NEUER Pc3200 von OCZ - Voltage eXtreme

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieh stark nach relabelten winbond IC's aus ;)

attachment.php

hmm, ich versteh den Sinn der riegel trotzdem nicht...bei 3,2V CL2 2/2/8 -> und bei 3,6 evtl. CL2 2/2/5..??? das schaffen Bh5er
/TCCD mit deutlich weniger Spannung... und ob mit der hoheh Spannung der takt gut skaliert, ist auch noch die Frage....

Wer den Speicher mit der maximal erlaubten VDimm betreibt hat auch die Lizenz zum Grillen. Geht der Trend bei OCZ jetzt in Richtung Hochvolt-RAM mit schlechten Timings? :lol:

Aber mal Spaß beiseite. Wo liegt der Vorteil bei einem PC3200-Riegel welcher die niedrigen Timings erst ab 3,2V erreicht? Andere Riegel welche diese Werte bei 2,6V erreichen, z.B. Corsair XL oder Mushkin Level 2, dürften eindeutig die bessere Wahl sein.

SniperMK :coolblue:

wer weiss wie hoch die dinger mit 2 2 2 8 gehen?vielleicht bis 250 oder 270.

einer muss das mal testen...

Vieleicht auch nur ein Marketing Trick:

Man hat noch Winbond chips auf Lager und möchte sich von anderen Herstellern absetzen, indem man den Betrieb mit hoher Spannung garantiert anstatt einen hohen Takt bei scharfen timings zu garantieren.

Es wird wohl kaum so sein, dass diese Module die 3,2 V wirklich benötigen um schärfste Timings zu ermöglichen - so lässt man sich aber genügend Spielraum um nicht sonderlich selektieren zu müssen (und evtl. nicht zu können (geringe Verfügbarkeit der chips?)).

Und viele der Module werden sich sehr wahrscheinlich wie ältere (OCZ) Riegel mit Winbond chips (werden ja wohl BH5/BH6 chips und keine CH5 er sein) verhalten - nur garantiert man halt wie gesagt wohl lieber den Betrieb mit hoher Spannung, als mit hohem Takt und niedrigen Latenzen --> man hat ein Produkt, dass niemand anders anbietet und nimmt sich gleichzeitig aus der Verantwortung konsistent hart erreichbare Spezifikationen garantieren zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Nett, aber für das Gros der User uninteressant. Da fahr ich lieber bis 245 @ 2,8V 2,5-2-2-x 1T mit den Ballistix oder halt 275 @ 2,5-3-3-x 1T mit TCCDs oder Hynix.

Das ist ja letztendlich nichts anderes als BH-5/BH-6 - angeblich "optimiert für A64" - demnach mit 1T-Garantie

Mal abwarten wie teuer die werden - sollen ja angeblich günstiger als die OCZ-TCCDs werden, was aber auch nicht sonderlich schwer ist :fresse:

bin schon gespannt auf die ersten tests; allerdings erwarte ich mir nicht sonderlich viel, da der speicher schon für gute Timings@200 eine abartig hohe spannung benötigt

im endeffekt bleibt doch wieder die frage: welche chips sind drauf....

vielleicht wurden sie nur auf den markt gebracht damit die leute prollen können mit wieviel vdimm sie ihre rams betreiben anstatt mit welchem takt oder latenzen :fresse:

ich halte sie für überflüssig, wie schon mehrfach gesagt wurde, andere rams erreichen ähnliche werte mit deutlich weniger spannung.

jalapeno schrieb:
Nett, aber für das Gros der User uninteressant...

weil die wenigsten 3.4 bis 3.6Vdimm geben können:

"At under 2.9 volts this product is not that hot , it only gets good above 3 volts

Its optimized for A64 , so 250 at 2-2-2 should be a easy hit on A64 with enough voltage , we have hit as high at 277 in single channel and 265 in DC , but not all will do that

The sweet spot seems to be 3.4-3.6 above that we see diminishing returns

On the 875 chipset the results are not as good I have seen 220-230 at 2-2-2"

Relaxed timings down to 2-2-3 show a bit of a speed increase , but nothing significant."

Quelle: XS

Sanbonmatsu schrieb:
weil die wenigsten 3.4 bis 3.6Vdimm geben können

Jep - deswegen und weil anderer bereits erhältlicher RAM doch schon ähnliches bei weitaus geringeren Spannungen bietet.

Was OCZ derzeit mit neuen Produktreleases und Versionen vollführt, ist doch nichts anderes als die Werbetrommel zu rühren. Erst kommen die normalen TCCDs, 6 Wochen später die High-Voltage-TCCDs und wiederum 4 Wochen später die OCZ-Mega-High-Voltage-Chips.... mal sehen was in 5 Wochen für "mega-Super-Duper-Chips" auf den Markt geworfen werden

Mit genug Spannung gehen die Dinger sicher gut ab, und es sind sicher keine BH-x CHips drauf, denn die sind inzwischen definitiv nicht mehr verfügbar und müssten für 2-2-2-x nicht mit 3.2V spezifiziert werden! ;)
Und so wie's aussieht geht ab ner guten Spannung sogar CL1.5 :d, auch wenn's eigentlich nix bringt, sieht's doch richtig schick aus, sich vom Rest abzusetzten, mit der 1.5 vor den restlichen Timings. :p

@jalapeno
Vergiss den Booster nicht. 3.3Vdimm, die man für die VX braucht, setzen natürlich einen OCZ-Booster voraus, da die meisten Boards soviel nicht solo liefern können. Das ist natürlich legitim und wo keine Nachfrage ist, schafft man sie eben.

Davon abgesehen sind Qualität und Service bei OCZ kaum zu toppen und niemand wird gezwungen, VX zu kaufen.

rochstar schrieb:
sieh stark nach relabelten winbond IC's aus ;)

attachment.php

Jup, die beiden metallenen Kontakte an den Seiten und die kreisrunden Vertiefungen deuten unverwechselbar auf Winbond-Chips hin. ;)
Wahrscheinlich sind es ausgesuchte CH-5 Module...

Stimmt - den Booster hatte ich ganz vergessen... und natürlich wird auch immer wieder auf die Notwendigkeit eines Hammer-Netzteiles (auch von OCZ? :d) hingewiesen :lol:

Was Service + Qualität angeht, gebe ich dir vollkommen Recht - Erstklassig.
Aber was derzeit bei XS mit den Jungs abgeht nervt schon etwas...

Zuletzt bearbeitet:
OneProdigy schrieb:
Jup, die beiden metallenen Kontakte an den Seiten und die kreisrunden Vertiefungen deuten unverwechselbar auf Winbond-Chips hin. ;)
Wahrscheinlich sind es ausgesuchte CH-5 Module...

wobei CH5 chips nie im Leben so skalieren.

@Celemine1Gig : Die Bilder sprechen eine andere Sprache :coolblue:

Hey ich mach mir mal nen Spaß:

Steve von OCZ sagt, es wären OCZ Chips - dann hat OCZ die Produktionsanlagen von Winbond gekauft und prouziert eine Neuauflage der BH5 chips :d
Zudem das hier:
Zitat: "Well our 3500 and 3200 platinum limited edition's were bh-5/6 on BP pcb's so you've already seen that. These are not old chips they are brand spankin new stuff and AFAIK this won't be limited edition"

Zuletzt bearbeitet:
jalapeno schrieb:
Nett, aber für das Gros der User uninteressant. Da fahr ich lieber bis 245 @ 2,8V 2,5-2-2-x 1T mit den Ballistix oder halt 275 @ 2,5-3-3-x 1T mit TCCDs oder Hynix.
naja... für die breite masse ist der Ram auch nicht bestimmt ;)
und 245 @ 2,8v mit 2,5-2-2-x schaffen auch nur die wenigsten ballistix, zumindest habe ich schon des öfteren viel schlechtere ergebnisse gesehen

und mit 3,3-3,4v 250-260 mit 2-2-2-x timings finde ich ganz gut.
klar schaffen das auch BH-5/6 aber die sind ja nun mal nur noch gebraucht zu bekommen
für leute die 250-260 mit besten timings wollen ist das doch genau das richtige

rochstar schrieb:
naja... für die breite masse ist der Ram auch nicht bestimmt ;)

und mit 3,3-3,4v 250-260 mit 2-2-2-x timings finde ich ganz gut.
klar schaffen das auch BH-5/6 aber die sind ja nun mal nur noch gebraucht zu bekommen
für leute die 250-260 mit besten timings wollen ist das doch genau das richtige

Ich bin auch mal gespannt und 2x512MB 1T mit 222x @ 250MHz stellt ja für BH-5/6 schon Probleme dar. Wenn die gut laufen und schöne Mod's für meine komenden Board's zur Verfügung stehen, dann sind die sicherlich in der engeren Wahl ;).

Ich tendiere auch zu CH-5. Steve hat gesagt, es sind keine BH-5/6, aber er hat nix gegen CH-x erwähnt- gut möglich also.

Außerdem: was sonst? Hynix brauchen keine solchen Spannungen, außerdem sind auch deren neuste 3.5ns- ICs für solche timings nicht gemacht, TCCD sinds auch nicht, Infineon (winbond) bekommt nix gebacken, Micron würde eher DDR-II produzieren- tja, das waren die großen.
Daher denke ich, es sind speziell selektierte CH-5 (allerdings hat Randy gesagt, die wären zeitlich nicht begrenzt, spricht also dagegen...)

auf xs.org hat einer mit nem wini die voltage extreme @270mhz cl2-2-2-7 @3,5v bekommen:)

Naja, die Bandbreite ist fürn Arsch.
Liegt vielleicht an Multi 9.5.

FX Freak schrieb:
auf xs.org hat einer mit nem wini die voltage extreme @270mhz cl2-2-2-7 @3,5v bekommen:)
ja, jetzt entblößen die babies ihr wahres gesicht... nicht übel

edit: sicher das die werte stimmen?

zeigt CPU zeigt nicht den takt falsch an, während der a64 bei .5er multi den nächst niedrigen/hohen multi zur berechnung des ramtaktest herranzieht?

kann sein, dass ich da was verwechsle, aber zumindest das A64MemFreq Tool von goffh0r bestätigt mir dieses, und spricht von einer ramfreq von 270Mhz... (2700 / 10)

Zuletzt bearbeitet:
Sowas mit den ungraden multis hab ich da auch im sinn.

Aber ich denk die babies sind es auf jeden fall mal wert getestet zu werden.

ja, wär ja nicht so, das 270 2-2-2-7 schlecht sind :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh