sehe, sind meistens die 4GB Versionen von Asus oder....
Irgendwie ähnlich dem 3930K zu allen andern 6-8x Kernern. Kann schon 6 Kerne, aber kostet gerade 'nur' so viel, dass auch der im Berufsleben stehende Film-Hobbyist-Enthusiast eventuell gerade noch sowas zahlen kann. Die Ausrüstung selbst geht ja auch ins Geld.
Und von denen könnte es mehr geben, wie z.B. kleinere Studios, Handwerksbetriebe, die deren CAD-Programme upgraden usw... die sich sowas 'halbes' wie ein non-Quadro ev. aus rein finanziellen Gründen holen oder....

Ich denke der standardmäßig größere vRAM kommt, nur wann in welcher Grösse....

Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die tatsächlichen Fähigkeiten der GTX 770, speziell die der EVGA oder ASUS '4GB' (oder was auch immer höher wie 2GB da zu bekommen sein wird) mit Premiere Pro / After Effects... CS6. Und die der 780, auch wenn die mir auf jeden Fall viel zu teuer sein wird.
 
Hmm ... das fände ich mies wenn die 770 tatsächlich ein GK104 wird und vor allem nur eine umgelabelte 680er. Würde mich stark an die 8800er Karten erinnern wo der G92 nahezu unverändert 3 Generationen durchgeschummelt wurde (erst als 8800 GTS 512MB, dann als 9800 GTX / + und zuletzt noch als GTS 250).

Naja eigentlich war der G92 wie die Chipbezeichnung schon sagt für die 9er Serie vorgesehen. Das die Karte als 8800GT kam lag an der ruhmreichen 8800GTX und an dem starken Wettbewerb zu dieser Zeit. Ich habe auch nicht gegen umlabeln, solange die Chips eine Preisklasse runterrutschen und dem aktuellen Stand der Technik entsprechen. Im Detail heißt das: Nach über 1,5 Jahren darf man doch auch von Nvida Dx11.1 erwarten oder?
 
DX 11.1 ist eh nur ein billiges Marketinggewäsch, davon mal abgesehen ein TDP von 250 Watt??? Läuft die GPU standartmäßig mit 1,6Ghz oder was? Wenn man die GPU mit normalen Übertakten dann auf 1,9 GHz bekommen würde wäre die GTX770 interessant, aber dann würde der Speicher noch döller limitieren. Aber wenn die Taktraten wie bis jetzt bleiben eine völlig uninteressante Grafikkarte, wobei bei den Taktraten würde die GTX770 ja auch die GTX780 und GTX Titan locker überflügeln.
 
Ich vermute ja mal ganz stark, dass die GTX Titan Verkäufe weit unter der Erwartung von Nvidia liegen und sie nun die übrigen PCB´s und Kühler verticken wollen! So würde sich auch das TDP Limit von 250 Watt erklären. Das GTX Titan PCB unterscheidet sich ja kaum von dem der GTX680. Da kann also auch problemlos ein GK104 Platz nehmen. So kann man mit der GXT780 nicht nur die übrigen GK110´s verschärbeln, sondern mit der GTX770 und 780 auch noch die Restbestände der PCB´s und Kühler... sehr schlau. Damit es nicht zu Engpässen kommt hält man die Preise künstlich sehr hoch und kann dann zu Maxwell behaupten, eine Super Leistungssteigerung bezogen auf die Kosten zu erreichen, wenn man die Maxwells dann wieder mit regulären Kühlern und PCB´s zu einem halbwegs angemessenen Preis verkauft
 
Ich vermute ja mal ganz stark, dass die GTX Titan Verkäufe weit unter der Erwartung von Nvidia liegen und sie nun die übrigen PCB´s und Kühler verticken wollen! So würde sich auch das TDP Limit von 250 Watt erklären. Das GTX Titan PCB unterscheidet sich ja kaum von dem der GTX680. Da kann also auch problemlos ein GK104 Platz nehmen. So kann man mit der GXT780 nicht nur die übrigen GK110´s verschärbeln, sondern mit der GTX770 und 780 auch noch die Restbestände der PCB´s und Kühler... sehr schlau. Damit es nicht zu Engpässen kommt hält man die Preise künstlich sehr hoch und kann dann zu Maxwell behaupten, eine Super Leistungssteigerung bezogen auf die Kosten zu erreichen, wenn man die Maxwells dann wieder mit regulären Kühlern und PCB´s zu einem halbwegs angemessenen Preis verkauft
 
Deswegen bieten auch beide Hersteller Profi-GPUs an, ....
Siehe meine erwähnten Vergleiche zu den Quadros....

K5000 = ~ 1700,-€

PNY

Vergl. Shader, Bandbreite... aber da gibt es natürlich noch ganz andere Details, die für die dementsprechenden Anwender wichtig sein können (z.B. bis zu wieviel bit die 'Punktgenauigkeit' gehen soll).
Und wenn man trotz dementsprechender Programme durch eingeschränkte Nutzung...., die für den persönlichen Workflow/Endziel des Projektes trotzdem passen können, dann ist eine Titan oder 680mit 4GB eben deutlich billiger. Nicht jeder hat 'nen Großkonzern im Rücken, um aktuelle Quadros kaufen zu können und nicht jeder nutzt das komplette Potential der dementsprechenden Programme, braucht aber trotzdem mehr, wie die üblichen GPUs bieten können => in Kauf nehmen zur Kostenersparnis.

edit:
... und die GTX... in einigen Anwendungen zeitlich die Quadros um Längen schlagen, da die ja dann eben nicht alles bis zur gleichen extrmen bit-Qualität hochrechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bringt es dir nichts auf Geforce-Karten zu setzen, wenn dir die Treiberoptimierungen fehlen.
Eine K5000 ist erheblich schneller als eine GTX680. In vielen fällen sogar weit mehr als 3x.

Es hat eben schon seine Gründe, warum nVidia soviel Geld für die Karten verlangen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh