Was mich ärgert, dass anders als früher zwar schon auf Effizienz geachtet wird allerdings eher so das die Karten ab Werk schon knapp am Maximum an Leistung laufen.
Wäre doch wesentlich entspannter, wenn die ab Werk sagen wir mal mit optimierter Spannung dann halt etwas langsamer laufen (immer noch schnell), aber der Benutzer wie früher entscheiden kann nochmal 50W drauf zu packen um eben 100mhz on Top zu bekommen....Heute ist eher umgekehrt man kauft sich die Karte und schaut wie man Strom sparen kann bei minimalem Leistungsverslust.
Die 3000er Serie hat schon gezeigt das die sehr genügsam und effizient laufen können. Die Brechstange für 3% Mehrleistung scheint wohl attraktiver ab Werk zu sein???
Die Sch ... Politiker/-innen sollen mal lieber zusehen das regenerative Energien das Gros der Versorgung darstellen bevor hier schon wieder die Deutschen nach Verbot und Reglementierung rufen. Scheint echt ne Krankheit zu sein. Bitte knechte mich.
Ich gebe dir recht der Bürger sollte nicht immer bevormundet werden, allerdings hat die Vergangenheit gezeigt das Kapitalismus einfallsreich ist.
Die Hersteller werden sich anpassen und ich würde meine Hand ins Feuer legen. Vieles ist technisch möglich was man auf anhieb nicht glaubt.... das Fazit der Hersteller lautet aber grundsätzlich immer erstmal "Was das billigste ist...", so spart man sich evtl. aufwändige Kalibrierungen oder bessere Materialien.
Ein Beispiel: Während das in Deutschland angebotene E27-Filamentleuchtmittel „Classic Bulb“ von Philips bei einer elektrischen Leistungsaufnahme von 4,5 Watt 470 Lumen an Lichtstrom erzeugt, produziert das zum Verwechseln ähnlich aussehende Modell der Serie „Dubai Lamp“ aus nur 3 Watt ganze 600 Lumen. Das bedeutet, dass ein Verbraucher in Dubai 200 Lumen pro Watt aus seinem Philips-Leuchtmittel erhält, während der europäische Verbraucher mit 104 Lumen pro Watt abgespeist wird. Beide Leuchtmittel sind in etwa gleich teuer und kosten im Einzelhandel rund 5 Euro beziehungsweise 20 bis 25 Dirham. Die Leuchtmittel haben den gleichen Sockel und die gleiche Betriebsspannung.
Herstellerunabhängige Infos und Tipps für sparsamen und effizienten Energieeinsatz im Haushalt und beim Heizen, Bauen, Renovieren und Lüften. Fördermittel und Geld vom Staat, Mieten.
www.energieverbraucher.de
Leider wird man bei uns vorerst nicht in den Genuss langlebiger und effizienteren Leuchtmittel kommen .... der Deal ist exklusiv mit Dubai/den Emiraten vereinbart worden.
Manchmal muss die Politik nur die Hersteller ein wenig "zwicken" damit die sich bewegen, denn grundsätzlich haben sie keine intrinsische Motivation immer gleich das beste / bessere auf den Markt zu werfen, auch wenn sie es könnten. (Intel Produktpolitik vor AMD "Comeback" mit Zen oder auch Dark Age of Quadcores
)