Stromverbrauch interessiert mich ja gar nicht so sehr (ein bisschen ja). Dann ist ja noch die Frage, wie viel mehr Strom (+x %) ich vorne reinstecken muss, um die +10% überhaupt zu erreichen? Oder was ich schon für eine Karte/Modell kaufen musste, damit die Chipgüte überhaupt +10% zulässt.
ich bin auch gespannt was da kommt, aber mal ausgenommen von der 4090 dürften die andern Karten ja auch gar nicht dieses Potential aufweisen, weil sie ja sonst der nächsten Klasse zu nahe rücken könnten.
Aktuell wirkt es so das die kleinen halt schon fast am Limit boosten und vielleicht noch 200mhz Spielraum haben was dann bei einem sehr hohem Grundtakt nicht mehr viel bringt !
Wenn sagen wir mal die 4090 mit nur 2,2 GHZ Grundtakt kommt mit 450W und man dann durch so ein Modbios 1000W fahren könnte und die Kühlung reicht gehen da vielleicht 2,6GHZ mit Wakü bei ca 700W
Mit nem Wasserchiller dann vielleicht bis z.b 2,8 bei 900W .
Aber ganz ehrlich will man das für 24/7
Mir schwebt da ehr ein optimiertes 2,4GHZ Setting via undervolting vor mit ungefähr 500W für Performance und dann eventuell ein 400W Setting mit 2,2GHZ z.b und UV oder es gehen ja auch vielleicht 350 W mit 2,1 und undervolting.
Man weis ja jetzt nicht wie gut das alles funktionieren wird aber nur mal so Alls grobes !
3 GHZ+ dann nur mit ln2 zum Beispiel bei weit über 1000W+
Für Europa sollten die eine sonder Edition aufsetzen!
Bios Schalter mit 3 Positionen
ECO/Normal/Power
Ach war das bei der 980Ti noch schön das Bios selbst anpassen zu können!
Oder ein richtig Top ausgeklügeltes OC Tool direkt im Treiber !