Ich habe meinen 8700K noch einmal mit meinem "24/7 Setup" (5.1GHz@1.264V) durch GeekBench gejagt.
Welchen 4000 RAM hast Du denn?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ich habe meinen 8700K noch einmal mit meinem "24/7 Setup" (5.1GHz@1.264V) durch GeekBench gejagt.
Welchen 4000 RAM hast Du denn?
Ich hätte mir mindestens die selbe SC-Leistung (bei gleichem Takt) gewünscht. Denn der 9900Kelvin ist für mich keine Option (Kernschmelze). Die SC-Leistung der von dir verlinkten 3950X mit 5.2GHz ist auf dem Niveau eines 8700K@5.0GHz. Das ist alles andere als schlecht, aber für mich leider "zu schlecht", denn ich fliege sehr gerne mit VR-Brille (Flugsimulation) und da kann man nie genug SC- und GPU-Power mitbringen.
Aber warten wir die ersten Tests ab.
Was ich da sehe, deckt sich mit meinem "RAM-Erfahrungen". Vermutlich einfach XMP geladen oder nur RAM-Takt und 1. Timings eingestellt. Mein RAM ist aber optimiert (1. Timings + 2. Timings + 3. Timings + RTL/IO) und wenn ich mein RAM mit 4300MHz ohne Anpassungen boote, kann ich mein "4000MHz Setup" nicht schlagen.
Aktuell fliege ich mit dem X-Plane 11.
@sch4kal
Vorhin habe ich einen 5.4GHz RUN ohne HT gemacht (mit HT wird es zu heiß @AIO) und 7233 Punkte erreicht. Die neuen Ryzen sind sicherlich gute CPU's aber die SC-Krone werden sie Intel nicht abnehmen.
Ich hatte gestern - der Fairness halber - sogar meinen 8700K auf 4.5GHz untertaktet.
@sch4kal
So etwas wie "Stock" hat meine 0815-CPU noch nie gesehen.
Ok, wieviel Punkte hattest du dann mit 4,5 GHz ?
Mein B350 Brett bekommt eine Zen2/Zen3-APU, aber da wart ich bis ich sie um 100€ bekomm:OZen2 ist keine Evolution sondern eine Revolution, die pros unter uns werden vermutlich alle wechseln.
die pros unter uns werden vermutlich alle wechseln.
Kleiner aber feiner Unterschied Und du weisst nicht ob da noch was kommt, das auf AM4 die Ram Latenzen verbessert. Oder wie die Subtimings eingestellt waren. Oder wie der IF-Teiler (>3733) sich auswirkt. Die IPC von Zen2 sollte eigentlich oberhalb von CoffeeLake liegen, deshalb wundert mich der Vorsprung deines 8700K etwas.(...) die selbe SC-Leistung im Geekbench bietet, wie ein 8700K (...)
@BF2
Danke für die Analyse!
CFL-R ist noch nicht einmal einmal neun Monate auf dem Markt, wie kommst du da auf zwei Jahre?Schön, dass AMD jetzt ne CPU bringt, wo Intel die Leistung schon zwei Jahre lang geboten hat.