Neue Gerüchte zur kommenden Grafikkarten-Generation von AMD

Für 4GB gebe ich kein Geld aus. Egal ob nVidia oder AMD und schon gar nicht im high-end-Segment.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin leider kein Hellseher... kannst ja mal bei AstroTV anfragen :asthanos:

wie gesagt Nvidia bietet ja selber nix mit mehr als 4GB an (derzeit) was preislich attraktiv wäre

Ja der ist gut.

Aber nur weil NV noch nichts hat heißt es ja nicht das da nicht was kommt.

Ja der ist gut.

Aber nur weil NV noch nichts hat heißt es ja nicht das da nicht was kommt.

das selbe gilt für AMD :wink:

in ein paar Wochen werden wir alle schlauer sein

was ich nur sehr traurig und nervig finde, dass manche hier alles von AMD auf die Goldwaage legen und Nvidia diesen Schrott mit der 970 durchgehen lassen.
will garnicht daran denken, was Nvidia abziehen würde, wenn es AMD nicht gäbe

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sie ne Titan mit 6Gb in Grund und Boden stampft? ;)
Dann wirst du sicher auch sabbern :d

Ne, gewiss nicht. Ich bekomme jetzt schon die 6GB meiner Karte viel zu oft voll (oder zumindest über 4GB). Da kann die GPU schnell sein wie sie will, wenn ich die Texturen trotzdem auf "mittel" stellen muss, obwohl ich >500€ hingelegt habe, ist die Sabber eher Kotze.

Selbst wenn sie ne Titan mit 6Gb in Grund und Boden stampft? ;)
Dann wirst du sicher auch sabbern :d

Es wird keine Titan geben mit 6GB das glaube ich nicht mit 12 GB ja man will doch die Kunden in der 1000Euro Klasse abgreifen.:d
NV muss der 390X was entgegen setzen und das werden keine 4GB werden.
Ich schätze die Karten auf Augenhöhe ein .
Jedoch mit dem Vorteil von 6GB denen nicht so schnell die Luft ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wird von der technischen Seite her endlich mal wieder ein interessantes Produkt.

Wie sieht eine Karte komplett ohne GDDR5 Chips aus?
Durch möglicherweise kleinere Karten ohne GDDR-Chips wird auch die Kühlfläche für Wärmetauscher geringer. Das aus für Luftkühlung?
Heizt der interne HBM-RAM den Die zusätzlich auf? Vielleicht auch deshalb die Wasserkühlung. Vielleicht sehen wir zukünftig erst mal alle HBM-Karten mit WK.
VRMs könnten weniger werden und kleiner, da die Entfernung zum Die kleiner wird?

Wird spannend.

@Thunderburn
Ich meinte erstmal die alte Titan!
Und dass NV eine 12Gb Consumerkarte bringt glaube ich erst wenn ich sie sehe... wahrscheinlich wird die 980Ti 6Gb und die TitanII vieleicht 8.
Bei 12 Gb.. dann hätte die TitanIIZ 24Gb! o_O :fresse2: :asthanos: Jetzt fang ich gleich an zu sabbern obwohl ich in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich keinerlei Verwendung für sowas hätte :d

Ne, gewiss nicht. Ich bekomme jetzt schon die 6GB meiner Karte viel zu oft voll (oder zumindest über 4GB).
Moment, dieses Thema wurde schon oft geklärt! Bedenke dass sich der Vram einer Graka wie ein Cache verhält - und jetzt schau nach wie ein Cache funktioniert ;)
Das Resultat ist dass mehr Vram besetzt ist als für das Vermeiden von Nachladeruckler notwendig wäre... Entsprechend kann man nicht von deinen Ergebnissen ableiten wie es auf eienr 4Gb Karte aussehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Moment, dieses Thema wurde schon oft geklärt! Bedenke dass sich der Vram einer Graka wie ein Cache verhält - und jetzt schau nach wie ein Cache funktioniert ;)
Das Resultat ist dass mehr Vram besetzt ist als für das Vermeiden von NAchladeruckler notwendig wäre...
Das Thema wurde überhaupt nicht so geklärt. Es gab Spiele, die sich so verhalten. CoD z.B..
Es gibt aber auch genug andere, die den Platz auch nehmen, weil sie ihn brauchen. Ich persönlich habe es bei Mordor (~5,5GB), Dying Light (~4,2GB), Lords of Fallen (5,8GB) und Watch_Dogs (~4,6GB) erlebt.
Übliche Täter wie Minecraft und Skyrim mal außen vor.
4GB mache ich nicht mehr mit. Können sie behalten. Bei einer Mittelklassekarte okay, aber nicht high-end.

Das Thema wurde überhaupt nicht so geklärt. Es gab Spiele, die sich so verhalten. CoD z.B..
Es gibt aber auch genug andere, die den Platz auch nehmen, weil sie ihn brauchen. Ich persönlich habe es bei Mordor (~5,5GB), Dying Light (~4,2GB), Lords of Fallen (5,8GB) und Watch_Dogs (~4,6GB) erlebt.
Übliche Täter wie Minecraft und Skyrim mal außen vor.
Äh, woher weisst du denn dass diese Games tatsächlich den Platz brauchen? Bzw. wie hast du das "erlebt"?
Die einzige möglichkeit das sinnvoll zu testen, wäre wohl mit einer R9 290X als 4Gb und als 8Gb Version. Alles andere führt nicht zu eindeutigen Ergebnissen (die 3Gb Version der 780 ist ja schon zu wenig)...

Weil meine Frau auf ihrem PC mit einer 3GB-Karte und gleicher GPU ein Ruckelfest hatte. Deswegen hat sie auch eine 6GB Karte bekommen.
Seit dem ist alles wunderbar.
Stell dich nicht doof, 4GB zu verteidigen geht einfach heute gar nicht. Du kannst dir das gerne antun, ich bestimmt nicht. Hier geht es um high-end. Ich kaufe kein high-end, um wie die mit einer 780TI in die Röhre zu gucken.

Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburn
Ich meinte erstmal die alte Titan!
Und dass NV eine 12Gb Consumerkarte bringt glaube ich erst wenn ich sie sehe... wahrscheinlich wird die 980Ti 6Gb und die TitanII vieleicht 8.
Bei 12 Gb.. dann hätte die TitanIIZ 24Gb! o_O :fresse2: :asthanos: Jetzt fang ich gleich an zu sabbern obwohl ich in den nächsten 10 Jahren wahrscheinlich keinerlei Verwendung für sowas hätte :d

Das Resultat ist dass mehr Vram besetzt ist als für das Vermeiden von Nachladeruckler notwendig wäre... Entsprechend kann man nicht von deinen Ergebnissen ableiten wie es auf eienr 4Gb Karte aussehen würde.

384Bit SI 3GB 6GB 12GB 24GB wenn der Platz da ist.:fresse2:

3Gb sind nicht 4Gb. Das ist zur Zeit ja recht genau der Schwellenwert (und zwar eher das untere Ende des vierten GB, sonst wären die Probleme mit der GTX 970 viel eher aufgetreten).
Klar, in Sachen Zukunftssicherheit haben die 6Gb die Nase vorn, aber so extrem ist der Nachteil auch wieder nicht und es gibt mehr Dinge in die man Grafikpower "investieren" kann als in >4K Texturen.

@Thunderburne: Woher willst du das SI denn so genau wissen?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich bei den Konsummer Karten hätte ich im Highend Bereich am liebsten direkt zum launch die 8GB gesehen dann nimmt man NV auch bei den 6GB Karten gleich etwas Wind aus den Segeln.

So aber unterwirft man sich ja regelrecht.
Gerade jetzt im Highend Bereich wo 4K in jedem Munde rum geht Multimonitore VSR DSR passt das alles nicht mehr zusammen mit 4GB.

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear
Nein, gibt es nicht wirklich. Die Konsolen haben viel Speicher aber lahme GPU-Leistung. Speicher muss her und wenn ich heute schon Spiele habe, die an deiner (wie du es siehst) "Schwelle" kratzen bzw (wie ich es erlebt habe) heute schon nicht mit 4GB auf max spielbar sind, ist es lächerlich, zu glauben, dass ich mir etwas in dieser Richtung zulegen würde und ich würde es auch niemandem empfehlen.
High-end ist nicht dazu da, Kompromisse einzugehen. Dafür ist der "Vernunftbereich" Mittelklasse da.

Wieder so ein Mythos. Selbst meine 780 ist schnell genug für 6GB. Für Spiele bis dato gar kein Problem.

Lese die anderen links 384Bit.

Würde mich sehr wundern, wenn AMD genau jetzt den Vram nicht erhöht, war bisher immer der Fall.

Würde mich sehr wundern, wenn AMD genau jetzt den Vram nicht erhöht, war bisher immer der Fall.

Eben das habe ich immer bei AMD für Konsumer am meisten Geschätzt .
GTX 680 2GB HD7970 3GB GTX 780Ti 3GB 290X 4GB das geht noch viel weiter zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe bei dem, der mir das bietet, was ich brauche. Den dümmlichen Fanboy gibst nur du immer wieder. :wink:

Ist dir den bewusst was er mit Leistung für 6GB meint?

Damit meint er nicht Mods oder irgendwelche Spiele mit schlechter Programmierung.

Sag doch mal in welchem Game du die 6GB vollkriegst ohne das die Leistung schlapp macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sag doch mal in welchem Game du die 6GB vollkriegst ohne das die Leistung schlapp macht ;)

Lies doch zumindest die letzte Seite, wenn du mitdiskutieren willst... und der Herr meint und weiß gar nichts. Ich hatte schon ein paar mal Kontakt mit seinem "Wissen".

Ich bleibe bei dem, der mir das bietet, was ich brauche. Den dümmlichen Fanboy gibst nur du immer wieder. :wink:
http://www.hardwareluxx.de/communit...sse-karte-geplant-1056960-3.html#post23108175

japp deshalb hab ich auch ne 970GTX gekauft... wurde allerdings eines besseren belehrt

Lies doch zumindest die letzte Seite, wenn du mitdiskutieren willst... und der Herr meint und weiß gar nichts. Ich hatte schon ein paar mal Kontakt mit seinem "Wissen".

japp und ich mit deinem andauernden Unwissen und Gestänkere

aber schön wie du der Frage aus dem Weg gehst... gibt wohl solche Spiele noch nicht oder warum nennst du keine Fakten/Beispiele und/oder Screenshots

mir persönlich ist egal was du machst aber Falschaussagen etc. die Andere beeinflussen könnten gehen mir auf den Senkel.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer du meinst. Dann bring mal Beispiele an. :)
Ansonsten: keine Lust, mich schon wieder mit dir abzugeben. Kommt nie was bei rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh