[Kaufberatung] Neuer Gaming PC bis 500 Euro

syskorn

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2007
Beiträge
511
Hello liebe Community,

seit einigen Wochen liebäugel ich mit einem neuen Rechner. Nunja heute ist die Graka wohl kaputt gegangen, zumindestens bekomm ich kein Bild mehr auf den Schirm. Hier mal die Spezifikationen vom jetzigen Rechner:

ASUS P5N-E SLI Motherboard
Intel Dual Core 6420
4GB DDR2 RAM
Zotac 512 MB 8800 GT AMP Edition
Western Digital 640 GB
DVD Laufwerk + DVD Brennerlaufwerk
Standard-Midi-Gehäuse
be quiet Pure Power 350W 80+
Bildschirm, Tastatur, Maus, Boxen sind vorhanden

Genaueres kann ich derzeit nicht liefern, muss entweder mal den Rechner öffnen oder eine Graka ausleihen um die genauen Specs. auszulesen. Der Computer hat jetzt auch gute 5 Jahre auf dem Buckel - Aufrüsten möchte ich ihn eigentlich nicht mehr.

Die Frage ist nun, was kann ich für bis zu 500 Euro kriegen und was kann ich noch aus dem alten Rechner verwenden. Ich hab eigentlich an die beiden DVD Laufwerke und die Festplatte gedacht.

Folgendes hätte ich gerne in neu:

Gehäuse (Günstig!)
Prozessor (Intel / AMD egal + leiser Lüfter)
RAM (8GB?)
Graka
Netzteil (relativ leise)
SSD Festplatte (lohnt sich das, wenn ich die alte Festplatte weiterbenutz?)

Wichtig wäre mir, das der PC relativ leise ist und die Lüfter nicht zu laut drehen. Zudem sollte die Graka Auflösungen von 1680 x 1050 in hohen Details packen. Weiterhin würde ich es spannend finden, wenn ich ein Board hätte mit Mini-Linux.

Auf Gamestar.de haben die folgenden PC für 500 Euro vorgestellt: Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de
Taugt das was?

Freue mich auf Eure Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu später Stunde (ein wenig über dem Budget):

warenkorb_520_eurouuuk.png


Link: Mindfactory - Warenkorb

Leider ohne SSD, da diese erst ab ~60 - 70 € über genügend Speicherplatz verfügen (64GB+).

Grüße :wink:

EDIT: Verbesserungsvorschläge sind wie immer erwünscht! ;)

EDIT 2: Habe die Lüfter vergessen, moment. So, sollte passen; ist zwar 20.66 EUR über dem Budget, aber ich hoffe das kannst Du verkraften. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory und Preise... Jetzt wärst Du mit meiner Konfiguration bei 500,45 EUR exkl. Versand. :hmm:

EDIT:

warenkorb_preiseacnb.png


Preisschwankungen von bis zu 10 EUR pro Artikel hatte ich bisher auch noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest teoretisch probieren das alte Netzteil weiterzuverwenden sowie das Gehäuse und dann packste dir statt der Karte von @Rune42 die hier rein -> MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) | Geizhals.at Österreich und dann biste sogar wieder in deim Budget. Zudem die Graka auch schneller ist.

Erst Mal danke an Rune und Fantastic. für die schnellen Vorschläge.

Das mit der schnelleren Graka ist ein guter Vorschläg, nur ist die Frage ob mein 350 Watt Netzteil die Graka packt. Ist das nicht knapp bemessen? Ansonsten hat das Mainboard kein Mini-Linux, über Sinn und Zweck kann man da sicherlich diskutieren - aber irgendwie hätte ich das gerne.
Der Preis darf auch knapp über 500 liegen, hab ja meinen alten Rechner für den ich doch auch noch so 100 Euro kriegen sollte.
 
Lohnen sich ATI-Karten eigentlich nicht? Ich war immer zufrieden mit Nvidia-Karten, hab aber immer schon rübergeschielt zu ATI.
 
Ich würde die Konfig von Rune42 nehmen BIS AUF das Case.. da würd ich das reinpacken -> BitFenix Shinobi Midi-Tower schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software den 10er wirste noch irgendwo ausgraben können. Ich halte von so nem Billig Case nicht zuviel. Zudem auch das Shinobi besser belüftet ist und geiler aussieht! (Subjektiv, jeder empfindet Aussehen anders).

Von AMD kannste alternativ die 6870 nehmen oder 6950.
Die 6870 is langsamer als die 560Ti dafür ist die 6950HD schneller als sie.

UND MIT Ganz viel Glück, wenn du ne 6950er im Ref Design kaufst, kannste sie zur 6970er freischalten (300€ Karte und schneller als alle 3 Karten). Jedoch brauchste da SEHR viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis: 470,52
1 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L) bei MeinPaket.de 6,54 +3,99 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x Arctic Cooling Freezer 13 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) bei MeinPaket.de 19,99 +5,-- bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x Cougar A450 450W ATX 2.3 bei MeinPaket.de 51,99 +5,-- bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x Cooltek K3 Evolution USB 3.0 bei MeinPaket.de 38,49 +4,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) bei MeinPaket.de 169,41 +4,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte)
1 x ASUS M5A78L LE, 760G (dual PC3-10667U DDR3) bei Planet4one 50,17 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x AMD Phenom II X4 955 125W (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Planet4one 100,95 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Planet4one 32,98 +7,95 bei Versand (Vorkasse)
 
Ich würde die Konfig von Rune42 nehmen BIS AUF das Case.. da würd ich das reinpacken -> BitFenix Shinobi Midi-Tower schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software den 10er wirste noch irgendwo ausgraben können. Ich halte von so nem Billig Case nicht zuviel. Zudem auch das Shinobi besser belüftet ist und geiler aussieht! (Subjektiv, jeder empfindet Aussehen anders).

Von AMD kannste alternativ die 6870 nehmen oder 6950.
Die 6870 is langsamer als die 560Ti dafür ist die 6950HD schneller als sie.

UND MIT Ganz viel Glück, wenn du ne 6950er im Ref Design kaufst, kannste sie zur 6970er freischalten (300€ Karte und schneller als alle 3 Karten). Jedoch brauchste da SEHR viel Glück :)

Ja das Case sieht wirklich gut aus, ist eine Überlegung Wert. Das mit dem ATI muss man auch ins Auge fassen, aber die Frage ist wie schwer die Freischaltung ist und wie hoch das Risiko das die Graka was dabei abkriegt.

Wie ist eigentlich der Sprung zu einem I3/I5 Prozessor?

@PCFalke: Danke für den Vorschlag, wird auch auf die Liste genommen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Up und Frage. Wie ist eigentlich der Sprung zu einem I3/I5 Prozessor, würde sich das lohnen?
 
Also das Freischalten ist an sich Risikolos aber wenn was passiert, biste SELBST SCHULD. An deiner Stelle würde ich mir ne 6870 zulegen + nen i5. Das lohnt sich weitesgehend mehr. Weil CPUs hat man meißt 2-5 Jahre und ne Graka lässt sich einfacher wechseln.
 
Danke bloodzero.
Ich steh also jetzt eigentlich "nur" noch vor der Entscheidung ob es ein i5 System wird oder AMD3+ :-). Zudem überleg ich noch ob ich das BitFenix Gehäuse nehme oder vielleicht dieses hier: Sharkoon T9 Value Green Edition ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

Hat das Gehäuse jemand? 3 Lüfter sind schon verbaut, da könnte ich mir ja die Gehäuselüfter von Enermax sparen. Zudem gibt es vorne sogar einen USB 3.0 Anschluss.
 
Die MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC, GeForce GTX 560 Ti, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V238-059R) ist bei Amazon bestellt. Nur noch die Frage welches Gehäuse ich nehme. Vom Mini-Linux hab ich mich leider auch verabschiedet, das gibt es auf fast keinem Board (nur Asus hatte das mal an Bord oder gabs noch weitere Hersteller?).
 
Ich hab auch überlegt ob ich noch etwas mehr Geld in den Prozessor stecke, lohnt sich der AMD Prozessor eine Nummer größer (965er)?
 
Da sich die Preise zwischen dem 955 und 965 nicht sonderbar unterscheiden, kann man gleich zum 965 greifen.
 
Ich würde die Konfig von Rune42 nehmen BIS AUF das Case.. da würd ich das reinpacken -> BitFenix Shinobi Midi-Tower schwarz - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software den 10er wirste noch irgendwo ausgraben können. Ich halte von so nem Billig Case nicht zuviel. Zudem auch das Shinobi besser belüftet ist und geiler aussieht! (Subjektiv, jeder empfindet Aussehen anders).

Von AMD kannste alternativ die 6870 nehmen oder 6950.
Die 6870 is langsamer als die 560Ti dafür ist die 6950HD schneller als sie.

UND MIT Ganz viel Glück, wenn du ne 6950er im Ref Design kaufst, kannste sie zur 6970er freischalten (300€ Karte und schneller als alle 3 Karten). Jedoch brauchste da SEHR viel Glück :)

Hab jetzt mal den Test zu dem Gehäuse gelesen. Alles TOP, bis auf die Kühlleistung. Fällt die Kühlung sehr viel besser aus mit 3-4 Lüftern? Hast du hier Erfahrungswerte FANTASTIC?

Test: http://extreme.pcgameshardware.de/n...kalt-elegant-und-effizient-wie-ein-ninja.html
 
Also ich hab das Gehäuse nicht selber aber für nen Kumpel schonmal verbaut. Allerdings nur mit vorne und hinten Lüftern. Vorallem bei nem Gaming PC würd ich das Gehäuse bevorzugen zudem die Wärme nach oben steigt und somit besser abgeführt wird.

Also kühle Luft unten vorne rein dann zieht sie nach oben oder hinten raus. Die Verarbeitung ist auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mich jetzt entschieden, es wäre schön wenn jemand noch drüber schauen könnte. Investier jetzt doch etwas mehr Geld als Anfangs gedacht!
Bin gespannt auf Eure Meinungen!

 
Ich bin ganz erlich zu faul zum lesen ob du Overclocken willst oder nicht, wenn schon würde ich kein H61 Board nehmen, denn die unterstützen KEIN OC. Das Board unterstützt OC ASRock P67 PRO3 B3 (16x/DDR3/SATA3/USB3/R) - Computer Shop - Hardware, Notebook & was sich auch lohnt bei den Intels, weil die Teils auf 4GHZ-5GHZ gehen. 4,5GHZ machen 90% mit und das bringt schon einiges an FPS mit. Auch wenns dein Budget jetzt wieder sprengt würde ich aber in ne 6950er investieren 2048MB Sapphire Radeon HD 6950 Aktiv PCIe 2.1 x16 (Retail) - Computer Shop - Hardware, sind ja "nur" 16€ mehr. Und wenn du Glück hast, kannste die noch zur 6970 FREISCHALTEN. Allerdings geht dann Garantie verloren aber WAYNE. Ich hab selbst ne 560er Ti und reicht für alles aber ich würde trotzdem in ne AMD reininvestieren.
 
Hab das von dir empfohlene Mainboard genommen, denke in der Zukunft werde ich doch mal den I5 etwas OC wollen. Bei der Graka ist es bereits die 560er Ti geworden, hab bei Amazon zugeschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gute Konfig -
ich bin von den PurePower-NT's nicht sonderlich überzeugt,
weshalb ich dir ein anderes NT empfehle:

450W Cougar A450 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de
oder falls du mehr Reserven haben möchtest
520W Antec High Current Gamer ATX2.3 - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software


PS: Gehäuselüfter nicht vergessen !

Alles klar schau mir mal die anderen zwei Netzteile an. Die 120x120x25 Enermax T.B.Silence UCTB12 zählen die nicht als Gehäuselüfter?

Hab auch ein attraktives Angebot gefunden: http://www.ebay.de/itm/SCYTHE-SY122...679b21#ht_3202wt_1139&clk_rvr_id=280918844378
Ich weiß die sind gebraucht, aber kann man zu dem Preis was falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
;) Die Enermax sind mir beim "Schnellüberflug" entgangen ;)


Wenn die gebrauchten Gehäuselüfter nicht mehr rund laufen, kannst du sie direkt entsorgen :d
 
Rechner ist da, zusammen gebaut aber leider läuft er noch nicht. Das 4Pin/8Pin Kabel vom Netzteil (Stromversorgung CPU) ist zu kurz. Muss mir ne Verlängerung kaufen: 4-Pin Buchse zu 8-Pin Stecker Stromkabel | ARLT Computer

Oder sollte der Rechner trotzdem gehen, auch wenn ich nicht 12V Stecker verbunden habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder sollte der Rechner trotzdem gehen, auch wenn ich nicht 12V Stecker verbunden habe?

Starten wird er vermutlich, allerdings dürftest Du sogleich mit weniger erfreulichen Pieptönen und einer roten LED nahe der CPU begrüßt werden, da diese nicht genug Saft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh