Neue Super-Wakü-Pumpe?

Ich habe sie mir auch angeschafft, grad letzte Woche, nachdem meine Hydor L20 angefangen hat, Geräusche zu machen (könnte aber evtl. auch Luft im Wasserkreislauf wegen eines undichten Anschlusses gewesen sein, aber bei der Rechnerkühlung verstehe ich keinen Spaß. Außerdem geht es ja nicht darum was man braucht, sondern was man hat, oder? :d). Tolles Teil. Flüsterleise wäre gelogen - man hört sie schlicht gar nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ja und was ist jetzt letztenendes so toll an dem Teil?
Ich hab nen BigTower mit einem Dual und einem Single HTF2 Radi und kühle CPU,NB,GPU,HDD. Dafür setze ich ne Eheim 1048 Pumpe ein. Und die kostet neu auch net mehr als 40 Euro. Also ich verstehe diese Begeisterung für diese Pumpe nicht, die m.E. nicht besser als eine Eheim 1048 ist. Oder hab ich was verpasst? Welche Vorteile sollte die denn sonst haben?

//Edit: wenn der Rechner geschlossen ist, höre ich die Pumpe natürlich gar nicht mehr. Also Geräusche produziert die Eheim zwar, aber die hört man nur wenn man das Ohr ans Gehäuse hält. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand seinen Rechner so leise bekommt, dass man das hören könnte. Da müsste man ja alle Geräuschquellen, wie Uhren oder Receiver/andere technische Geräte etc. aus dem Raum schaffen.
Also ich höre im Moment nur meine HDD, die sogar entkoppelt ist und ich hab noch so ein komisches Geräusch vom Mainboard oder der CPU aus. Also die Pumpe wäre das letzte was ich wahrnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
6074Wasser_001.jpg


So spritzt das Wasser in den AB.

Klar...die Eheim ist ein Stück günstiger....aber so stark wie die Laing ist sie nicht....habe dazu hier im Thread oder im Sammelbestellthread der CSP ne Tabelle gepostet mit Vergleichswerten

cu pascal
 
Jeder hat eben eine andere Definition von leise. Und selbst meine 1046er höre ich aus meinem System raus. Deswegen hole ich mir als nächstes dann auch die Liang.
 
tja baumhouse, das ist dann aber ein klarer fehler.
die laing ist sehr gut hörbar und klar lauter als eine 1046.
 
Zivi schrieb:
tja baumhouse, das ist dann aber ein klarer fehler.
die laing ist sehr gut hörbar und klar lauter als eine 1046.

Fast richtig ;) ...je nachdem in welcher Lage sie sich befindet hört man sie aber definitiv nicht.

Bei mir hört man sie (so ein leises nageln/rattern) wenn sie normal auf dem gedämmten Gehäuseboden steht wie auf dem Bild oben.
Dreh ich sie 90° nach hinten..also auf die Seite....ist nix zu hören.

cu pascal
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Laing DDC höre ich bei geöffnetem Gehäuse und Kopf weniger als 0.5m vom Gehäuse entfernt nicht. Ich habe allerdings Dämmschaum an ihre Unterseite geklebt und sie liegt lose im Gehäuse.

Was an der Pumpe so toll ist? Die Standzeit von 6 Jahren im Dauerbetrieb. Daß man das Tachosignal am Mainboard abgreifen und damit ggf. auch noch den Rechner rechtzeitig abschalten lassen kann finde ich auch ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 0.5m Entfernung höre ich meine 1048 aber auch nicht mehr.
Die Lebenszeit der 1048 kenne ich nicht, aber in der Zeit wird sowieso wahrscheinlich ein neuer Rechner bei mir stehen, der dann wahrscheinlich nicht mehr wassergekühlt sein wird, weil mir der Umbaustress beim Austausch einzelner Komponenten zu groß ist :P

Aber wer seine WaKü lange nutzen will, kann dann natürlich zu der angegebenen Pumpe greifen, sofern die Eheim nicht genauso langlebig sein sollte.
 
Na, ich werde mein jetziges Setup noch einige Zeit lang haben. Danach werde ich wohl auch auf LuKü gehen. Die ist inzwischen auch superleise und einfach weniger stressig. Und dazu noch viel billiger. Mein Arbeitsplatzrechner hat ein Arctic Cooling Silentium T2-Gehäuse und wenn ich ins Büro komme, frage ich mich immer ob der Rechner nun an ist, weil ich ihn einfach nicht höre.

Aber da meine Hydor L20 letzthin angefangen hat zu klappern und ich schon viel schlechtes über abgebrochene Förderschaufeln bei den Hydor-Pumpen gelesen habe, habe ich mir jetzt ne Pumpe gegönnt wo ich mir keine Gedanken mehr machen muß, wielange der Rechner am Stück läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
karx11erx schrieb:
Danach werde ich wohl auch auf LuKü gehen. Die ist inzwischen auch superleise und einfach weniger stressig.
Und kann von den Temps mit keiner normalen Wasserkühlung mithalten. ;)
 
karx11erx schrieb:
Danach werde ich wohl auch auf LuKü gehen. Die ist inzwischen auch superleise und einfach weniger stressig.

irgendwas machst du falsch...meine wakü läuft seit über einem jahr (gut, ich muss mal wieder wasser wechseln und reinigen - aber da da so oder so ein hardwaretausch - CPU, mobo graka - ansteht, nichts zu umständliches)
ist wohl alles nur eine frage, wie man seine kühlung konzipiert.

Back to topic:
gibt es an der LAING (mit WC-plexicase) eine möglichkeit, sie auf dem gehäuseboden stehend zu montieren? mal von klett abegesehen...mir fehlt der platz in den laufwerkseinschüben.
 
Ja, die gibt's. Zumindest sind auch im Plexi-Deckel Gewinde drin, da werd ich bald mal schaun ob das mit den normalen Entkopplern hinhaut.
Laut dem WC-Forum bzw. dem Liquidluxx-Test sind die Löcher genau dafür da. Wußt ich vorher halt auch nicht.
 
du meinst die vier einschraublöcher unten im deckel, oder? die hab ich auch gesehen - aber imho sollten das die punkte sein, an denen die pumpe an den deckel geschraubt wird, oder?
schau bitte mal, ich würd mir die pumpe in den nächsten 7 tagen holen wollen und sie beim umbau in mein sys integrieren....
 
Nein, die meine ich nicht. Da sind sehr viele Löcher drin, die bei mir unbenutzt blieben, z.B. auch welche für LEDs.
An der Unterseite von dem Plexi-Deckel waren aber halt auch noch einige mit Gewinde, muß ich halt mal ausprobieren ob's geht. Sollte halt, und wäre eine weitere schöne Möglichkeit.
 
Silberengel schrieb:
irgendwas machst du falsch...meine wakü läuft seit über einem jahr (gut, ich muss mal wieder wasser wechseln und reinigen - aber da da so oder so ein hardwaretausch - CPU, mobo graka - ansteht, nichts zu umständliches)
ist wohl alles nur eine frage, wie man seine kühlung konzipiert.

Back to topic:
gibt es an der LAING (mit WC-plexicase) eine möglichkeit, sie auf dem gehäuseboden stehend zu montieren? mal von klett abegesehen...mir fehlt der platz in den laufwerkseinschüben.
Meine Wakü lief auch 1 1/2 Jahre ohne Probleme, aber dann habe ich angefangen, neue Kühlkörper und Radiatoren einzubauen und neue Schläuche zu spendieren, und das war ein Riesen-Galama. Lukü baust Du halt ein und fertig. Kein Wasser ablassen, kein Riesenrumgeschraube, Case umbauen, Schläuche abmessen, befüllen, entlüften usw. Dazu kommt, daß ich bisher jedes Jahr meine Hardware (CPU, Mobo, Speicher, Graka) upgrade und mit Wakü wirst Du da zum Elch: Entweder Du läßt das Wasser ab und nimmst alles auseinander oder fummelst die Wakü irgendwie am Stück raus und wieder rein.

Inzwischen will ich nur noch daß die Kiste läuft, für die Bastelei habe ich weder Zeit noch Nerven mehr. Jetzt habe ich schon silberne Schläuche und keine durchsichtigen mehr (die irgendwann vergilben) und werde die Wakü hoffentlich die nächsten 1 - 2 Jahre nicht mehr anfassen müssen (vielleicht mal Wasser und Zusatz wechseln, aber sonst nix).

Und wie gesagt, Lukü ist inzwischen absolut konkurrenzfähig, sowohl was Lautstärke als auch Temperaturen angeht. Mit nem Thermaltake XP 120 und nem ATI Silencer kannst Du genauso gut übertakten wenn Du willst. Für mich ist allerdings die Geräuschentwicklung das wichtigste, die paar Prozent Extraleistung vom Übertakten sinds kaum wert.

Zur Pumpe: Die Pumpe hat zwei Befestigungslaschen, an denen sie festgeschraubt werden kann. Alternativ kannst Du sie mit vier gummigelagerten Abstandshaltern in einen 3,5"-LW-Käfig einbauen.

Baumhouse schrieb:
Und kann von den Temps mit keiner normalen Wasserkühlung mithalten. ;)
Und was spielt es mal objektiv gesehen für eine Rolle ob Du 35° C oder 45° C CPU-Temp hast, wenn die CPU bis 85° heiß werden darf oder mehr? Mal ehrlich: Gar keine, außer dem tollen Gefühl im Bauch. Für die Graka gilt doch das gleiche. Wakü war wirklich interessant, als die Luftkühler noch nix getaugt haben, aber das hat sich massiv geändert. Inwischen kannst Du Dir mit Wakü ja schon wieder Probleme einhandeln, wenn mangels Luftstrom an der CPU die Spannungsregler überhitzen. Da hast Du mehr davon, das gesparte Geld in superschnellem RAM anzulegen, das dann beim übertakten auch richtig mithalten kann. Was bringts denn die CPU 30% zu übertakten wenn der Speicher nur 5% mitgeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben nicht, sie hat mehr als die 2 Laschen und die 4 seitlichen Entkoppler. Darum ging's ja.
 
Ich weiß nicht, ob ich mich zu blöd anstelle, aber ich kann in keinem shop die Variante mit dem Plexiglas-Mod entdecken...
Ich finde nur die Pumpe mit den Tüllen...
Kann mir jemand helfen??
 
Thx!!
Für mich ist die Pumpe interessant, da man die auch in Midi Towern in den Festplattenschächten verbauen kann.
Außerdem glaube ich, daß man so gut, wie keine Vibrationen spürt :eek:
Aber der saftige Preis von ca. 90 Euronen verleidet mir im Moment die Pumpe...
 
Dafür hast halt die Entkoppler schon dabei, eine AB-"Möglichkeit" und ne sehr gute Leistung. Für das Gebotene ist sie nicht teurer als ne HPPS. Die kostet auch 70€, man braucht aber noch Entkoppler (7-10€? so in dem Dreh) und einen AB (oder halt T-Stück und Schlauch, ~5€). Hat dann dabei aber trotzdem wesentlich weniger Leistung und mehr Platzbedarf.
Die Pumpe ist ihr Geld absolut wert. Auch daß man keine Ausfallkontrolle wie bei anderen Pumpen braucht, find ich nicht schlecht.
 
karx11erx schrieb:
Und wie gesagt, Lukü ist inzwischen absolut konkurrenzfähig, sowohl was Lautstärke als auch Temperaturen angeht. Mit nem Thermaltake XP 120 und nem ATI Silencer kannst Du genauso gut übertakten wenn Du willst. Für mich ist allerdings die Geräuschentwicklung das wichtigste, die paar Prozent Extraleistung vom Übertakten sinds kaum wert.

sinn und effektivität des übertakten lass ich jetzt einfach mal im raum stehen - bezüglich der konkurrenzfähigkeit von luftkühlern gebe ich dir vollkommen recht. alleine schon durch die schon fast standardmässige verwendung von 120mm lüftern zur case entlüftung ist man inzwischen in der lage, ohne viel aufwand ein silent system aufzubauen. selbst beim übertakten bleibt man inzwischen mit luftkühlern auf einem angenehmen geräuschniveau, jedoch zahlt man dafür natürlich einen höheren preis (wenn ich da mal an den xp120 denke).

und SO umständlich ist ein umbau von hardware in einem wakü system ja auch nicht - bei pur/pnc bzw. verschraubung ist es natürlich um einiges umständlicher als bei verschraubung/tygon (bzw. pvc).
 
Ich habe push/pull Fittings, also mit der Schlauchmontage noch weniger Aufwand als bei Fittings mit Überwurfmuttern. Aber ich habe ja weiter vorne schon geschrieben, was alles an Zusatzaufwand gegenüber einer Lukü anfällt.
 
Übrigens!

Hab gestern mal getestet, und mir das Pro-Case genauer angeschaut. Außen sind definitiv 4 Bohrungen (mit Gewinde) für eine normale Entkopplung am Boden. DAS find ich schon Mal gut!
Jetzt brauche ich nur noch ein paar Abstandhalter oder eine Bodenplatte, denn meine Entkoppler sind dafür zu kurz :wall:
Am Boden montiert würde sie halt in meinem Fall noch einmal weniger Platz einnehmen, ich denke das probiere ich dann mal aus.
 
danke für die info :) die pumpe schreit nach "kauf mich" ;)
was die distanzstücke angeht, schau doch mal im baumarkt nach hülsen mit doppelgewinde (innengewinde oben und unten) - damit klappt das ganz gut. entkoppler oben drauf geschraubt und fertig.
 
wenn se schon bei apple benutzt wird ne ;)
reicht schon fast als qualitäts-aussage :d
 
@disfavor
wurde ich auch sagen.

offtopic
zum glück kommt es aus deutschland und somit eine sammelbestellung entfällt. versuche gerade auch einen xc rahmen aus den staaten zu bekommen weil es die hier nicht gibt oder sehr schwer und irgendwie wird ich das gefühl nicht los das die amis nicht gut auf good old europe zu sprechen sind. hoffentlich fällt der dollar auf 1€ aber auch das werden die zu manipulieren wissen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh