Neue SSD-Serie 520 von Intel aufgetaucht

Nichts, aber auch garnichts deutet bei der SSD auf einen Sandforce Controller hin. Schon die 510er haben ja weniger Kapazität als andere SSD mit dem Marvell wie die C300 oder m4. Wenn man bisher 120 und 250GB hatte, warum sollte man dann nicht jetzt beiden prozentual gleich viel Spare Area eingräumen?
Die Leistungswerte die hier im Raum stehen liegen auch unter denen, mit denen Herstelller von SF-2281 SSDs gewöhnlich werben (auch wenn sie diese mit realistischen Daten nicht ansatzweise erreichen), warum sollte Intel hier geringere Werte angeben, wenn das gleiche drinne steckt? Obendrein liegt die seq. Leserate nur 6% über der einer m4 mit der aktuellen 009er FW, die IOPS sind auch keine Sensation, jedenfalls nicht lesend. Eine Schreibrate von 480MB/s klingt sensationell, aber eine m4 64GB schreibt mir 100MB/s, eine m4 128GB mit 200MB/s und die m4 256GB wohl nur deshalb nur mit 260MB/s, weil auf der ganz anders organisierte NANDs (8k Pagesize statt 4k) verbaut sind. Das hat Intel wohl vermieden und erreicht somit eben eine bessere Schreibgeschwindigkeit, was man ja auch bei der 510er gegenüber einer C300 (beide mit 34nm NAND) schon erreicht hat.

Also vergesst den (Alp-)traum einer Intel SSD mit Sandforce Controller.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yeah lieber rumbashen anstatt mal auf die fragen der leute einzugehen <3
 
Schaffen wir lieber mal ein paar Fakten :asthanos:

Intel SSD 520 480GB - Engineering Sample mit Beta FW

20110327113336665su4b.jpg


Das fehlen eines DRAM Bausteins könnte auf SF22xx hindeuten. Der könnte aber auch auf der Rückseite verbaut sein. Erinnert mich auf jeden Fall vom PCB Aufbau her kein bisschen an andere SF22xx PCB Layouts.
20110327113335844juij.jpg




Und nebenbei hab ich noch diese Spec sheets gefunden :fresse:
Ich glaub aber das die schon ein wenig veraltet sind, da die Angaben zur 520 Serie nicht so ganz passen zu dem was Intel vorgestellt hat.


Intel SSD 520 - SATA 6Gb/s

203907w3s9s7s3is7r3yzcuu3e.jpg




Intel SSD 330P - PCI Express

203907ot41o5z4t2pkp1553uyh.jpg



Intel SSD 530P - PCI Express

203908p7r79ulz797s9cdd7u97.jpg



Intel SSD 720P - PCI Express

2039457djxdyryvd1xdx3zrub8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Morpog für die interessanten Daten.
Ich finde, die deuten darauf hin, dass die Intel 520 keinen Sandforce-Controller nutzt.

Der Stromverbrauch
Intel 520
idle 0,125W typisch
load 0,45W typisch

Bei Sandforce SSDs (z.B.Corsair)
idle 0,5W maximal
load 2W maximal

trotz Unterschied zwischen "typisch" und "maximal" sieht mir die Intel zu sparsam für ne Sandforce SSD aus.
 
sustained write von 360 lässt mich auf was anderes als sf hoffen ;)
 
Wann sollen die genannten SSDs denn erscheinen?
Gibt es da schon Termine, insbesondere zur Intel SSD 520?

Scharf liest sich ja die Beschreibung zur Intel SSD 720P.
Bei den Werten wird einem ja schwindelig. :cool:
 
Das fehlen eines DRAM-Bausteins könnte auf SF22xx hindeuten. Der könnte aber auch auf der Rückseite verbaut sein.

;)

Erinnert mich auf jeden Fall vom PCB Aufbau her kein bisschen an andere SF22xx PCB Layouts.

SF-22xx SSDs mit diesen Layout habe ich bisher auch noch nicht gesehen. Aber bei den SF-12xx SSDs gab es ähnliche PCBs. Leider lässt sich hier anhand des PCBs aber wirklich nichts festmachen.

Als nahezu sicher sehe ich aber die Tatsache, dass es ein Fremdcontroller sein wird.

Wenn man mal 1 Jahr zurück blickt, dann war es ein SF-Controller, der auf der IDF 2010 vor allen anderen mit dem damals brandneuen 25nm NAND gezeigt wurde. Alleine diese Tatsache deutet doch schon auf eine Kooperationen beider Unternehmen auf diesen Gebiet an. Auch aus marktstrategischer Sicht wäre es nicht verkehrt einen SF-Controller im Portfolio zu haben.

Aber wer weiß, vielleicht ist es auch ein ganz anderer Controller von dem wir bisher noch nichts wissen... ;)
 
Da man meiner Aussage ja keinen glauben schenken mag, hier eine weitere News, die Sandforce bestätigt!

@Holt
Nicht immer so voreilig mit deinen Einschätzungen, wenn Zoork hier etwas schreibt, dann hat das durchaus fundierten Hintergrund, denn Zoork schreibt hier nicht mehr viel - du weist, was ich meine!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuad wuerd ich jetzt nicht gerade als verlaessliche serioese Quelle bezeichnen.
 
Das würde mich ja dann mal brennned interessieren, welche das für dich wäre, eine seriöse Quelle - vorsicht Fettnapf!;)
 
Hi all
ich möchte den Thread ned zu sehr missbrauchen aber wie soll ich die Frage stellen ..
Mir geht es hauptsächlich um möglichst Problemlose nutzung der SSD. Sollte man lieber auf die 520 warten oder zu den C300/400 oder die SF basierenden SSD greifen?
Das die Leistung den HDD überlegen ist steht ausser Frage. Mir geht es um die Zuverlässigkeit und Problemlose handhabung denn auf Tausende FW Updates hab ich kein Bock.
Danke im vorraus.

MfG Jaimewolf3060
 
Oh, übersehen. Aber Fudzilla ist jetzt auch nicht so schlecht wenn es um Spekulationen geht. Und Anandtech hier als seriöses Gegenbeispiel zu nennen passt ja auch nicht wirklich, denn die berichten eben erst wenn es seitens des Herstellers bestätigt wurde und dann gäbe es hier ja auch nichts zu diskutieren/ spekulieren. ;)
Und HWL berichtet doch auch ab und an mal von Spekulationen aus ähnlichen Quellen.
 
Klar, ist ja auch nichts verwerfliches dran. Man sollte den Wahrheitsgehalt solcher Spekulationen halt nicht überbewerten. Es kann was dran sein, oder auch nicht. Fuad lag auch schon öfters komplett daneben. Manche Firmen streuen ja teils bewusst falsche Gerüchte.
 
Ne überbewerten darf man natürlich nicht. Wobei die Bilder der 520er Platine ja schon nach Sandforce aussehen, denn es sieht nicht danach aus als wären auf der Rückseite auch Chips verbaut. :hmm:
 
Ich halte nix von SSD's. Viel zu teuer auch wennse gut Leistung haben.
Veloci Raptor is doch auch schnellr als ne normale HDD und umeiniges Billiger als eine SSD.
 
schon getestet?
 
Also ich hatte selbst die Western Digital VelociRaptor 600GB, SATA 6Gb/s (WD6000BLHX) als Betriebssystem genutzt und bin dann umgestiegen auf Intel SSD 510 256 GB!
Der Leistungsunterschied deutlich zu spüren!!!
 
Das sind alles Gerüchte und ich denke nicht das die stimmen. Denn die Werte stimmen nicht mit den Werten überein, mit denen die SSD mit Sandforce typischerweise beworben werden. Gehe mal von einem Marvell aus, denn die Plextor PX-M2P 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M2P) wird auch mit lesen: 500MB/s (SATA 6Gb/s) • schreiben: 440MB/s beworben. Die Transferraten für die 520er erreicht der Marvell also auch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh