EDIT Habe einen Beitrag in einem englischen Forum gefunden, wo jemand eine Gigabyte Gaming S1 im Corsair 240 betreibt und davon sprach, dass die Stromkabel der GPU bereits das Seitenteil berühren würde, sprich die Kombin GTX 780+Morpheus+120mm Lüfter muss unbedingt weniger Platz von der Höhe einnehmen, als die Stromkabel!
Hi ihr beiden,
danke für die Antworten
1. ok, 92mm Lüfter passen nicht mit Lüfterklammer, ok, ist schonmal sehr schlecht, weil 120mm Lüfter über den Kühler zusätzlich hinaus ragen würden (oben), sprich die Karte wird inkl. Lüfter ab dem PCB nach oben hin eher um die 3cm statt 2-2.5cm ausfallen, korrekt?
2. die GTX 780Ti Matrix z.B. ragt enorm über das PCB hinaus, die passt definitiv nicht in das Gehäuse, wie im Video erklärt, schätze dort sind es sogar mehr als 3cm
3. Karte+Morpheus nimmt 3 Slots ein, das habe ich gesehen, und dann eben noch der 2.5cm dicke Lüfter dazu, also mindestens 4 Slots
@derneumann,
hast du das Corsair 240? Klingt, als würdest du aus Erfahrung sprechen? Bedenke, ich benutze
kein matx Board, sondern ein Mini-ITX Board, darunter passen locker 120mm Lüfter auf den Boden! Das einzige Problem ist, ob die Lüfter im Boden mit den Lüfter auf der Morpheus kollidieren würden, weil sie doch mehr als 4 Slots einnimmt.
Laut dem Video, welchen ich hier verlinkt habe, nimmt ein Lüfter im Boden nur soviel Platz ein, dass zwischen dem 4 und somit letzten Slots und dem Lüfter noch 0.5-1cm Platz bleibt, also müsste es theoretisch möglich sein solch eine Karte in das Corsair 240 inkl. Lüfter am Boden zu verbauen, vorausgesetzt der Kühler ragt nicht zu weit über das PCB Ende (Oben), so das es Probleme mit dem Seitenteil gibt.
Und ja, AiO kommt in der Front zum Einsatz, diesbezüglich habe ich mich bereits in einem englischen Forum informiert und sofern ich mich korrekt erinnern kann, sprach man dort davon, dass trotz AiO+Lüfter in der Front noch immer ca. 31/32cm Platz für die GPU bliebe. Da sowohl bei einer 290 als auch GTX 780 die Morpheus lediglich 1-2cm überragt (PCB) und die Karte nur 27/28cm lang sind, sind das also höchstens 31cm, wenn es hoch kommt. Das wäre zwar alles super eng beieinander, müsste aber theoretisch passen.
Diesbezüglich würde mir bereits 1 Antwort reichen Reaver!
Die PCI-E Stromkabel nehmen ja ebenfalls viel Platz weg und müssten nach unten geknickt werden. Wenn diese trotz 120mm Lüfter auf der Morpheus
keine geringere Höhe haben, müsste das auf jeden Fall in das Gehäuse passen.