Neue Gerüchte zur kommenden Grafikkarten-Generation von AMD

du wurdest nach Beispielen gefragt... hör auf Auszuweichen

derjenige der Behauptungen aufstellt sollte diese auch untermauern können ansonsten ist es heiße Luft
ps. wie ich schön öfter erwähnt habe, wenns dir nicht passt was ich schreibe (manche können mit der Wahrheit nicht umgehen) dann setz mich auf Ignore oder schreib mir ne PM

was ich nur sehr verwunderlich finde, du bist nur am AMD bashen aber Nvidia hat doch auch kein Produkt das deinen irrwitzigen Anforderungen entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe damit gar kein Problem:

Und nun bitte... geh woanders Fasching feiern.

Sag es doch laut Vram Krüppel.
Nein, da fühlen sich nur bestimmte Leute wieder angegriffen. Darum habe ich mich etwas gewählter ausgedrückt.

sorry aber ich versteh dein AMD Bashing nicht
AMD Bashing? Weil ich sachlich nachfrage ob die 'Fiji 4GB' nicht genau das 'selbe' ist was man derzeit an der GTX 970 '3,5GB' auszusetzen hat? Nur schlimmer mit einer deutlich potenteren GPU?!

außerdem diejenigen die 4K spielen wollen nutzen Crossfire und mit DX12 + Mantle können beide VRAM Speicher der Grakas seperat angesprochen werden von daher
4K kann man mit unter auch jetzt schon spielen mit aktuellen VGAs, da sind nicht zwangsweise zwei Grafikkarten notwendig. Aber schön zu sehen das du dir alles so zurecht legst das es in deine Sichtweise passt, statt ebnfalls einfach zu sagen das diese Speicherbestückung 'ebenso' supoptimal ist wie bei der GTX 970.

vor allem bietet Nvidia ja so viel mehr VRAM als AMD... oh wait

[...]
Ja, nVidia wird aller Vorraussicht 6GB an dem 384Bit Speicherinterface der GM200 binden, da 3GB ein no-go wäre und 12GB unnötig (teuer) wäre. Das dürfte ja auch dann der Gegengenspieler der 'Fiji XT' sein.

Nein, da fühlen sich nur bestimmte Leute wieder angegriffen. Darum habe ich mich etwas gewählter ausgedrückt.

AMD Bashing? Weil ich sachlich nachfrage ob die 'Fiji 4GB' nicht genau das 'selbe' ist was man derzeit an der GTX 970 '3,5GB' auszusetzen hat? Nur schlimmer mit einer deutlich potenteren GPU?!

4K kann man mit unter auch jetzt schon spielen mit aktuellen VGAs, da sind nicht zwangsweise zwei Grafikkarten notwendig. Aber schön zu sehen das du dir alles so zurecht legst das es in deine Sichtweise passt, statt ebnfalls einfach zu sagen das diese Speicherbestückung 'ebenso' supoptimal ist wie bei der GTX 970.

Ja, nVidia wird aller Vorraussicht 6GB an dem 384Bit Speicherinterface der GM200 binden, da 3GB ein no-go wäre und 12GB unnötig (teuer) wäre. Das dürfte ja auch dann der Gegengenspieler der 'Fiji XT' sein.

1. ja AMD Bashing denn über Nvidia seh ich nix Negatives von dir
2. ich stell mir das ganze nicht so hin wie es mir passt, aber nenn mir doch bitte eine Single GPU die 4K in aktuellen Titeln mit höchsten Einstellungen flüssig darstellt (flüssig=60fps)

aber nochmal mir egal was ihr persönlcih macht aber es nervt immer den selben Mist zu lesen (AMD = Goldwage/Nvidia = Gott)
denn bisher hat AMD IMMER mehr VRAM zur Verfügung gestellt als die vergleichbare Generation von Nvidia

@Fried_Knight

komisch ich hatte mit meiner 280X @ 4GB VRam keine Probleme bei Watch Dogs (alles auf höchsten Einstellungen) oder vergleichbaren Spielen (Lords of the Fallen besitz ich nicht)
geb dir auch Recht, dass in Zeiten von PS4 XOne 4GB Vram nicht mehr zeitgemäß sind, aber ehrlich wer glaubt hier dass es bei einer 390X @ 4GB Vram bleiben wird...

Zuletzt bearbeitet:
was ich nur sehr verwunderlich finde, du bist nur am AMD bashen aber Nvidia hat doch auch kein Produkt das deinen irrwitzigen Anforderungen entspricht.

Natürlich hatten sie. Titan und 780, beides mit 6GB anzutreffen. Wir reden hier von der kommenden High-end Karte von AMD. Ich gehe nicht davon aus, dass nVidia die mit einer 4GB Titan oder 980Ti kontert.
High-end wird immer mit high-end verglichen. Also was soll ich mit den 4GB und die dazu noch auf eine AiO angewiesen ist? Ich bin realistisch. Wenn nVidia wider Erwarten doch mit so wenig Speicher kommt ( :P ), überwintere ich mit meinen 6 GB, bis wer etwas gescheites raus bringt. Gut ist.
Der Hersteller ist mir absolut Wurst. Die wollen mein Geld, ich will ein Produkt, das mich zufriedenstellt. Das ist der ganze Deal. Mir war noch nie klar, wie man Fan einer Firma werden kann. Meine Idole suche ich mir woanders.

(und irrwitzig ist ein ruckelfreies Spielen auf max bei 1920x1200... ähm... weißt du wohl selbst?!)

komisch ich hatte mit meiner 280X @ 4GB VRam keine Probleme bei Watch Dogs (alles auf höchsten Einstellungen) oder vergleichbaren Spielen (Lords of the Fallen besitz ich nicht)
Was du komisch findest, ist mir egal. Ich konnte es ab Tag eins vernünftig spielen, als alle noch gejammert haben, was für ein "Speicherfresser" es doch wäre und PCGH die Ruckelarie der 780TI vs 6GB Titan (ruckelfrei) auf Video bannte.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hatten sie. Titan und 780, beides mit 6GB anzutreffen. Wir reden hier von der kommenden High-end Karte von AMD. Ich gehe nicht davon aus, dass nVidia die mit einer 4GB Titan oder 980Ti kontert.
High-end wird immer mit high-end verglichen. Also was soll ich mit den 4GB und die dazu noch auf eine AiO angewiesen ist? Ich bin realistisch. Wenn nVidia wider Erwarten doch mit so wenig Speicher kommt ( :P ), überwintere ich mit meinen 6 GB, bis wer etwas gescheites raus bringt. Gut ist.
Der Hersteller ist mir absolut Wurst. Die wollen mein Geld, ich will ein Produkt, das mich zufriedenstellt. Das ist der ganze Deal. Mir war noch nie klar, wie man Fan einer Firma werden kann. Meine Idole suche ich mir woanders.

bin auch kein Fanboy... aber da es nur 2 GPU Hersteller gibt und Nvidia alleine wegen der Firmenpolitik und dem 970GTX Disaster bei mir verspielt hat bleibt nur AMD

wenn ich ein AMD Fanboy gewesen wäre, hätte ich meine 280X nicht gegen eine 970GTX sondern eine 290X getauscht

Eben das habe ich immer bei AMD für Konsumer am meisten Geschätzt .
GTX 680 2GB HD7970 3GB GTX 780Ti 3GB 290X 4GB das geht noch viel weiter zurück.
Weiß gar nicht was ihr habt, bin schon seit 2014 mit GTX 880M und jetzt 2015 mit der GTX 980M mit 8GB Speicher unterwegs :fresse2:

Im Mobil Bereich war nVidia eigentlich nicht so knauserig mit dem Speicher :hmm:

580M 2GB vs HD6970M 2GB
680M 4GB vs HD7970M 2GB
780M 4GB vs HD8970M/R9-M290X 4GB
880M 8GB vs nichts
980M 8GB vs nichts

Ja die 8970M habe ich im Lapi drin.
Komisch ist das schon das man in Notebooks soviel RAM rein drückt.
Wenn man bedenkt das es nur eine 7870 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich den Wert der dort angegebenen Lieferung...

AMD-R9-390X-with-Cooler-Master-heatsink.jpg

INR = Indian Rupee

1 INR = 0,014149 Euro

75,752 INR = ca. 1072,- Euro

Wird also ein teurer Spaß... :d

1. ja AMD Bashing denn über Nvidia seh ich nix Negatives von dir
Dann hast du scheinbar nicht richtig gelesen, denn auch ich sagte mehrmals deutlich, das die GTX 970 Käufer mit bspw. einem aktuellem Frei-Game für den nVidia internen 'Fehler' entschädigt werden sollten! Ansonsten seh ich das eben alles scheinbar weniger emotional wie du. Es geht hier um 'Grafikkarten' und es gibt weis Gott wichtigeres im Leben weswegen man 'heiß' laufen sollte.

2. ich stell mir das ganze nicht so hin wie es mir passt, aber nenn mir doch bitte eine Single GPU die 4K in aktuellen Titeln mit höchsten Einstellungen flüssig darstellt (flüssig=60fps)
Schon wieder. Zuerst schriebst du 4K und jetzt "4K in aktuellen Titeln mit höchsten Einstellungen flüssig darstellt (flüssig=60fps)". Es gibt aber nicht nur aktuelle 'next-Gen' Spiele, sondern auch etwas ältere gute Games (je nach persönlichem Geschmack), die sich bspw. per 4K DS an einem FHD Monitor gut spielen lassen.

aber nochmal mir egal was ihr persönlcih macht aber es nervt immer den selben Mist zu lesen (AMD = Goldwage/Nvidia = Gott)
denn bisher hat AMD IMMER mehr VRAM zur Verfügung gestellt als die vergleichbare Generation von Nvidia

[...]
Ich persönlich finde diese Doppelmoral von beiden 'Seiten' immer 'belustigend' bspw. hier GTX 970 3,5GB ein sogenannter 'Speicherkrüppel'? Aber die kommende R9-390X 4GB nicht? Ich bitte dich, sei doch realistisch. Davon ab bin ich auch sehr gespannt was AMD da 'zaubert' mit seinem (ersten?) Big-Chip und neuer Speichertechnologie.

Dann hast du scheinbar nicht richtig gelesen, denn auch ich sagte mehrmals deutlich, das die GTX 970 Käufer mit bspw. einem aktuellem Frei-Game für den nVidia internen 'Fehler' entschädigt werden sollten! Ansonsten seh ich das eben alles scheinbar weniger emotional wie du. Es geht hier um 'Grafikkarten' und es gibt weis Gott wichtigeres im Leben weswegen man 'heiß' laufen sollte.

Schon wieder. Zuerst schriebst du 4K und jetzt "4K in aktuellen Titeln mit höchsten Einstellungen flüssig darstellt (flüssig=60fps)". Es gibt aber nicht nur aktuelle 'next-Gen' Spiele, sondern auch etwas ältere gute Games (je nach persönlichem Geschmack), die sich bspw. per 4K DS an einem FHD Monitor gut spielen lassen.

Ich persönlich finde diese Doppelmoral von beiden 'Seiten' immer 'belustigend' bspw. hier GTX 970 3,5GB ein sogenannter 'Speicherkrüppel'? Aber die kommende R9-390X 4GB nicht? Ich bitte dich, sei doch realistisch. Davon ab bin ich auch sehr gespannt was AMD da 'zaubert' mit seinem (ersten?) Big-Chip und neuer Speichertechnologie.

du verstehst wohl nicht warum man die 970GTX Speicherkrüppel nennt, hauptsächlich deshalb weil sie über 3,5GB anfängt Mikroruckler zu produzieren und sie nicht gleichzeitig den schnellen 3,5GB und den langsamen 500MB Speicher ansprechen kann zudem erreicht sie zu keinem Zeitpunkt die angepriesene Durchsatzrate (nichtmal die korrigierte) aber das ist nicht das Thema
wie gesagt kauf was du willst, bedenke aber dass Nvidia bisher auch nichts besseres im Sortiment hat als AMD

zum Thema 4k: ältere Spiele die von der GPU in 4k@60fps dargestellt werden brauchen auch nicht mehr als 4GB VRAM und falls dieser all eintreten sollte (durch Mods oder was auch immer) ist das immernoch extrem selten.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte NV die Karte nur mit 3.5Gb beworben,d ann gäbe es in der Hinsicht _nicht annähernd_ so viel Kritik wie es im Moment gibt. Unter den Technikkennern auch sogut wie garkeine da man weiss dass es technische Gründe gibt wieso das so aussehen musste.

Was stört ist schlicht dass NV Tatsachen verschwiegen hat - daher ist das nicht mit der Sache hier vergleichbar...

Davon abgesehen - ehebn wir uns die Kritik mal einfach für den Zeitpunkt auf wenne s die Karten tatsächlich gibts ;)

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen - ehebn wir uns die Kritik mal einfach für den Zeitpunkt auf wenne s die Karten tatsächlich gibts ;)

Das Problem ist, ihr hängt euch immernoch an diesem beknackten Umstand auf.
Nur den Umstand kennt doch hier nun fast "Jeder"... Was bringt es euch also weiter, wenn ihr immernoch darauf rumreitet?

SFVogt scheint mir da viel eher den Blick auf das Wesentliche zu werfen.
-> das Wesentliche ist die Annahme, ob eine Grafikkarte mit der Leistungsklasse von spekuliert 40-50% > Hawaii Vollausbau und "nur" 4GB VRAM nicht in das gleiche Endresultat für den Nutzer läuft, wie die GTX 970? Und der Einwand ist mindestens mal berechtigt.

Und ich sags auch gern nochmal. Wenn es ruckelt, ist es dem Nutzer einfach völlig egal WOHER das Ruckeln kommt. Für ihn ist wichtig, dass es eben NICHT ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du den Rest meines Komentars ausgeblendet?
Wie gesagt, die Kritik bezüglich NV bezieht sich nur teilweise auf die 3.5Gb, sondern hauptsächlich auf das was NV da abgezogen hat - und das darf man nicht oft genug kritisieren, wenn du mich fragst - egal ob es "das Wesentliche" ist, oder nicht. (Wobei was "wesentlich ist", immernoch eine persönliche Einstellungssache ist, und nicht von jemand anderem allgemeingültig definiert werden kann.
Daher kann man das Argument nicht so in diesem Fall einbringen...

EDIT:
Und ich sags auch gern nochmal. Wenn es ruckelt, ist es dem Nutzer einfach völlig egal WOHER das Ruckeln kommt. Für ihn ist wichtig, dass es eben NICHT ruckelt.
Jetzt komm schon.. du kannst doch nicht wirklich behaupten dass es ruckelt, ohne dass es die neuen Karten bereits gibt >_>

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich den Wert der dort angegebenen Lieferung...

AMD-R9-390X-with-Cooler-Master-heatsink.jpg

INR = Indian Rupee

1 INR = 0,014149 Euro

75,752 INR = ca. 1072,- Euro

Wird also ein teurer Spaß... :d

Wie kommst du auf diese Summe?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Sieht er aus wie der Preis für die Verschickung und nicht die Karten.
Oder bin zu doof weil zu spät.:d
Arbeit und Kind kostet echt Power.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher?
Sieht er aus wie der Preis für die Verschickung und nicht die Karten.
Oder bin zu doof weil zu spät.:d
Arbeit und Kind kostet echt Power.

In Nicht-deutschen Ländern ist das Komma meist ein 1000er Trennzeichen und nicht Deizimaltrennzeichen ;)
Und der Wert der Gegenstände (darum heisst es ja "Value" und nicht "Price") muss aus zollrechtlichen Gründen angegeben sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tabelle verwirt mich etwas die ich da oben gepostet habe.

Was verwirrt dich?

0,42 / 30 = 0,014
1,41 / 100 = 0,014

etc. pp.

Denke aber das Vorserienexemplare in der Regel deutlich teurer sind. Die sind wahrscheinlich noch teilweise handbestückt.

Klar, wird sicher nicht der Verkaufspreis sein. Finds trotzdem interessant so einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben wohin die Reise geht.

Mal schauen, für mich ist die Grenada-GPU nun spannender geworden...

Wieso hast du den Rest meines Komentars ausgeblendet?
Wie gesagt, die Kritik bezüglich NV bezieht sich nur teilweise auf die 3.5Gb, sondern hauptsächlich auf das was NV da abgezogen hat - und das darf man nicht oft genug kritisieren, wenn du mich fragst - egal ob es "das Wesentliche" ist, oder nicht. (Wobei was "wesentlich ist", immernoch eine persönliche Einstellungssache ist, und nicht von jemand anderem allgemeingültig definiert werden kann.
Daher kann man das Argument nicht so in diesem Fall einbringen...
Nochmal, was bringt es euch auf dem Umstand weiter rumzureiten? Das bringt doch nix...
Man kann jetzt noch die nächsten Wochen, Monate oder Jahre darüber schwadronieren, was da alles scheiße gelaufen ist... Das bringt doch keinen weiter.

Und natürlich KANN man das Argument in diesem Fall einbringen. Wieso auch nicht? Wieso verschließt man die Augen vor dem Offensichtlichen?

Jetzt komm schon.. du kannst doch nicht wirklich behaupten dass es ruckelt, ohne dass es die neuen Karten bereits gibt >_>

Hast du überhaupt gelesen WAS ich geschrieben habe?
Ich brauche die neue Karte nicht kennen um zu wissen, dass eine 4GB Karte heute ins VRAM Limit laufen kann... Das belegen mittlerweile (dank der GTX 970 Problematik und akribischer Nachforschung diverser Personen und Redaktionen) viele öffentlich zugängliche Videos und Benchmarkmessungen. Und dabei ist es immernoch völlig egal, ob die Karte erst morgen oder in zwei Jahren kommt. VRAM Überbuchen = VRAM Limit = Ruckler. Das ist so, war so und wird (mindestens auf absehbare Zeit) so bleiben...

Die Frage von SFVogt ist dahingehend also ziemlich passend. Mich wundert ehrlich gesagt, dass man diesen Umstand versucht gekonnt zu ignorieren!?
Aber vielleicht ist es auch einfach unwesentlich aus deiner Sicht, dass die Spieler am Ende "einfach nur" ruckelfrei spielen wollen... Dann wundert mich allerdings, warum man bei der 970er so einen Affentanz veranstaltet und vor allem sich an den 3,5GB aufzieht anstatt sich darauf zu beschränken, das es NV hier einfach mal verrissen hat die Infos richtig zu propagieren.

Die 4GB für das neue HighEnd DickSchiff sind einfach wenig, gemessen an der Problematik. Für den Profimarkt taugt es nicht, da dort Größen von 12-16GB üblich sind für "HighEnd". Und mit HBMv1 ist auch ohne weiteres kein doppelter Speicherausbau (sinnvoll) möglich. Ob einem das nun schmeckt oder nicht... Das ist die aktuelle Gerüchtelage. :wink:
Eventuell wird die Karte aber auch ganz anderes, als spekuliert ;) Könnte mir sogar vorstellen, da kommt nochmal was hinterher... Ggf. sogar nichtmal viel später. Der GM200 soll ja nach gewissen Gerüchten auch keine DP Performance liefern. -> wäre also denkbar, dies auch bei AMD so zu fabrizieren. Dann wären beide Modelle "nur" ein weiterer Gamerpart... Das macht den Speicherumstand zwar nicht besser, aber mit dem echten Dickschiff hinterher könnte man das Problem (dann wohl HBMv2) zumindest versuchen auszusitzen. Vor allem dann, wenn NV mal wieder mit dem Preis in die vollen geht, kann man sich bei AMD auchmal weniger Speicher durch weniger Preis erkaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wundert mich allerdings, warum man bei der 970er so einen Affentanz veranstaltet und vor allem sich an den 3,5GB aufzieht anstatt sich darauf zu beschränken, das es NV hier einfach mal verrissen hat die Infos richtig zu propagieren.

Wahrscheinlich sind die 3,5GB zum Synonym für die ganze Geschichte geworden. Sie schreiben das Falsche, meinen aber das Richtige... :d

Wahrscheinlich sind die 3,5GB zum Synonym für die ganze Geschichte geworden. Sie schreiben das Falsche, meinen aber das Richtige... :d

Das könnte man annehmen, dürfte dann aber die Augen vor der Hintergrundproblematik nicht verschließen...
Auf der einen Seite darauf zu drängen, das 3,5GB nicht langen, auf der anderen aber 4GB als ausreichend und vor allem auch für die Zukunft sinnvoll dimensioniert hinzustellen grenzt schon fast an Doppelmoral ;)

Extrem interessant bei der Thematik ist auch, dass gerade die Leute, die beim 3,5GB Stammtisch dabei sind, vor der eigentlichen Hintergrundproblematik die Augen verschließen. Bin gespannt, wann das Geheule dann in die andere Richtung losgeht :fresse: Stehen ja noch so einige Vielversprechende Kandidaten an, die auch bei 4GB nicht unbedingt halt machen müssen -> GTA V zum Beispiel.

du verstehst wohl nicht warum man die 970GTX Speicherkrüppel nennt, hauptsächlich deshalb weil sie über 3,5GB anfängt Mikroruckler zu produzieren und sie nicht gleichzeitig den schnellen 3,5GB und den langsamen 500MB Speicher ansprechen kann zudem erreicht sie zu keinem Zeitpunkt die angepriesene Durchsatzrate (nichtmal die korrigierte) aber das ist nicht das Thema
wie gesagt kauf was du willst, bedenke aber dass Nvidia bisher auch nichts besseres im Sortiment hat als AMD

zum Thema 4k: ältere Spiele die von der GPU in 4k@60fps dargestellt werden brauchen auch nicht mehr als 4GB VRAM und falls dieser all eintreten sollte (durch Mods oder was auch immer) ist das immernoch extrem selten.
Klar verstehe ich das, deswegen schreibe ich ja die ganze Zeit schon immer GTX 970 3,5GB. Ich rede aber die ganze Zeit gar nicht von der nVidia 'Flunkerei' mit den technischen Daten. In meinem Augen machen die 512MB nur nicht wirklich einen Unterschied ob eine 100% GPU mit 3,5-4GB oder 220% GPU mit 4GB Grafikkarte ruckelt wenn der Speicher ausgeht, dann find ich letzteres noch schlimmer. Dies dürfte der Fall bei so gut wie allen kommenden anspruchsvollen 'next-Gen' Games wie bspw. 'The Witcher 3' werden bei qualitativ hochwertigen Spiele-Settings, auf Tests bin ich gespannt und deren Speicherverlangen.

Hätte NV die Karte nur mit 3.5Gb beworben,d ann gäbe es in der Hinsicht _nicht annähernd_ so viel Kritik wie es im Moment gibt. Unter den Technikkennern auch sogut wie garkeine da man weiss dass es technische Gründe gibt wieso das so aussehen musste.
Das weiß doch mittlerweile jeder und ja, ich find es auch nicht gut solch ein Verhalten, ich find es eher super dumm sich wegen sowas den Ruf (noch mehr) zu versauen. Dann hätte ich lieber versucht die richtigen (abgespeckten) technischen Daten als 'Effizientswunder der Maxwell' Architektur zu vermarkten als so ein Shitstorm zu riskieren. Zumal das reduzieren des SI und Speicherausbau sowieso seit Jahren völlig normal war und es eigentlich keinen wirklich wundern hätte können, wenn der kleinere abgespeckte GM204 Chip auch in diesem Bereich etwas Federn gelassen hätte.

Was stört ist schlicht dass NV Tatsachen verschwiegen hat - daher ist das nicht mit der Sache hier vergleichbar...
Warum darf ich nicht den liebevoll genannten '3,5GB Speicherkrüppel' mit einer anderen 4GB Grafikkarte vergleichen und in Frage stellen, ob vielleicht beide nicht ausreichend für zukünftige Games gerüstet sind?

'Unbequeme' Fragen stellen ist also Kritik üben? Ich dachte eher das vielleicht eine zufriedenstellende Antwort kommt die meinen Zweifel entweder widerlegt oder bestärkt?!

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte man annehmen, dürfte dann aber die Augen vor der Hintergrundproblematik nicht verschließen...
Auf der einen Seite darauf zu drängen, das 3,5GB nicht langen, auf der anderen aber 4GB als ausreichend und vor allem auch für die Zukunft sinnvoll dimensioniert hinzustellen grenzt schon fast an Doppelmoral ;)

Extrem interessant bei der Thematik ist auch, dass gerade die Leute, die beim 3,5GB Stammtisch dabei sind, vor der eigentlichen Hintergrundproblematik die Augen verschließen. Bin gespannt, wann das Geheule dann in die andere Richtung losgeht :fresse: Stehen ja noch so einige Vielversprechende Kandidaten an, die auch bei 4GB nicht unbedingt halt machen müssen -> GTA V zum Beispiel.

Ach, das kennt man doch, die Freude über was neues trübt einen eben manchmal die Sinne. :d

Bin auch der Meinung, dass bei einer High-End Karte mehr als 4GB VRAM schon wünschenwert wären. Ich frage mich gerade warum AMD hier nicht auch weiterhin auf GDDR5 setzt, wenn man die Karte schon mit einer Wasserkühlung anbietet. Glaube da würden die paar Watt mehr auch keine große Rolle mehr spielen und man hätte sich vielleicht mit HBM nicht bei 4GB festgefahren. Naja, schauen wir mal...

Wie gesagt, meine Spekulation dazu ist, dass der Fiji XT nicht der HighEnd Ableger ist ;) Sondern eher sowas wie Tahiti wird... Da kommt sicher noch was hinterher.

Zumal das Thema VRAM ja im Grunde vor der 970er Problematik fast kein Schwein interessiert hat, bis auf ein paar wenige Ausnahmen... Mit 4GB wird die Karte, selbst wenn sie erst Ende des Jahres kommen soll, mit Sicherheit in den wenige Sekunden kurzen avg. FPS Messungen diverser Redaktionen keine Federn lassen -> wie es auch die 970er nicht getan hat bspw. oder eine HD4870 512MB oder eine GTX 570 mit 1,25GB usw.
Mögliche Frametimeausrutscher schiebt man ja auch gern mal auf das Spiel, die Treiber oder sonstwas...

Warum und Wieso man allerdings auf HBMv1 setzt, keine Ahnung. Einzige logische Erklärung ist, dass man auf biegen und brechen mit dem Verbrauch runter muss... Womöglich auch gepaart mit dem Umstand, dass wir in Sachen Fertigung halt lieber weiter wären als wir heute sind. Schon allein die Wakü ist doch ein Indiz dafür, dass die Karte kein Stromsparwunder wird. Mit 4096 ALUs, die man aktuell spekuliert ist das auch nicht unbedingt erste Annahme...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh