Neuer Samsung G8 OLED G80SD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Coole is das mein 2020er LG 48" CX OLED TV mit nun über 13.000 Betriebstunden auch keine Burn In Garantie hat .. mensch nun geht voll die Welt unter was mach ich nun ? :ROFLMAO:


Manche hängen sich hier künstlich an Sachen auf die nich der Rede wert sind



1. Nur weil er nich mit Gsync Compatible gelistet is und nich sofort so erkannt wird heisst es nich das er nich dennoch Gsync Compatible kann ... man setzt da halt Manuell das häkchen und gut is geht seit 2019 so

2. er hat logischerweise wie alle anderen OLEDs und QD-OLEDs auf der Welt egal ob Monitor oder TV natürlich auch den kleinen Refresh

3. Man kann ein OLED / QD-OLED auch ohne Burn In Garantie nutzen mach ich seit mehr als 4 Jahren ohne Probleme sowie auch viele andere seit vielen Jahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Alienware Modell 3225QF habe ich ja wie bereits bekannt.

Besser Gigabyte FO32U2P
ODER
doch den Samsung G80SD

Da beide Mattt, und nur der Dell Glossy, sollte mna doch bei Glossy bleiben, oder Stagefire ?
Welche Vor,- Nachteile birgt Matt, auf Glossy und umgekehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da beide Mattt, und nur der Dell Glossy, sollte mna doch bei Glossy bleiben, oder Stagefire ?

Man sollte da bleiben wo es einem am besten gefällt !

Was dir besser gefällt kann ich dir nich sagen sondern weisst du selbst eben am besten daher solltest du nich mir diese Frage stellen sondern du dir selbst.

Welche Vor,- Nachteile birgt Matt, auf Glossy und umgekehrt.

Weisst du schon selber gut genug du beschäftigst dich nun schon mehr als 2 Jahre mit OLED und deine Frage kannst du daher dir auch schon selbst beantworten 8-)


Du drehst dich irgedwie seit mehreren Jahren im Kreis und kommst nich vorran .... gönn es dir doch nach all den Jahren mal für eine gewisse Zeit einfach mal "anzukommen"
und nich jede 2 Monate dem nächsten Gerät hinterher zu jagen und immer wieder die gleichen Fragen zu stellen.

Ich hab irgendwie manchmal das Gefühl das dir jemand was erzählt was du erfragt hast und du verstehst das .... dann legst du dich schlafen und am nächsten Tag stellst du wieder die selbe Frage
weil du wieder alles vergessen hast.

Das is mit dir wie bei dem Film "Und Täglich grüßt das Murmeltier" wo jeden Tag Murmeltier Tag is :unsure:



Screenshot 2024-09-20 023543.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser Gigabyte FO32U2P
ODER
doch den Samsung G80SD

Da beide Mattt, und nur der Dell Glossy, sollte mna doch bei Glossy bleiben, oder Stagefire ?
Der Gigabyte ist nicht matt, sondern auch glossy. NUR die Samsung-Monitore sind dieses Jahr matt, ALLE anderen QD-OLEDs sind glossy.

Verstehe eh nicht warum du wechseln willst, sind doch eh alle drei die gleichen (langweiligen) Panels.
 
Können wir mal technisch werden bitte? Mich interessiert brennend:
  • Helligkeitssteuerung vom Betriebssystem aus (analog zu DDC/CI) oder irgendwelche Workarounds ohne TV-Menü/Fernbedienung
  • Farbprofile für Fotobearbeitung
  • Weitere OLED-Langlebigkeitsmaßnahmen neben Dunkel-Mode, z.B. Abdunkelungsfunktion auf dem PC (standardmäßig nur für Notebook verfügbar)
 
Also ich habe den Monitor nun seit Dienstag und noch keine einzige Meldung zum kleinen Refresh bekommen, der Support kann auch nichts dazu sagen. Die wissen es einfach nicht.

Muss man wohl damit Leben (oder auch nicht).
 
Was ist daran neu? Das sind die gleichen panels, nochmal. Oder willst du neue OSD-Menüs probieren?
Was soll den der Satz? Gibt nur zwei Panel Hersteller und das ist ja wohl bekannt. Ich überlege auch den Gigabyte FO32U2P oder den Samsung G80SD zu nehmen. Da ist jede Infomation wichtig. Solche Kommentare müllen nur den Thraed zu und tragen nichts zu Thema bei.
BTT: Hier bei YT ganz ok der Bericht.
 
Ich überlege auch den Gigabyte FO32U2P oder den Samsung G80SD zu nehmen. Da ist jede Infomation wichtig.


Es gibt seit Monaten doch schon reviews und somit genug Infos im Netz :




Screenshot 2024-09-21 131752.png
--
Screenshot 2024-09-21 131757.png


Screenshot 2024-09-21 132644.png
-------------------------
Screenshot 2024-09-21 132650.png


Screenshot 2024-09-21 132006.png
------
Screenshot 2024-09-21 132030.png


Screenshot 2024-09-21 132138.png
---------------------------------------------------
Screenshot 2024-09-21 132119.png


Screenshot 2024-09-21 132238.png
---------------------
Screenshot 2024-09-21 132300.png


Screenshot 2024-09-21 132328.png
---------------------------
Screenshot 2024-09-21 132412.png





 
Ja kenne ich. Habe mittlerweile so ziemlich alles über die zwei Monitore gelesen. Was meine Entscheidung nicht leichter macht.
Mir ging es nur auf den Kommentar:
Was ist daran neu? Das sind die gleichen panels, nochmal. Oder willst du neue OSD-Menüs probieren?
Ich fand das ziemlich herablassend.
 
Mir ging es nur auf den Kommentar:Ich fand das ziemlich herablassend.

Jain ... also Synergycore hat da schon recht es is ja auch das selbe Samsung Display QD-OLED Panel im zb Gigabyte 32" und Samsung 32" .... der größte unterschied is da nur
das Samsung Electronics bei ihren QD-OLED Geräten ( TV und Monitor ) im Jahre 2024 leider auf Matte gehen aber die restlichen Unterschiede sind eher marginal bzw eher Software Basierend
und können daher auch per Firmware Update angepasst werden aber eben nicht Panel basierent

Auch in sachen HDR und SDR Helligkeit hat sich bei den QD-OLED Monitoren seit der 2022er Gen 1 nix geändert während die QD-OLED TVs eben massiv dort verbessert wurden über die Jahre
wärend halt die QD-OLED Monitore eher langweilig sind weil eben seit der 2022er Gen 1 immer gleich bis auf kleinigkeiten und eben Format
und Größe und manche bekommen ne neue Pixel Struktur andere 2024er nutzen aber weiterhin die 2022er Pixel Struktur ( die 34" )


Daher schrieb Synergycore das ..... auch muss man die Hintergründe vom User Berni mit dazu packen auf die Synergycore eben genau wie ich ja auch nur reagiert haben du hast da halt nich das ganze
hin und her bei Berni über all die Jahre mitbekommen wir dagegen schon :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher schrieb Synergycore das ..... auch muss man die Hintergründe vom User Berni mit dazu packen auf die Synergycore eben genau wie ich ja auch nur reagiert haben du hast da halt nich das ganze
hin und her bei Berni über all die Jahre mitbekommen :-)
Das mag sein. Gibt schon einige Unterschiede. TFT Central fand ich ganz informativ. AORUS und Samsung Evtl hilft dies auch @Sir Unreal
Meine Kriterien: hauptsächlich für Gaming

Was für den Aorus spricht.
Der einzige mit DisplayPort 2.1 (UHBR20)
-3-year burn-in cover in the warranty
-Die Farben sind besser/kräftiger
-Bessere OLED Schutzmaßnahmen (wobei man hier auf die Homepages und Infos aus dem Netz angewiesen ist.)

Was für den Samsung spricht
-Der Preis, unter 1000 €
-Besseres VRR Flicker Verhalten
 
hat sich bei den QD-OLED Monitoren seit der 2022er Gen 1 nix geändert

Das ist schon ein wenig lustig, wie du diese Aussage tätigst (Hervorhebung in fett durch mich), diese dann aber im darauffolgenden Absatz relativierst. Ich finde eure grundsätzliche Panel-Diskussion müßig. Es hat hier im Thread nichts verloren. Ich würde mich gerne mit G80SD-Besitzern austauschen und nicht eure Zurechtweisungen lesen. Werde jetzt vermehrt User - speziell die Samsung-Hater - auf ignorieren setzen.
 
Das ist schon ein wenig lustig, wie du diese Aussage tätigst (Hervorhebung in fett durch mich), diese dann aber im darauffolgenden Absatz relativierst.

Logischerweise siehe eben mein Kommentar zum 2022er und 2024er 34" .... gleich groß , gleiches Format , gleich hell , gleiche Pixel Struktur , gleiche Text Darstellung
der 2024er 34" is weiterhin ein 2022er 34"

Screenshot 2024-09-21 152402.png
Screenshot 2024-09-21 152312.png


Ich finde eure grundsätzliche Panel-Diskussion müßig.

Gehört aber dazu ... das Panel is mit das wichtigste an einem Monitor / TV


Werde jetzt vermehrt User - speziell die Samsung-Hater - auf ignorieren setzen.

Du bist ja seit einigen Jahren hier und solltest daher wissen das ich alles andere als ein Samsung Hater bin ( sofern du mich damit meinst )

Im Gegenteil .... ich bin froh das Samsung Display im Jahre 2022 mit QD-OLED gestartet ist da sie damit LG Display aus dem Tiefschlaf geholt haben

Auch gewinnnt Samsungs QD-OLED ( in Form vom Sony A95L ) Jahr für Jahr den King of 4K TV

Ich mag die Samsung QD-OLED TVs aber Ich mag halt nur die QD-OLED Monitore nicht weil sie in Sachen HDR weiterhin bei 2022 stehen geblieben sind während die QD-OLED TVs dort massiv zu gewonnen haben
wie ich ja auch schon geschrieben hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je höher der wert um so schlechter das Verhalten? Oder habe ich das falsch verstanden?

Je höher die Zahl um so besser .. man erkennts auch an der Farbe ... ein Roter Wert is schlecht , ein Gelber Mittel , ein Grüner gut

Oder meinst du die RGB Werte ? Da is glaub ich je höher desto auffälliger das VRR Flicker .... Oder was meinst du nun ?

Wichtig is eben auch das hier :

Screenshot 2024-09-21 152639.png


Stabile Frame Rate als auch Stabile Frame Time is wichig um möglichst wenig VRR Flicker zu haben .. hat man aber eben ein Shader Cache Stutter Game wie zb Star Wars Jedi Surviver wirds schwer

Shader Cache Stutter = Frame Time Stutter = VRR Flicker
 
Ja die RGB Werte. Das meinte ich:
"Das Samsung Odyssey OLED G8/G80SD S32DG80 weist ein merkliches VRR-Flimmern bei wechselnden Bildraten auf, wenn die VRR-Steuerung ausgeschaltet ist. Obwohl es nicht so schlimm ist wie bei einigen anderen OLEDs, ist es immer noch da und kann störend sein, wenn sich die Bildrate stark ändert, insbesondere in dunkleren Teilen von Szenen. Dies passiert jedoch nicht, wenn Ihr PC konstante Bildraten aufrechterhalten kann.

Das Gigabyte AORUS FO32U2P weist in den dunkleren Szenenbereichen ein merkliches VRR-Flimmern bei wechselnden Bildraten auf. Obwohl es nicht so schlimm ist wie bei einigen anderen OLEDs, ist es immer noch da und kann störend sein, wenn sich die Bildrate stark ändert. Dies passiert jedoch nicht, wenn Ihr PC einigermaßen konstante Bildraten aufrechterhalten kann"
Dazu die Bilder 3 Post davor.
 
Zuletzt bearbeitet:

darauf bin ich ja eben eingegangen


Screenshot 2024-09-21 152639.png


+ eben Stabile Frame Times sind das A und O um das VRR Flicker zu minimieren wie gesagt


Test Beispiel Frame Time Spike VRR Flicker :

Alan Wake 2 Hauptmenu .... dort gibts jede Sekunde 1 - 2 Frame Time Spikes also auch jede Sekunde 1 - 2 VRR Flicker



Test Beispiel Frame Rate schwankung VRR Flicker :

Kodi Video Player ..... dort gibts ein eingebauten Frame Rate Limiter der die Frame Rate von einem zb 120hz / 120 FPS Gerät auf 40 FPS limitiert wenn man die Maus nicht bewegt ... bewegt man die Maus geht der Limiter auf und es liegen wieder 120 FPS an usw ... die starken Frame Rate Schwankung dort führen dann jeweils zu VRR Flicker


Screenshot 2024-09-21 161609.png




Screenshot 2024-09-21 155839.png
Screenshot 2024-09-21 155822.png





Screenshot 2024-09-21 160043.png


Screenshot 2024-09-21 155925.png


 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer jeden Post auf Dich beziehen. Ich weiß das Du drauf eingegangen bist, alles gut.

Ok ich dachte das wäre an mich gerichtet da ich in dem einen Post ja nochmal nachgefragt hatte was du nun genau meinst.


Jedenfalls sind diese Werte die RTINGS da gemesse hat zwar da aber als Nutzer kann man jene Werte eben auch beeinflussen in dem man eben für eine Stabile Frame Rate als auch eine Stabile Frame Time sorgt.

Das sagt ja auch RTINGS selbst sowie eben Chief Blur Buster der Admin vom Blur Buster Forum seit Jahren ( Bilder und Links im letzten Post eingefügt )

Hat man aber eben ein Game was an Shader Cache Stutter leidet ( Unreal Engine 4 und 5 Games besonders ) dann hat man schlechte Karten das VRR Flicker dort zu minimieren

Screenshot 2024-09-21 160854.png
--
Screenshot 2024-09-21 161022.png




Auch tritt das VRR Flicker wenn man eben nicht für Stabile Frame Rate und Stabile Frame Time sorgt dann nur in den dunklen Bildbereichen ( Grau - Schwarz ) auf aber nich auf dem ganzen Bild ausser das ganze Bild is
dunkle wie eben zb das Alan Wake 2 Hauptmenu wo einem das VRR Flicker dann auch stark auffällt.... isses aber nur ne kleine dunkle Ecke auf dem Bildinhalt und der Rest des Bildes is normal hell
dann merkt man das VRR Flicker kaum bis garnicht

Aber wie gesagt man hat als Nutzer einen Einfluss auf das VRR Flicker verhalten des Gerätes
 
Zuletzt bearbeitet:
TFT Central fand ich ganz informativ.

Danke. Den Bericht (https://tftcentral.co.uk/reviews/samsung-odyssey-g80sd) kannte ich noch nicht, weil der erst 5 Wochen alt ist (ich hab den Samsung schon länger).

Meine wichtigsten Erkenntnisse:
- Das Menü/OSD bekommt im Bericht eine Tracht Prügel.
- 240 Hz sind nur im Game-Mode verfügbar. Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen, ich dachte bisher, dass meine GraKa unter HDMI nur 120 Hz macht. Dazwischen gibt es übrigens vom Nvidia-Treiber unter Windows keine Zwischenschritte wie 144, 165 Hz.
- Coating: "This is the first time we’ve seen a new coating finish on a QD-OLED monitor, with Samsung Electronics (the display manufacturer) adding a custom matte anti-glare coating on top of the panel’s standard semi-glossy finish that comes from Samsung Display. (...) This new coating showed very low levels of visible grain, and comparing several screens side-by-side we would rate it to look visually similar to a modern IPS LCD’s “light” anti-glare coating. It’s a little less grainy and is cleaner looking than the WOLED technology panels, including the recent 32″ models using those panels like the LG 32GS95UE and Asus ROG Swift PG32UCDP. It’s a minor difference, but the coating finish looks a bit smoother and clearer here visually. (...) It’s not as clear and clean looking at the image from the glossier panel options as it’s got this added anti-glare layer applied, but the image doesn’t look grainy at all and is marginally cleaner than the AG coated WOLED models."
- Das "reflection handling" wird von denen als das beste aller OLED-Panels angesehen.
- Der Eco-Modus merkt sich die eingestellte Helligkeit und andere Einstellungen in Abhängigkeit von SDR oder HDR.
- Die Farbeinstellung "Auto" regelt die Farben auf sRGB ein, allerdings lässt sich das mit den anderen Reglern überschreiben.
- Als Patreon kann man bei denen ein ICC-Profil runterladen.
- HDR Peak Brightness "high" holt 1000 nits hervor, aber schwächelt in den Graubereichen. Bei "medium" werden nur ~500 nits erreicht, aber der Graubereich ist akurater.
- HDR Tone Mapping "active" macht das Bild heller und schwächer im Graubereich, "static" ist hier akurat zur PQ-EOTF-Kurve. Die schreiben aber mehrfach, dass man mit diesen vier Werten nach eigenen Vorlieben experimentieren soll.
- Es gibt einen Best Setting Guide bei DuRöhre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh