Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

Hab jetzt genau die Corsair verbaut und ich muss sagen, die kommen mit dem Kühler wesentlich besser klar. Die Pads haben bei mir zwar 2 Tage gebraucht bis sie voll funktionierten, aber langsam kann ich die Lüfterdrehzahl verringern. Anfangs noch bei 62%, laufen sie jetzt bei 52% (die bisschen höhere Drehzahl ist wohl dem gedämmten Gehäuse geschuldet). Die Temps für VRM1 pendeln so um die 75-79°C, mit dem Standardkühler der Tri-X warens noch ca. 90° bei einer unschönen Lautstärke.

sag ich ja :) Viel Spaß mit deinem Kärtchen :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne ganz andere Frage:

Gibts ne Backplate zum Nachrüsten für die r9-290?
Bei Coldzero hab ich zwar eine gesehen, die wird aber mit dem Originalkühler verschraubt. Außerdem haben die ihren Shop bis Anfang Januar 2015 dicht gemacht (zu viele Aufträge) :eek:
 
Gibts nicht aber es war mal (steht auch hier im Thread irgendwo) eine geplant ob die jetzt wirklich kommt weiß ich leider nicht.
 
Ich hatte mal bei Raijintek nachgefragt und da hieß es, es wird keine Backplate geben sondern nur so ein Kreuz
 
Hallo zusammen,

ich habe eine R9 290(X) im Referenzdesign. Mit der Lautstärke will ich nun aber nicht länger leben. Meine Wahl wird hier nach längerer Recherche auch auf den Morpheus fallen. Was mir allerdings völlig unklar ist; wie schließe ich die 2 PWM Lüfter an der Grafikkarte an? Ich möchte diese nicht über den CPU FAN oder am Netzteil anschließen. Mir ist es wichtig das der Lüfter wie der jetzige Stock Lüfter automatisch regelt bzw. ich halt eine Lüfterkurve im Afterburner einstellen kann.

Frage 1: Brauche ich hier einen speziellen Adapter damit ich direkt an die GraKa andocken kann? (wenn ja bitte info was und wo es den gibt).
Frage 2: Welche Lüfter empfehlt ihr mir für den Morpheus?

Vielen Dank

Gruß Zoidy
 
Hey,

die Lüfter kannste ohne Probleme von der Grafikkarte steuern lassen. Dazu brauchst du nur ein PWM Y-Kabel und ein PWM Adapterkabel für Grafikkarten.

Y-Kabel:
Caseking.de » Lüfter » Adapter-Kabel » Akasa PWM Y-Kabel gesleevt - 15cm

PWM-Adapter:
Caseking.de » Kabel/Adapter » Lüfter Kabel/Adapter » Arctic PWM Adapter für VGA Karten

Den Adapter einfach an der Grafikkarte anschließen und losgehts.

Bei den Lüftern brauchste welche mit relativ hohem statischem Druck. Ich hab bei mir die Corsair SP 120 PWM Performance Edition drauf.
Bei mir drehn die bis 52% hoch, was aber drann liegt, dass ich gedämmtes Gehäuse besitze. Reaver z.B. hat die gleichen Lüfter aber ein anderes Gehäuse und seine laufen denke ich nur auf 40-45%.

Das hier wären die besagten Lüfter:
http://geizhals.de/corsair-air-seri...gh-static-pressure-co-9050013-ww-a934755.html

Allerdings haben manche Probleme mit extremen Lagergeräuschen, was zumindest bei mir noch nicht aufgetreten ist.

Ich hoff ich konnte dir n bissl weiterhelfen :wink:

Gruß,
Carbon
 
Hallo Carbon,

danke für deine schnelle Antwort. Das war genau das was ich brauchte um mit der Bestellung loszulegen. War mir nämlich echt nicht sicher ob man die Lüfter überhaupt via GraKa ansteuern kann.

Der Morpheus soll ja gut 3 1/2 Slots verschlingen. Ich hatte gelesen das man ggf. auch einen SLIM Lüfter verwenden kann. Bin hier aber unsicher ob der wirklich den Druck aufbauen kann.

Also, nochmal vielen vielen Dank

Gruß DocZoidy
 
Hey,

Wieso werden Lüfter mit hohem statischem Druck empfohlen? Wie erkenne ich solche Lüfter? Gruß
 
Hi,

möchte in einem sehr kleinen Gehäuse starke Hardware unterbringen, weshalb ich anfangs auf die GTX 780 iChill geschielt habe, aber mich interessieren brennend ein paar Dinge über diesen Kühler und würde mich unglaublich freuen, wenn mir jemand helfen könnte :)

1. wie weit ragt der Kühler "über" die Karte hinaus? (wieso ich danach frage sieht man unten beim ersten Video)
2. ist es mit den Lüfterklammer auch möglich 92mm Lüfter zu betreiben?
3. wie viele Slots bzw Platz nimmt der Kühler tatsächlich ein? Ist auf Fotos mit auch nur leicht schräger Perspektive sehr schwer zu erkennen, vor allem wenn Weitwinkel verwendet wird!

Dritte Frage ist deshalb wichtig, weil im Corsair 240 ein Mini-ITX Board verbaut wird, da unten sonst keine 2x120mm Lüfter mehr reinpassen würden, wenn der Kühler jedoch mehr als 4 Slots benötigt, z.B. 4.5, wäre das wieder zuviel.

Hier z.B. ein Bild von einem Asus mATX Board, aus einem Videoreview zum Gehäuse (youtube), weiß ich ganz genau, bis wohin ein installierter Lüfter gehen würde, habe das auf dem bild mit einer grünen Linie markiert. Bis zum roten Knopf geht der Lüfter, verdeckt diesen jedoch nicht gänzlich, sprich zwischen dem vierten Slots und dem Lüfter müssten noch ca. 0,5cm Platz sein!



Wie weit ragt der Morpheus über die Karte raus, ihr springt im Video direkt zu der gemeinten Stelle

http://youtu.be/V5OmcQxhP24?t=14m49s

Bis wohin die Lüfter im Boden gehen, sieht man hier! Ihr springt direkt zu der gemeinten Stelle im Video

http://youtu.be/G_cbsSPiDIQ?t=7m44s

Verdammt, so spät!
 
Zuletzt bearbeitet:
1) das kommt auf die GPU Position an, bei meiner Ref r9 290 waren es bestimmt 2,0 - 2,5cm
2) Nein
3)rechne mit 4 freien Slots die benötigt werden: ~3 Slots für Karte,Kühler und Lüfter und 1 Slot, damit die Lüfter auch Luft ziehen können.
 
Also ohne die Lüfterklammern, sondern mit Kabelbindern z.B. bekommst du den Kühler rein (von der Höhe her).
Ich denke aber auch mit den Lüfterklammern und 120mm Lüftern passt das. Nur wirst du keine zusätzlichen Gehäuselüfter darunter bekommen. Brauchst du aber auch nicht.
Ich würde den Kühler einbauen und den restlichen Abstand zum Boden mit Lüftershrouds überbrücken.
Willst du die CPU mit AIO Wakü Kühlen oder Lukü...?
Ich habe leider alle meine EKL Peters und Morpheus wieder verkauft sons hätte ich dir das eben genau ausgemessen. Ich weiß aber das auf einem mATX Board der letzte Slot etwa zur Hälfte belegt wird mit Lüftern.
 
EDIT Habe einen Beitrag in einem englischen Forum gefunden, wo jemand eine Gigabyte Gaming S1 im Corsair 240 betreibt und davon sprach, dass die Stromkabel der GPU bereits das Seitenteil berühren würde, sprich die Kombin GTX 780+Morpheus+120mm Lüfter muss unbedingt weniger Platz von der Höhe einnehmen, als die Stromkabel!

Hi ihr beiden,

danke für die Antworten :)

1. ok, 92mm Lüfter passen nicht mit Lüfterklammer, ok, ist schonmal sehr schlecht, weil 120mm Lüfter über den Kühler zusätzlich hinaus ragen würden (oben), sprich die Karte wird inkl. Lüfter ab dem PCB nach oben hin eher um die 3cm statt 2-2.5cm ausfallen, korrekt?
2. die GTX 780Ti Matrix z.B. ragt enorm über das PCB hinaus, die passt definitiv nicht in das Gehäuse, wie im Video erklärt, schätze dort sind es sogar mehr als 3cm
3. Karte+Morpheus nimmt 3 Slots ein, das habe ich gesehen, und dann eben noch der 2.5cm dicke Lüfter dazu, also mindestens 4 Slots

@derneumann,

hast du das Corsair 240? Klingt, als würdest du aus Erfahrung sprechen? Bedenke, ich benutze kein matx Board, sondern ein Mini-ITX Board, darunter passen locker 120mm Lüfter auf den Boden! Das einzige Problem ist, ob die Lüfter im Boden mit den Lüfter auf der Morpheus kollidieren würden, weil sie doch mehr als 4 Slots einnimmt.

Laut dem Video, welchen ich hier verlinkt habe, nimmt ein Lüfter im Boden nur soviel Platz ein, dass zwischen dem 4 und somit letzten Slots und dem Lüfter noch 0.5-1cm Platz bleibt, also müsste es theoretisch möglich sein solch eine Karte in das Corsair 240 inkl. Lüfter am Boden zu verbauen, vorausgesetzt der Kühler ragt nicht zu weit über das PCB Ende (Oben), so das es Probleme mit dem Seitenteil gibt.

Und ja, AiO kommt in der Front zum Einsatz, diesbezüglich habe ich mich bereits in einem englischen Forum informiert und sofern ich mich korrekt erinnern kann, sprach man dort davon, dass trotz AiO+Lüfter in der Front noch immer ca. 31/32cm Platz für die GPU bliebe. Da sowohl bei einer 290 als auch GTX 780 die Morpheus lediglich 1-2cm überragt (PCB) und die Karte nur 27/28cm lang sind, sind das also höchstens 31cm, wenn es hoch kommt. Das wäre zwar alles super eng beieinander, müsste aber theoretisch passen.

Diesbezüglich würde mir bereits 1 Antwort reichen Reaver!

Die PCI-E Stromkabel nehmen ja ebenfalls viel Platz weg und müssten nach unten geknickt werden. Wenn diese trotz 120mm Lüfter auf der Morpheus keine geringere Höhe haben, müsste das auf jeden Fall in das Gehäuse passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den 3 Slots kann ich nicht zustimmen. Es sind mit Lüftern 4 komplette Slots. Wenigstens einen halben solltest du noch einplanen, damit die Lüfter auch Luft ziehen können.
20141204_122729.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den 3 Slots kann ich nicht zustimmen. Es sind mit Lüftern 4 komplette Slots. Wenigstens einen halben solltest du noch einplanen, damit die Lüfter auch Luft ziehen können.
Anhang anzeigen 304103

Vielen Dank für das deutliche Foto! Sieht aus, als würde es nicht einmal "komplette" 4 Slots einnehmen, da der letzte Slot nur zu ca. 80% belegt wird, korrekt?

Falls ja, wären ca. 1.5-2 Slots zwischen Gehäuselüfter und Lüfter auf der Karte vorhanden.

Jetzt müsste man nur noch in Erfahrung bringen, wie es darum steht:

EDIT Habe einen Beitrag in einem englischen Forum gefunden, wo jemand eine Gigabyte Gaming S1 im Corsair 240 betreibt und davon sprach, dass die Stromkabel der GPU bereits das Seitenteil berühren würde, sprich die Kombin GTX 780+Morpheus+120mm Lüfter muss unbedingt weniger Platz von der Höhe einnehmen, als die Stromkabel!
 
Bitte, bitte :)
"komplette 4 Slots" war vllt etwas übertrieben, aber da fehlen wirklich nur ein paar Millimeter. Ich habe es noch nie ausprobiert, aber reicht das den Lüftern zum ansaugen?

Ich kann dir nur mit Bildern von der R9 290 dienen, die Maße müsstest du ergooglen (ich habe die Referenzplatine)
20141204_124903.jpg20141204_124957.jpg
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass der linke Lüfter etwas weiter am Mainboard sitzt, man kann die Lüfter also ein bisschen hin und her schieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
mATX und ITX unterscheidet sich von der Position der GPU nicht, wenn auf dem mATX Board die GPU auch im ersten Slot sitzt.
Siehe ja auch die Befestigungsmöglichkeiten im Gehäuse.

Ich habe selbst kein Corsair Air 240. Aber schon viele verschieden Karten mit EKL Peter und Morpheus umgebaut.

- - - Updated - - -

So wie die Fotos aussehen, müsste es ja gehen. Nur ggf ohne die original Lüfterklammern.
 
Hi,

nochmals vielen lieben Dank für die Bilder! 4 Slots sind somit völlig unbedenklich, aber die Höhe macht Probleme. Der Kühler an sich ist in Ordnung, wäre sogar noch Luft nach oben, die Lüfter jedoch ragen viel zu weit hinaus, ich wäre also gezwungen 92mm Lüfter zu nutzen!

@Neumann,

das mit mini-ITX habe ich lediglich erwähnt, weil bei Nutzung eines matx Mainboards auf keinen Fall mehr Lüfter unten rein passen. Und da die GTX\Morpheus Kombi keine kompletten 4 Slots belegt und die Lüfter unten installiert das vierte Slot nicht erreicht, ist mindestens 1 Slot Platz zwischen Bodenlüfter und GPU Lüfter.

Für mich stellt sich jetzt jedoch eher die Frage, und da habe ich keine Vergleiche finden können, ob der Morpheus mit 92\120mm Lüfter überhaupt besser als der iChill Kühler mit 3x92mm Lüfter ist...

Hach ja, alles nicht so einfach :d
 
Ich glaube dann wäre eine andere Lösung besser geeignet. Wenn man mal die unterschiedlichen Kühler außen vor lässt und nur die Lüfter betrachtet (was ja der effektiv von Luft umströmten Kühlerfläche entspricht), ergibt sich folgendes:

2x120mm: 90478mm²
2X92mm: 53181mm²
3x92mm: 79771mm²

Der iChill wäre dann wohl geeigneter.

Planung und Vorfreude ist doch das Beste :d
 
Ich habe mal als Beispiel, einen EKL Peter und einen Peter 2 mit 2x 92mm Lüftern belüftet. Ja die GPU selbst war 3-5° Wärmer bei gleich Lärmbelästigung :), aber die Spannungswandler waren 7-8°Kühler.
Bei den 2x120 muss man von der Fläche her aber auch berücksichtigen, das der Morpheus nur ca95mm breit ist.
Du kannst doch auch noch schauen was mit einem Arctic cooling Accelero 4 ist. Der ragt nicht so weit nach oben und wegen der Backplate, ist ja gut das du die CPU mit AIO Wakü kühlst.
Oder darf ich das in diesem Thread nicht sagen.
 
Aloha,

klar darfst du hier sowas schreiben, gehört ja alles noch zum Thema :)

Bezüglich der Fläche, welche Lüfter abdecken, weiß ich wie neuman bereits schreib, das 92mm Lüfter oftmals das PCB besser kühlen können, dafür die GPU darunter zu leiden hat, welche in der Regel jedoch sowieso gut genug gekühlt wird.

Ich gehe folgendermaßen vor. Besorge mir die iChill Karte mit schicker Backplate, messe daheim ob die Morpheus auch tatsächlich passen könnte und hole mir anschließend günstig und gebraucht die Morpheus und teste einfach was mir besser gefällt :bigok:

Denke das ist der sichere Weg, außerdem möchte ich wissen, ob man die Originallüfter mit echtem Rahmen gegen normale 2,5cm dicke Lüfter austauschen kann.

Im Optimalfall mit der Morpheus, so würde die Karte direkt von den Gehäusebodenlüfter mit wenigen mm Abstand mit kühler Frischluft versorgt werden und die VRM Temperaturen wegen der 92mm Lüfter besser ausfallen, weshalb ich evtl. mit der rpm runter gehen kann.

Ich halte euch auf dem Laufendem, sollte ich mit der iChill alleine nicht ganz zufrieden sein :)

Und nochmal lieben dank für die ausgezeichnete Hilfestellung!
 
Hi,

habe doch nochmal ein paar Fragen, nur für den Fall das es doch anders als gedacht kommt.

1. gibt es GTX 780 Modelle mit 6GB + Backplate, worauf der Morpheus passen würde?
2. wie sieht es mit der GTX 970 aus, existiert eine Liste, welche kompatibel sind?
3. gibt es Wärmeleitkleber, welcher im Gegensatz zu Pads zuverlässig hält, sich alle Kühler jedoch wieder ohne Probleme entfernen lassen?

Bin momentan noch ohne PC, sonst hätte ich selbst nachgeforscht, bisschen leidig mit dem kleinen Smartphone :)

Gestern ging z.B. eine MSI Lightning 780 mit Morpheus und originaler Ram/VRM Kühlung der MSI weg. Hätte sie gerne genommen, allerdings ist das PC zu groß (ragt zu weit nach oben, somit zu breit für das Gehäuse).

Schönes WE!
 
Kauf doch einfach eine Gigabyte GTX970 Gaming G1. Die ist schnell leise und extrem kalt. Habe einen Test mit 56° gesehen.
 
Kauf doch einfach eine Gigabyte GTX970 Gaming G1. Die ist schnell leise und extrem kalt. Habe einen Test mit 56° gesehen.

Das ist der Grund, bin ein Silber/weiß Freak und da mag ich auch eine Karte in der Farbe gerne drin haben :)



Aber ob dort eine GPU+Morpheus rein passt, denke eher nicht, außer jemand könnte für mich nachmessen?

Selbst habe ich vom ersten Slot ab der zur CPU Sockel gewandte Kante bis zum Lüfter gemessen, exakt 7.5cm, aber damit ich auch Spielraum beim Einbau habe und zwischen Gehäuse/Grafikkartenlüfter Platz bleibt, so darf die Kombo GPU+Morpheus+Lüfter nicht dicker als 6.5-7cm sein.

1 Slot ist 2cm breit, die Kombo benötigt ca. 4.5 Slots korrekt? Falls ja, passt das nie im Leben rein und die Accelero 3/4 (auf jeden Fall gute Kühler) passt mir rein optisch gar nicht, kommt also nicht in Frage :)
 
STOPP!:)
Du kannst die unteren Gehäuselüfter doch direkt den Morpheus anblasen lassen. Ich würde den Morpheus montieren und dann nachmessen, wie viel abstand noch bleibt. Die Karte mit Morpheus, ohne Lüfter sollte etwa 50mm von der Mitte des Slots nach unten ragen. Somit würde noch 25mm bleiben. Dann würde ich mir Lüftershrouds besorgen, die sind 20mm Dick. Dazu dann noch Antivibrations-Rahmen 1x zwischen Gehäuse und Shroud + 1x zwischen Lüfter und Shroud und dann sollte das ziemlich genau abschließen und bestens kühlen.
 
Ahoi,

1. 2x 20mm Shrouds + 2x 120mm Lüfter -> bliebe zwischen ca. 0.5cm Platz zwischen Lüfter/GPU übrig -> bräuchte hierfür auch spezielle Schrauben, keine Ahnung welche, ist aber eine gute Idee

2. Morpheus passt mit 2x 92mm Lüfter und zusätzlich die 120mm Lüfter im Gehäuseboden, ab PCI-E Slotmitte dürften bis zum Lüfter ca. 8cm zur Verfügung stehen, wenn die Morpheus 7.5cm einnimmt, müsste das rein technisch passen, aber das ist dann wirklich mehr als eng, würde aber natürlich leicht übertrieben wirken

Muss ich mal schauen, denke ich hole mir erstmal so eine Karte und schaue, ob das wirklich passen könnte und greife dann später beim Morpheus zu (es soll eine matt schwarze Version demnächst raus kommen. Sie wäre ganz klar mein Favorit, da sie mit der schwarzen Enermax AiO harmonieren würde.
 
Wenn es bis morgen zeit hat, kann ich dir genauer Maße meiner zotac 970 mit Morpheus geben.
 
2. Morpheus passt mit 2x 92mm Lüfter und zusätzlich die 120mm Lüfter im Gehäuseboden,
Na soll das ne Art "Showcase" werden mit brachial Kühlung oä. ? Oder auch angenehm für die Lauscher? Du kannst doch den 92mm nicht paar cm über den 120mm hängen?? :) Durch die beiden Luftströme direkt übereinander wird sich das permanent "aufschwingen" !Für jemanden der Wert auf Lautstärke usw. legt eigentlich ein NoGo! :eek:

Find die Idee von Techlogi super!Dein Case gefällt mir auch(was für eins ist das:hmm:) ....Die Belüftung von unten nach oben + der Radi out dazu noch ohne "störenden" CPU- Kühler für eine 970/780 perfekt!? Die Lüfter müssen nicht zwingend auf dem Kühlkörper sitzen ,verringert gar je nach rpm nochmal die Lautstärke. Bei der Kombination 7970Ghz +Peter mit Schiene sind das gut mal 15-20mm und ging gut!
 
@Techlogi,

klar hat das Zeit, suche ja noch nach einer Karte, bisher wurde ich nicht fündig!

@Zotaczilla,

Gehäuse ist ein Corsair Carbide Air 240, sieht man natürlich schlecht von der Seite. Mini-ITX Board habe ich aus dem Grund gewählt, da sonst unten keine Lüfter mehr rein passen, es sind noch knapp 3.5 Slots frei für eine Grafikkarte, der letzte Slot unten wird zu 1/3 von den unteren Lüfter verdeckt.

Ich habe noch nie ausprobiert, ob das mit der Lautstärke kein Problem ist, wenn man Lüfter direkt übereinander betreibt, meine Idee war somit die Grafikkarte noch besser mit Frischluft versorgen zu können, vor allem weil es völlig übertrieben aussieht. Sollte das nicht klappen, würde ich wohl die vorgeschlagene Variante von Neumann in Betracht ziehen und mit 20mm Shrouds am Boden arbeiten und um die letzten mm zum Morpheus zu überbrücken mit Antivibrationsmatten, müsste dann nur wissen, wo man entsprechend lange Schrauben käuflich erwerben könnte, die noch passen, selbst wenn die Matten zwischenliegen. Somit hätte man einen Luftkanal vom Gehäuseboden bis zum Morpheus. Wäre jedoch eine teure Variante die ich ermalt lieber meiden möchte.

240'er AiO passt leider nicht in den Eckel, da zu nah am Mainboard, das erkennt man nur schlecht auf dem Bild, bin also gezwungen es vorne einzubauen.

Hinten fehlen noch 2x 80mm Lüfter. Aktuell laufen alle Gehäuselüfter mit 400rpm und die Pumpe ebenfalls gedrosselt, man hört absolut gar nichts unter Idle, so wie ich es haben wollte.

Sollte eine GTX 970 mit Morpheus kürzer als 29,5cm sein, würde ich vorne im Case sogar Push Pull Betrieb rein bekommen, muss ich also mal schauen, wenn ich fertig bin und alle Teile hier habe, was geht!

Im Optimalfall hätte ich insgesamt 12 Lüfter in Betrieb

- 4x 120mm vorne Push Pull
- 2x 120mm oben
- 2x 120mm unten
- 2x 92/120mm GPU
- 2x 80mm hinten

In dem Fall würde es so aussehen, es bestünde das Gehäuse nur aus Lüfter :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinten fehlen noch 2x 80mm Lüfter.
neiiiin :-))

Hab damals extra bei meinem DS2 mit Flex@Co :)angesetzt das ich das so hinbekomme! (AIR von unten nach oben) Glaube sogar hinten mit Forex komplett abgedichtet.....
MM nach der "optimalere" Luftstrom da die warme Abluft eh nach obe steigt! Je weniger von den Seiten da reingetrötet wird wenns nicht unbedingt notwendig ist ,desto besser! Viel hilft nicht immer viel ! .-)
http://up.picr.de/17967927dc.jpg

Wie gesagt ich denke das die Kühlung mit den 4 Lüftern mehr als gut ist für eine 970 so......aber das ja Dein Ding!

Variante von Neumann
ja die meinte ich auch !:bigok:

http://geizhals.de/galax-geforce-gtx-970-hof-a1189739.html würde nat. auch gut rein passen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh