Neue Details zur RTX-40-Serie: Mehr Takt und fast doppelte Leistung

Die Preise werden sicher recht gesalzen sein und der (vermutete) Wattverbrauch bei 4090/80 lässt darauf schließen, dass Hersteller zunehmend Grafikkarten bei dieser Serie mit implementierten Wasserkühlungen anbieten. Was den Preis auch nach oben treiben kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass 450/420? Watt nur durch einen Kühlblock mit Lüfter abgeführt werden kann. Die Grafikkarte wäre ja elend schwer und Gehäuse müssten bzgl. Frischluftzufuhr und Abtransport sehr effizient sein.
Guten Morgen,schon was von der 3090 TI gehört? Die geht bis 480 Watt mit Luftkühlung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gar nicht so uninteressant. Dann bekäme man hier nur die "zensierte" Version zu kaufen und die Hersteller hätten zumindest ein Test-Umfeld für effizienteres Design und könnten auf den Geschmack kommen. Und wer dann doch nen Ofen im Zimmer haben will bestellt halt in Frankreich oder Spanien:coolblue:
Sollte in diesem Bereich jemals eine Obergrenze für den Verbrauch geben, käme diese wohl eher von der EU (wie bei Staubsaugern oder Glühbirnen).
Ich fände das gut - Staubsauger saugten nach der Reglementierung plötzlich mit 700w genau so gut wie vorher mit 2000w und 5-10w LEDs leuchten
heute wahlweise heller als jede 100w Glühbirne.

Politischer Druck kann also durchaus zum Umdenken in der Industrie führen und damit zu effizienteren Produkten.
 
Politischer Druck kann also durchaus zum Umdenken in der Industrie führen und damit zu effizienteren Produkten.
Oder es kann auch dazu kommen, dass da Nvidia einfach bestimmte Karten nicht mehr anbietet. Dann gibts halt keine 4080 oder 4090 mehr für den EU Markt.
 
Die Sch ... Politiker/-innen sollen mal lieber zusehen das regenerative Energien das Gros der Versorgung darstellen bevor hier schon wieder die Deutschen nach Verbot und Reglementierung rufen. Scheint echt ne Krankheit zu sein. Bitte knechte mich.
 
Dann schau dir mal die 3090TI an ;)
Danke für den Hinweis. Ich habe mir auch die Temperaturen bei den Tests von verschiedenen Herstellerkarten angeschaut. Durchaus im akzeptablen Temperaturbereich im Stresstest. Ja, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Sind aber schon rechte Klopper. Im Schnitt 2 Kg und mehr und belegen mindestens 3 Slots. Der Wärme-/Kühlfluss geht bei den meisten Grafikkarten in Richtung Gehäuseinneren. Also effektive Durchlüftung vom Gehäuse ist sicher Pflicht und eine entsprechende Stabilisierungshalterung wäre sicher auch sinnvoll 8-)
 
Ja, daher hab ich nach Anschaffung der 3080 auch meine erste WaKü verbaut. Und keine Sekunde bereut. Der Trend bei Gehäusen geht ja auch schon länger Richtung Mesh, absolut richtig.
 
Also ich werde nicht auf cus WaKü gehen, soviel ist mal sicher. AiO ist da bei mir das höchste der Gefühle.

Daher hoffe ich, dass es eine 4080er oder 90er geben wird, die die warme Luft direkt nach draußen befördert.
 
Der Trend bei Gehäusen geht ja auch schon länger Richtung Mesh, absolut richtig.


Geht so.

Vorne rein, hinten raus wäre gut. Und zwar möglichst über die komplette Fläche, besonders hinten ist oft gerade mal Platz für einen 120er.

Und dann sämtliche kühler genau darauf ausrichten. Bei CPU Tower ist's meist ja schon so, aber bei den GPUs macht jeder was er will. Und das Slot-System für Erweiterungskarten ist auch meist im Weg.
 
Geht so.

Vorne rein, hinten raus wäre gut. Und zwar möglichst über die komplette Fläche, besonders hinten ist oft gerade mal Platz für einen 120er.

Und dann sämtliche kühler genau darauf ausrichten. Bei CPU Tower ist's meist ja schon so, aber bei den GPUs macht jeder was er will. Und das Slot-System für Erweiterungskarten ist auch meist im Weg.
Gut, wenn man die Anordnung der Hardware betrachtet, GPU unter CPU, mag das stimmen. Aber seit ich einen Mesh Deckel habe weiss ich was da an Abwärme rauskommt, und zwar ne Menge. Nie wieder ohne.
 
Bin auch kein Fan von immer höheren Leistungsmonster... aber es wird ja keine gezwungen eine RTX 4090/80 zu kaufen...
Und man kann ja trotzdem auf Effizienz schauen...

Man kann das ja auch so betrachten: Man kauft sich dann halt "nur" eine RTX 4060 (Ti), die dann ca. die Leistung einer jetztigen RTX 3090/80 hat, aber dafür ev. "nur" noch 200-250W verbraucht...
(Nur als Beispiel gedacht, ohne das ich konkrete Werte kenne)...

Habe mir im Herbst 2021 auch "nur" eine 3060Ti (für EUR 550,-) geholt und bin mit der mehr als zufrieden. 2 Jahre vorher hätte ich für die gleiche Leistung 2 Stk. 1080er für mind. die doppelte Summe kaufen müssen...

Wer sagt denn, dass es immer die neueste Generation UND das neueste Top-Modell sein muss...

Ist doch egal ob man eine x090 (Ti) oder eine x060 (Ti) hat, solange die Leistung passt kann man doch damit zufrieden sein... man nützt die GPU doch um einen (für sich selber) guten Rechner zu haben, und nicht um damit vor anderen zu "posen" oder Benchmarks zu "gewinnen"...

Kann aber natürlich jeder halten wie er will!
(Einfach mal nur als alternativer Denkansatz)
 
Es wird eh interessant, ob da irgendwo noch ein verstecktes "Speichermonster" aka 3060 auftaucht. Mit der entsprechenden Mehrleistung könnte dieser zusätzliche Speicher dann interessant werden.
 
Liegt vielleicht auch an der Generation/am Alter, und natürlich weiß ich gute Grafik auch zu schätzen, aber ein gutes Spiel wird ja nicht nur über die Grafik entschieden...

Wir haben auch schon auf Amiga 500, C64, 386er, 486er, usw. ganze Nächte durchgezockt, wenn ein Spiel "fesselnt" war...
Auf teilweise gerade mal 14/15" Röhrenmonitor die ur "Pixel-Monster... aber Spaß hatten wir trotzdem...

EDIT: zb. noch bevor ich über Civ. 1 "stolperte" - Monate lang:

Das Spiel passte auf eine einzelne Diskette, konnte direkt von dort gezockt werden, und enthielt auch alle Speicherstände direkt auf der Diskette... *g*
 
Es wird eh interessant, ob da irgendwo noch ein verstecktes "Speichermonster" aka 3060 auftaucht. Mit der entsprechenden Mehrleistung könnte dieser zusätzliche Speicher dann interessant werden.
Aber Du brauchst halt einfach keine 16GB für eine GPU, die eh nur max in WQHD betreibbar ist. Da reichen 10GB. Die 3060/3060ti mit Ihren 12GB war doch nur dem Miningboom geschuldet.

Und das Nvidia die 4070 mit nur 10GB rausbringen will ist auch wieder so eine geile Taktik. "Ihr wollt mehr Speicher? Gebt mehr Geld aus.". So macht das Produkt aber einfach keinen Sinn. Niemand will heutzutage einen neuen Porsche mit 200PS.
 
Naja, besser haben als brauchen. ;)

Aber gerade das Thema Speicherbandbreite finde ich doch sehr seltsam. Glaubt man der Quelle, dann hat die 4070 weniger Speicherbandbreite als die 3060 ohne Ti (160 statt 192 bit bzw. 256 bit bei 3070/3060Ti). Ich zweifel den Kram stark an. Sinn macht es nicht. Eher verbaut nVidia wieder nur 1 GBit Speicherbausteine an einer 320 Bit Anbindung.
 
Aber Du brauchst halt einfach keine 16GB für eine GPU, die eh nur max in WQHD betreibbar ist. Da reichen 10GB. Die 3060/3060ti mit Ihren 12GB war doch nur dem Miningboom geschuldet.
Ansichtssache, im DAZ Forum ist die 3060 mit 12GB der Geheim Tipp, wenn du mit der GPU rendern möchtest. Ganz brauchbare Speichermenge und halt nicht so übertrieben teuer :)
 
Ja gut, da will ich nicht widersprechen. Kenn ich mich auch Null mit aus.
Aber das die Karten nicht fürs Rendern konzipiert wurden sondern eben fürs Mining designed wurden, dabei bleib ich :p

Dennoch gut zu wissen das einige Menschen mit dem Konzept "zuwenig Leistung mit zuviel Speicher" abseits vom Daddeln was anfangen können.
 
Die Sch ... Politiker/-innen sollen mal lieber zusehen das regenerative Energien das Gros der Versorgung darstellen bevor hier schon wieder die Deutschen nach Verbot und Reglementierung rufen. Scheint echt ne Krankheit zu sein. Bitte knechte mich.
Wir sind doch unglaublich nah dran!
Im ersten Halbjahr diesen Jahres waren satte 49% erneuerbar und der Großteil des Sommers kommt erst noch.
Also da muss ich die Politik schon loben.

Ausserdem kann man durchaus mehrere Probleme gleichzeitig angehen.
 
Und der Staat soll jetzt regenerative hinstellen, aber gleichzeitig nicht den Strommarkt reglementieren oder wie darf ich den Herrn marktradikalen verstehen, der einsehen müsste dass dieser die Dinge dann doch nicht immer ganz so perfekt regelt??

Und sowieso immer diese ganzen Regeln... Ich fühle mich schon ziemlich geknechtet dass beim Hausbau die Elektrik nach gewissen Sicherheitsstandards verlegt werden muss.

Echt ey, dein rant, aller unterste Schublade
 
meine glasskugel sagt 1899-2099$
 
@Topic
Wie auch immer die Verbräuche der 4000er aussehen, Obergrenzen will ich keine. Kaufen muss man nix ausser es gefällt. Für mich sind 350-400W eigentlich schon hart an der obersten Grenze. Ich hoffe immer noch auf AMD. Aber nur durch undervolting hab ich meine 3080ti auch schon von ~370W auf ~260W runtergeregelt bei ca. 10% Leistungsverlust. So kann man das also auch machen.

Letztlich werden sich hier sicher Einige nach mehr Leistung die Finger lecken, koste es was es wolle. Und ich kann das auch verstehen.

@freshgordon
Wen meinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
*edit: Danke fürs Löschen. Danach war mein Text hier am provokantesten, deshalb hab ich den auch gelöscht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Dir den gefallen getan, auch wenn ich über den "Blödsinn" gerne diskutieren würde, aber ich gebe Dir recht: hat hier nix zu suchen.
 
Wie auch immer die Verbräuche der 4000er aussehen, Obergrenzen will ich keine. Kaufen muss man nix ausser es gefällt.
wird auch nicht kommen. bei den staubsaugern war die elektrische leistung so ziemlich das einzige leistungsmerkmal mit dem die mehrheit etwas anfangen konnte. also runter mit der effizienz bis mindestens 2KW gezogen werden.

bei grafikkarten ist dem nicht so. da ist 'mehr herz' und 'mehr gigabyte' und vor allem 'GEFORCE' im prospekt gefragt. :)
 
Die Sch ... Politiker/-innen sollen mal lieber zusehen das regenerative Energien das Gros der Versorgung darstellen bevor hier schon wieder die Deutschen nach Verbot und Reglementierung rufen. Scheint echt ne Krankheit zu sein. Bitte knechte mich.
Eben jenen Rant meine ich. War nur ein Gedankenspiel auf das sich da bezogen wird, worauf hin man direkt als kranker Deutscher beschimpft wird und "die Politiker" mal eben verallgemeinert werden. Gleichzeitig forderst du hier einen staatlichen Eingriff ins Energiewesen und greifst andere an wenn da über politische Maßnahmen nur nachgedacht wird, widersprichst dir also selbst.
Klar hab ich da erstmal überspitzt drauf reagiert, war vielleicht etwas "unprofessionell", aber ich fand deine Reaktion schon daneben.

Zuletzt bleibt noch zu sagen dass das natürlich nicht bar jeder Grundlage ist was du da sagst. Ich stimme dir bei Einschätzung der Bewertung unserer Politiker weitestgehend zu, auch dass die regenerativen weiter ausgebaut werden sollten, sowie dass nicht alles bis ins letzte durchreglementiert werden muss und es schon von einem gewissen Kleingeist zeugt das Bedürfnis danach zu haben und durchsetzen zu wollen/müssen. Diese biologistische Sichtweise von Krank/Gesund lehne ich jedoch ab. Inhaltlich gar nicht so verkehrt, aber das ganze zu vermengen und hier auf andere zu projizieren ist definitiv nicht die feine englische Art.


Das wars von meiner Seite, Schwamm drüber
 
Die Sch ... Politiker/-innen sollen mal lieber zusehen das regenerative Energien das Gros der Versorgung darstellen bevor hier schon wieder die Deutschen nach Verbot und Reglementierung rufen. Scheint echt ne Krankheit zu sein. Bitte knechte mich.
Komisch über die z.T. massiven Nachteile von z.B. Windrädern/Windparks wird kaum gesprochen.
Aber fast jedesmal als DIE Lösung der Probleme dargestellt.

Und nein ich habe keine Lust darüber zu diskutieren. Jeder hier hat ne Tastatur sowie einen Internetzugang und kann sich selbst informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freshgordon
Ich entschuldige mich bei Dir und allen, die sich dadurch beleidigt fühlen. Meine Wortwahl war ein wenig zu drastisch.

Ich bin bei sowas schnell auf 180 weil es mich einfach emotional angreift. Ich würde mir wünschen das "die Deutschen" sich einfach mal lockerer machen. Leider sind wir ein sehr obrigkeitshöriges Volk und da gucke ich immer wieder neidisch nach Frankreich z.B.

Bei uns wird sehr viel mit Regeln und Verboten gearbeitet und ich bin ein ziemlicher Freigeist, mir geht das nur noch auf den Keks. Leben und leben lassen und den erhobenen Zeigefinger mal stecken lassen, das würde diesem Land sehr gut stehen.

Danke Dir dennoch für Deine konstruktive Zurechtweisung.

@doodly
Es gibt auch andere regenerative Energien. Aber gut, lassen wir das. Wird schon wieder OT.

@Topic
Ich prophezeie der 4000er Serie die gleichen Erfolge wie den vorherigen Generationen. Egal was die Verbrauchen. Leistung wird gekauft wenn der Preis stimmt.
 
Was mich ärgert, dass anders als früher zwar schon auf Effizienz geachtet wird allerdings eher so das die Karten ab Werk schon knapp am Maximum an Leistung laufen.

Wäre doch wesentlich entspannter, wenn die ab Werk sagen wir mal mit optimierter Spannung dann halt etwas langsamer laufen (immer noch schnell), aber der Benutzer wie früher entscheiden kann nochmal 50W drauf zu packen um eben 100mhz on Top zu bekommen....Heute ist eher umgekehrt man kauft sich die Karte und schaut wie man Strom sparen kann bei minimalem Leistungsverslust.

Die 3000er Serie hat schon gezeigt das die sehr genügsam und effizient laufen können. Die Brechstange für 3% Mehrleistung scheint wohl attraktiver ab Werk zu sein???

Die Sch ... Politiker/-innen sollen mal lieber zusehen das regenerative Energien das Gros der Versorgung darstellen bevor hier schon wieder die Deutschen nach Verbot und Reglementierung rufen. Scheint echt ne Krankheit zu sein. Bitte knechte mich.
Ich gebe dir recht der Bürger sollte nicht immer bevormundet werden, allerdings hat die Vergangenheit gezeigt das Kapitalismus einfallsreich ist.
Die Hersteller werden sich anpassen und ich würde meine Hand ins Feuer legen. Vieles ist technisch möglich was man auf anhieb nicht glaubt.... das Fazit der Hersteller lautet aber grundsätzlich immer erstmal "Was das billigste ist...", so spart man sich evtl. aufwändige Kalibrierungen oder bessere Materialien.
Ein Beispiel: Während das in Deutschland angebotene E27-Filamentleuchtmittel „Classic Bulb“ von Philips bei einer elektrischen Leistungsaufnahme von 4,5 Watt 470 Lumen an Lichtstrom erzeugt, produziert das zum Verwechseln ähnlich aussehende Modell der Serie „Dubai Lamp“ aus nur 3 Watt ganze 600 Lumen. Das bedeutet, dass ein Verbraucher in Dubai 200 Lumen pro Watt aus seinem Philips-Leuchtmittel erhält, während der europäische Verbraucher mit 104 Lumen pro Watt abgespeist wird. Beide Leuchtmittel sind in etwa gleich teuer und kosten im Einzelhandel rund 5 Euro beziehungsweise 20 bis 25 Dirham. Die Leuchtmittel haben den gleichen Sockel und die gleiche Betriebsspannung.
Leider wird man bei uns vorerst nicht in den Genuss langlebiger und effizienteren Leuchtmittel kommen .... der Deal ist exklusiv mit Dubai/den Emiraten vereinbart worden.

Manchmal muss die Politik nur die Hersteller ein wenig "zwicken" damit die sich bewegen, denn grundsätzlich haben sie keine intrinsische Motivation immer gleich das beste / bessere auf den Markt zu werfen, auch wenn sie es könnten. (Intel Produktpolitik vor AMD "Comeback" mit Zen oder auch Dark Age of Quadcores :LOL:)
 
gucke ich immer wieder neidisch nach Frankreich z.B.

Leben und leben lassen und den erhobenen Zeigefinger mal stecken lassen

Ich prophezeie der 4000er Serie die gleichen Erfolge wie den vorherigen Generationen.
Stimme dir in allen Punkten zu, finde es aber kompliziert weil der Gegenpol zum Staat eben der Markt ist, und dem will ich genausowenig schutzlos ausgeliefert sein wie dem Staat:hust:


:btt2:
Leistung scheint Ada wohl zu liefern, also wird das Zeug auch gekauft, m.e.n. sogar wenn der Preis nicht stimmt. Enthusiasten mit tiefen Taschen gibt es zuhauf, gerade im PC Bereich
 
Leistung scheint Ada wohl zu liefern, also wird das Zeug auch gekauft, m.e.n. sogar wenn der Preis nicht stimmt. Enthusiasten mit tiefen Taschen gibt es zuhauf, gerade im PC Bereich
Ja, ich denke aber ich werde die nächste erstmals skippen. Ich bin mir nicht sicher ob ein Wechsel mit einer 3080 in uwqhd notwendig ist. Dessen Leistung ist noch überragend gut, selbst mit rtx ultra. Einziger Grund für einen echten Wechsel wäre wohl 4k@120FPS High/Ultra, RTX ON ohne DLSS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh