Neue Details zur RTX-40-Serie: Mehr Takt und fast doppelte Leistung

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.748
rtx3090fe.jpg
Es gibt einen Schwung neuer, vermeintlicher Spezifikationen zu den kommenden Grafikkarten der GeForce-RTX-40-Serie. Diese stammen einmal mehr von Leaker kopite7kimi. Diese liefern erstmals auch Taktraten zum Spitzenmodell GeForce RTX 4090. Entsprechend scheinen sich die technischen Daten weiter zu konkretisieren, was für eine stetige Weiterentwicklung bei NVIDIA sprechen könnte.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angeblich liegt der Preis einer 4060 TI auf Niveau einer heutigen 3080.
Das gab es mal bei nem Twitter Leak zu lesen der aber wieder gelöscht ist...
 
Hoffe vorallem, dass die verfügbar sein wird .
Wenn die wirklich wirklich doppelt so viel leistet wäre es schon sehr nice. Wäre schon mit 50% Mehrleistung gegenüber meiner 3090 schon recht zufrieden , aber doppelte Leistung wäre schon Hammer .

Hammer wäre es wenn es zu Anfang Modelle mit Waküblock geben würde , weil Monatelang auf Watercool hoffen und warten habe ich vielleicht diesmal kein Lust drauf .
 
Angeblich liegt der Preis einer 4060 TI auf Niveau einer heutigen 3080.
Das gab es mal bei nem Twitter Leak zu lesen der aber wieder gelöscht ist...
Einen Tweet der den Preis einer 4060Ti diskutiert kann man getrost als Schwachsinn ansehen, weil wir noch nicht mal details zu einer 4060 haben.

Andere Tweets sagen, dass Msrp die selbe wie bei den 40ern sein soll.
 
Die Preise werden sicher recht gesalzen sein und der (vermutete) Wattverbrauch bei 4090/80 lässt darauf schließen, dass Hersteller zunehmend Grafikkarten bei dieser Serie mit implementierten Wasserkühlungen anbieten. Was den Preis auch nach oben treiben kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 450/420? Watt nur durch einen Kühlblock mit Lüfter abgeführt werden kann. Die Grafikkarte wäre ja elend schwer und Gehäuse müssten bzgl. Frischluftzufuhr und Abtransport sehr effizient sein.
 
wie immer ... doppelt so viel Leistung heißt dann in synthetischen benchmarks, nicht in Spielen. Das wäre ja eine Revolution.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Etwas positives haben diese Verbrauchszahlen: die Partner müssen sich mal Gedanken über potente, aber leise Kühllösungen einen Kopf machen ala Noctua. Diese Brainpower die man dann hoffentlich das erste Mal seit 15 Jahren einbringt wird hoffentlich für bessere Kühllösungen durch alle Leistungsklassen sorgen...
 
Es war noch nie so und jetzt wieder! xD
Man könnte diesen Thread 1:1 nehmen und würde keinen Unterschied feststellen zu gleichen Threads kurz vor Ampere-Release..

Max. +50,- Aufschlag zur Jetzt-Gen.
 
450Watt... WTF
 
Gibt dann die German Edition, mit Aufsatz für Heizungskreislauf.
Wir müssen ja bald im Winter frieren, dann heißt es Zocken damit die Bude warm bleibt!!! :ROFLMAO: :fresse2:
 
Hätte doch meine R9 290x behalten sollen :sneaky:
 
Der 17. "News" Beitrag zur möglichen Leistung der Lovelace Generation. Wirkliches Neues ist hier aber auch nicht zu erfahren. Ist jetzt keine Kritik an der Redaktion, aber am Ende halt auch nix wirklich Neues..

Zum Thema "zocken damit die Bude warm bleibt" sehe ich es schon kommen, dass meine bessere Hälfte irgendwann ins Zimmer kommt, einen skeptischen Blick auf die Auslastung der Grafikkarte wirft und sagt "kannst du bitte endlich mal wieder auf 4K umschalten, wir frieren". :d
 
Warten wir mal ab. Wäre super, wenn wieder alle ihre GPUs für nichts verkaufen und man wieder günstig an etwas kommt. Meine HTPCs warten... :d
 
Glaube an Ampere Karten wird es vermutlich nicht mangeln , weil die Miner scheinen ihre Karten auch nicht mehr zu brauchen.
Gibt auch aktuell einiges an neuen Karten zu kaufen allerdings zu Preisen die damals zu Release geplant waren ^^.
Hoffentlich gibt es genug 4090er das man sich auch eine nach geschmack auswählen kann .
 
Ich gehe davon aus, wir werden ausnahmsweise Karten wirklich zu UVP bekommen und sei es Ampere Karten die aufgrund Miningboom nicht verfügbar waren.
 
Wie sie alle denken das die Verfügbarkeit gut sein wird :ROFLMAO: Nvidia hat bereits bei TSMC ihre Aufträge reduziert.
Die wissen wie sie ihre künstliche Knappheit beibehalten können und trotzdem ihre Karten für Mondpreise verticken, keine Sorge ;)
 
Bin ja auf die tatsächlichen UVP's gespannt.. Nvidia sieht ja was die Käufer bereit sind zu zahlen und wird das dankend nutzen.
 
Wie sie alle denken das die Verfügbarkeit gut sein wird :ROFLMAO: Nvidia hat bereits bei TSMC ihre Aufträge reduziert.
Die wissen wie sie ihre künstliche Knappheit beibehalten können und trotzdem ihre Karten für Mondpreise verticken, keine Sorge ;)
Ich gehe von der Verfügbarkeit der Amperes aus xD
 
Wie sie alle denken das die Verfügbarkeit gut sein wird :ROFLMAO: Nvidia hat bereits bei TSMC ihre Aufträge reduziert.
Die wissen wie sie ihre künstliche Knappheit beibehalten können und trotzdem ihre Karten für Mondpreise verticken, keine Sorge ;)
Weil diese "künstliche Knappheit" ja auch außerhalb dieser Generation schon mal seitens Nvidia bestand, oder? Da hat ja sogar AMD mehr Erfahrung mit der "künstlichen Knappheit" in jüngster Zeit *hust* Vega *hust*
 
Wow, 10 GB nun für die 70er Version. Bitte nicht so viel, nVidia!

Müssen wir nun wieder auf die Ti warten, bis es generöse 12 GB für die 4070 Ti gibt und 24 GB für die 4060?
 
Jedem DAU der eine GPU mit 400W+ kauft, wünsche ich dass der PC in Flammen aufgeht.

Solchen Käufern haben wir zu verdanken,
dass diese Heizkörper mittlerweile in der
3. Gen. daher kommen :wall:
 
Wow, 10 GB nun für die 70er Version. Bitte nicht so viel, nVidia!

Müssen wir nun wieder auf die Ti warten, bis es generöse 12 GB für die 4070 Ti gibt und 24 GB für die 4060?
Ja natürlich kostet jedes Gigabyte 50€ ist doch klar
 
Die Leistung und somit Effizienz scheint zwar zu stimmen, aber 450 W kann man knicken. Es muss wieder mal ein cut kommen und der Verbrauch sich halbieren. Dann gibt es halt ein Jahr lang keinen Performancesprung.
 
Die Leistung und somit Effizienz scheint zwar zu stimmen, aber 450 W kann man knicken. Es muss wieder mal ein cut kommen und der Verbrauch sich halbieren. Dann gibt es halt ein Jahr lang keinen Performancesprung.
ja müssen sie, wäre sogar besser gewesen nur marginal zu steigen und auf die Effizienz zu achten. Ich meine selbst 320W ist schon ne Hausnummer und man sieht ja auch anhand der Skalierung der cores, die Leistung verdoppelt sich nicht in Games nur weil die Grafikkarte plötzlich doppelte Cuda Cores hat.
Nehmen wir eine 3060TI vs eine 3090.. Stromaufnahme, Ausstattung und FPS die hinten raus kommen.
1656976372410.png
 
Wir haben es als Käufer in der Hand ob wir solchen Verbrauch akzeptieren.
Vielleicht schreitet irgendwann auch der Staat ein (zumindest bei Fertig PCs) - wie bei den Staubsaugern. Eine Obergrenze gesetzt und schwups konmten die Hersteller doch sehr sinnvolles aus dem "kleineren" Power-Budget machen.
 
Gar nicht so uninteressant. Dann bekäme man hier nur die "zensierte" Version zu kaufen und die Hersteller hätten zumindest ein Test-Umfeld für effizienteres Design und könnten auf den Geschmack kommen. Und wer dann doch nen Ofen im Zimmer haben will bestellt halt in Frankreich oder Spanien:coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh