Neuer VGA-Kühler: Der Raijintek Morpheus

bestimmt am Signal oder es wird anders ausgelesen. Hab da auch keine Ahnung. Wenn ich auf meine NF-F12 PWM 30% gebe, drehen die mit 1300rpm :fresse:

Erhöh aber grad mal den "Schwierigkeitsgrad". Teste mal, wie gut der Morpheus kühlt, wenn ich meine FTW mit 2560x1440 befeuere :) Hat die Gpu auf jeden Fall bissl mehr zu tun als mit Full HD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe meine 27er weg gepackt und nu nen etwas größeren TV Monitor angeschlossen, da läuft jetzt auch meine Sat-Anlage drüber. Brauch nur noch umschalten, TV oder Rechner. Im TV-Betrieb steigt meine CPU-Temp. um 5°C, sonst alles beim alten. Ich würde sagen, mir reicht das, was die Kühler bringen. Zu kalt ist wegen "Schnupfen" auch nicht gut.
 
auch wenn ich bisher "nur" mit GTA V getestet hab, sind auch so um die 5° mehr bei 2560iger Auflösung. Mal sehen, wie das bei normalen Raumtemperaturen ist. ;)
 
Das kann ich bestätigen, in GTA V bei 1080p heizt sich meine GPU ebenfalls 5° weniger auf.
 
Hallo zusammen,

ich habe etwas die Übersicht verloren. Kann mir jemand, der den Morpheus bereits auf eine GTX980 montiert hat, vielleicht sagen ob ich die Kunststoffunterlegscheiben verweden muss oder nicht?
Der Lochabstand sollte der selbe sein wie bei der 780, wenn ich mich nicht täusche.

Vielen Dank.

Grüße

Johannes
 
Die Unterlegscheiben sind nur bei der R9 290(X) notwendig.
 
Die Unterlegscheiben haben nichts mit dem Lochabstand zu tun, waren 2 Fragen die unabhängig voneinander gemeint waren ;)
Ich habe in manchen Foren gelesen, dass die Unterlegscheiben bei der 980 verwendet werden, da der Sockel und die GPU höher sind als bei der 780.

Grüße
 
hab mir gerade den Raijintek Morpheus Core Edition bestellt da in Österreich (56,40 Euro) gerade nur dieser erhältlich ist. Da bei meiner MSI R9 280X ein Lüfter einen Lagerschaden hat.

Frage an euch muss ich die Kühlplatten runter schrauben ?
20150817_211011.jpg
 
ich hab bei meiner gtx 980 das ding draufgelassen - passte perfekt.

über den spannungswandlern hab ich einfach die kühlkörper auf die platte geklebt. hat die oberfläche dezent vergrößert.
 
ich hab bei meiner gtx 980 das ding draufgelassen - passte perfekt.

über den spannungswandlern hab ich einfach die kühlkörper auf die platte geklebt. hat die oberfläche dezent vergrößert.

Wenn eine GTX980er unter einem Morpheus oder MK26 abnippeln sollte, dann nicht an Unterkühlung,sondern weil sie einfach so Lust hat in dem moment abzunippeln :fresse:
Ist mir leider vorgestern mit meiner Palit SJ passiert.Selbstverständlich wandert das Ding schnurstracks in die RMA,mir egal dass sie unter dem MK26 lief und die Garantiesiegel futsch sind

aber btt.
Aufgrund o.g. Sachlage,kam die Ersatzgraka zum Einsatz,in meinem Fall ne 680er GTX+ Morpheus + 2xNoctua NF F12.
Eigendlich ist der Kühler viel zu overpowered für eine 680er.....dachte ich vor Inbetriebnahme,hatte jedoch bei fast 65 grad unter Last so meine Bedenken.
Also Kühler runter,WLP nachlegen,Kühler wieder drauf und die Schrauben ein wenig stärker angezogen....

Jetzt kommt die Karte selten über 45grad (lt. MSI afterburner),scheinbar gabs bei der ersten Montage nicht den nötigen anpressdruck.
Würde pers. jedem empfehlen,der sich womöglich über zu hohe Temps wundert, die Montage nochmals zu überprüfen
 
hab mir gerade den Raijintek Morpheus Core Edition bestellt da in Österreich (56,40 Euro) gerade nur dieser erhältlich ist. Da bei meiner MSI R9 280X ein Lüfter einen Lagerschaden hat.

Frage an euch muss ich die Kühlplatten runter schrauben ?

lass die Platte drauf.
 
Oder wegen nicht ganz fehlerfreier Umbauarbeiten.

Das schafft heutzutage nicht mal ein beidseitig Amputierter bei dieser einfachen Montage,es sein denn er benutzt eine schlagbohrmaschine für die schrauben mit dem passenden bit.
Ich hatte die 980er ja fast 3 Monate mit dem mk26 im Betrieb,meinst die hat sich an etwaige Fehler erinnert?
 
entweder sind das wieder die aufkommenden besonderen Parolen über den Morpheus oder er hat tatsächlich Probleme. Es reicht nicht, das er Lüfter mit hohem Luftdruck braucht, jetzt braucht er auch mehr WLP als normal, was kommt noch? Eigentlich sollte WLP die Unebenheiten auf der Kühlerplatte ausgleichen, damit eine gut weiter leitende Kühlerfläche entsteht. Was passiert mit dem Morpheus? Hat der Löcher in der Oberfläche. Ist aber bekannt, das zu viel WLP seitlich beim anpressen wieder raus gedrückt wird oder? Auch bin versucht zu sagen, die meisten Fehler entstehen durch falsche Montage und damit der Morpheus in der Oberliga mitspielen kann, braucht es eben ein paar Besonderheiten (hoher Druck z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:

Kann ich einen Noctua NF-A15 PWM 140mm montieren (krieg von Noctua einen neuen geschickt)?

Oder wäre es besser 2 x Noctua NF-F12 PWM bestellen?

(Ich kann bald ein Noctua Lüfter Lager aufmachen):kotz:
 
soll wohl etwas kompliziert werden, selbst ein 120er ist größer als die Auflage, aber gehen geht alles, man muss nur wollen.
 
mit den 2 NF-F12 PWM fährst definitiv besser. Hab auch erst überlegt, 2 A15PWM draufzuschnallen, aber von der Größe her dürfte das schon schwierig werden.
 
WÜrde auch zwei 120mm nehmen, auch wenn ich ein Freund von 140er bin. Nur bei meinen Noiseblockern steht der Lüfterrahmen auch schon etwas über dem Morpheus Kühler hervor, dadurch kommt der Rahmen an die SATA-Anschlüsse meines Boards. Liegt halt auch zu 50% an meinem Mainboard-layout, aber da die Graka samt Morpheus und Lüfterkonstruktion auch in den PCIe Steckplatz muss, sind die Lüfterrahmen hier der äußerste Punkt. ;)
 
entweder sind das wieder die aufkommenden besonderen Parolen über den Morpheus oder er hat tatsächlich Probleme. Es reicht nicht, das er Lüfter mit hohem Luftdruck braucht, jetzt braucht er auch mehr WLP als normal, was kommt noch? Eigentlich sollte WLP die Unebenheiten auf der Kühlerplatte ausgleichen, damit eine gut weiter leitende Kühlerfläche entsteht. Was passiert mit dem Morpheus? Hat der Löcher in der Oberfläche. Ist aber bekannt, das zu viel WLP seitlich beim anpressen wieder raus gedrückt wird oder? Auch bin versucht zu sagen, die meisten Fehler entstehen durch falsche Montage und damit der Morpheus in der Oberliga mitspielen kann, braucht es eben ein paar Besonderheiten (hoher Druck z.B.)

Ehm, woot ?
Hat doch keiner was gesagt.
Und welche Parolen meinst du denn,also man liest ja fast nur durchwegs positives über den Kühler. Es fehlt ihm kühltechnisch schlichtweg die Konkurrenz.
Nur der Prolimatech ist in etwa gleich stark, braucht jedoch mehr Platz und verkackt bei der VRM-Kühlung haushoch gegen den Rajiintek,deshalb bekommt er speziell von der AMD-Fraktion kaum beachtung ;)
 
Was ist noch mal die AMD-Fraktion? Nun ich habe die Konkurrenz und da sieht es etwas anders aus, als Du es beschreibst. Aber ich gehöre auch nicht der AMD-Fraktion an.
 
So, heute ist alles gekommen Morpheus Kühler und die Lüfter.

IDE Temperaturen

CPU Intel Core i7 4790K @ 4.00GHz 33 °C
RAM 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 666MHz (9-9-9-24)
Motherboard ASUSTeK COMPUTER INC. Z97-A-USB31 (SOCKET 1150) 23 °C
Grafik 3072 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (MSI) 29 °C (um 7 Grad weniger als mit original Lüfter)
Speicher 232GB Samsung SSD 840 EVO 250GB (SSD) 27 °C
465GB Samsung SSD 840 EVO 500GB (SSD) 28 °C
 
Nach 2 Stunden GTA 5


CPU Intel Core i7 4790K @ 4.00GHz 45 °C
RAM 16,0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (10-10-10-27)
Motherboard ASUSTeK COMPUTER INC. Z97-A-USB31 (SOCKET 1150) 28 °C
Grafik 3072 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (MSI) 45 °C
Speicher 232GB Samsung SSD 840 EVO 250GB (SSD) 31 °C
465GB Samsung SSD 840 EVO 500GB (SSD) 31 °C
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooltek Gehäuse (steht im Tv Schrank und die Tür ist nur einen Spalt offen) 21 Grad Raum Temp.

Vorne 2 Stk. 140mm NOCTUA NF-A14 FLX 800 rpm
Hinten 1 Stk. 120mm Noctua NF-S12A PWM 1300 rpm
CPU Noctua NH-D15 1. Lüfter 1200rpm
Grafikkarte 2 Stk. NOCTUA NF-F12-PWM 1300rpm




CPU Intel Core i7 4790K @ 4.00GHz 35 °C
Motherboard ASUSTeK COMPUTER INC. Z97-A-USB31 (SOCKET 1150) 25 °C
Grafik 3072 MBATI AMD Radeon R9 200 Series (MSI) 28 °C
Speicher 232GB Samsung SSD 840 EVO 250GB (SSD) 32 °C
465GB Samsung SSD 840 EVO 500GB (SSD) 29 °C
 
meinen Glückwunsch, Du schlägst mit Deiner Luftkühlung jede Wakü und das mit einem 4790K.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh