Wieso hast du den Rest meines Komentars ausgeblendet?
Wie gesagt, die Kritik bezüglich NV bezieht sich nur teilweise auf die 3.5Gb, sondern hauptsächlich auf das was NV da abgezogen hat - und das darf man nicht oft genug kritisieren, wenn du mich fragst - egal ob es "das Wesentliche" ist, oder nicht. (Wobei was "wesentlich ist", immernoch eine persönliche Einstellungssache ist, und nicht von jemand anderem allgemeingültig definiert werden kann.
Daher kann man das Argument nicht so in diesem Fall einbringen...
Nochmal, was bringt es euch auf dem Umstand weiter rumzureiten? Das bringt doch nix...
Man kann jetzt noch die nächsten Wochen, Monate oder Jahre darüber schwadronieren, was da alles scheiße gelaufen ist... Das bringt doch keinen weiter.
Und natürlich KANN man das Argument in diesem Fall einbringen. Wieso auch nicht? Wieso verschließt man die Augen vor dem Offensichtlichen?
Jetzt komm schon.. du kannst doch nicht wirklich behaupten dass es ruckelt, ohne dass es die neuen Karten bereits gibt >_>
Hast du überhaupt gelesen WAS ich geschrieben habe?
Ich brauche die neue Karte nicht kennen um zu wissen, dass eine 4GB Karte heute ins VRAM Limit laufen kann... Das belegen mittlerweile (dank der GTX 970 Problematik und akribischer Nachforschung diverser Personen und Redaktionen) viele öffentlich zugängliche Videos und Benchmarkmessungen. Und dabei ist es immernoch völlig egal, ob die Karte erst morgen oder in zwei Jahren kommt. VRAM Überbuchen = VRAM Limit = Ruckler. Das ist so, war so und wird (mindestens auf absehbare Zeit) so bleiben...
Die Frage von SFVogt ist dahingehend also ziemlich passend. Mich wundert ehrlich gesagt, dass man diesen Umstand versucht gekonnt zu ignorieren!?
Aber vielleicht ist es auch einfach unwesentlich aus deiner Sicht, dass die Spieler am Ende "einfach nur" ruckelfrei spielen wollen... Dann wundert mich allerdings, warum man bei der 970er so einen Affentanz veranstaltet und vor allem sich an den 3,5GB aufzieht anstatt sich darauf zu beschränken, das es NV hier einfach mal verrissen hat die Infos richtig zu propagieren.
Die 4GB für das neue HighEnd DickSchiff sind einfach wenig, gemessen an der Problematik. Für den Profimarkt taugt es nicht, da dort Größen von 12-16GB üblich sind für "HighEnd". Und mit HBMv1 ist auch ohne weiteres kein doppelter Speicherausbau (sinnvoll) möglich. Ob einem das nun schmeckt oder nicht... Das ist die aktuelle Gerüchtelage.
Eventuell wird die Karte aber auch ganz anderes, als spekuliert
Könnte mir sogar vorstellen, da kommt nochmal was hinterher... Ggf. sogar nichtmal viel später. Der GM200 soll ja nach gewissen Gerüchten auch keine DP Performance liefern. -> wäre also denkbar, dies auch bei AMD so zu fabrizieren. Dann wären beide Modelle "nur" ein weiterer Gamerpart... Das macht den Speicherumstand zwar nicht besser, aber mit dem echten Dickschiff hinterher könnte man das Problem (dann wohl HBMv2) zumindest versuchen auszusitzen. Vor allem dann, wenn NV mal wieder mit dem Preis in die vollen geht, kann man sich bei AMD auchmal weniger Speicher durch weniger Preis erkaufen