Neuer Samsung G8 OLED G80SD

Für mich schon da mein Fenster hinter mir ist. Mit Glossy absolute Katastrophe, ich habe nur Kopfschmerzen. Und bei diesem Matten Display gibt es absolut keine Reflexion und das Bild bleibt trotzdem perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir ebenso 4m Fenster und bin dies gewohnt schon vom Dell Alienware 3423DW
Dachte nur das Bild ist nochmals besser beim Matten Display als jenes von Glossy,- Deshalb.
 
@Stagefire

Laut dem Review was du gepostet hast, wird es leider bestätigt. Es gibt nur den großen Pixel-Refresh und eine Einstellung für die Logos. Support kann auch nichts dazu sagen, wäre interessant ob Samsung auf den kleinen Refresh pfeift, denke es ist so da ich in der ganzen Woche keine einzige Meldung gesehen habe…wie auch immer, nicht so nice da ich den kleinen Refresh für sehr wichtig halte. Darüber hinaus macht der Monitor nicht mal einen Pixel-Shift 😮
 
@Stagefire
Laut dem Review was du gepostet hast, wird es leider bestätigt. Es gibt nur den großen Pixel-Refresh und eine Einstellung für die Logos.

Das von RTINGS ?

Nein da wird das nicht bestätigt !!! Wie kommst du darauf ?

Ich bin das Review durch gegangen und fand keine erwähnung das er den kleinen Auto Pixel Refresh der alle 4 Kumulativen Betriebsstunden Automatisch laufen sollte nach dem man das Gerät
dann in den Stand By schickt nicht hat

Weil hätte er den kleinen Refresh nich dann hätte RTINGS das sicherlich auch ins Review geschrieben weil es äusserst Sonderbar wäre das ein OLED den kleinen Pixel Refresh nicht hätte
und es währe sicherlich auch in die Note mit eingeflossen. ....... Da beides aber nicht passiert ist hat er den kleinen Refresh auch genau wie alle anderen OLEDs auf der Welt




Screenshot 2024-09-22 135922.png



Auch in den Kommentaren des Reviews ( ganz unten zu finden ) wird nix darüber geschrieben ... du bist bisher der einzigste der das behauptet .... ... der wird wie alle OLEDs daher auch den kleinen Auto Refresh haben



Also nein da wird nicht bestätigt das er den kleinen Pixel Refresh nicht hat

da ich den kleinen Refresh für sehr wichtig halte.

Jepp isser auch und es gibt weiterhin keine Anzeichen das er kein kleinen Pixel Refresh hat

Darüber hinaus macht der Monitor nicht mal einen Pixel-Shift 😮

Das kann man vernachlässigen das is nich weiter wild hatte ja auch erklärt warum ... viele deaktivieren auch den Pixel Shift weils sie nervt

Aber klar sollte eigentlich auch dabei sein die Option



Auch im Video Review von RTINGS wird nicht gesagt das er den kleinen Pixel Refresh nicht hat :




Es scheint aber wohl das man den kleinen Pixel Refresh leider ... genau wie leider bei den Asus OLEDs ... Manuell starten muss was scheisse wäre wenns so is und ich ihn hier richtig verstanden hab :

Screenshot 2024-09-22 141633.png
Screenshot 2024-09-22 141646.png
Screenshot 2024-09-22 141655.png




Ich bin kein Fan davon das man den kleinen Pixel Refresh der möglichst alle 4 Kumulative Betriebsstunden laufen sollte nur Manuell Startbar is per Monitor Menu weil es dafür sorgen
kann das Leute die das nicht wissen was das is bzw das es das überhaupt gibt diesen dann eben nich händisch per Monitor Menu starten und somit ein frühzeitigen Burn In erleiden


Der Kleine Pixel Refresh sollte ... wie es eben auch üblich is ... Automatish starten wenn das Gerät 4 Kumulative Betriebsstunden gelaufen ist und man das Gerät dann in den Stand By schickt
und eben nicht nur Manuell per Monitor Menu startbar sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, er meint unbewusst den von mir verlinkten TFTcentral-Artikel, wo erwähnt wird, dass die Burn-in-Gegenmaßnahmen gering ausfallen. Und ich hatte bereits auf den Vorseiten geschrieben, dass mir der Pixelshift aufgefallen ist. Der ist selbstverständlich standardmäßig aktiv. Im Servicemenü gibt es diverse Optionen, um den anzupassen. Ich verstehe nicht, wie die Burn-in-Maßnahmen so ein Tabu-Kriterium sein können. Wenn der Pixelrefresh einem wichtig ist, dann macht man sich wöchentlich/monatlich eine Erinnerung und aktiviert den großen Refresh im Menü und fertig.

Ich habe im Servicemenü übrigens nun doch die "Screensaver Brightness" von 7 auf 0 gestellt, weil mir das automatische Abdunkeln bei Helligkeiten von 40-50 tierisch auf die Nerven geht. Wohl gemerkt nicht beim Filmschauen, sondern beim ganz normalen Arbeiten. Und selbst bei Wert 0 merkt man, wenn man den Monitor aus- und wieder einschaltet, dass dann die Helligkeit wieder höher ist. Meine Burn-in-Gegenmaßnahme ist das Ausschalten des Bildschirms (OS-seitig) nach 10 Minuten.
 
Ich glaub, er meint unbewusst den von mir verlinkten TFTcentral-Artikel, wo erwähnt wird, dass die Burn-in-Gegenmaßnahmen gering ausfallen.

Den hatte ich vorhin auch kurz mal überflogen um zu schauen ob die vielleicht erwähnen das er den kleinen Refresh nicht hat so wie es ja der User Pose82 hier im HWLuxx ja behauptet hat.
Aber auch TFT Central erwähnt nicht das er ihn nicht hat.

Versteh aber auch TFT Central nich das sie die vorhanden sachen als "gering" einstufen da er alles hat ausser halt der Pixel Shift Option die aber eh nich sonderlich wichtig is.
Aber ansonsten hat er alles was halt so üblich is ( kleiner Refresh , Großer Refresh , Logo Dimming , ASBL , ABL )

Und ich hatte bereits auf den Vorseiten geschrieben, dass mir der Pixelshift aufgefallen ist. Der ist selbstverständlich standardmäßig aktiv. Im Servicemenü gibt es diverse Optionen, um den anzupassen.

Im Service Menu ? Meinst sicherlich das normale Monitor Menu ... das Service Menu is ja nochmal ein Sonder Menu wo eigentlich dann nur die Service Mitarbeiter der Firmen reingehen
wo man zb auch bei LG OLED TVs dann auch das ASBL ( GSR / TPC ) aussschalten kann.

Aber interessant das er dann wohl doch die Pixel Shift Option hat ... sprich dann hat er auch alles was üblich is in dem Bereich

Wenn der Pixelrefresh einem wichtig ist, dann macht man sich wöchentlich/monatlich eine Erinnerung und aktiviert den großen Refresh im Menü und fertig.

Als erfahrener Nutzer ja ... wie gesagt fänd ich es eben besser wenn der kleine Refresh wie bei 99,99 % der OLEDs auf der Welt auch eben Automatisch läuft damit eben
unerfahrene bzw unwissende kein frühzeitigen Burn In erleiden

Ich habe im Servicemenü übrigens nun doch die "Screensaver Brightness" von 7 auf 0 gestellt, weil mir das automatische Abdunkeln bei Helligkeiten von 40-50 tierisch auf die Nerven geht.

Dürfte das ABL ( Auto Brightness Limter ....sofortiges Abdunkeln bei größeren Hellen Flächen ) sein oder halt das ASBL ( Auto STATIC Brightness Limiter .... nach 2-5 min standbild langsames abdunkeln )

Bei den LG OLED TVs kann man das ASBL ( TPC und GSR ) per Service Menu abschalten wenns einem stöhrt ...
und zumindest bei manchen OLED Monitoren kann man es im Monitor Menu ausschalten wenn man im SDR Mode is ( die Option dafür heisst dort glaub ich dann "Uniform Brightness" oder so

Das ABL kann man leider garnich abschalten is aber wenn dann eher im HDR Mode aktiv

 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Alienware mit Firmware M2B102 - kein Update bis dato gemacht
funkt alles nach ca. Mindestens 4 bis max. 6 Stunden automatisch,- und meistens beim Ausschalten des Monitors macht er den 6 - 7 Minütigen Refresh einfach von selbst
Kein Hinweis so wie damals noch beim 3423DW

@Pose82
Hat ja aktuelle Firmware drauf,- und versteh nicht das Refresh nicht Auto läuft,
und war es nicht auch so beim QD Oled dass man den Refresh HÄNDISCH machen musste beim Release des Monitors und nun mittels Firmware behoben wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den LG OLED TVs kann man das ASBL ( TPC und GSR ) per Service Menu abschalten wenns einem stöhrt ...
und zumindest bei manchen OLED Monitoren kann man es im Monitor Menu ausschalten wenn man im SDR Mode is
GSR lässt sich bei den 23er und 24er Modellen nicht mehr deaktivieren, soviel ich weiß. Es soll aber weniger aggressiv sein, nach irgendeinem Firmware-Update.
 
GSR lässt sich bei den 23er und 24er Modellen nicht mehr deaktivieren, soviel ich weiß. Es soll aber weniger aggressiv sein, nach irgendeinem Firmware-Update.

Falls du die 2023er und 2024er LG OLED TV meinst :

Geht weiterhin ... LG hat das richtige Service Menu nun seit den 2023er nur besser versteckt und mit dem alte Weg kommt man nun nur noch in eine Agespeckte Version des Service Menus rein.
Ich kann da auch LG verstehen da das Service Menu eben auch nur für LG Service Mitarbeiter gedacht is und für Hollywood Studios aber nich für uns normale Nutzer.

Nur brauchen manche normalen Leute eben den Zugang zum Service Menu um eben zb das ASBL ( TPC und GSR ) abzuschalten weils sie nervt

Im März 2023 kamm ja die 2023er Gen raus und im Mai 2023 wurde dann auch das normale Service Menu wieder zugänglich gemacht da der neue Weg zum richtigen Service Menu da dann
wieder Public wurde


was dann Color Control auch gleich eingebaut hat :

Screenshot 2024-09-22 154732.png



Im November 2023 kamms dann auch für den 2023er B3 :


Screenshot 2024-09-22 154940.png




Ausserdem brauch man nun auch garnich mehr ins Service Menu sondern kanns direkt beim UI von Color Control an und ausschalten :

Screenshot 2024-09-22 155213.png





Das mit dem weniger Agressiv is ne andere Nummer :


Es gab bei den 2022er und 2023er LGs ein ASBL Bug ... das ASBL hat dort auch bei bewegtem Inhalt gedimmt ... da hat dann LG ein Firmware Fix für gebracht der den Bug beseitigt :





Auch Vincent ( HDTVTest ) hat darüber ein Video gemacht und vor und nach dem Fix verglichen :


Screenshot 2024-09-22 155724.png
Screenshot 2024-09-22 155812.png



Bei meinem 2020er LG 48" CX OLED TV funktioniert das ASBL aber so wie soll der brauch kein Fix ... aber in den über 4 Jahren in dennen ich mein 48" CX hab kann ich eh an einer Hand abzählen
wie oft das ASBL dort abgesprungen is also für mich is ASBL kein Prob sondern eher das zu Agressive ABL
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Info. Das ist hilfreich für meine nächste Anschaffung.
 
da er alles hat ausser halt der Pixel Shift Option
Wieder einmal nicht richtig gelesen. Dort steht "Samsung provide just two OLED care functions in the menu, a logo dimming feature (which you can also turn off if you want) and a pixel clean/refresh cycle. This felt quite limited compared with other screens nowadays and was missing features like pixel shifter and taskbar detection that you will find on some competing 32″ models."
D.h. TFTcentral vermisst diese "care function in the menu". Heißt, man kann es nicht aus- und einschalten, es ist aber trotzdem da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Service Menu ? Meinst sicherlich das normale Monitor Menu ... das Service Menu is ja nochmal ein Sonder Menu wo eigentlich dann nur die Service Mitarbeiter der Firmen reingehen

Ich meine das, was ich geschrieben habe.
 
Wieder einmal nicht richtig gelesen. Dort steht "Samsung provide just two OLED care functions in the menu, a logo dimming feature (which you can also turn off if you want) and a pixel clean/refresh cycle.

Ja is doch absolut ausreichend ... wie gesagt fehlt da halt nur der Pixel Shift der is aber vernachlässigbar

Die anderen Sachen wie eben das ABL und ASBL funktionieren ja Automatish aber das hat er logischerweise auch

This felt quite limited compared with other screens nowadays and was missing features like pixel shifter and taskbar detection that you will find on some competing 32″ models."

Taskbar Detection is ja auch nur die Logo Dimming Nummer nur statt das da halt das zb Pro7 Logo oben Gedimmt wird dimmt er halt unten die Taskbar die aber dann natürlich ddenoch weiterhin statish sichtbar is:rolleyes2:

Aber da man die Taskbar am besten eh verstecken sollte is das 0 Prob

D.h. TFTcentral vermisst diese "care function in the menu". Heißt, man kann es nicht aus- und einschalten, es ist aber trotzdem da.

Is vernachlässigbar und eigentlich nich der rede wert.

Wie gesagt verstehe daher nicht warum man das als "gering" einstufft is doch absolut ausreichend was er hat

Mein 2020er LG 48" CX hat zb auch diese Taskbar Nummer nich ( wie auch die ganzen anderen OLED und QD-OLED TVs nich )
und meiner hat nun dennoch die 13.000 Betriebsstunden überschritten nach über 4 Jahren ... sehe da also kein Problem ... das was fehlt sind halt nette Gimmicks aber nix wichtiges das was wirklich wichtig ist hat er onboard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei Taskbars inkl. Uhrzeit und Datum dauerhaft an (1x Windows, 1x Linux in einer VM). Ich sag Bescheid, wenn der Samsung irgendwie irgendwann Schwächen zeigt.
 
Ich habe zwei Taskbars inkl. Uhrzeit und Datum dauerhaft an (1x Windows, 1x Linux in einer VM). Ich sag Bescheid, wenn der Samsung irgendwie irgendwann Schwächen zeigt.

Bei dem einem hier im HWLuxx hats 2 Jahre gedauert bei seinem Dell QD-OLED mit Samsung Display QD-OLED Panel ... der hat ja nun den UPS Stress am hals der berichtet dazu ja täglich in dem einen Thread


Screenshot 2024-09-22 164456.png
Screenshot 2024-09-22 164412.png



Ich dagegen hab meinen nun seit 4 Jahren und 3 Monaten und da is nach nun mehr als 13.000 Betriebsstunden weiterhin alles ok obwohl er keine Taskbar Detection hat :ROFLMAO: ... da ich meine Taskbar halt verstecke

Wie gesagt find ich das kein Problem das der Samsung G80SD dieses Taskbar Gimmick und den Pixel Shift nich hat Wichtig is eher das er die anderen Sachen hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh