Ich habe selber nur eine 3 Mbit-Leitung, aber im Zeitalter von Flatrates versteh ich nicht, wo dein Problem liegt. Ob ich für den Download von Lion nun 1 Stunde oder 3 Stunden benötige, ist mir relativ. Lässt halt laufen. Der Trend geht nunmal Richtung Cloud, siehe Google Drive, Dropbox, Skydrive etc. Was aber nicht heißt, dass man es auch nutzen muss. Ich lade aufgrund meiner Bandbreite auch nicht alle meine Daten in die Cloud, sondern speichere sie halt lokal auf meiner TimeCapsule. Apple wird Mountain Lion auch ausschließlich über den Mac Appstore zum Download anbieten. Den Installations-USB-Stick, den Apple gerade für die Leute angeboten hat, die nicht 4 GB herunterladen wollten, hat sich auch nicht durchgesetzt. Und wenn ich mir mal so anschaue, welche Programme ich unter Lion installiert habe, da ist kein Einziges bei, welches per CD/DVD installiert wurde. Betriebsysteme wie Lion stellen da für mich eine Ausnahme mit 4 GB dar. Wenn ich mir ein Programm wie Transmit z.B. herunterladen will, dann sind das ganze 30 MB. Und wenn du nicht noch ein 56 k Modem hast, wirst die 30 MB auch noch hinbekommen. Ich setze lange Akkulaufzeit gleich mit Mobilität und gerade die immer stärker werdenen CPU/GPU haben gezeigt, dass die Akkulaufzeit der MBP-Reihe nach unten tendierte von 11 auf 7 Stunden. Wenn so viele Leute auf ein optisches Laufwerk tagtäglich angewiesen wären, dann hätte sich das Air nie so gut verkauft. Und da haben auch anfangs alle gesagt "Wie ein Macbook ohne DVD-Laufwerk. Wie soll das denn gehen?". Ich finde ein externen Laufwerk einen guten Kompromiss für längere Akkulaufzeit, aber das ist halt nur meine Meinung. Und CDs rippen kann man sicher auch beim PC des Bekannten, der die Alben auf einen USB-Stick zieht. Nur mal so als Beispiel.